- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Gilera Runner 180 FXR Probleme
Gilera Runner 180 FXR Probleme
Hallo zusammen,
Ich habe 2 Probleme mit meinem 180er Runner.
1.) der Spritverbrauch ist wirklich untypisch hoch. Habe den Runner vor kurzem gebraucht gekauft und muss leider feststellen, dass ich mit einer Tankfüllung keine 100km weit komme...nach 65km ist die Nadel auf fast leer und die Tanklampe leuchtet. Ich dachte zuerst das vllt die Anzeige defekt ist, dem ist aber leider nicht so :-/
2.) der Runner stottert nach dem Kaltstart sehr lange und ist eigentlich erst nach so ca 5-7 km vernünftig fahrbar. Das ist doch sicherlich auch nicht normal, oder?
Der Roller ist komplett unverbastelt und in originalem Zustand.
Habt Ihr vllt einen Ratschlag für mich?
Besten Dank!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Die Tankanzeige ist beim FXR sehr ungenau, wenn die Lampe leuchtet sind noch min. 3L drin. Außerdem braucht der Runner auch seine echten 6L und das ist leider normal so, bei dem 180ccm 2T Motor.
Stotternder Motorlauf liegt meist am Vergaser und altersbedingten Teilen wie Poröse Ansaugstutzen, Simmerringe usw.
Ein neuer Gaser (80,-) und die porösen Teile erneuern bringt meist schon den gewünschten Erfolg und für etliche Jahre wieder Ruhe.
P.S. die ungenaue, kaum ausschlagende Temperaturanzeige ist ebenso normal beim FXR
Ja, der Ass ist wirklich schon porös...werde dann mal zum Freundlichen fahren und die Teile tauschen lassen.
Das der Runner im Verhältnis viel verbraucht ist schon richtig, aber wenn ich den Runner volltanke und nach 75 km ist er wirklich leer, was ich ja daran sehe das ich die selbe Menge nachtanken muss, kann das doch nicht richtig sein.
Manch einer fährt mit der Kiste ca 250km mit einer Füllung :-/
In den Tank passen knapp 9L bzw. ca. 12L bei den neueren FXR, damit fährt keiner 250km.
Oder es ist der 4T 180'er
Ja, selbst wenn es 9l sind, liegt mein Verbrauch ja bei 12l/100km.
Das kann doch nicht normal sein...meine 172Ps yamaha R1 verbraucht die Hälfte!
Moin .
Ich gehe mal davon aus das es ein 2-Takter ist . Wie alt ist er , was hat er gelaufen und hat er diese Probleme plötzlich oder schleichend bekommen . Sprich , stieg der Verbrauch langsam an ?
Hi,
Also es ist einer 2 Takter aus '98 mit 14Tkm auf der Uhr. Habe ihn gebraucht gekauft und erst ca 200 km bewegt...kann deswegen leider nicht sagen ob es langsam mehr wurde oder schleichend hoch ging
Da du ja schon erwähntest das der Ansaugstutzen porös ist kann man wohl davon ausgehen das der Roller nicht Scheckheftgepflegt ist . Es wäre also ratsam mal eine große Inspektion durch zuführen .
Zum hohen Verbrauch , da solltest du den Vergaser richtig einstellen , den Lufi erneuern oder reinigen , Nebenluft wurde ja schon erwähnt . Ebenfalls kann ein falscher Zündzeitpunkt auch den Verbrauch steigern .
Da er auch lange braucht um richtig zu laufen kann es auch sein das die Zylinderfußdichtung undicht ist . Diese Dinge fallen mir dazu erstmal ein .
Gruß Ole .
Hmm ja... Hab mir schon überlegt den Roller mal zum Service zu bringen. Ich hab nur immer die Sorge das die Ansage "bitte grossen Service machen und defekte Teile tauschen" in einer Kostenexplosion endet. Ist ja schon ein Freifahrtschein für den Mechaniker...naja ich komm wohl nicht drum herum.
Danke schon mal für eure schnellen Antworten! :-)
Der Choke arbeitet auch einwandfrei?
Also mir ist aufgefallen, das die Kiste nun nach 200km 1liter Öl verbrand hat und auch ziemlich starker Rauch aus dem Aupuff kommt....ich vermute fast, das der Choke das Problem ist. Kann ich den einfach mal demontieren?
Würde den dann gegen einen manuellen ersetzen...
Wenn der Choke defekt ist also quasi dauerhaft eingeschaltet läuft, bekommt der Roller dann nur zu viel Öl, oder auch Benzin?
Ich dachte immer, dass der Choke das Benzin/Öl Gemisch erhöht...sprich das das Gemisch durch etwas mehr Öl fetter wird?! Ist das so korrekt?
Der Choke erhöht im kalten Zustand nur die Benzinmenge im Verhältnis zur Luft . Aber da er ja 12 Liter auf 100 km braucht ist natürlich auch der Ölverbrauch hoch . Allerdings weis ich nicht was der Motor üblicherweise an Öl nimmt . Dennoch finde ich das ein bissel viel . Kann man da die Ölpumpe einstellen ?
Langsam schwant mir warum der verkauft wurde . Denke mal da kommst du um eine Revision des Motors nicht herum .
Mit dem Verbrauch wäre der Roller nicht übern Tüv gekommen.
Ich denke mal wenn der Benzinverbrauch sinkt passt sich auch der Ölverbrauch an,bis dahin würd ich erstmal mit der Ölpumpe warten.
Ein defekter ASS bringt eher einen mageres Gemisch ,spricht also gegen den hohen Verbrauch.
Filter und Choke wären für mich die ersten Patienten die ich testen würde.
Filter erstmal grundsätzlich wechseln ,um sicher zu sein das von dieser Seite genügend Luft kommt.
Das dürfte dann schon mal den Verbrauch senken und wenn nicht hat er ein anderes Problem.
Somit kommen wir zum Choke,ausbauen und 12V dran ,dann muss er ausfahren ,wenn nicht wechseln.
Lern deinen neuen Runner doch erst mal richtig kennen, bevor du hier solche Sachen verbreitest.
Dein FXR 180ccm verbraucht weder 12L auf 100Km noch 1L Öl auf 200Km! Das ist Technisch gar nicht möglich solche Mengen durch einen 20,5mm Vergaser zu blasen und dabei noch ein Zündfähiges Gemisch zu erhalten, sodass der Motor überhaupt läuft. Bei der doppelten Spritmenge (Angeblich 12L) was für den Runner (auch leider hohe 6L) normal wäre, würde der Sprit aus dem Auspuff sprühen, sollte er überhaupt mit der doppelten Sprit Menge anspringen, da die Luft ja auch nicht doppelt angesaugt werden kann. Bei 1L 2T Öl Verbrauch auf 200km würde gar kein Zündfähiges Gemisch mehr entstehen. Außerdem wird die Ölmenge rein über den Gashahn und die Ölpumpe selber geregelt und die kann man gar nicht auf diesen hohen Verbrauch einstellen. Der Runner braucht für ca. 1000Km einen Liter Öl, wenn die Pumpe richtig eingestellt ist.
Nochmal zum Mitschreiben:
Dein Benzintank fasst nicht mal ganze 9L, die Tankanzeige geht absolut ungenau und das volltanken geht auch nicht so leicht! Die Zapfpistole rein und voll durchdrücken geht beim Runner nicht, die schaltet sofort nach ein paar Liter wieder ab!
Tanke den Runner langsam Randvoll und fahre ihn bis er ausgeht und dann sollte er 150Km gelaufen sein und seine echten 6L genommen haben. Der Öltank des Runner fasst 1,8L Zweitaktöl und wenn du nach 200Km einen Liter nachfüllen konntest, war der Tank leer oder ist undicht. Der Öltank ist ebenfalls schwer zu befüllen, da man beim FXR nicht sieht wieviel Öl schon drin ist, man meint nur immer dass er schon voll ist, da man oben einen Ölflim sieht, was aber nicht der Ölstand ist.
Zu deinem Zweiten Problem, dem Schlechten Kaltlauf:
Ich vermute auch hier, dass die Kaltlauf Steckdüse einmal beim Vergaserreinigen aus dem Sitz in der Schwimmerkammer geblasen wurde und für den schlechten Lauf (bis der Choke ganz geschlossen ist) verantwortlich ist , was auch zu einem erhöhten Spritverbrauch führen kann.
Drum kann ich dir nur (zum zweiten Mal) raten einen neuen Vergaser zu verbauen, der kostet keine 80,-