gibt/gab es den A8 auch ohne Automatik
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Nehmt es mir bitte nicht übel, daß ich von Audi bisher kaum Ahnung habe, da ich noch nie einen hatte.
Mein jetziges Alltagsauto ist ein BMW 535, der mit Bj.87 und 290Tkm doch schon spürbar in die Jahre gekommen ist und mittlerweile deutliche Korrosion zeigt. Er war ein dankbares Auto, obwohl ich so manche Inspektion und Ölwechsel ausgelassen habe (killt mich nicht, denn ich habe seit 2001 eigentlich nur Öl nachgeschüttet, wenn die Ölstandsanzeige aufleuchtete und die Bremsbeläge erneuern lassen, wenn die Warnleuchte kam), gab es während den letzten 140Tkm, die ich selbst gefahren hatte, keinen nennenswerten Defekt. BMW scheidet leider für mich in Zukunft aus, da ich bei den letzten Modellen bei einer aufrechten Sitzposition mit dem Kopf am Schiebedachrahmen anstoße, und auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum ein Wagen ohne Schiebedach auftaucht.
Ich will mir ein neues gebrauchtes Alltagsfahrzeug anschaffen. Es sollte Heck- oder Allradantrieb haben, ca. 200PS oder mehr, und muß(!) unbedingt ein Schaltgetriebe haben. Und es sollte eine robuste Technik aufweisen, also die Werkstatt in den nächsten Jahren nur von außen sehen. Kurzum - es soll einfach nur brav den Weg von/zur Arbeit bewältigen und für Schlechtwetter-Familienfahrten, Erledigungen und Kurzstrecken herhalten. Für den Spaß habe ich einen Porsche Turbo, den ich nur bewege, wenn der nächste Regentropfen 100km entfernt ist. Der wird natürlich gehegt und gepflegt, wie es sein soll. Im Frühjahr will ich mir für weiteren Spaß einen Dodge Ram SRT10 anschaffen.
Ich liebäugele zur Zeit mit einem A8, weil ich mir dachte, daß eine Alukarosse eigentlich ewig leben müßte, falls es nicht zu unerwartetem Feindkontakt kommen sollte.
Ich habe schon viel im Forum gelesen und auch in der Suchfunktion nichts gefunden, darum meine Frage:
Gibt/Gab es den A8 Quattro auch mit normaler Schaltung statt Automatik? Wieviele Gänge hat das Schaltgetriebe?
Wenn ich bei Audi.de Gebrauchtwagensuche Handschaltung eingebe, so tauchen auf den Bildern der angebotenen Fahrzeuge doch immer wieder Automatikwahlhebel auf, obwohl im Beschreibungstext Handschaltung steht.
Falls es Handschaltung gibt: Ist das Schaltgetriebe dann auch so reparaturanfällig wie die Automatik?
Welche Motorvariante ist am robustesten? Ist ein regelmäßiger Zahnriemenwechsel oder andere Wartungsarbeit bei den Benzinern auch so wichtig wie bei den Dieseln, oder kann ich mit dem A8 ähnlich lieblos umgehen wie mit meinem BMW?
Viele Grüße
Bernd
Ähnliche Themen
9 Antworten
du wirst den S8 eher häufig mit einem 6 gang getriebe finden, den "normalen" A8 gab es auch mit dem 6 gang schalter, allerdings ist das fahrzeug extrem selten. waum muss es eigeentlich ein A8 sein. der 4,2l A6 ist gerdade als avant ein sehr familien freundliches fahrzeug und den gibt´s (soweit ich weis) auch mit einem 6 gang schalter. bzw. wenn du den 993 biturbo fährst ist ein s/rs4 avant doch auch interessent. die haben immer ein schaltgetriebe.
hallo Black Biturbo,
danke für Deine schnelle Antwort!
Ich dachte hauptsächlich wegen der Alukarosse an den A8.
Es soll eigentlich kein S/RS4 sein, da die Gebrauchtpreise dort wesentlich höher liegen als beim A8, der ist halt unschlagbar im bisherigen Wertverlust. Geld will ich lieber in meine anderen Fahrzeuge investieren.
Und ein Turbo sollte es nicht sein, da ich den Wagen auch abstellen können will, ohne die letzten km langsam zu fahren, also wenn der Motor noch heiß ist.
Und dann sind die Bremsen beim RS4 hoffnungslos unterdimensioniert.
viele Grüße
Bernd
ich war auch immer einer der nur schalter haben wollte, aber inzwischen will ich auf den komfort einer automatik nicht mehr verzichten, die a8 automatik die ich habe bj2001 fünfgang schaltet butterweich, liegt sauber am gas und bei kickdown bleiben auch so manche sog. sportwagen wie porsche roadster/rx8 etc. hinter einen.
gerade automatik macht bei so einem schiff wie den a8 viel sinn, denn der komfort und die dennoch vorhandene sportlichkeit der automatik sind grandios.
der allread bringt dich satt und sicher durch nasses regentage und auch durch ein wenige schnee mit sommerreifen...jedoch darf man die vorteile des quattro antriebes auf wirklich schneebedeckten straßen mit sommerreifen nicht überschätzen, denn beim bremsen kommt die abrechnung :-)
ansonsten kann man schon sehr schöne a8 die gute drei jahre alt sind und wirklich top ausstattung haben schon zwischen 30-36.000 euro schießen.
achte darauf das gerade beim a8 die wagen von audi oder audi nahen betrieben kommen, das du eine gute gebrauchtwagengarantie mit abschließt, und du dir bremsen und reifen gut anschaust.(fallen nicht unter g.garantie).
klar muß dir auch sein, das der a8 mit über 300ps und gerade man 1850kilo ein echter verkapter sportwagen sein kann und auch die versicherung deutlich höher sein müßte als bei deinem bmw.
ansonsten ein prachtvolles auto mit einer nervigen dame drin, die wenn ich über freisprecher gehe nicht immer auf mich hören mag ;-)
achte darauf das du navi plus und freisprecher schon ab werk drin hast, ist beides echt ne sinnvolle sache, die meisten der a8 sind aber eh übig gerade die gebrauchten mit extras i.d.r bestückt.
grüße
chris
Hallo 993turbo,
wenn Du den wagen nicht pflegen willst, lass besser die Finger vom A8. Bedenke, daß das Fahrzeug der Oberklasse zuzuordnen ist und entsprechend mit empfindlicher Technik ausgestattet ist.
Nur wegen Alu macht das IMHO keinen sinn. Alu kann übrigens auch korrodieren!
Für was braucht man eigentlich 200PS, wenn nicht für den Spaß (dafür hast Du ja Deinen Porsche). Na ja, jedem das seine.
Beim 2,8 hättest Du Schaltung und es gibt kein festgelegtes Wechselintervall für den Zahnriemen, allerdings werden die 200PS nicht erreicht und für den Quattro ist er vielleicht etwas zu schmalbrüstig.
Wünsche Dir, daß Du ein geeignetes Alltagsvehikel findest,
Axel
Den 3,7 gab es doch mit Handschaltung und Quattro. Oder etwa doch nicht? Wenn ich mich nicht täusche, hatte der 230 PS.
Hallo 993Turbo,
wenn Du auf Automatik und Quattro verzichten kannst bzw. willst, reicht Dir der 2.8L locker aus.
Denn Automatik und Quattro schlucken enorm Leistung und steigern den Verbrauch um ca. 1,5 bis 2 Liter.
Ich bin sehr zufrieden damit (auch wenn demnächst ein neues Vehikel ansteht).
Gruss
Closky
@closky
sag mal wie kommst du darauf das es enorm leistung schluckt quatt und automatik.
unter enorm verstehe ich das dir da 10 ps flöten gehen, das finde ich schon enorm.
oder ist es noch mehr leistung, wenn ja, wie begründet sich der leistungsverlust und gibt es da rechenformeln oder nur pauschal aussagen!?
grüße
chris
Hallo Groomlake,
10PS werden da nicht reichen; ich kann Dir aber auch leider keine Formel sagen, mit der Du das genau berechnen kannst.
Ich habe den A8 2.8 mit Quattro und Automat sowie, gleich danach, den "ohne alles" probiert.
Der mit ist wirklich deutlich schwerfälliger.
Den Mehrverbrauch nennt Dir jeder Händler oder die Kollegen im Forum.
Gruss
Closky
S 8 Schalter!
hallo 993turbo, ich fahre u.a. einen audi S8 Schalter (6 Gang) mit 360 PS nach einen A 8 , 4,2 l, tiptr. usw., habe also vergleichsmöglichkeiten. der Schalter ist schneller und verbraucht weniger. dieses Fahrzeug ist einfach Spitze. Ich hatte bzw. habe weder mit dem A8 noch mit dem S8 nennenswerte Reparaturen gehabt. Also unbedingt empfehlenswert - aber nur mit passender Werkstatt (Inspektionen!). MfG