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Gibts Erfahrungswerte mit der 1,7CDTI,81KW,110PS

Opel Astra H
Themenstarteram 21. Januar 2010 um 19:00

Gibts Erfahrungswerte mit der 1,7CDTI,81KW,110PS.

Ist die Maschine ein Dauerläufer oder hat sie ürgendwelche Kinderkrankheiten, oder muß man

auf ürgend etwas achten ?

MfG

Frank

Beste Antwort im Thema

Also ich schalte immer einen Gang runter und lasse den Motor über 2000 U/min drehen, wenn der DPF gereinigt wird. Dadurch braucht er dann ca. 10-15Km und ist dann damit durch. Verkürzen tun sich die Intervalle dadurch nicht :(, er ist nur schneller fertig. Die Tendenz der Reinigungsabstände zeigt bei mir eindeutig nach unten, innerhalb eines halben Jahres von ca. 600km bis jetzt 270km. Ich werde mal das Ende der Frostperiode abwarten und sehen wie sich der DPF verhält. Im Zweifelsfall steh ich dann beim FOH auf der Matte.

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Der 1.7cdti (Z17DTJ) stammt von Isuzu und läuft schon seit vielen Jahren im Astra. In meinem Astra G habe ich einige Jahre den Vorgänger Z17DTL mit 80PS gefahren, absolut unauffällig und sehr zuverlässig. Seit einigen Tagen fahre ich einen Astra H mit der 110PS Maschine und bin begeistert, sehr durchzugstark und kraftvoll.

Im Gegensatz zum 1.9l 150PS, der wohl häufiger Ärger macht, hört man bei den 1.7l Maschinen eigentlich nie von Problemen oder gehäuft auftretenden Störungen.

Stimmt - die Isuzu-Diesel machen kaum Ärger.

Die 1,9er kommen eigentlich von Fiat/AlfaRomeo und sind als 8V prinzipiell auch problemlos.

Das einzige was manchmal Probleme macht, sind Nebenaggregate wie Lichtmaschine (bei mir gerade), AGR und - (alle Modelle) gelegentlich Klimakompressor.

Ich fahre den 1.7er seit Sommer letzten Jahres und bin mit den Fahreigenschaften auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich so meine Sorgen mit dem DPF :rolleyes:. Als der Wagen neu war lagen die Reinigungszyklen so zwischen 600-700 km. Im Herbst habe ich dann festgestellt, dass sich die Abstände auf ca. 350 km verringert haben. Jetzt liegen sie bei aktuell 270 km :confused:. Nun stellt sich mir die Frage woran das liegen könnte. Vielleicht am Frostwetter (wir haben hier im Nordosten seit Wochen Minusgrade)? Oder liegt es an den zusätzlichen Additiven im Winterdiesel? Hab auch schon die Tanke gewechselt, ohne eine Änderung, also an der Dieselqualität ansich kann es nicht liegen. Oder ist vielleicht der Differenzdrucksensor am DPF defekt??

Wäre schön, wenn andere Astrafahrer mit diesem Motor und vergleichbarem Baujahr mal ihre Erfahrungen mit dem DPF posten könnten, bevor ich zum FOH mit dem Problem gehe. 

wann muß beim 1.7 CDTI 81kW denn der Zahnriemen gewechselt werden?

Hallo Frank,

lies doch mal meinen Beitrag "Motorölverdünnung" im Meriva-Forum durch.

(Der 81kW und der 92kW-Motor unterscheiden sich praktisch nicht.)

Der Motor macht zwar auf den ersten Blick keine Probleme, das kann ich bestätigen, aber im Winter, wenn der Motor kaum warm wird, ist es auch nicht besonders beruhigend, wenn man innerhalb kurzer Zeit mit 0,5L Motoröl zuviel, durch die Gegend fährt.

Und wenn der Motorölstand zu hoch ist, kann man das am Peilstab kaum feststellen (Jedenfalls beim Meriva. Ich nehme mal an, dass sich die Peilstäbe nicht unterscheiden). Die Elektronik zeigt es auch nicht an.

Hallo joick,

unter 450km Regenerationsintervall bin ich noch nicht gekommen. Wenn dein Motor so häufig (alle 270km) freibrennt, solltest du, gerade jetzt im Winter, unbedingt den Ölstand kontrollieren s.o. und zum FOH.

Fährst du sehr viel Kurzstrecke?

Gruß

navec

Eigentlich nicht, mein Arbeitsweg sind 36 km, da wird er eigentlich auch schön warm. Allerdings nur Landstrasse, die auf 80km/h begrenzt ist aber das dürfte auch keine Rolle spielen. Motoröl habe ich noch nicht gecheckt, werde ich mal tun.Ich denke ein Besuch beim FOH wird wohl nötig sein. Ich schreibe mir die Reinigungszyklen jetzt immer auf (km), damit ich es auch nachweisen kann.

Hat sonst schon mal jemand Probleme mit dem Differenzdrucksensor gehabt?

am 22. Januar 2010 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von joick

Allerdings habe ich so meine Sorgen mit dem DPF :rolleyes:. Als der Wagen neu war lagen die Reinigungszyklen so zwischen 600-700 km. Im Herbst habe ich dann festgestellt, dass sich die Abstände auf ca. 350 km verringert haben. Jetzt liegen sie bei aktuell 270 km :confused:.

Sollten sie Zyklen nicht eher bei ca 3000 km liegen ???

am 22. Januar 2010 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von whyte

Zitat:

Original geschrieben von joick

Allerdings habe ich so meine Sorgen mit dem DPF :rolleyes:. Als der Wagen neu war lagen die Reinigungszyklen so zwischen 600-700 km. Im Herbst habe ich dann festgestellt, dass sich die Abstände auf ca. 350 km verringert haben. Jetzt liegen sie bei aktuell 270 km :confused:.

Sollten sie Zyklen nicht eher bei ca 3000 km liegen ???

Das wäre ein Traum... Was man hier jedoch so liest und auch meine Erfahrungen sind Reinigungsintervalle von 700 - 1.200 km. Das ganze ist auch abhängig von verschiedenen Einflußfaktoren, d. h. z. B. viel oder wenig Stadtverkehr, etc. ...

Grüße Panther13

am 22. Januar 2010 um 11:56

Ich kann jetzt nur von meinem Vectra und ca 90% Autobahnfahten sprchen.

Hier wurde am Anfang zw 2500 und 3000 km gereinigt, jetzt vor kurzem nach ca. 1500 km, nach AGR und Dralklappenwechsel aber wieder zw 2000 und 2500 km ..

PS: hat eigentlich noch jeman Probleme, mit dem Editor zu scheiben, der lässt einfach ein paar Buchstaben immer weg die ich getippt habe ...

Beim Astra h 1.7´er liegen die Zahnriemenintervalle bei 90000 Km, so habe ich es zumindes in Erinnerung. Kann man bei Opel oder im Servicehaft aber genau erfahren.

Beim 1.9´er liegen die Zahnriemenintervalle bei 150000/10 Jahre.

Die ersten 1.7´er hatten mit einem deftigem Turboloch zu kämpfen, ist aber durch eine veränderte Software behoben worden.

Ob man aktuell einen 1.9´er oder 1.7´er nimmt, ist Geschmackssache. Gut laufen tun sie beide (die 1.9´er ab Bj. 2007).

Mir gefällt der 1.9´er etwas besser, weil er gleichmäßiger und schön von unten heraus durchzieht, der Verbrauch ist real (!) fast identisch.

Aber, probefahren und selbst entscheiden.

Die Reinigungsintervalle bei unseren beiden 1.9´ern liegen zw. rund 1000 - geschätzten 2000 Km.

Hast du es evtl. mal mit 2 Taktöl probiert? Einfach rund 150 ML in den vollen Tank geben, er läuft ruhiger und die Reinigungsintervalle verlängern sich (deutlich). Sehr gut ist das 2 Taktöl vom Kaufland, gelbe Flasche, 1L kostet 3,69 Euro und ein praktischer Ausgieser ist direkt an der Flasche.

Probier es einfach mal aus, kostet ja wenig und nutzt mitunter sehr viel.

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Beim Astra h 1.7´er liegen die Zahnriemenintervalle bei 90000 Km, so habe ich es zumindes in Erinnerung. Kann man bei Opel oder im Servicehaft aber genau erfahren.

Beim 1.9´er liegen die Zahnriemenintervalle bei 150000/10 Jahre.

Die ersten 1.7´er hatten mit einem deftigem Turboloch zu kämpfen, ist aber durch eine veränderte Software behoben worden.

Ob man aktuell einen 1.9´er oder 1.7´er nimmt, ist Geschmackssache. Gut laufen tun sie beide (die 1.9´er ab Bj. 2007).

Mir gefällt der 1.9´er etwas besser, weil er gleichmäßiger und schön von unten heraus durchzieht, der Verbrauch ist real (!) fast identisch.

Aber, probefahren und selbst entscheiden.

Die Reinigungsintervalle bei unseren beiden 1.9´ern liegen zw. rund 1000 - geschätzten 2000 Km.

Hast du es evtl. mal mit 2 Taktöl probiert? Einfach rund 150 ML in den vollen Tank geben, er läuft ruhiger und die Reinigungsintervalle verlängern sich (deutlich). Sehr gut ist das 2 Taktöl vom Kaufland, gelbe Flasche, 1L kostet 3,69 Euro und ein praktischer Ausgieser ist direkt an der Flasche.

Probier es einfach mal aus, kostet ja wenig und nutzt mitunter sehr viel.

Wenn man Zweitaktöl beimischt, wird dadurch nicht etwas anderes beschädigt ? ( Turbolader, Glühkerzen unw. ? ) ?

am 22. Januar 2010 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von hoper3005

...

Wenn man Zweitaktöl beimischt, wird dadurch nicht etwas anderes beschädigt ? ( Turbolader, Glühkerzen unw. ? ) ?

Kurz gesagt - Nö.

Der Turbolader kommt mit dem 2T-Öl nicht direkt in Kontakt und den Glühkerzen tut es auch nichts, die haben ja eh "nur" die Aufgabe die Brennräume für den Start aufzuheizen.

Btw...ich bin auch 2T-Öl Panscher, mittlerweile durchgängig seit rd. 25 tkm (davor sporadisch) und bin recht zufrieden damit. Die Wirkungen sind bei mir auch so wie von ChristianHe geschrieben.

Grüße Panther13

Zahnriemen sind bei den aktuellen 1,7 CDTI alle 10 Jahre oder 150000km zu ersetzen. Genau, wie die Keilrippenriemen (die beim 1,9 schon nach 120000km zu ersetzen sind)

Quelle:

Astra Betriebsanleitung: Stand 01/2009

Bei 36km einfacher Wegstrecke wird dein Motor bei der jetzigen Witterung mindestens ca 20-25km mit Betriebstemperatur laufen. Das sind eigentlich schon relativ gute Bedingungen. Ich habe meist kürzere Strecken, unterbreche das Freibrennen aber (so gut wie) nie.

Bei meinen üblichen Kurzstrecken regeneriert mein DPF durchschnitllich alle 500km. Bei sehr langen Strecken am Stück mit wenig Motorlast (Durchschnitttsverbrauch auf der Strecke: 4,8L/100km) habe ich auch schon mal 1100km erreicht.

Die Regenerationsintervalle sind, nach dem, was man hier im Forum so liest, beim 1,7 CDTI deutlich kürzer, als beim 1,9er.

2-T-Öl macht bei meinem 1,7CDTI keinen merkbaren Unterschied, weder beim Verbrauch, Geräusch noch beim Regenerationsintervall.

Es erhöht auf jeden Fall den Schwefelgehalt des Kraftstoffs, was für den Oxidationskat ungünstig sein soll.

Ich bin ca 1,5 Jahre mit einer 1:200 2-T-Öl-Mischung gefahren und habe das Zeug vor einem halben Jahr wieder abgesetzt.

Der Differenzdrucksensor ist eigentlich nur die "letzte Instanz", um festzustellen, ob der DPF ungeplant/unberechnet dicht geht. Mit dem wäre eine genaue Feststellung, wie weit der DPF beladen ist, nicht möglich.

Wenn so ein Notfall auftritt, müsste eigentlich auch das Glühwendel blinken.

Die normalen Regenerationsintervalle werden, nach meinen Informationen, nur durch ein mathematisches Beladungsmodell bestimmt, das die Streckenlänge, Motorlast, Kaltstarts usw. in die Berechnung einbezieht.

Rund 500km ist bei dem Motor normal. Dieser Wert wurde auch schon von mehreren 1,7 CDTI Besitzern genannt.

Bei 270km und deinem Fahrprofil wäre ich umgehend beim FOH!

Den Ölstand solltest du vorher auch genau feststellen. (Wenn der Peilstab "ganz voll" anzeigt, kann es durchaus sein, das trotzdem zuviel Öl im Motor ist. Mein Peilstab zeigte auch dann immer noch "ganz voll" an, als ich die Peilstabkappe nur bis zum O-Ring reingesteckt hatte! Da waren dann letztendlich 0,5L zuviel drin.)

Wenn zuviel Öl im Motor ist, solltest du dir das vom FOH schriftlich bestätigen lassen. (Den offensichtlichen Mangel wegen der kurzen Intervalle natürlich auch)

 

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

Zitat:

Original geschrieben von hoper3005

...

Wenn man Zweitaktöl beimischt, wird dadurch nicht etwas anderes beschädigt ? ( Turbolader, Glühkerzen unw. ? ) ?

Kurz gesagt - Nö.

Der Turbolader kommt mit dem 2T-Öl nicht direkt in Kontakt und den Glühkerzen tut es auch nichts, die haben ja eh "nur" die Aufgabe die Brennräume für den Start aufzuheizen.

Btw...ich bin auch 2T-Öl Panscher, mittlerweile durchgängig seit rd. 25 tkm (davor sporadisch) und bin recht zufrieden damit. Die Wirkungen sind bei mir auch so wie von ChristianHe geschrieben.

Grüße Panther13

Reicht das Teilsyhntetische- Zweitaktöl ? oder muß es Vollsyhntetisches sein ?

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