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Gibts einene technische Hotline bei VW die Ahnung hat?

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 8:33

Männers, ich brauch nochmal eure Hilfe:

Der Polo meiner Frau hat doch vor 2 Wochen einen neuen Motor auf Garantie bekommen. Soweit so gut, aber der Neue Motor ist eine Ölquelle - der Ölstand steigt permanent!

Natürlich haben wir das bei unserem VAG-Händler - der den Motor (Kompletter Rumpfmotor mit Turbo und Ladeluftkühler) getauscht hat auch gesagt aber die wollen nix machen!

Das erste Mal war nach einer Woche und ca. 600 KM ca. 3 cm mehr Öl drin, wir waren da, die haben nur abgesaugt und gesagt wir sollen weiter fahren.

Nachdem ich einen bösen Brief geschriebene habe, mit dem Geschäftsleiter und dem Serviceleiter gesprochen habe, haben die nur einen neuen Ölwechsel auf ihre Kosten angeboten.

Seit dem Absaugen am letzten Dienstag und weiteren ca. 600 KM, ist der Ölstand erneut um ca. 1,5 - 2 cm gestiegen....

Der Wasserstand im Ausgleichsbehälter ist konstant - ich vermute, dass sich Diesel ins Öl schafft. Das Öl sieht auch sehr hell und dünnflüssig aus, wenn ich den Ölstab an einem Tuch abstreife.

Gibt es bei VW einen Htline die man mal anrufen kann? Normal ist das ja wohl nicht und wir wollen den neuenMotor ja auch nicht geilch wieder vorschädigen!

Vielleicht sind wir jetzt ein bisssen übernervös wegen dem Motorschaden, aber ich fühle mich doch sehr abgespeist.

Mein Schreiben ging übrigens in Kopie an VW, außer einer Eingangsbestätigung kam aber nix.

Hat einer von euch einen Nummer bei VW wo ich mal anrufen kann?

Bis jetzt war ich immer sehr zufrieden mit dem Autohaus (ist ein großer und renommierter Händler) wo ich auch meinen Passat und davor meinen TT gekauft habe.

Was würdet ihr mir raten?

Tulura

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RR1948

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

[

Hätte ich jetzt gar nicht gemerkt. Das Problem kann in identischer Form bei jedem Passat PD-TDI ebenfalls auftreten, also mal die Füsse still halten, wenn man keine Ahnung hat.

Ich brauche mich von Euch nit maßregeln zu lassen. Der TE sagt ja nicht einmal um welchen Motor und Baujahr es sich handelt. Und im übrigen sind die Motore des Polo und das Passats 3CF nicht baugleich.

Was bist Du denn für ein Kasper?

Wir sollen uns von Dir nun wohl "maßregeln" lassen, bloss weil Du Dich irgendwie im Recht fühlst? Hast Du die 3.437 Treffer schon alle durchgelesen? :rolleyes:

Wenn Dich der thread hier stört, dann liess ihn einfach nicht und spamme ihn nicht voll.

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22 Antworten
am 20. Februar 2010 um 9:42

hi tulura

Ich habe ein ähnliches problem mit mein Passat 3C seit august 2009

- schleichnder Kühlmittelverlustgende

und bin volgende schritte durchgegangen

1. Email kontakt an VW Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

Tel +49 0800 8655792436

Fax +49 0800 3298655792436

Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de

2.) Brief von mein anwalt mit 14 Tage frist an das Autohaus

3) Autobild Kummerkasten angeschrieben

und am 17.02.2010 ist einer aus Wolfsburg rausgekommen und hat sich mein auto angeguckt und Probegefahren.

nun soll mein Passat auch einen neuen Rumpfmotor kriegen obwohl vor paar Wochen ein neuer Zylinderkopf und AGR-Kühler reingekommen sind.

Persönliche meinung: Die einzige sprache die VOB versteht ist der Brief vom Anwalt mit frist.

Ich hoffe du bist Rechtsschutzversichert wie ich und das ganze theater kostet mich kein cent.

mfg

Zunächst bleibt zu sagen, dass der Ölstand nicht durch sich vermehrendes Öl steigt, sondern durch 2 Möglichkeiten:

a) Kühlwasser - bei deinem Anstieg, den Du festgestellt hast aber unwahrscheinlich, da hier ein Abfallen des Wasserstandes im Ausgleichsbehälter sichtbar wäre.

b) Diesel - z.B. dadurch, dass an die Zylinderwand eingespritzt wird (eher unwahrscheinlich), durch Leckage an den O-Ringen der PDE im Schaftbereich in Richtung Motorölbereich oder durch Leckage an den Pumpenkolben der PDE zum Motorölbereich. Eventuell kann auch eine Verschlußschraube bzw. Stopfen an der PDE undicht sein. Das sind so die Hauptquellen, die mir einfallen.

Egal wie - beides wäre für die Schmierwirkung des Motoröls mehr als suboptimal und es kann früher oder später zu Schäden kommen.

Was für einen Motorschaden hattest Du denn an Deinem ersten Motor? Eventuell wurde ja nur der Motor getauscht und die alten PDEs wieder verbaut, die evtl. schon durch Ölverdünnung zum ersten Schaden geführt hatten?!

Das Motoröl beim Diesel ist eigentlich in der Regel sehr schnell sehr schwarz. Helles dünnflüssiges Öl würde ich als Alarmzeichen interpretieren!

Dass man Dich hierbei so abspeist ist unschön und riskant.

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 13:38

Ja, RS haben wir, aber ich bin nicht einer der gleich mit Anwalt droht. Klar, wenn nix mehr geht, nehme ich einen Anwalt, erfahrungsgemäß geht es ohne aber meistens besser und schneller.

Wir waren heute morgen nochmal bei einem Anderen VAG-Händler und der Meister dort hat Diesel im Öl, schnellen Handlungsbedarf bestätigt und von weiteren Fahrten abgeraten.

Wir haben dann direkt "unserem" VAG-Händler die Karre wieder auf den Hof gestellt und von unserem Besuch bei der Konkurrenz berichtet. Der MA war auch nett und einsichtig, Montag bekommen wir ein Ersatzfahrzeug, die wollen den Motor mal abdrücken und den Fehler suchen - er stimmte zu, dass es so nicht i.O ist.

Alternativ haben wir uns mal einen Preis geben lassen, was die uns geben, wenn wir den Polo da lassen und einen anderen kaufen. Klingt recht interessant, zumal eine Inspektion und Garantieverlängerung ansteht (also nochmal 500 EUR über den Daumen in der nächsten Zeit. Für ca. 3 TEUR Zuzahlung könnten wir einen Polo, 1,5 Jahre jünger, halbe KM und bessere Ausstattung bekommen.... mal überlegen....

Tulura

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

 

Was für einen Motorschaden hattest Du denn an Deinem ersten Motor? Eventuell wurde ja nur der Motor getauscht und die alten PDEs wieder verbaut, die evtl. schon durch Ölverdünnung zum ersten Schaden geführt hatten?!

Lt. Werkstatt war der Abgaskühler undicht, dadurch Wasser im Öl, Zyl. gefressen, Pleul abgerissen, zwei große Löcher im Motor.... daher bin ich auf Fremdstoff im Öl bei unserem neuen Motor sehr allergisch.

Wir haben einen Rumpfmotor mit Turbo und Ladeluftkühler bekommen, der Rest der Aggregate wurde wieder verwendet. Deiner Ferndiagnose stimme ich zu - sehe ich genauso.

Tulura

Zitat:

Original geschrieben von SantaCage

 

Persönliche meinung: Die einzige sprache die VOB versteht ist der Brief vom Anwalt mit frist.

 

Ich hoffe du bist Rechtsschutzversichert wie ich und das ganze theater kostet mich kein cent.

 

mfg

Nur wirklich weiter bringt dich das meistens auch nicht :) Ich habe eigentlich die besten Erfahrungen gemacht vernüftig mit den Werkstätten umzugehen. Mein tut eigentlich immer ihr bestes, und das wird duch Drohungen nicht besser :)

Zitat:

Original geschrieben von Tessala

Zitat:

Original geschrieben von SantaCage

 

Persönliche meinung: Die einzige sprache die VOB versteht ist der Brief vom Anwalt mit frist.

Ich hoffe du bist Rechtsschutzversichert wie ich und das ganze theater kostet mich kein cent.

mfg

Nur wirklich weiter bringt dich das meistens auch nicht :) Ich habe eigentlich die besten Erfahrungen gemacht vernüftig mit den Werkstätten umzugehen. Mein tut eigentlich immer ihr bestes, und das wird duch Drohungen nicht besser :)

Das Angebot mit dem anderen Polo klingt ja nicht uninteressant. Musst halt entscheiden, ob die Vertrauensbasis zu dem Händler gut genug ist, das zu tun ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tessala

Nur wirklich weiter bringt dich das meistens auch nicht :) Ich habe eigentlich die besten Erfahrungen gemacht vernüftig mit den Werkstätten umzugehen. Mein tut eigentlich immer ihr bestes, und das wird duch Drohungen nicht besser :)

Richtig ... aber nach mehrere Werkstabesuche die Tage sogar Wochen gedauert haben ohne das erhoffte ergebnis ist man natürlich sehr sauer

Mir wurde sogar der hörer daneben gelegt von der VW Technische Hotline , man wollte mit mir garnicht mehr reden ,und in der Werkstatt verdreten sogar die Lehrlinke die augen wenn ich da angekommen bin ....vorne an der Aufnahme (schon wieder der):eek:

als ob ich für die VW Fehler Verantwortlich bin

deshalb auch das (Persönliche meinung und erfahrung) im Thread weiter oben.

mfg Georg

P.S einen Termin habe ich immer noch nicht ... damit die mir den Wagen endlich Reparieren.

:cool:" Ich bin Jung - Ich hab Zeit - Ich kann Warten ":cool:

Zitat:

Original geschrieben von tulura

 

Lt. Werkstatt war der Abgaskühler undicht, dadurch Wasser im Öl, Zyl. gefressen, Pleul abgerissen, zwei große Löcher im Motor.... daher bin ich auf Fremdstoff im Öl bei unserem neuen Motor sehr allergisch.

 

 

 

Tulura

Da sollte dir die Werkstatt mal erklären wie das gehen soll! Der AGR-Kühler steht nur mit dem Abgassystem und dem Kühlmitel in direktem Kontakt. Öl sieht das Ding nie( ausser der Motor verbraucht welches).

Mein erster Verdächtiger bei "Ölvermehrung durch Dieseleintrag" wäre die Tandempumpe links am Zylinderkopf.Wenn die eine interne Undichtigkeit hat( nicht allzu selten) kommt Diesel ins Öl.

Vielleicht ist deswegen auch dein Motor gestorben.Undichte/nachtropfende PD-Elemente lassen normalerweise Fahrverhaltensmängel folgen-schlechter Warmstart, unruhiger Leerlauf etc.

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Zitat:

Original geschrieben von tulura

 

Lt. Werkstatt war der Abgaskühler undicht, dadurch Wasser im Öl, Zyl. gefressen, Pleul abgerissen, zwei große Löcher im Motor.... daher bin ich auf Fremdstoff im Öl bei unserem neuen Motor sehr allergisch.

 

Tulura

Da sollte dir die Werkstatt mal erklären wie das gehen soll! Der AGR-Kühler steht nur mit dem Abgassystem und dem Kühlmitel in direktem Kontakt. Öl sieht das Ding nie( ausser der Motor verbraucht welches).

Mein erster Verdächtiger bei "Ölvermehrung durch Dieseleintrag" wäre die Tandempumpe links am Zylinderkopf.Wenn die eine interne Undichtigkeit hat( nicht allzu selten) kommt Diesel ins Öl.

Vielleicht ist deswegen auch dein Motor gestorben.Undichte/nachtropfende PD-Elemente lassen normalerweise Fahrverhaltensmängel folgen-schlechter Warmstart, unruhiger Leerlauf etc.

Stimmt... die Tandempumpe wäre auch ein weiterer Verdächtiger.

Bzgl. des ersten Schadens: Evtl. meinten die nicht den AGR-Kühler sondern den Ölkühler am Ölfilter (?)

Die Undichtheiten der PDEs die ich meinte, beziehen sich nicht auf den Bereich zum Brennraum hin, sondern zum Ölkreislauf. Wenn hier im Schachtbereich in der die PDEs gesteckt sind die O-Ringe, die zwischen Zu-Rücklauf und Ölbereich abdichten, undicht werden muss man da am Fahrverhalten gar nichts merken. Ebenso, wenn entlang des Pumpen-Elementkolbens Kraftstoff ins Motoröl gelangt. Wie gesagt, ich sprach nicht von nachtropfenden Düsen.

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Zitat:

 

Bzgl. des ersten Schadens: Evtl. meinten die nicht den AGR-Kühler sondern den Ölkühler am Ölfilter (?)

 

Dann wäre doch aber in der Regel massiv Öl im Kühlmittel.Leider sagt der TE dazu nichts.

 

Die Undichtheiten der PDEs die ich meinte, beziehen sich nicht auf den Bereich zum Brennraum hin, sondern zum Ölkreislauf. Wenn hier im Schachtbereich in der die PDEs gesteckt sind die O-Ringe, die zwischen Zu-Rücklauf und Ölbereich abdichten, undicht werden muss man da am Fahrverhalten gar nichts merken. Ebenso, wenn entlang des Pumpen-Elementkolbens Kraftstoff ins Motoröl gelangt. Wie gesagt, ich sprach nicht von nachtropfenden Düsen.

Diese Dichtringe sollten eigentlich nach dem Umbau der PD-Elemente neu sein, was einen Defekt aber leider nicht ausschliesst.

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

 

Diese Dichtringe sollten eigentlich nach dem Umbau der PD-Elemente neu sein, was einen Defekt aber leider nicht ausschliesst.

Wohl wahr... aber werden die wirklich immer vom :) gewechselt, bloss weil es in irendeiner Anweisung steht? Dann wären alle Werkstatt-Tests ja mit hervorragendem Ergebnis zu Ende gegangen...

Ausserdem kann auch beim Austausch ein fehlerhafter O-Ring montiert worden sein, ein O-RIng vergessen worden sein, ein falscher O-Ring montiert worden sein, der O-Ring beschädigt worden sein etc. etc.

Ich halte das für einen durchaus möglichen Fehler bei dem geschilderten Problem.

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

 

 

Ich halte das für einen durchaus möglichen Fehler bei dem geschilderten Problem.

Ich auch, aber die Tandempumpe wechselt sich einfacher.;)

Falsches Forum, hier ist das Passat 3C Forum!

Zitat:

Original geschrieben von RR1948

Falsches Forum, hier ist das Passat 3C Forum!

Und? Deswegen darf man nicht mehr helfen? Man man, Probleme können manche haben.

Ach ja, noch was:die SuFu scheint der TE auch noch nicht benutzt zu haben

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