ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. gibt es zufriede 7 Gang DSG (trocken) Besitzer

gibt es zufriede 7 Gang DSG (trocken) Besitzer

Themenstarteram 6. August 2009 um 11:03

erstmal HALLO,

jetzt habe ich soviel Beiträge über DSG gelesen - mir raucht inzwischen der Kopf :-)

Da könnte man meinen es gibt kein 7 Gang DSG trocken das funktoniert.

Ist das so, oder gibt es auch welche die damit Glücklich sind ?

Lasst mal hören

Gruß

Paul

 

P.S. Hab einen 1.8 tfsi mit DSG bestellt

Beste Antwort im Thema

Was ist Motor-Talk (überwiegend) - ???

 

Ein Forum wo man sich austausch über Probleme... da ist es nun mal so das die Minderheit hier nur ist weil sie keine Probleme haben und von der Minderheit, ist es nur noch ein ganz kleiner Teil der sich hier mal positiv äussert über was.

 

Also - nicht so verbissen denken. Man kann sich auch wegen jeder Kleinigkeit hier verrückt machen. Und wenn man alles ließt, hat man mehr Probleme als man jemals vorher hatte! ;)

 

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 6. August 2009 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Kai0816

erstmal HALLO,

jetzt habe ich soviel Beiträge über DSG gelesen - mir raucht inzwischen der Kopf :-)

Da könnte man meinen es gibt kein 7 Gang DSG trocken das funktoniert.

Ist das so, oder gibt es auch welche die damit Glücklich sind ?

Lasst mal hören

Gruß

Paul

 

P.S. Hab einen 1.8 tfsi mit DSG bestellt

Hi Paul,

ich hoffe genauso wie Du das ich ein paar zu lese bei den alles normal funktioniert,

also schreibt mal.Ich möchte genauso ein Bild der Lage machen!

Vielleicht gibt es nur ein paar wenige die evtl. ein Leiden haben.

Ich bin sehr zufrieden, das 7-Gang-DSG ist einfach super.

 

:)

Was ist Motor-Talk (überwiegend) - ???

 

Ein Forum wo man sich austausch über Probleme... da ist es nun mal so das die Minderheit hier nur ist weil sie keine Probleme haben und von der Minderheit, ist es nur noch ein ganz kleiner Teil der sich hier mal positiv äussert über was.

 

Also - nicht so verbissen denken. Man kann sich auch wegen jeder Kleinigkeit hier verrückt machen. Und wenn man alles ließt, hat man mehr Probleme als man jemals vorher hatte! ;)

 

 

am 6. August 2009 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von g6a3

Ich bin sehr zufrieden, das 7-Gang-DSG ist einfach super.

:)

schließe mich an. 3 Monate & ca. 5 TKM

Zitat:

Original geschrieben von neo.nox

Zitat:

Original geschrieben von g6a3

Ich bin sehr zufrieden, das 7-Gang-DSG ist einfach super.

:)

schließe mich an. 3 Monate & ca. 5 TKM

Ich auch, seit Ende Februar in Gebrauch und gut 9000km abgespult.

nein, nicht zufrieden (4 Monate, 8 TKm)

Mein Eindruck ist, dass das Verhältnis nicht zufrieden/ zufrieden wohl bei ca. 1 zu 100 liegt.

Wenn die 7 Gang Stronic wirklich in Ordnung wäre, sollte man aber 1 zu 10000 erwarten. Das ist dann die Querulantenquote.

Meine Bewertung:

(+) Sehr gut bei flotter Fahrweise, z.B. über Land.

(+) macht Spass

(-) Bringt im Stadtverkehr nicht den Komfort, den jede Allerwelts-Automatik in einem 10 tausend Euro Auto bringt.

-> VW/Audi sollten mal in Ruhe noch 2 Jahre optimieren.

Bin absolut zufrieden, bisher 20.000 km gefahren. Hatte vorher fast 80.000 km lang das 6 Gang-DSG, war damit ebenso zufrieden.

Lass dich nicht irre machen!

Gruß Christof

Zitat:

Original geschrieben von jaber99

 

(-) Bringt im Stadtverkehr nicht den Komfort, den jede Allerwelts-Automatik in einem 10 tausend Euro Auto bringt.

Diesen Punkt verstehe ich nicht, kannst du deine Meinung bitte etwas näher erklären.

Gruß Christof

Trocken ist aber nur das DQ200, was nur bei den "kleineren Motoren" verbaut wird.

Das DQ250 ist schon nicht mehr "trocken" ;) Wird also in Öl geschaltet.

Bei Interesse kann ich gerne mal gucken, bei welchen A3 Maschinen es drin ist. Bin aber der Meinung, dass der 1.8 TFSI schon nen DQ250 haben müsste.

Das nur mal so als Info am Rande :)

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

Zitat:

Original geschrieben von jaber99

 

(-) Bringt im Stadtverkehr nicht den Komfort, den jede Allerwelts-Automatik in einem 10 tausend Euro Auto bringt.

Diesen Punkt verstehe ich nicht, kannst du deine Meinung bitte etwas näher erklären.

Gruß Christof

Hallo Christoph,

bei Stadfahrt (Stop and Go, Einparken usw. ) gibts kleine Probleme. Nicht dramatisch, aber nicht das was ich erwarte:

(1) Einparken: kurz vor Stillstand des Wagens gibts noch einen kleinen Schub -> ok, man gewöhnt sich dran

(2) Stau, Wagen rollt bergab: Getriebe geht sofort in 2ten Gang, Wagen hoppelt leicht -> Lösung: im "N" Modus rollen lassen

(3) Stau, Wagen rollt bergab: falls du im "N" Modus rollen lässt und nicht schnell genug wirst, kann kein Gang mehr eingelegt werden -> Lösung: Bremse treten, gleichzeitig auf den Hintermann aufpassen. (Bevor sich jemand beschwert: ok, ich weiss, dass die Schubabschaltung in "N" nicht funktioniert)

(4) langsames Beschleunigen (z.B. 0 auf 50 km/h in 10 sec ): leichtes Ruckeln beim Hochschalten (nur bei wenig Gas, sonst perfekte Schaltvorgänge)

(5) längere kurvige Steigung (Tempo schwankt zw. 50-60 km/h): Getriebe schaltet alle paar Sekunden. Das ist nervig wg. leichtem Ruckeln.

Zum Vergleich:

- Peugeot 207 (kenne ich aus dem Urlaub): Automatik schaltet ruhig und unaufgeregt.

Zusammengefasst:

ich bin nach wie vor vom DSG Konzept überzeugt. Ich glaube auch nicht, dass meine Kritikpunkte etwas mit trocken/nass DSG zu tun haben. Es geht nur darum, dass meine DSG sich so verhält. Mag auch sein, dass das ganze ein Softwareproblem ist.

Gruß

Jürgen

am 6. August 2009 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von jaber99

(4) langsames Beschleunigen (z.B. 0 auf 50 km/h in 10 sec ): leichtes Ruckeln beim Hochschalten (nur bei wenig Gas, sonst perfekte Schaltvorgänge)

Habe ich ebenfalls (6 Gang DSG) und bin ziemlich genervt davon! :P

Zitat:

Original geschrieben von Saiien II

Zitat:

Original geschrieben von jaber99

(4) langsames Beschleunigen (z.B. 0 auf 50 km/h in 10 sec ): leichtes Ruckeln beim Hochschalten (nur bei wenig Gas, sonst perfekte Schaltvorgänge)

Habe ich ebenfalls (6 Gang DSG) und bin ziemlich genervt davon! :P

Ich hab jetzt zum ersten Mal eine Automatik im Auto bei meinem A3, bin sonst immer Handschalter gefahren.

Das beim Anfahren mal einen kleinen Ruck geben kann, halte ich für normal. Will man z.B. zügig losfahren, gibt es automatisch einen Ruck.

Ich habe, für möglichst weiches Anfahren, die Erfahrung gemacht, daß man den Wagen erst kurz anrollen lassen sollte, bevor man Gas gibt, also ohne Gas zu geben von der Ampel los, bis der Wagen anrollt.

Die weiteren Gangwechsel hängen ebenfalls stark vom Gasfuß ab.

Hi,

habe einen A3 1,4 7-Gang DSG seit gut einem Jahr und jetzt 18000 km in Betrieb kann nur sagen das ich voll zufrieden bin.

Hatte eine kurze eingewöhnungsphase aber jetzt mach das Auto das was ich von ihm erwarte. Mein vorheriges Auto war ein A4 mit Multitronic, da ist das Ansprechverhalten der Automatic anders im Bezug auf Gasbedalstellung und Drehzahl.

Würde nicht zögern mir wieder ein DSG Getriebe zuzulegen

Grüsse aus AT, Christian

 

Hallo Christoph,

bei Stadfahrt (Stop and Go, Einparken usw. ) gibts kleine Probleme. Nicht dramatisch, aber nicht das was ich erwarte:

(1) Einparken: kurz vor Stillstand des Wagens gibts noch einen kleinen Schub -> ok, man gewöhnt sich dran

(2) Stau, Wagen rollt bergab: Getriebe geht sofort in 2ten Gang, Wagen hoppelt leicht -> Lösung: im "N" Modus rollen lassen

(3) Stau, Wagen rollt bergab: falls du im "N" Modus rollen lässt und nicht schnell genug wirst, kann kein Gang mehr eingelegt werden -> Lösung: Bremse treten, gleichzeitig auf den Hintermann aufpassen. (Bevor sich jemand beschwert: ok, ich weiss, dass die Schubabschaltung in "N" nicht funktioniert)

(4) langsames Beschleunigen (z.B. 0 auf 50 km/h in 10 sec ): leichtes Ruckeln beim Hochschalten (nur bei wenig Gas, sonst perfekte Schaltvorgänge)

(5) längere kurvige Steigung (Tempo schwankt zw. 50-60 km/h): Getriebe schaltet alle paar Sekunden. Das ist nervig wg. leichtem Ruckeln.

 

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort auf meine Frage. Bei deinen Punkten 1 bis 4 beobachte ich bei meinem 1,8TFSI eigentlich keinerlei Probleme. Gut, ab und an, wenn der Motor recht kalt ist und man im Stadtverkehr langsam beschleunigt, kann es schon mal sein, dass ein Schaltvorgang etwas ruppiger ist. Aber das kommt nur selten vor.

Grundsätzlich bin ich mit dem DSG sehr zufrieden, nur deinen 5. Punkt, denn kenne ich auch zur Genüge. Ich bin gerade erst aus dem Urlaub zurück, drei Wochen in recht hügeligem/bergigem Terrain. Wenn ich Freude am Fahren haben wollte, bin ich in den manuellen Modus gegangen. Denn dieses ständige Rauf- und beim geringsten Gasgeben wieder Runterschalten der Automatik nervt! Aber ich denke mal, dass das für "jede" Automatik normal ist, denn das Getriebe kann nicht wissen, was der Fahrer als nächstes tun will.

Gruß Christof

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. gibt es zufriede 7 Gang DSG (trocken) Besitzer