- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Gibts im Kofferraum irgendwo Zündungsplus?
Gibts im Kofferraum irgendwo Zündungsplus?
Wie im Betreff erwähnt: Gibts im Kofferraum irgendwo Zündungsplus das ich abgreifen kann?
Hintergrund: Meine Endstufe überhitzt sehr schnell, bei der Affenhitze von vor ein paar Tagen war schon nach gut 20 min Schluss, bei normaler Außentemperatur hält sie je nach Lautstärke 30-60 Min durch bevor sie auf Protect schaltet, und das obwohl ich das Teil schon möglichst luftig verbaut habe.
Ist halt schon nervig, sowohl beim Fahren als auch z.B. im Autokino wenn nach der hälfte des Films die Endstufe aussteigt!
Habe aber weder das Geld noch Lust mir eine neue zu kaufen, also hab ich improvisiert und mir 2 60er PC-Lüfter angebracht. Klappt 1A und sie hält stundenlang durch! Nur muss ich die bisher immer von Hand anklemmen sonst laufen die (weil Dauerplus) 24Std am Tag. Remote kann ich nicht nehmen weil der Kabelquerschnitt zu gering ist, keine Lust auf Kabelbrand und nen neues Kabel von vorne mag ich auch nicht ziehen.
Klar könnte ich das über ein Relais lösen dass mir bei 12V auf Remote die Dauerplus-Leitung zum Lüfter freischaltet aber warum kompliziert wenns auch einfach geht.
Also, gibts da ne Möglichkeit?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Kann ich mir kaum vorstellen, aber alternativ könntest du doch vorne welches abgreifen und nach hinten nen Kabel verlegen, das sollte ja kein Problem sein
Du kannst höchstens vom Licht abgreifen und dann laufen die Lüfter immer wenn du das (Stand-) Licht an hast
eben das wollte ich ja nicht. Keine Lust wegen sowas ein neues Kabel zu ziehen. Dann eher mit Relais.
Ans Licht hab ich auch gedacht, ist aber auch doof. Und Im Kino steh ich auch nicht mit Standlicht. Das stört die anderen nur und kostet unnötig Strom!
Aber moment mal.
die automatische Antenne wär doch was, oder?
versteh das ni mit dem autokino ?! warum hast du da deine endstufe an ???
an der elektr. antenne müsste es eigentilich zündungsplus geben, aber ich versteh ni warum du das ding ni an die endstufe hängs, wenn die über remote doch am zündungsplus hängt, sollten die lüfter doch auch bloß laufen wenn die endstufe läuft !?
Im autokino hört man den ton des films glaub ich über radio. darum hat er sie an.
elektrische antenne fällt weg. hat nur +, -, und remote
Heckwischer bekommt nur +, - und wischimpuls
Heckklappen ZV Motor bekommt nur strom beim auf-/zuschließen.
etwas anderes in der nähe fällt mir auch nicht ein.
ich weiß aber dass mein kumpel auch ne belauchtung an remote dran hatte und 2 60er lüfter ziehen ja auch nicht gerade viel strom. denke das dürfte gut gehen.
gruß
kannst doch von der benzinpumpe unter dem sitz nehmen.
aber n kleines kabel von vorne nach hinten legen ist doch in 20min erledigt
Ist ein Rot/Blaues Kabel mit 1,5er Querschnitt, also das von der benzinpumpe mein ich jetzt.
Richtig, im Autokino kommt der Ton per UKW übers Radio!
Da macht so ein Sound mit Endstufe schon mehr Freude
Aber warum sollte die automatische Antenne nicht gehen?
Die fährt aus sobald das Radio an ist und fährt ein sobald es aus ist und genau in der Zeit brauch ich die Lüfter! Das wäre optimal! Warum sollte ich da nicht abgreifen können?
Dann kannst gleich das Remote an der endstufe abgreifen. ist das gleiche kabel, aber das wolltest ja nicht...
ist nicht das gleiche kabel!
remote verläuft über ein extra kabel parallel zum cinchkabel. dieses ist extrem dünn und besteht nur aus einer hauchfeinen litze.
die automatische antenne wird irgendwo durch den fzg-kabelbaum angesteuert!
achso dachte du hast schiss dass dir der remote-ausgang am radio abraucht. musst mal schaun ob hinter der linken kofferraum verkleidung ein 3poliger stecker findest.
Da geht ein braunes, ein rotes und ein schwarz weißes kabel hin. das sw/ws ist es. stecker ist glaub ich weiß, bin mir aber nicht sicher
achsoo
nee, denke dass das kein problem sein sollte, das sollte das radio schon verkraften! sind doch nicht mal 4 Watt nur für diese poplige remoteleitung war mir auch das zu viel!
Na dann viel Spaß beim Einbau. kannst mal bilder von den Lüftern reinstellen, also wie du die an der endstufe befestigt hast? Hab das Problem mit der Hitze und der Endstufe auch gehabt. hat sich mit dem motorrad dann aber erledigt.
warum ziehst du dir kein + kabel vom motor zum kofferraum . haben uns letztens 2,5m kabel besorgt und kamen nur knapp 2,00 euro . wenn du dir 4 m hollst kosted das ca. 4 - 5 euro und du hast dauerplus von batterie zum kofferraum . zeihs einfach in der fußleiste lang und gut ist mit thema dauerpluß im kofferraum . dein fire