ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. gibts den ein-arm-wischer für den 211er?

gibts den ein-arm-wischer für den 211er?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. April 2012 um 19:51

hallo freunde des bequemen fahrens :)

neulich bin ich in einem 210er mitgefahren und hab gesehen, wie geil dem sein einarmiger wischer ist :) sofort dachte ich bei mir: "den will ich auch haben" - so ein einarmiger sieht sehr viel eleganter bzw cooler aus als die 2 standard-wischer des 211ers.

hat das schonmal einer von euch gemacht? ist das überhaupt möglich, den 211er auf 1-arm-wischer zu tunen?

über konstruktive vorschläge würde ich mich sehr freuen :)

Beste Antwort im Thema

Das ist doch ganz einfach, man demontiert den rechten Wischer.

Schon hat man einen Einarmwischer. :D 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Sei froh, dass Du den Zweiarmwischer hast. Ich hatte beide.

Hallo ins Forum,

sei froh, dass Du keinen Einarmigen mehr hast. Ich hatte den im 124er und im 210er. Der sieht zwar auf den ersten Blick gut aus und deckt auch eine sehr große Fläche ab. Auf der anderen Seite ist er von der Konstruktion her anfällig, da er "hüpfen" muss, damit die Lippe nicht am Dach anstößt. Wenn da mal was dran ist, wird's teuer. Außerdem führt das Gegengewicht auch zu Vibrationen.

Ein Umbau ist nicht möglich, da der Einarmige mittig gelagert ist und da beim 211er kein Platz ist.

Viele Grüße

Peter

Das ist doch ganz einfach, man demontiert den rechten Wischer.

Schon hat man einen Einarmwischer. :D 

Themenstarteram 14. April 2012 um 22:09

lol fabjo, wenn ich das mache, dann sieht der beifahrer nix mehr ^^ wobei.... das könnte auch vorteile mit sich bringen... :rolleyes:

was ist denn da in der mitte, daß man da keinen wischerarm montieren könnte? plug and play wird wohl kaum möglich sein. da wird ein wenig handwerkliches geschick von nöten sein. das ist mir natürlich klar. könnte man da nicht einfach den arm eines 210ers irgendwie einpassen oder so?

technisch machbar ist so ziemlich alles...

Ab wieviel Tausend fängst Du denn an zu zucken?! :D

am 14. April 2012 um 22:15

Selbst wenn, bin ich mir nicht sicher, ob dir irgendeine Prüfstelle das jemals abnehmen wird.

Guck dir das vom W210 mal an.

Allein schon die Befestigung und die Blenden rechts und links.

Ich würde sagen, sehr schwierig, bzw. unmöglich zu realisieren.

 

den motor des tollen einarmwischers hab ich öfter gewechselt als sein wischerblatt!! :mad:

Ich hab 11 Jahre einen Einarmwischer in zwei 210ern gefahren und jetzt die Doppelwischer in zwei 211ern mit MOPF. Beide Systeme haben ihre Stärken, finde ich.

Der Wischbereich ist bei beiden Systemen groß, auch der "Doppelwischer" ja rechts eine Kinematik, die das Wischfeld vergrößert. Dass der "Hüpfwischer" beim 210er empfindlich wäre, fiel mir nie auf. Auch die Wischleistung (frühe immer wieder im 210er-Forum beanstandet) fand ich okay, wenn der Wischgummi in Ordnung war -- diesen musste man einfach 2x jährlich wechseln. Das hob den Kostenvorteil wieder auf, besonders, seit es die Lippe nicht mehr einzeln gibt.

Bei leichtem Regen ist der Einarmwischer angenehmer, da der rechte Wischer beim 211 das Wasser ins Gesichtsfeld des Fahrers schiebt, der rechte Arm den Blick nicht stört. Aber bei Starkregen ist der Einarmwischer aber schneller überfordert, weil er einfach eine größere Fläche bearbeiten muss (fast 180° Wischwinkel statt rund 90°).

am 15. April 2012 um 15:43

Kauf Dir doch besser einen 210er, dann hast Du auch keine Umbauprobleme.

Chris

Themenstarteram 15. April 2012 um 19:56

lol nein, der 211er gefällt mir so wie er ist. habs mir nun anders überlegt (nachdem ich mir angeguckt hatte, was da alles umgebaut werden müsste...) und lass es so wie es ist. die wischleistung ist gut udn wie heist es so schön: "never touch a running system"

wünsche euch einen schönen start in die kommende arbeitswoche :)

... an meinem W202 hat "der Einarmige" 16 Jahre und >200.000 Km gehalten. Ab und an mal n tröpchen Öl und gut ist, dann muss man da auch nichts wechseln ;)

ABER: "gut wischen" ist definitiv anders und ich bin froh, dass der 211er wieder vernünftige Wischer hat!

Selbst wenn es irgendwie geht, Du wirst keine Freude am Ergebnis haben! :(

 

Im Bereich Wischer hatte ich bisher an 2 meiner 7 MB Probleme.

/8, da funktionierte die Endstellung nicht mehr (da war noch die Ruhestellung mittig, zum Wischen gingen beide Arme nach außen).

W126, Wischergestänge gebrochen.

Die Einarmwischer beim W124 und W210 funktionierten zufriedenstellend.

Beim W220 habe ich links einen Hubwischer, rechts einen "normalen".

Hat der W211 links keinen Hubwischer?

Habe ich noch nie drauf geachtet.

 

lg Rüdiger:-)

Moin!

Der Hubwischer beim 211 ist links, nicht rechts. Da ist ein normaler. Ausnahme: Rechtslenker ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. gibts den ein-arm-wischer für den 211er?