ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Nexus 300

Gilera Nexus 300

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 21:57

Hallo Leute,

bin Neu hier im Roller-Forums Bereich.

Ich fahre seit 6 Monaten für den Stadtverkehr einen Gilera Nexus 300.Ich finde das Teil ist der Hammer, vor allem das Fahrwerk. Kurvenwetzen ohne Ende.

Weis jemand von Euch wieso man von den Teilen so gut wie nie einen sieht, und wieso der Roller auch in der Scooter und Sport nirgends erscheint?

Also so schlecht wird er doch nicht sein das ihn keiner Kauft, welcher Grund also?

Schon allein die Sitzposition ist genial hoch, man meint das man alles überragt.

Die Bremsen sind wie ich finde auch sehr gute stopper denen ich wirklich vertraue.

Motor ist sehr weich und Seidig und hat sogar richtig Kraft, die Beschleunigung ist finde ich auch gut, habe natürlich den Malossi Multivar einbauen lassen. Natürlich weis ich Kraft hat man nie genug und man könnte immer mehr haben, aber schon nicht schlecht so.

Noch schöne Tage

Gruß

Harleycharly

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

ich fahre seit knapp 3 Jahren den Nexus 500 und mache alles selbst (Wartung, Umbauten,usw...).

Bei der Scheibe habe ich auch viel ausprobiert und sie wurde original von Gilera mehrfach geändert in der Bauzeit von 2002 bis heute ( ich kenne 4 verschiedene).

Für meinen ist die Malossi Scheibe am besten und fährt sich am besten in Sachen Windgeräusche( Körpergröße 1,77). Diese Scheibe ist grau getönt und im Vergleich zu den originalen Scheiben recht kurz und schmal geschnitten. Empfehlungen sind aber an dieser Stelle schwierig, da der Sitz in seiner Sitzhöhe 3 mal verändert wurde. Ich fahre einen Nexus von 2004, welcher den höchsten aller Sitzbänke hat.

Zu dem Thema Topcase kann ich bestätigen, daß der Nexus unter der Abdeckung über dem Rücklicht 4 Gewinde im Rahmen hat zur Topcasebefestigung.

Warum der Nexus so ein Schatten dasein in Deutschland hat ist relativ einfach zu erklären. Der erste Nexus (500er) wurde damals zum Zeitpunkt der Markteinführung in der Presse zerissen. Ich habe solch eine Zeitschrift aus 2004 noch hier liegen, wo an dem Nexus kein gutes Haar gelassen wird. Zu teuer, zu schwer, zu hohe Sitzposition, schlechte Bremsen, rauer Motorlauf, zu wenig Stauraum, usw.

Dazu kommt, daß der Nexus nie die älteren Herrschaften angesprochen hat, die anno 2002 sich einen 500er Tourenroller zugelegt haben. Für diese Fahrer war der Piaggio X9 500 gedacht und der Suzuki Burgman. Was ganz anderes und dennoch wurden in allen Tests solche Tourendampfer als Referenz genannt. Es fehlte einfach an Konkurrenz ( ausgenommen T-Max 500 welcher aber viel teurer ist).

Damals war die Hauptkundschaft für solche Kaliber von Rollern halt älteren Semesters und suchte eine Art Honda Goldwing als Roller.

Erst später wurden auch jüngere und sportlichere Fahrer auf solche Roller aufmerksam und der Markt bot in diesem Segment auch inzwischen Konkurrenten ( Aprilia Atlantic Sprint, Kymco Xiting, usw.).

Zu diesem Zeitpunkt konnte die Presse Ihrer starke Kritik am Nexus aber nicht mehr zurücknehmen und hielt an der Kritik fest um nicht unglaubwürdig zu werden. Die nachfolgenden Modelle ( 125er,250er,300er) erhielten dann auch positivere Testergebnisse, wie auch der 2006 geänderte Nexus 500. Aber immer blieb dieser negative und übertrieben kritische Meinung zum Nexus.

In der aktuellen Motoretta wurde der Nexus 300, übrigens erstaunlich positiv getestet.

Interessant finde ich, daß die Motorrad Fachpresse den Nexus 500 sehr positiv getestet hat!! Daran sieht man, daß aus einem anderen Blickwinkel der Nexus ein top Roller ist.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 27. Dezember 2009 um 9:41

hi,ganz einfach für viele leute zu teuer!ist ein italiener,wird halt nicht in den stückzahlen verkauft wie die bonzaibomber!und da ist halt die nachfrage nicht so gross!;)

Mir gehts ähnlich, bin auch gerade dabei mir einen Gebrauchten zu kaufen.

Auswahl nahezu Null, mir gefällt er und von den techn. Daten bzw. Fahrwerk und Motor gibts wenig auszusetzen.

GreetS Rob

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 15:55

Hallo,

ja versuch wenns geht einen zu erwischen ist wirklich geil das Teil, bin vorher einige Scooter gefahren die wie ich fand nicht so gut waren unter anderem 2 Suzuki Burgmänner, An 400 Bauj.99 und den Burgman K7 als er ganz neu auf dem Markt war.Beide sind immer wieder Ausgegangen wenn man an eine Ampel herangefahren ist vor allem der 99er.Dann wurde das Steuergerät beim K7 gewechselt weil anscheinend ein Überarbeitetes heraus kam aber selbst nach dem ging er ab und zu aus.

Das nächste war eine Reissende Kupplung bei Langsamfahrt hat furchtbar gerupft.

Dannach habe ich ihn leider geschrottet.

Nun den Gilera Nexus und siehe da alles Super weich bei Langsamer Fahrt nichts rupft mehr und bei dieser großen Kälte auch nie aus gegangen wenn man an eine Ampel heran gefahren ist.

Desswegen kann ich das Teil wirklich empfehlen macht irre Spaß. Wenns auch eventuell etwas mehr kostet es lohnt sich.

Gruß

Harleycharly:D

Was hat Deiner für ein Baujahr ?

Der den ich im Auge habe ist ein roter 2008er 250er mit knapp 8000km auf dem Tacho, da sind die Blinke rschon seitlich (andere Spiegel und Windabweiser) der Lenker inkl. Sitzposition sind geändert worden ebenso die Instrumente. (was mir auch besser gefällt)

Bin auf die Probefahrt gespannt (Verkäufer ist dzt. auf Urlaub)

Ist die Scheibe bei Deinem Nexus Serie ? (ich glaube der Rote hat eine etwas kürzere Scheibe)

GreetS Rob

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 17:11

Meiner ist Baujahr 2009, die Scheibe ist Serie man kann sie aber verstellen auf 3 Positionen.

Meine Position auf dem Bild ist die höchst einstellbare.Wenn Du eine noch höhere Scheibe willst gibts diese anscheinend im zubehör.

Gruß

Harleycharly

Ich mag eher eine kürzere Scheibe so wie die Ermax (so eine dürfte der Roller den ich mir ansehen will haben)

Bin sehr gespannt wie sich das Ding im Vergleich zum 200er Runner fährt, der etwas längere Radstand dürfte mehr Ruhe ins Fahrwerk bringen.

GreetS Rob

 

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 14:21

Ja ich hatte den Gilera FXR 180 den 2Takter ,war auch ne kleine Rakete aber ziemlich unruhig.

den einzigenFehler den er hatte war das Kühlwasser ist immer oben am Stutzen ausgelaufen und bei Fahrtwind mir auf die Hose geweht, aber sonst gut.

Der Nexus ist natürlich von der erhabenen Sorte, ruhig aber liegt wie eine Bombe auf der Strasse.

Bin davon überzeugt jeder der den Probefährt sagt das gleiche und auch Du wirst bestimmt begeistert sein. Bei der Scheibe trennen sich die Geister der eine will absolut ne hohe um keinen Fahrtwind abzubekommen der andere will unbedingt ne kurze, dadurch wird das Fahren halt lauter durch die Windgeräusche, aber jeder wie er will.

Gruß

Harleycharly

Bei der Scheibe kommst mir eher auf die Verwirbelungen an, bei der ZRX habe ich eine 'Spoilerscheibe' und da habe ich kaum Verwirbelungen am Helm. (die Serienscheibe lässt ab 150km/h recht viel Winddruck auf den Oberköroer, die Spoilerscheibe bringt da etwas 20km/h, da kommts aber auch auf die Größe an und der Helm macht auch was dabei aus)

Beim Nexus muß ich das erst rausfinden, ich mag nur nicht ganz hinter einer Scheibe sitzen.

GreetS Rob

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 8:56

Hallo, richtig ich habe mir noch so einen kleinen Aufsteckspoiler bei Polo gekauft, man glaubt es kaum der Winddruck war eigentlich komplett weg.

Ich habe ihn aber dennoch wieder entfernt,die Scheibe hatte sich bei ab ca.100kmh in meine Richtung vom Winddruck her gebogen und ich hatte Angst das irgendwann die Scheibe reisst.Aber Du hast schon recht der Helm ist auch wichtig ich habe leider einen weniger guten erwischt,einen Caberg Rhyno Klapphelm leider sehr laut.

Gruß

Harleycharly

Bei den Helmen habe ich gsd eine Auswahl von Jet bis Klapphelm, da wird für den Einsatz schon was dabei sein das passt.

Ins Helmfach wird allerdings nur ein Vollvisierhelm passen, evtl. 2 Jethelme wenn sie sich lieb haben (gibt ein Bild von 2 Givi's im Helmfach)

Der Runner den ich meiner Tochter gekauft habe, hat ein 30 l Topcase dabei, das ist praktisch für den Transport von Dingen nicht schwer sind (Jacke, kleine Einkäufe), beim Nexus würde ich das mal ohne versuchen (das Fach ist ja etwas größer als beim Runner)

Na mal sehen wie das Wetter nach dem 4.1. 2010 ist, dann sehen wir weiter.

Greet Rob

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 13:41

IN meinen Nexus passt 1 Vollvisierhelm und 1 Jethelm den lege ich dann auf die Seite.

Im Sommer kein Problem mit einem Jethelm zu Fahren. Das Fach ist eigentlich ausreichend habe auch kein Köfferchen hinten drauf, stört irgendwie das schöne aussehen.

Gruß

Harleycharly

Zitat:

Original geschrieben von Harleycharly

Das Fach ist eigentlich ausreichend habe auch kein Köfferchen hinten drauf, stört irgendwie das schöne aussehen.

Genaus das ist mit ein Grund warum mir der Nexus gefällt, das Fach sieht von der Nutzbarkeit sehr brauchbar aus.

So ein Topcase käme nur drauf wenn ich damit zur Arbeit fahre und ich dann Jacke und evtl. Regenkombi ebenfalls verstauen möchte.

Dann wirds evtl. eng.

Ich vermute das der Nexus den gleichen Grundträger nutzt wie der Runner, das Rohrgestell mit den 4 Distanzhülsen die durch das Heckplastik (4 Löcher müssten gebohrt werden) am Heckrahmen fixiert werden.

Na mal schauen ob es mit dem Kauf klappt.

GreetS Rob

Hallo Rollerfans !

 

Der Gilera Nexus ist ein sportlich toller Roller, habe bis jetzt

in freier Natur nur 1 gesehen. (125ccm)

Auch bin Ich der Meinung, dass Produkte aus dem Piaggio-

Konzern in Scooter & Sport wenig Beachtung finden, leider.

Ich fahre X7, den sieht man auch selten, und in der vorher

genanten Zeitschrift gibt es auch kein Test.

Ich hatte mich auch schon per I Mail an Scooter& Sport

gewendet, Antwort bis Heute keine.

Bin schon am überlegen dieses Roller-Heft nicht mehr zu

kaufen, weil jeder Taiwanscooter mehr beachtet wird.

Im letzten Heft wurde ein Roller vorgestellt, der Hyosung

MS3 125ccm, den Roller gibt es nur noch in Restbeständen.

Der ist ein Bericht Wert, der X7 oder XEvo über 2 Jahre

nicht.

 

Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr !!

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 15:14

Hallo,

ja genau ich werde die Zeitung kündigen die haben doch tatsächlich alle 300ter Scooter nebeneinander verglichen, sie schrieben noch der 300er Markt, natürlich der Gilera Nexus nicht dabei.Finde sowas nicht gut, so ne Zeitung brauch ich nicht. Die stehen nur auf Kymco und so, da kannste alles drüber nachlesen.

Gruß

Harleycharly

Deine Antwort
Ähnliche Themen