1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. gigantischer hoher Spritverbrauch

gigantischer hoher Spritverbrauch

Opel
Themenstarteram 28. Februar 2008 um 15:26

Hallo Leutz,

bin ja mit meinem 1.6i ganz zufrieden, allerdings frisst er mir die Haare vom Kopf...

Ich komme mit 40 Litern Sprit nur 300km im Stadtverkehr, dass macht nen Spritverbrauch von ca. 13 Litern pro 100km! Dabei kann ich über die Leistung nicht meckern, läuft ruhig und kultiviert, wenn man das so nennen kann :D. Wie kann das sein? Bleifuss? Zu erwähnen wäre noch, dass es ein 3-Gang-Automatik ist...

Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte, selber Erfahrungen gemacht oder ist das normal bei diesem Motor?

Hatte vor kurzem nen kaputten Endtopf (war zu), hab dann 20l verbraucht und hatte keine Leistung (max. Geschwindigkeit 70km/h). Der is erneuert! Auch wurden die Zünkerzen überprüft, keine defekt, verölt oder verrußt!

So, ersmal genug, ich übergebe an die Autoschtrauber und Profibastler...

MfG

David

Ähnliche Themen
19 Antworten

Vielleicht hat die Lamdasonde nen Defekt!!

Bei meinem alten 1,6er wars ma so schlimm das ich mit 35lietern nur knappe 70 kilometer gekommen bin!!! und eigentlich hatte ich die Lamdasonde als Ursache ausgeschlossen, da die Motorkontrollleuchte nicht an war!!! aber es war doch die sonde!! da war quasie von dem teil der im krümmer drin steckte nix mehr übrig!!!

am 28. Februar 2008 um 18:54

Neee... mein 1,6 mit Automatik (Sommerauto) braucht nur rund 8 Liter... knapp 3 Liter weniger wie mein 1,8er

Da is definitv was faul... würde auch erst mal die Lambdasonde probieren!

Tja, die Automatik frist richtig Sprit. Bei 10 l per 100 km musst Du mit leben.

bei meinem Astra mit 4 Gang, verbrauche ich auch knapp 10 auf hundert.

 

Opel und seine Automatik, ist gleich richtig Spritverbrauch..

 

Astra 1.6

 

 

Automatik fahrzeuge im Allgemeinen Verbrauch mehr Sprit wie ihre Schaltbrüder.

Is ja auch ganz logisch eigentlich da man ja beim Automatik nicht selbst bestimmen kann mit welcher drehzahl man unterwegs ist.

> Automatik fahrzeuge im Allgemeinen Verbrauch mehr Sprit wie ihre Schaltbrüder.

> Is ja auch ganz logisch eigentlich da man ja beim Automatik nicht selbst bestimmen

> kann mit welcher drehzahl man unterwegs ist.

Das ist nicht das eigentliche Problem. Der Drehmomentwandler verbrät durch Schlupf viel mehr Motorleistung. Dei dieser Art von Getriebe besteht ja keine feste Verbindung zwischen Motor und Getriebeübersetzung, also nicht so wie bei einer Kupplung.

@ dave1989

Hast Du mal den Getriebeölstand gecheckt? Und ist die Brühe irgendwann mal gewechselt worden?

@ochsenwerder

> Tja, die Automatik frist richtig Sprit. Bei 10 l per 100 km musst Du mit leben.

Da hab ich aber völlig andere Erfahrungen. Mein Kadett 1.6i LS Automatik braucht mit den Winterreifen (Kumho KW7400, 175/70R13) durchschnittlich 8.5l, auf Sommerreifen (Michelin Energy XT1, selbe Größe) nur ca. 6,96 l trotz Automatik. Klar, dass er mit Fünfgang noch weniger brauchen würde, aber 10 Liter finde ich doch etwas hoch :eek:

@Kadett.HL

> Is ja auch ganz logisch eigentlich da man ja beim Automatik nicht selbst bestimmen kann mit welcher drehzahl man unterwegs ist.

Naja, aber ein wenig Einfluss hat man da schon, weil wenn ich nur ganz vorsichtig Gas gebe, schaltet der schon bei 40-50 in den 3. Gang, wenn ich voll drauftrete dreht er bis 70 aus und schaltet dann erst!

Themenstarteram 2. März 2008 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Semboy

@ dave1989

Hast Du mal den Getriebeölstand gecheckt? Und ist die Brühe irgendwann mal gewechselt worden?

Ja, den Getriebeplstand hab ich mal nachgeschaut, war übermäßig voll, hab mir also nix bei gedacht... Mit dem auswechseln ist auch so ne Sache, der Wagen hat nur 38.000km auf dem Tacho. Jedoch weiß ich nicht ob jemals i-welche Betriebsflüssigkeiten an diesem Auto gewechselt wurden. Vielleicht ist da ja was dran...

 

Jemand erwähnte die Motorkontrolleuchte... Als meine Mom den wagen noch fuhr viel mir ein paar mal die Motorkontrolleuchte ins Auge. Hab im Handbuch geguckt: "Der Motor läuft im Notlaufprogramm, es kann jedoch normal gefahren werden!" Seit diesen paar Malen hat diese Lampe nie wieder (bei laufendem Motor) aufgeleuchtet...

@ all: Wie fahrt Ihr den 1.6i Automatik, wenn Ihr 7-9l Sprit verbraucht???

MfG

David

am 2. März 2008 um 22:46

Meinen Sommerkadett fahr ich am Anfang immer warm... Also keinen bis fast keinen Kickdown. Das hab ich mir eig. bei allen meinen Autos angewöhnt...

Aber danach wird der eig. auch ziemlich oft und gerne getreten (mit den 75PS geht zwar aber eh net viel... Aber durch die Gegend schleichen brauch ich auch net ;) Naja... aber weil nix geht kommt auch n 2l16V rein sobald ich das Geld zusammen hab *g*)...

Naja gut... evtl. sollte man auch noch dazu sagen, dass ich aber auch jeden Tag auf meiner Strecke n ganzes Stück Autobahn fahre (Verhältnis Landstraße zu Autobahn rund 1/3 zu 2/3 mit meistens so 120 - 150km/h)...

Bin aber Nachts schon mal über die A8 mit Pedal am Anschlag (160 - 190 dauerhaft also kurz vorm Drehzahlbegrenzer) gefahren weil ich n "bissl" zu spät dran war und da konnte ich fast zusehn wie die Nadel stetig immer und immer weniger angezeigt hat...

Will gar net wissen wie viel der da auf 100km gebraucht hat.

> ..... Ja, den Getriebeplstand hab ich mal nachgeschaut, war übermäßig

> voll, hab mir also nix bei gedacht... .....

Heißt "übermäßig voll" über Maximum? Das ist fast genau so schlecht wie zu wenig.

 

> ..... Mit dem auswechseln ist auch so ne Sache, der Wagen hat nur 38.000km

> auf dem Tacho. Jedoch weiß ich nicht ob jemals i-welche Betriebsflüssigkeiten

> an diesem Auto gewechselt wurden. Vielleicht ist da ja was dran... .....

Sind das echte 38tkm? Oder vielleicht auch 138tkm oder 238tkm ... ?

Selbst bei 38tkm ist das vielleicht noch das erste Öl, gerade mal 17 Jahre oder aufwärts alt. ;-))

 

> ..... Jemand erwähnte die Motorkontrolleuchte... .....

Wenn die hin und wieder mal angeht, aber von selbst oder nach dem nächsten Motorstart wieder ausgeht ist das kein Problem. Sie muß aber bei Zündung Ein und Motor Aus leuchten, als Kontrolle für die Funktion des Lämpchens.

 

Hast Du auch mal den Luftfilter gecheckt. Ein verdreckter oder verölter Luftfilter macht sich durch schleichenden Leistungsverlust bemerkbar. Du gibst immer mehr Gas und brauchst immer mehr Sprit. Der Motor läuft aber sauber.

Themenstarteram 3. März 2008 um 15:10

Jaja, gut das das ein "alter Oma Kadett ist" (weinrot), daher nur ne Laufleistung von 37tkm! Ich versteh allerdings nicht warum zuviel Getriebeöl schlecht sein sollte?!

Motorkontrolleuchte funtzt einwandfrei, allerdings könntest du mit dem Luftfilter recht haben, den hatte ich noch nie auf... Wann sollten den die Betriebsflüssigkeiten ausgetauscht werden (Alters- oder Laufleistungsbedingt)?

@ CSDRAGON: Fahre meinen Kadett sehr ausgeglichen, allerdings drücke ich auch mal den Kickdown durch, wenn er noch kalt ist... :( Ich weiß das das nicht so gut ist und man das vermeiden sollte, aber ich fahr gern sportlich (die Federn sprechen allerdings dagegen, wie bei einem Amischlitten :D)! Deine Meinung, dass 75PS nicht so viel sind, hat sich bei mir nicht bestätigt, aber das meinen viele...

Ich denke das das ein sehr stabiler Motor ist und das man da noch viel dran reißen könnte! Hätte ich die Möglichkeit und ein bissel mehr Geld, würde ich den Versuch machen den Motor aufzuladen!

Auf der Autobahn bin ich auch schon leicht über 180km/h gekommen, nur dann war durch die Drehzahlen die Fahrstabilität beeinträchtigt (wenn denn der DZB auch einsetzt :))

MfG

David

> ..... Ich versteh allerdings nicht warum zuviel Getriebeöl schlecht sein sollte?! .....

ich kenne das Getriebe nicht genau. Aber durch einen zu hohen Ölstand müssen z.B. Zahnräder durch's Ölbad laufen die eigentlich nur mit Spitzöl versorgt werden sollen. Das bedeutet einen erheblich höheren Widerstand und evtl. auch stärker belastete Lager.

Zum zu hohen Ölstand.

Hast Du das wie vorgesehen bei laufendem Motor gemessen? Weil bei stehendem Motor ist der Ölstand zu hoch.

Wenn das eine graue und trübe Brühe ist wäre ein Wechsel fällig. ;-)

Das Wechselintervall sind glaube ich 60tkm ohne zeitliche Begrenzung. Nach 17 Jahren ist aber sogar frisches Öl in der Original verschlossenen Dose Sondermüll.

Themenstarteram 5. März 2008 um 0:48

Hi an alle, werde heute den Luftfilter säubern... Ich hab das besondere Bedürfniss (behindert darf man nicht mehr sagen) eine Runde ohne Luftfilter zu drehen...

Vielleicht werd ich den Rat, den Ansaugrüssel zum Luftfilter zu entfernen zustimmen, wenn der Sound und evntl. die Leistung stimmen...

Auch werde ich die Betribesflüssigkeiten checken und gegenbenenfalls austauschen (Getriebeöl, Öl, Kühlerflüssigkeit)

 

MfG

David

am 5. März 2008 um 4:32

Zitat:

Original geschrieben von Semboy

 

Zum zu hohen Ölstand.

Hast Du das wie vorgesehen bei laufendem Motor gemessen? Weil bei stehendem Motor ist der Ölstand zu hoch.

Das meinst du doch nicht ernst.

Themenstarteram 5. März 2008 um 16:43

Heute Luftfilter gereinigt, ma sehen was die nächste Tankfüllung bringt...

Als ich den Luftfilter offen hatte sind mir ein paar Sensoren ins Auge gesprungen, von denen ich nicht weiß wofür sie sind. Hat da jemand Ahnung?

1. Ein Sensor über dem Ansaugschacht,

2. Ein Sensor am Rüssel zum Luftfilter hin,

3. Ein gelbes Dingsi im Luftfilterkasten

4. und ein Pinöppel, der auch aus dem Luftfilterkasten - Boden herausragt (Ölverschmiert).

 

MfG

David

Deine Antwort
Ähnliche Themen