ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gibts was neues von der AMI-Nachrüstung?

Gibts was neues von der AMI-Nachrüstung?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Februar 2007 um 23:11

Hallo Forum,

hat mal jemand von seinem Freundlichen etwas neues aus der Richtung AMI-Nachrüstung gehört?

Das AZ-Stuttgart ist noch ahnungslos ... aber das ist ja leider nichts neues ;-)

Hat jemand eine Teilenummer?

So ganz verstehe ich ja nicht, warum die dazugehörigen Komponenten nicht zeitgleicha auf den Markt kommen, denn was macht eine Werkstatt, wenn ein Neuwagen mit einem defekten AMI ankommt? Dafür muß es doch auch ein Austausch-Modul geben!!!

Naja ... mal sehen, wann wir "Early-Adopter" doch ein Gateway verbasteln ;-)

Thorsten

Ähnliche Themen
38 Antworten

Auch bei uns nix neues :-(

Als Termin geistert immer noch erstes Quartal 2007 rum.

Die Hardware kannste zwar verbauen - aber ohne MMI Update, die ja den Großteil der Lösung ausmacht, wird das nix.

CU

T

AMI - :(

 

Also AMI begraben ist sowieso das Gateway von Dension mein ich zumindest ... hab mir das jetzt verbaut .. und funkelt prima.

Gruß MY

Das Problem wird sein, das sie bei unseren Alten 4F das MMi-Update nicht fertig bringen. Dann funzt, wie schon erwähnt, das AMI auch nicht. Leider gibt es wohl noch keine freie, ohne Anpassung funktionierende Version. Hier ist ja nur von der gehimnissvollen 3460 die Rede. Die gibt es, aber wohl noch nicht für die Masse.

...habe mir die 3460 vorgestern aufspielen lassen.

die gibt es garantiert. (mein dicker ist ez. 03/2005)

hier findest du ein beweisfoto ;)

Re: AMI - :(

 

Zitat:

Original geschrieben von Myconos

Also AMI begraben ist sowieso das Gateway von Dension mein ich zumindest ... hab mir das jetzt verbaut .. und funkelt prima.

Gruß MY

Das kann ja sein, daß die Hardware gleich oder ähnlich ist... aber das Audi AMI hat meines Erachtens eine ganz andere Bedienoberfläche und ist wesentlich komfortabler zu bedienen. Stichwort: Playlists / Unterordner (und das mehr als

6 oder 12 ...).

Solange die MMI Software nicht geändert wird und das Dension "nur" einen CD-Wechsler emuliert KANN diese Lösung nicht gleich sein...

6502

am 15. Februar 2007 um 7:58

also in meinem A8 BJ 04/06 ist das DIng vor 2 Wochen eingebaut worden. Die Kiste musste dazu zwar nach NSU (der Händler durfte nicht) aber es funktioniert perfekt. Softwarestand ist 3450 nach deren update.

Das betreuende Autohaus war übrigens Hahn in Esslingen

Re: Re: AMI - :(

 

Der Ipod wird nicht anderes machen.....

Zitat:

Original geschrieben von 6502

 

Solange die MMI Software nicht geändert wird und das Dension "nur" einen CD-Wechsler emuliert KANN diese Lösung nicht gleich sein...

6502

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von smax1000

also in meinem A8 BJ 04/06 ist das DIng vor 2 Wochen eingebaut worden. Die Kiste musste dazu zwar nach NSU (der Händler durfte nicht) aber es funktioniert perfekt. Softwarestand ist 3450 nach deren update.

Das betreuende Autohaus war übrigens Hahn in Esslingen

Na das klingt doch prima!

Könntest Du mir den Namen des Ansprechpartners, der Dir die Sache abgewickelt hat, nennen?

Der würde im Erfolgsfall men bester Freund ;-)

Re: Re: Re: AMI - :(

 

Zitat:

Original geschrieben von narongchai

Der Ipod wird nicht anderes machen.....

Es geht hier nicht darum, was ein iPod oder ein anderer externer Player macht - es geht um die Art der Anbindung und darum, ob im Rahmen dieser Anbindung die MMI Software geändert / angepaßt wird.

Auch wenn es hier schon mehrmals gesagt wurde, nochmal zum Verstehen:

* Eine Gerät wie das Dension, welches einen CD-Wechsler emuliert und KEINE MMI-Software ändert, ist auch nur wie ein CD-Wechlser in das Fahrzeug integriert und so über MMI steuerbar.

Das bedeutet:

* max. 6 CDs pro Wechsler, vielleicht emuliert das Dension auch 2 Wechsler mit dann 12 CDs

* eine bestimmte Maximalzahl von Titeln pro CD (weiß nicht, ob 99 oder 999 oder 999)

* KEINE Ordnerstrukturen der Daten-CD abbildbar

* Wenn auf den Cds gespeicherte Playlists als logische CD für das Wechslerinterface abgebildet werden, dann können somit nur max. 12 Plalists verwendet werden - viel zu wenig im normalen Gebrauch, meines Erachtens: ich will mindestens die MP3s von jeder CD in einer eigenen Plalist sammeln und dann nochmal Alben-übergreifende Playlists

Das AMI ist hingegen ins MMI integriert. Man kann solche Funktionen wie Playlists und Unterverzeichnisse nutzen. Es ist, als würde man am MP3-Player direkt bedienen. Dafür musste die MMI Software angepaßt werden - woher sollen ansonsten auch Funktionen und Bildschirmmasken zum Auswählen dieser Dinge kommen ? Außerdem wurde die Software des AMI und des MMI so gestaltet, daß die notwendigen Informationen wie Playlists auch vom iPod über den Bus an das MMI gereicht werden können. Genau das fehlt dem Dension - es stützt sich auf ein schon jahrelang vorhandenes Protokoll 'CD-Wechsler' - und damit können nicht einfach mal so von einer externen Box Playlists und Unterverzeichnisse ans MMI geschickt werden...

Es müsste jedem klar sein: sobald das AMI verfügbar ist, ist es aufgrund des Preisvorteil für Neuwagenbesteller mit iPod die einzigst vernünftige Wahl. Es gibt nichts, was das Dension besser könnte - oder ?

Für Altfahrzeugbesitzer mit iPod wäre es die 1. Wahl, wenn der Nachrüstpreis des AMI unter dem des Dension liegt und es (das AMI) verfügbar ist.

 

Das hat jetzt überhaupt nix mit 'Audi-Jünger' oder 'Marke' oder so zu tun ... das sind rein technische und wirtschaftliche Betrachtungen.

 

Was anderes ist es, wenn es um die Integration eines nicht-iPod-MP3 Players ins System geht: da könnte es sein, daß AUdi da noch keine Lösung / Kabel mit dem AMI liefern kann.

Allerdings sollte man auch hier prüfen, ob die Lösung AMI + gebrauchter iPod zumindest bei der Neuwagenbestellung nicht günstiger ist als Dension Gateway + bereits vorhandener Player.

 

6502

hm, sorry... muss mich wohl ein wenig korrigieren ;-)

Nach Studium des Dension Anleitung erscheint es mir wohl so, daß die recht pfiffig waren... und ohne MMI SW-Änderungen auch eine integrierte Steuerung und eine Menuanzeige im MMI ermöglichen:

Wenn man Disc 6 anwählt, wird wohl auf dem MMI Monitor ein Videobild des Dension mit einem eigenen Menu dargestellt. Die Titel-vor-zurück Tasten und der MMI-Rad-Druckknopf werden dann zur Menuauswhl genutzt.

Das ist zwar nicht ganz so schön wie die Nutzung des MMI-Drehrads zum hoch/runterblättern, aber immerhin besser als gar nichts.

Bleibt aber - zumindest für einen iPod Besitzer - immer noch die Frage nach den Kosten, sofern das AMI nachrüstbar ist:

smax1000: was hast du denn bezahlt mit Einbau ?

6502

@6502 ... Klasse Bericht, und meines Wissens auch völlig richtig.

Ein AMI-Kabel für den iPod und eins mit 3,5mm Klinke, habe ich heute beim :D bestellt und kann es morgen abholen.

... das 3,5mm Klinkenkabel habe ich nur für einen weiteren MP3 Player dazugenommen - schon klar, Handbedienung am Player aber besser als so ein FM-Modulator.

Zitat:

Original geschrieben von 6502

hm, sorry... muss mich wohl ein wenig korrigieren ;-)

6502

Vielleicht hättest Du vorher mal lesen oder Dich optisch informieren müssen, bevor Du einen der beiden Beiträge hier postest. Diese Märchenstunde über das Gateway ist langsam langweilig.

Wenn Du etwas mehr in den diversen und für jeden ersichtlichen Threads gelesen hättest, dann wären Dir einige Features des Gateway schon vertraut gewesen und der erste Beitrag hätte sich erledigt.

Ich verstehe langsam diesen Unsinn mit den 6 Playlisten nicht.

Vielleicht nochmals für Dich zum Verständnis:

Du kannst in den ersten 4 CDs ein frei wählbare Playlist erstellen. Das ist nur eine Möglichkeit. CD 5 ermöglicht die Abspielung des gesamten IPod-Inhaltes.

CD 6 ist das I-Pod Menü, wo Du frei wählen kannst, ob Du Playlist (so viele wie man denkt), Artists, Songs, Alben usw. auswählen kannst.

Und für Dich nochmals: Das Gateway kann mehr als 99 Titel oder Albums oder Plalisten anzeigen.

Die Simulation des Wechslers hat aber nichts mit der Bedienung zu tun. Auch das Gateway ist voll im Auto integriert, Du kannst es über SDS, MMI-Rad oder Lenkrad bedienen - was anders wird das AMI auch nicht können.

Das AMI wird von Audi hergestellt oder vertrieben, natürlich wird dieser Hersteller das System besser einpassen können als ein freier Anbieter, welcher auf die Brocken der Informationen von Aud angewiesen ist. Ich denke, das ist in dieser Gesellschaft so und das würdest Du auch nicht anders machen.

Ich hoffe, auch Deinen Nebel beseitgt haben zu können, damit die Grimms Märchenstunde endlich mal aufhört.

Deine Entscheidung, welches Produkt man nehmen soll, kann Dir keiner abnehmen. Jedoch sollte eine Produktbeurteilung objektiv sein - nicht wie schon erwähnt, einfach irgentwas erzählt.

Well written! Well done!

Some just don't want to understand.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Vielleicht hättest Du vorher mal lesen oder Dich optisch informieren müssen, bevor Du einen der beiden Beiträge hier postest. Diese Märchenstunde über das Gateway ist langsam langweilig.

Wenn Du etwas mehr in den diversen und für jeden ersichtlichen Threads gelesen hättest, dann wären Dir einige Features des Gateway schon vertraut gewesen und der erste Beitrag hätte sich erledigt.

Ich habe bisher eigentlich immer alle Beiträge zu diesem Thema intensiv verfolgt - und nie wurde da geschrieben, daß das Gateway ein eigenes Menu ins MMI einblenden kann, welches dann mit den rechts/links-Pfeil-Tasten bedient werden kann.... es sei denn, ich hätte es überlesen ?

...und das ist entscheidend für ein Funktionieren eines integrierten Konzepts.

Zusätzlich habe ich auch erst jetzt das PDF mit der Bedienungsanleitung in den Links von narongchai entdeckt - vorher bzw. früher war da immer nur das PDF mit den Bildern.... und das zeigte nicht das in der Bedienungsanleitung beschriebene Menu.

Daß die Gateway-Konstrukteure so schlau waren, ein eigenes Menu über den Video-Eingang einzublenden, daran hatte ich nciht gedacht... und somit waren eigentlich alle meine Schlüsse und Vermutungen logisch begründet.

Im Moment frage ich mich noch, oder oder wie die das schaffen, daß das externe Video-Bild auch beim fahren angezeigt wird. Evtl. so, wie es auch Tuner mit einer TV-Freischaltung erreichen...

Wie ich bereits geschrieben habe, ist mir die Bedienung jetzt klar...deine erneute Erklärung war also obsolet.

Und wenn ich schlüssige Begründungen (wie die Anleitung) bekomme, bin ich sehr wohl bereit dazu, zu verstehen ;-)

Wenn aber immer nur geschrieben wird: das Gateway kann das auch, dann darf ich schon mal nachdenken und hinterfragen, wie das gehen sollte...

 

>Das AMI wird von Audi hergestellt oder vertrieben, natürlich wird dieser Hersteller das System besser einpassen können als ein freier Anbieter, welcher auf die Brocken der Informationen von Aud angewiesen ist. Ich denke, das ist in dieser Gesellschaft so und das würdest Du auch nicht anders machen.

Das ist mir klar...deshalb hatte ich ja Zweifel....

 

Ja, entscheiden muß jeder selbst - aber wenn die Lösungen funktionstechnisch gleich sind, wird sich vermutlich die breite Masse nach dem Preis richten.

 

6502

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gibts was neues von der AMI-Nachrüstung?