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gibts schon Erfahrungen mit INTEC Gasanlage?

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 19:32

Hallo,

habe vor in meinen Vectra B den X30XE rein zu bauen. In diesem Zuge möchte ich auch gleich eine Gasanlage einbauen. INTEC hat nun eine Gasanlage mit neu entwickelten Komponenten auf den Markt gebracht. Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit solch einer Anlage gemacht? Zu deren Anlage gibt es serienmäßig das Valve-Protect System dazu mit einer Non-Stop-Garantie auf den Zyl.Kopf. Das Valve-Protect soll die Ventilsitze vor den Microverschweisungen schützen.

MfG

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2014 um 17:17

Für mich ist es auch nicht auf den o.a. Hersteller bezogen(dieser interessiert mich auch nicht), sondern generell....

Wobei mich die Aussage dass alles andere am Markt praktisch unzulässig ist etc. , schon sehr amüsiert.. ;)

Das Problem mit R115 Systemen ist der, dass auf einmal wieder R115 Systeme durch verschiedene Anbieter angeboten werden wie Sand am Meer.

Die, die ich bisher überprüft habe, sind einfach keine R115-Systeme. Ich kenne z.B. R115 Genehmigungen, bei denen

- kein einziger spezifischer Einbauplan vorhanden ist

- kein gesperrtes Steuergerät vorhanden ist

- keine voreingestellten Einstellungen vorhanden sind

- keinerlei fahrzeugspezifische Halter für die Bauteile vorhanden sind.

- usw.

Alles Dinge die bei R115 unabdingbar sind..

Ein einziges R115 System zu entwickeln dauert Wochen und Monate. Daher kann man sich ausrechnen wie lange man benötigt um z.B. nur die Fahrzeuge mit den verschiedenen Motoren von VW abzudecken. Nämlich Jahre... Alleine ein Tiguan 2.0 TSi Automatik von uns hat für die R115 ganze 8 Wochen benötigt.... Da waren aber immer noch keine Genehmigungen und Unterlagen durch das KBA etc. vorhanden. Darauf musste man nochmals Wochen warten.

Wer also von heute auf Morgen eine Palette R115 Anlagen anbietet, da habe ich erhebliche Zweifel.

Alleine eine Einbauanleitung muss in Deutsch vorhanden sein. Italienisch oder Englisch reicht definitiv nicht aus. Damit habe ich mich auch mal mit einem Importeur angelegt, der anderer Auffassung war und immer noch ist.

Bei diesem waren nämlich auch über Nacht zig R115 Systeme verfügbar. Ich habe es mitlerweile auch schriftlich dass "DEUTSCH" hier in Deutschland vorgegeben ist und somit alleine schon wegen dieser Anleitung keine R115 möglich ist. Verkauft werden diese Systeme trotzdem mit R115.

Das R115 ist aber für ein neues System, welches erst seit knapp einem Jahr im Programm ist. Wie kann man dann für viele Fahrzeugfamillien R115 haben ???

Warum das Ganze ???

- weil der Umrüster und der Importeur die Kosten für das Abgasgutachten einspart.

- Bei einer ECE-R115 man die GSP selber machen und wieder die Kosten einsparen kann.

Es geht wieder einmal nur ums Geld...

Wir hatten dieses R115-Problem bereits mit einem deutschen Hersteller. Hier hat man leider auch Jahre benötigt um einzuschreiten ! Letztendlich hat man aber die Illegalität der R115 des Herstellers erkannt, gehandelt und sich durchgesetzt.

Das Problem ist aber auf europäischer Ebene zu sehen. Eine deusche Behörde kann so einfach und kurzfristig einer ausländischen, in der EU angehörigen Behörde keine ECE-R115 Genehmigung entziehen, auch nicht wenn diese wissentlich zu 100000% illegal zustandegekommen ist. ECE ist nunmal Europäisch ! Bürokratie eben, und muss man nicht verstehen... ;)

Umgekehrt ist es genau so. Ausländische Behörden können so einfach und schnell wiederum dem KBA keine nachweislich fehlerhaft erteilte ECE-Genehmigungen entziehen

Wenn ich zum Vergleich eine R115 von Prins oder Vialle nehme(Teleflex ebenfalls), dann sind das wirkliche R115 Systeme. Da ist sogar jeder Kleinkram fahrzeugspezifisch im Kit dabei, deutsche Einbauanleitung, usw.

Das sind Systeme und keine Pseudo R115-Systeme.

Die Anlage wird komplett fahrzeugspezifische mit allem drum und dran geliefert. Einbauen, starten, losfahren. Da ist jede Schraube, jeder fahrzeugspezifische Halter, Tank, Motorkit, Leitungen, Anschlüsse, Einbauanleitung in Deutsch etc. alles dabei...

Wenn ich bei einem bestimmten Hersteller aus dem östlichen Nachbarland auf die Website gehe und dort R115 Systeme lese, dann erweckt dies den Eindruck dass dieser Hersteller wirklich R115-Systeme anbieten kann. Es wird auch geschrieben dass man für das jeweilige Modell aus der R115 Liste das passende System R115 auswählt. Nach weiteren Recherchen sind es aber nur Abgasemissionsmessungen nach ECE-R115. Diese R115-Listen werden dann auf der Website so aufgeführt als R115-Systeme für Fahrzeugfamilien von verschiedenen Herstellern.

Für einen BMW 745iL kann mir keiner erzählen dass es eine ECE-R115 Anlage gibt(ist dort aufgeführt)

Für C55AMG, sämtliche CLS, G500 Cabrio, S450 ..... kann mir auch keiner eine ECE-R115 weiß machen.

Für Audi/Quattro mit sämtliche S-Modellen das selbe Spiel.

Der Clou an dem ganzen ist, dass manche Zulassungsstellen diesen Müll auch noch wirklich eintragen als R115. Hier wird einfach die angebliche Unwissenheit mancher Behörden, Umrüster und Endkunden ausgenutzt.

Hier sollte das KBA einmal einschreiten und den Behörden im Nachbarland einmal auf die Finger klopfen...

PS: Ich sollte beim KBA oder bei Prüforganisationen anheuern...dann wäre ruckzuck Schicht im Schacht mit so dubiosen Anbietern und Herstellern... ;)

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Bei einer Firma, die noch kein Jahr existiert,

wirst du nur wenig Leute finden,

die dir gesicherte Erfahrungen mitteilen können.

 

Die im Hersteller-Shop angebotenen Teile,

besonders das Steuergerät kann ich Anhand der

nicht vorhandenen/viel zu kleinen Abbildungen,

nicht erkennen.

Ausnahme:

Die Einblasdüsen und der Druckregler/Verdampfer stammen von Magic.

 

Die Firma wurde im März 2013 gegründet,

siehe Registerauszüge im Anhang.

Das Stammkapital (25.000) lässt auf eine recht kleine Firma schließen.

Ein Schadenersatzprozess könnte die Firma vernichten.

am 10. Februar 2014 um 10:01

INTEC ist eine große Versicherung Firma für Autogas, mit wem die neue Anlage auf markt gebracht haben , ist eine gute Frage, diese Versicherung kann man einfach bei jedem Umrüster abschließen, das lohnt sich nur für Fahrzeuge unter 60000km Leistung, dazu muss extra Flash Lub für 300 Euro kaufen. Nur Versuch Kaninchen zu sein mit neue Anlage anzufangen ist komisch, ob das sich lohnt.

am 10. Februar 2014 um 10:35

Alles was die INTEC angeblich als neue Funktionen beinhaltet, bieten andere Hersteller seit vielen Jahren.

Im Gegensatz zur INTEC kann man dort auch auf positive Langzeiterfahrungen zurückblicken.

am 10. Februar 2014 um 11:11

Intec hat Anlage in Jahr 2013 gebaut.

am 10. Februar 2014 um 11:14

Ja und?

Das schrieb doch schon der User 'schleuti'.

Zitat:

Original geschrieben von 84PS

Ja und?

Das schrieb doch schon der User 'schleuti'.

Den Typen (AP-schiessmichtot) kannst im Moment wohl komplett ignorieren. Der scheint nur drauf aus zu sein, seine Beitragsstatistik nach oben zu treiben. Der hat zu allem was zu sagen und das meiste davon ist Blödsinn.

Zitat:

Original geschrieben von Omega3.0

Zu deren Anlage gibt es serienmäßig das Valve-Protect System dazu mit einer Non-Stop-Garantie auf den Zyl.Kopf. Das Valve-Protect soll die Ventilsitze vor den Microverschweisungen schützen.

Das gibt es schon seit Jahren und wird auch bei anderen Gasanlagen verwendet bzw. von den Umrüstern auf Wunsch oder aufgrund von Erfahrungen bei verschiedenen Motoren empfohlen.

 

Zitat:

Original geschrieben von 84PS

Alles was die INTEC angeblich als neue Funktionen beinhaltet, bieten andere Hersteller seit vielen Jahren.

Kann mir nicht vorstellen, dass eine Prins die Gasmischung erkennen kann. Alles andere ist - wie bereits erwähnt - nicht neu.

Und? Was soll daran nun so gut sein? Meine Karre fährt auch ohne diesen Sensor mit beiden Gasmischungen.

Zudem: Die Intecanlage scheint verdongelt oder dergleichen. Ohne die ist da kein reinkommen. Das heisst - stehst Du in Flensburg mit Anlagenproblemen kannst Du nicht zu Bude XY fahren. Bei nem guten Einbau ist das zwar nicht ganz so wichtig, würde mich aber abhalten. Ich kauf doch nix was nur ein Laden in ganz Deutschland analysieren kann.

am 10. Februar 2014 um 14:13

Mir erschließt sich nicht der praktische Sinn dieses Gasgemisch-Sensors.

Wenn jetzt z.B. das Gemisch von 60/40 auf 40/60 wechselt, ändert es die Langzeitkorrektur um maximal 3-5%. Dies bedeutet, es wird durch die Motorelektronik ausgeregelt in einem Bereich wo absolut unkritisch und fern von jeglichem Risiko für den Motor.

Wir haben auch Kunden die fahren quer durch Europa, und mir sind bisher keine Probleme mit anderen Gasmischungen bekannt(ausgenommen Di`s).

In einem anderen Forum wird z.B. behauptet(nicht meine Aussage, sondern ein Posting eines angeblichen Endkunden), dass es in der Praxis üblich ist die Gasanlage bei jedem Gasgemischwechsel neu einzustellen und es mit dem neuen System nicht mehr nötig wäre.

Wenn ich so etwas lese, dann frage ich mich schon, ob die Leute die dies behaupten wirklich frei rumlaufen... und ob wirklich wieder jeder Strohhalm ergriffen wird.

1. kann ich mich nicht daran erinnern, dass wir jemals eine BRC, Prins, Landirenzo, Zavoli, Lovato, oder Vialle beim Gemischwechsel nachstellen mußten.

Wenn dies die Erfahrungen bestimmter Personenkreise ist, dann behaupte ich einmal, dass Diese in der Vergangeheit einfach nur Schrott gesehen und verbaut haben und auch nicht in der Lage waren die Systeme richtig einzustellen..

Ich sehe auch noch ein Problem mit dem Absatz für die Umrüster.

Öcotec weg..., Twintec konnte sich z.B. mit Ihrer Flüssigeinspritzung auch nicht durchsetzen.

Sie sind nach zwei jahren nicht mehr am Markt. Was machen denn die Leute die diese Anlage verbaut haben ? Ich würde z.B. so ein Auto nie in Zahlung nehmen wollen :)

Gerade für neue Umrüster ist es wichtig auf bewährte Technik zurückzugreifen. Erfahrene Umrüster machen dies schon automatisch und gehen meist keine Experimente mehr ein.

Der Markt ist einfach gesättigt und wird durch die Großen der Branche mit BRC und Landirenzo einfach dominiert.

@Werbeagenturen(Drückerkolonnen) die wieder versuchen mit Fakeaccounts und anfangs "sinnlosen" Postings Ihre Beiträge hochzutreiben, LASST ES, Ihr schadet den Firmen (euch) NUR !

Wenn es die Importeure/Hersteller oder Umrüster selbst sind....... nur noch peinlich.....

Hi,

wenn der Umrüster weiß was er tut und Ahnung hat, dann passiert das was CCI

sagt, es streut so um die 5% was problemlos ausgeregelt wird.

Sehe ich momentan an meiner Wintermöhre. Der läuft auf -3% sonst so um die 3%

Wenn allerdings schon vorher beim Einstellen geschlampt wurde…..

Gruß

Ciwa

am 10. Februar 2014 um 15:40

Ja Ja, wo sind jetzt alle Exoten wie Ökotek, Frontgas und andere, die Pleite sind, keine Ersatzteile. Wenn ich so was einbaue muss ich sicher sein, das ich 2 Jahre Garantie schaffe, sonst muss ich Geist aufgeben, aber ich bin schon 10 Jahre in Geschäft und nur 1 Mal diese Fehler gemacht

am 10. Februar 2014 um 15:57

Öcotec gibt es nicht mehr, ok....

Aber Frontgas gibt es noch.. daher ist für mich Ihre Behauptung klare Rufschädigung !

am 10. Februar 2014 um 16:28

und wo sitzt er in Stuttgart, nein Danke, wenn mein Kunde unterwegs ist, der muss in jede Ecke Hilfe bekommen mit Software, die einfach zu holen sind und einfachem Interface ... nicht mit so einem Exot

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