- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- gibts bei den 125kw TDI auch so ein "Update"
gibts bei den 125kw TDI auch so ein "Update"
Hallo,
vor kurzem hab ich bei meinem Passat den 30´er KD machen lassen. Jetzt hab ich den Eindruck dem Wagen ist der "Rumms" abhanden gekommen, auch fehlen in der Endgeschwindigkeit ein paar km/h. Allerdings hat er jetzt nicht mehr dieses rupfende Reißen an der Vorderachse, wenn man aus dem Stand mal etwas schneller beschleunigen will.
Meine Frage wäre, wird bei den 125kw Passat jetzt ungefragt auch so ein Softwareupdate durchgeführt, wie es bei den 103kw offiziell gemacht wird, bei dem man anschließend seinen Wagen nicht mehr wiedererkennt?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo Pit,
welches Produktionsdatum ist deiner ? Wie schnell lief er vor dem Update und was läuft er jetzt ? will mal mit meinem plausibilisieren.
Ich weiss nicht ob es beim 125er auch so ein Update gibt, würde mich aber nicht wundern.
Grüße, JH
Zitat:
Original geschrieben von jh2005
Hallo Pit,
welches Produktionsdatum ist deiner ? Wie schnell lief er vor dem Update und was läuft er jetzt ? will mal mit meinem plausibilisieren.
Ich weiss nicht ob es beim 125er auch so ein Update gibt, würde mich aber nicht wundern.
Grüße, JH
Hallo JH,
danke für die Antwort. Produktionsdatum weiß ich leider nicht, er wurde im Juli 2006 zugelassen, anhand der Fahrgestellnummer kann man das Datum wohl herauslesen, das wäre XXXXXXXX7E028673, könnte sich um die 28.Woche handeln. Bisher hat er immer relativ locker 225km/h erreicht, jetzt ist es ein "gewürge" bis er mal bergab auf 220 kommt.
Viele Grüße
Peter
Zum Produktionsdatum gebe ich hier wieder, was zum 3C früher gepostet wurde:
"Für alle, die genau das Produktionsdatum wissen wollen.
Das Produktionsdatum findet man auf dem Fahrzeugdatenträger der in der Reserveradmulde angebracht ist.
Gleich in der ersten Zeile oberhalb der Fahrgestellnummer steht eine Zahlenkombination.
z.B: 1440 40-5-7297 OW
Diese Zahlenkombination ist das Produktionsdatum.
40 = 40. Woche
5 = Wochentag (5 = Freitag)
7297 = Lfd. Nummer an diesem Tag
Produktionstag wäre dann: 7.10.2005"
Der Beitrag war damals von Neongirl oder einem Mike. Meine txt-Kopie ist da nicht eindeutig.
Grüße
Na dann werde ich das Update bei mir nicht machen lassen. Ich habe nämlich in zwei Wochen meine erste Inspektion und man sagte mir das ein Update gemacht werden soll wegen Rückrufaktion!
Um hier eine genaue Antwort zu bekommen, einfach den KD Meister fragen, was das Update beinhaltet...
Alles andere sind Spekulationen....
Die Werkstätten wissen selber nicht, was die Softwareupdates für den Motor bewirken. Da kommen wir hier im Forum leichter dahinter, wenn die Infos zusammengetragen werden
Grüße
Meiner wurde in der 39. KW gabaut. Er soll das neue Motorupdate schon haben.
Im gegensatz zu meinem 140er ist tatsächlich der bums verschwunden, aber er zieht schon ab ca. 1300 Umdrehungen schön gleichmäßig von unten raus.
Bin sehr zufrieden damit. Laut Tacho und mit Winterreifen läuft er 235 Kmh ohne Probleme und zügig. Einen langen Anlauf brauche ich dafür nicht.
Ich werde nächste Woche mal die Software Version auslesen lassen.
Ich will auch auf keinen Fall irgendein Update drauf haben. Das werde ich auch bei jeder Inspektion schriftlich vermerken lassen!
Und wenn ich meine jetztige Softwareversion weiß, haben sie ja keine Chance. Bevor ich ihn wieder abhole sollen sie mit mir zusammen die Version auslesen und fertig. Ist zwar nervig aber was will man machen.
Hallo Sirhenryi,
mit Winterschluppen 235km/h?
grüsse vom 19FC in die ehemals (lang lang ists her) flächenmäßig größte Stadt Europas
Dir ist klar, das du bei Beanstandungen nach ablehnen von z.B Serviceaktionen welche auch Updates umfasst du keinerlei weitere Garantie auf den Motor hast. Sprich wenn der nen halbes jahr später hochgeht, ist es dein Problem, weil WOB dann sagt, das kommt wegen der alten SW.
Und wenns ne RR-Aktion ist und du dich dagegen weigerst (welche vom KBA angeordnet werden) dann legt dir die Polizei nach spätestens 3 Monaten bei der nächsten Kontrolle die Karre solange still bis das gemacht wurde.
Also was soll der Zirkus...
Zitat "Reagieren bei Mängeln mit ernsten Gefährdungen die Fahrzeughalter gar nicht auf die Rückrufaktion, meldet das KBA deren Fahrzeuge zur Stilllegung an die örtlichen Zulassungsbehörden. Im Jahr 2005 mussten 2 056 Fahrzeuge zur Stilllegung gemeldet werden."
Und verlass dich drauf, da haben die Jungs keinerlei schmerzen mit, wäre nicht die erste Aktion wo Fahrzeuge zur ausschreibung standen...
ich war letztens erst beim :-) aber da wurde kein software-update durchgeführt...wagen läuft nachwievor lt tacho >240
Zitat:
Original geschrieben von elbwicht
ich war letztens erst beim :-) aber da wurde kein software-update durchgeführt...wagen läuft nachwievor lt tacho >240
>240.... mit 235er Reifen... aha.
schöne Grüße
meinste, ich fahr im winter mit sommerreifen....:P
das thema war aber ein anderes...
Zitat:
Original geschrieben von Pit2104
>240.... mit 235er Reifen... aha.
schöne Grüße
Es gibt Tachos die haben eine heftige Voreilung.
Meiner gehört auch dazu.... ?!
A8 Stuttgart -> München vor Autobahnkreuz Ulm-Elchingen.
Rückenwind(geraten, gehofft), leicht bergab (ca.2 - 5% Gefälle)
Winterreifen 205/50 R16 zugelassen bis 210km/h (ICH WEISS DAS!!)
Gesamtfahrleistung zu diesem Zeitpunkt ca. 5tkm
Drehzahlmesser einen Millimeter vor dem roten Bereich, Tacho bei 245km/h .
Mein GPS zeigte leider "nur" 220km/h an.
Nach einigen Hundert Metern war der Spaß dann vorbei, schließlich habe ich begrenzte (s.o.) Winterreifen montiert die ich nicht zerlegen wollte.
Ich werde an der selben Stelle mal mit den 235er nochmal nachmessen wenn sie den montiert sind und dann berichten.
Norbert
ja, mit dem tacho is es so ein ding...
lt tomtom bin ich 220 gefahren,als aufm tacho knapp über 230 angezeigt wurde... also ca 12km/h unterschied... bei 200 lt tacho wars aufm tomtom 192...
jedenfalls....es gab kein softwareupdate beim werkstattbesuch (entknacken und rückrufaktion)