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Gibts noch neue 16V Zylinderköpfe?

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 11:35

Also wie oben erwähnt,gibts irgendwo noch neue Zylinderköpfe(PL,KR,9A evtl. ABF ist egal) ohne Nockenwellen und Hydros?Also am besten nur den Kopf,Ventilführungen und NW-Lagerböcke.

Oder neuwertig sind auch OK.

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2010 um 17:58

Ich verstehe nicht ganz den Wunsch nach einem neuen Zylinderkopf. Bei VW hätte es doch auch eh nur AT-Motoren bzw wohl auch nur AT-Zylinderköpfe gegeben. AT-Köpfe für PL und KR gibt es immer noch für 602 € bei MKG (autoteile.cc).

Andere grössere Motorinstandsetzer dürften doch wohl auch noch ein paar dahaben.

Da die Hitzerisse an den Ventilen doch wohl nur bei hoher Autobahnbelastung auftreten, dürften die Zylinderköpfe aus Ländern mit Tempobegrenzung auf 120 (fast alle ausser Italien, dort 130km/h) sich in einem besseren Zustand befinden. Vielleicht sucht man auch mal in aussländischen Ablegern von ebay.

Gruß

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ich hab da mal einen hersteller in den staaten im netz gefunden, wo man neue kriegt. sind aber halt keine original vw. muss mal suchen, ob ich den link nochmal finde. preis war so um die 1000$, wenn ich nicht irre.

Zitat:

Original geschrieben von wellental

ich hab da mal einen hersteller in den staaten im netz gefunden, wo man neue kriegt. sind aber halt keine original vw. muss mal suchen, ob ich den link nochmal finde. preis war so um die 1000$, wenn ich nicht irre.

na da musst du dan noch Versand + Zoll Rechnen wird auch nicht billig ich glaub dan komste billiger dir einen general Überholten zu kaufen oder machen lassen!

ja, dafür hab ich mich dann damals auch entschieden. problem ist nur, dass die gebrauchten 027er köpfe fast alle hitzerisse zu den kerzengewinden hin haben. und die werden oft erst nach dem säubern des brennraums sichtbar.

ich habs so gemacht: ein paar günstige köpfe auf der bucht geschossen - die hatten alle risse. dann einen hier im forum gekauft, der hatte zwar auch ganz minimale risse, die sind aber laut vw gar kein problem.

dann den kopf komplett auseinandergerissen und überholt. der sollte wieder 300000km halten :D

aufwand hält sich in grenzen, weil man nicht viele teile neu braucht. neu sollten: stössel, dichtungen (v.a. die schaftis), steuerkette. am besten auch gleich an den dichtflanschen planen lassen. falls der kopf eh bearbeitet werden soll (iss in meinem fall so), macht man auch gleich die ventilführungen neu. preislich kommst da (incl. kopf, allen teilen und versand, excl. kopfbearbeitung) bei ca. 250 euronen raus. gemacht ist das ganze an einem ruhigen feierabend. (wieder excl. kopfbearbeitung)

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 19:08

Ja genau das Problem mit den Hitzerissen........

Also gibt es wirklich keine neuen 16V Köpfe,das ist ja echt sehr tragisch:mad:

(außer in Übersee)......

habe neulich erst bei ebay gesehen das da einer ist der Werksneue Teile Verkauft ZK ,Kurbelwelle ,meine er wollte 550,- dafür haben ,nur finde ich den Link leider nicht mehr ,einfach mal von Zeit zu Zeit reinschauen,ansonsten habe ich meinen Letzten auch bei ebay für 120,- Euros bekommen und der war Top ,nur das eine Gewinde vom Zünverteiler war komplett raus ,neues Gewind eine nummer Grösser und gut.

Das wär' doch mal ne Geschäftsidee:

Man nehme einen wirklich gut erhaltenen Kopf, suche sich eine Giesserei, die auch Kleinkram macht und lässt sich einfach welche neu gießen.

Anschließend den Massel abkloppen und das Ganze auf Maß schleifen/fräsen - und die Dinger in der Bucht für 600 Euro verbimmeln.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Martin GT

Das wär' doch mal ne Geschäftsidee:

Man nehme einen wirklich gut erhaltenen Kopf, suche sich eine Giesserei, die auch Kleinkram macht und lässt sich einfach welche neu gießen.

Anschließend den Massel abkloppen und das Ganze auf Maß schleifen/fräsen - und die Dinger in der Bucht für 600 Euro verbimmeln.

Mach mal, kenne da schon nen Abnehmer:D

Ich kann zwar nix versprechen, aber ich schau' mal was sich machen lässt...

Edit: Wie sind eigentlich die Stehbolzen im Block befestigt?

Sind die nur reingeschraubt oder sind die fest drin?

am 9. Januar 2010 um 16:23

Ich will mal was zu der Gießerei Idee beisteuern.

Ich bin selbst Gießer von Beruf. Und um ein Teil wie den 16v ZK zu fertigen brauchst du mindestens mal das 5 fache für die Fertigung. (wie vorher die 600€ erwähnt wurden)

Es müssen Modelle für die Kerne und für die Form hergestellt werden. Die Kerne selber muessen hergestellt werden und zusammengefügt werden da man das als einzelner Kern nicht realisieren kann. Das abformen, das abgiessen, die nachbearbeitung und die Zeit bis man einen einigermaßen Lunkerfreien Kopf rausbekommt.

Also so wie bei allem, erstmal investieren und dann gucken, das man genug Abnehmer hat.

Währe ich nicht so ein armer Student würde ich mich glatt auf die Liste der potentiellen Abnehmer schreiben;)

Gruss

Das das nicht billig wird hatte ich mir schon fast gedacht.

Das Nachbearbeiten könnte man größenteils mit einem modernen Fräsautomaten machen, wenn man einen fertigen Kopf vorher abtastet. Natürlich müsste ich sowohl für das Gießen als auch für das Nachbearbeiten eine Firma haben, die das kostengünstig macht.

Ich bin übrigens nicht nur Industriekaufmann, sondern auch gelernter Verfahrensmechaniker für Hütten- und Halbzeugtechnik, wobei ich mehr mit letzterem zu tun hatte, alles was mit Gießen zusammenhängt aber schon in der Ausbildung sehr interessant fand.

Wenn ich der einzige bin, der das hier in Europa macht sollte schon ein gewisser Markt vorhanden sein.

Wobei man natürlich auch einen bearbeiteten Kopf abformen könnte, so das hinterher erheblich weniger gemacht werden muss.

Man könnte auch besseres Aluminium nehmen usw. usf..

am 9. Januar 2010 um 17:58

Ich verstehe nicht ganz den Wunsch nach einem neuen Zylinderkopf. Bei VW hätte es doch auch eh nur AT-Motoren bzw wohl auch nur AT-Zylinderköpfe gegeben. AT-Köpfe für PL und KR gibt es immer noch für 602 € bei MKG (autoteile.cc).

Andere grössere Motorinstandsetzer dürften doch wohl auch noch ein paar dahaben.

Da die Hitzerisse an den Ventilen doch wohl nur bei hoher Autobahnbelastung auftreten, dürften die Zylinderköpfe aus Ländern mit Tempobegrenzung auf 120 (fast alle ausser Italien, dort 130km/h) sich in einem besseren Zustand befinden. Vielleicht sucht man auch mal in aussländischen Ablegern von ebay.

Gruß

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 18:39

Immer her mit den Links.......

Kommen wir zum Problem AT Kopf,wieviel darf der Kopf kaputt bzw.bearbeitet sein...?

So, nach kurzer Suche weiß ich jetzt, das die Stehbolzen ganz profan geschraubt sind und man diese kaufen kann.

Wie ist das eigentlich, kann man Zylinderköpfe röntgen, um nach Rissen im Gefüge zu schauen?

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