ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera DNA 50 zu schnell / Drossel

Gilera DNA 50 zu schnell / Drossel

Gilera DNA 50
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 16:54

Guten Tag,

Ich habe mir eine gebrauchte Gilera DNA 50 gekauft doch die fährt mir leider zu schnell (80)

Ich will nicht mit lahmen 45 rumfahren darum würde ich sie gerne auf ca 55 haben aber 80 ist wie gesagt zu schnell.

Sie hat einen Leovince Sportauspuff (original nicht vorhanden :/ )

Was denkt ihr, wo wurde noch etwas gemacht und wie krieg ich sie wieder auf 55?

MfG Karsten

Beste Antwort im Thema

Hallo. So ganz einfach ist das drosseln nicht. Klar, du kannst dir nen Distanzring in die Vario stecken, damit kannst du problemlos auf 45 oder 50 oder 55 km/h drosseln. Das Problem hierbei ist aber, das der Motor dann ab der erreichten Geschwindigkeit gnadenlos überdreht. D.H. du brauchst dann noch einen Drehzahlbegrenzer. Gibts überall zu kaufen, genau wie einen passenden Distanzring. Aber bedenken: legal ist es so nicht. Schon aus dem Grund, das du den DZB einstellen kannst, somit ist es nämlich keine Bauartbedingte (!) Höchstgeschwindigkeit.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 468kar

Ich will nicht mit lahmen 45 rumfahren darum würde ich sie gerne auf ca 55 haben aber 80 ist wie gesagt zu schnell.

Du mußt die 80 km/h ja nicht ausfahren.

Mit 55 km/h Höchstgeschwindigkeit bist du ja zulassungstechnisch in der gleichen Klasse (Leichtkraftrad) wie mit 80 km/h.

Für eine Zulassung als Mopedroller darf die Höchstgeschwindigkeit nicht höher als 45 km/h liegen.

Von daher ist eine Drosselung auf 55 km/h sinnfrei.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 17:31

Dann halt auf 51 km/h :D

Damit bist du immer noch außerhalb der 10%-Toleranz für eine Mopedroller-Zulassung.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 18:34

Ok dann auf 49,5 km/h drosseln :D

MfG

Hier solltest du dich auf jeden Fall vom örtlichen TÜV beraten lassen, denn die ganze Drosselung nutzt dir nichts, wenn du sie nicht eingetragen bekommst. Schließlich muß die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs den Ist-Zustand dokumentieren.

Hallo. So ganz einfach ist das drosseln nicht. Klar, du kannst dir nen Distanzring in die Vario stecken, damit kannst du problemlos auf 45 oder 50 oder 55 km/h drosseln. Das Problem hierbei ist aber, das der Motor dann ab der erreichten Geschwindigkeit gnadenlos überdreht. D.H. du brauchst dann noch einen Drehzahlbegrenzer. Gibts überall zu kaufen, genau wie einen passenden Distanzring. Aber bedenken: legal ist es so nicht. Schon aus dem Grund, das du den DZB einstellen kannst, somit ist es nämlich keine Bauartbedingte (!) Höchstgeschwindigkeit.

Wobei ich jetzt wirklich sagen muß, das ich mir nicht vorstellen kann, das dir sowohl Polizei als auch Gericht einen Strick daraus drehen, sollte ein Unfall passieren und der Roller anschließend geprüft wird und tatsächlich zum Unfallzeitpunkt nur VMAX 48 km/h konnte......aber das ist meine ganz persönliche Meinung!

Zitat:

Original geschrieben von drifter62

Schon aus dem Grund, das du den DZB einstellen kannst, somit ist es nämlich keine Bauartbedingte (!) Höchstgeschwindigkeit.

Moooooment!

In unserem Chinaroller habe ich eine Einstellschraube im Vergaserdeckel, mit der ich vmax beliebig von 35 km/h bis 57 km/h (nach GPS, nicht nach Tacho) justieren kann. Und das ist Serie. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Importeur eine Zulassung für diese Roller bekäme, wenn das illegal und keine bbH wäre.

Gruß Martin

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von drifter62

Hallo. So ganz einfach ist das drosseln nicht. Klar, du kannst dir nen Distanzring in die Vario stecken, damit kannst du problemlos auf 45 oder 50 oder 55 km/h drosseln. Das Problem hierbei ist aber, das der Motor dann ab der erreichten Geschwindigkeit gnadenlos überdreht. D.H. du brauchst dann noch einen Drehzahlbegrenzer. Gibts überall zu kaufen, genau wie einen passenden Distanzring. Aber bedenken: legal ist es so nicht. Schon aus dem Grund, das du den DZB einstellen kannst, somit ist es nämlich keine Bauartbedingte (!) Höchstgeschwindigkeit.

Ok danke.

Und außer nem DZB kann man da nichts machen?

MfG

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von NaviCacher

Zitat:

Original geschrieben von drifter62

Schon aus dem Grund, das du den DZB einstellen kannst, somit ist es nämlich keine Bauartbedingte (!) Höchstgeschwindigkeit.

Moooooment!

In unserem Chinaroller habe ich eine Einstellschraube im Vergaserdeckel, mit der ich vmax beliebig von 35 km/h bis 57 km/h (nach GPS, nicht nach Tacho) justieren kann. Und das ist Serie. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Importeur eine Zulassung für diese Roller bekäme, wenn das illegal und keine bbH wäre.

Gruß Martin

Danke für den Hinweis aber dazu müsste ich den vergaser ganz ausbauen oder?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von 468kar

Danke für den Hinweis aber dazu müsste ich den Vergaser ganz ausbauen oder?

Nö, einfach nur den Deckel im Helmfach öffnen, den Vergaserdeckel (2 Schrauben) abschrauben und nach oben anheben. Siehe verlinktes Foto in meinem Beitrag.

Aber nicht jeder Chinaroller hat an dieser Stelle eine Schraube. Wenn Deiner zu schnell fährt, ist diese Schraube wahrscheinlich nicht (mehr) vorhanden. Falls in dem Kunststoffbolzen ein Gewinde ist, kannst Du eine passende Schraube reindrehen. Bei mir ist es eine M4x25. Kann bei Dir anders sein.

Wenn sie sich zu leicht dreht, stecke sie durch eine Kugelschreiberfeder (besser eine etwas kräftigere Feder, wenn Du hast) und schraube sie dann rein. Das erhöht die Reibung, damit sie sich durch Vibrationen nicht alleine rausdreht und verstellt.

Dann mußt du ein wenig experimentieren und Probefahrten machen, bis Du die Schraube so eingestellt hast, daß Du bei vmax = 49 km/h landest. Bei mir sind es 31 mm von der Deckelinnenseite bis über den Kopf der Schraube gemessen.

Wenn Du gaaaaanz sicher gehen willst, fährst Du danach zum TÜV, bezahlst € 15,- für eine Rollenprüfstandmessung und bekommst sogar noch eine schöne Bescheinigung über die gemessene Geschwindigkeit, wenn sie denn innerhalb der Toleranz liegt.

Hab' ich auch so gemacht und durfte sogar vor Ort noch ein bisschen nachjustieren, bis es gepasst hat.

Gruß Martin.

Zitat:

Original geschrieben von NaviCacher

 

Nö, einfach nur den Deckel im Helmfach öffnen, den Vergaserdeckel (2 Schrauben) abschrauben und nach oben anheben. .............................]

Gruß Martin.

Damit verrätst du aber jedem indirekt wie er seinen Roller schneller machen kann !!!

DU bist hier vielleicht die einzigste Ausnahme die den Roller exakt auf "Vorschrift" machen wollte.

Geh ruhig mal davon aus, dass hier jeder seinen Roller schneller machen will !!

kbw ;)

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Geh ruhig mal davon aus, dass hier jeder seinen Roller schneller machen will !!

Ach i-wo, ich glaube an das Gute im Menschen ;), zumal der TE explizit nach "langsamer machen" gefragt hat. Für Umkehrschlüsse bin ich nicht zuständig :rolleyes:

Gruß Martin.

 

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von NaviCacher

Zitat:

Original geschrieben von 468kar

Danke für den Hinweis aber dazu müsste ich den Vergaser ganz ausbauen oder?

Nö, einfach nur den Deckel im Helmfach öffnen, den Vergaserdeckel (2 Schrauben) abschrauben und nach oben anheben. Siehe verlinktes Foto in meinem Beitrag.

Aber nicht jeder Chinaroller hat an dieser Stelle eine Schraube. Wenn Deiner zu schnell fährt, ist diese Schraube wahrscheinlich nicht (mehr) vorhanden. Falls in dem Kunststoffbolzen ein Gewinde ist, kannst Du eine passende Schraube reindrehen. Bei mir ist es eine M4x25. Kann bei Dir anders sein.

Wenn sie sich zu leicht dreht, stecke sie durch eine Kugelschreiberfeder (besser eine etwas kräftigere Feder, wenn Du hast) und schraube sie dann rein. Das erhöht die Reibung, damit sie sich durch Vibrationen nicht alleine rausdreht und verstellt.

 

Dann mußt du ein wenig experimentieren und Probefahrten machen, bis Du die Schraube so eingestellt hast, daß Du bei vmax = 49 km/h landest. Bei mir sind es 31 mm von der Deckelinnenseite bis über den Kopf der Schraube gemessen.

Wenn Du gaaaaanz sicher gehen willst, fährst Du danach zum TÜV, bezahlst € 15,- für eine Rollenprüfstandmessung und bekommst sogar noch eine schöne Bescheinigung über die gemessene Geschwindigkeit, wenn sie denn innerhalb der Toleranz liegt.

Hab' ich auch so gemacht und durfte sogar vor Ort noch ein bisschen nachjustieren, bis es gepasst hat.

Gruß Martin.

ok vielen Dank,

ich werde mir das mal angucken :)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera DNA 50 zu schnell / Drossel