ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Runner FX125 2Takt raucht und schlechte Gasannahme

Gilera Runner FX125 2Takt raucht und schlechte Gasannahme

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 8:08

Hallo zusammen ( bin neu hier),

ich habe bei meinem „neuen“ Gilera Roller folgendes Problem:

Er ist nicht mehr angesprungen, nachdem er 1 Jahr gestanden war, nach frischem Tüv. Ich habe dann den Benzin Unterdruckhahn getauscht. Er springt jetzt wieder an und läuft im Stand auch gut. Langsames Gas geben ist auch kein Problem. Allerdings raucht sehr stark und bei starkem Gas geben säuft er fast ab. Wenn man allerdings langsam auf dem Ständer Gas gibt, dann dreht er auch höher. Wenn man ein wenig fährt und das Fahrzeug abstellt, dann sieht es aus wie wenn einer eine schöne Zigarre im Auspuff raucht. Also sanfte Rauchschwaden aus dem Auspuff.

ich bin mir nicht wirklich sicher wo ich anfangen soll zu suchen.

gemacht wurde:

Unterdruckhahn und Schlauch getauscht

Luftfilter und Ölpumpeneinstellung geprüft

Zündkerze geprüft (schön trocken)

Danke euch vielmals!

LG Marc

Img
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi Marc,

ist das der erster Versuch, nach einem Jahr, den Kettenraucher wieder ins Leben zu erwecken?

Ist der Auspuff anständig sauber? Ölkohle im Auslass?!!

Ölgemisch in Ordnung?

Gruß

Hallo,

ich würde auf "Strecke" gehen und mal ordendlich Km Schrubben evtl. verschwindet das Problem von selbst, diese Kurzstrecken und mal anlassen, bisschen laufen lassen und dann wieder abstellen ist tödlich für die Mechanik...

Falls nur wenig Motorleistung vorhanden ist, dann lieber erst um den Häuserblock fahren, bevor Du eine Panne weit weg von zuhause hast...

Gr.Rupert

Wie alt ist der Roller, wie viele Kilometer hat er runter und wie war das Fahrprofil?

Wenn er nach einer Weile fahren im Stillstand aus dem Auspuff qualmt, könnte das, wie oben bereits erwähnt, an einem vollgeölten Auspuff liegen.

Meine Vermutung ist, die im im Endtopf angesammelte Ölkohle erwärmt sich langsam und qualmt dann entsprechend.

Ist der Auspuff durch die Ölkohle bereits zugesetzt, könnten die dadurch entstandenen Querschnittverengungen für den Leistungsverlust bei Volllast verantwortlich sein.

Zuerst muss geprüft werden, ob der Auspuff tatsächlich zu ist.

Falls ja, muss man herausfinden warum - Fahrprofil mit viel Kurzstrecke, oder zu fetter Motorlauf.

Einen zugesetzten Auspuff wird man auch durch eine lange Fahrt nicht mehr frei bekommen, insbesondere, wenn er sowieso zu fett läuft.

Sollte er überhaupt brauchbar laufen, kann man diese Fahrt aber dazu nutzen, um nachher anhand des Zündkerzenbildes zu prüfen, ob die Vergasereinstellung stimmt.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 10:44

Danke schonmal für die Infos.

Er hat 7800 km runter und ist eigentlich immer mind. 25 km am Stück gefahren worden.

Den Auspuff prüfe ich auf jeden Fall mal. Mir ist noch etwas aufgefallen, wenn ich an der Luftfilteransaugung den Schlauch entferne und den Einlass etwas zuhalte, macht er keine Probleme mehr beim anziehen und abrupten Gas geben. Er zieht also zu viel Luft durch den Schlauch nach dem Luftfilter. Doofe Frage: Muss der Kasten fast komplett Luftdicht sein? Nach dem ersten Test mit etwas Klebeband auf dem halben Rohr geht alles soweit und er raucht auch nicht mehr so stark.

Aber es gibt ja vom Fußtritt bis zum Luftfilterkasten keine Reduzierung der Luft oder?

Vg

Hallo

Reinige den Vergaser.

Deinen Beschreibungen kann man nicht entnehmen ob er zu fett oder zu mager läuft.

Nachdem die Kerze trocken ist (die Farbe des Isolators hast du bisher verheimlicht), gehe ich von zu „mager“ aus.

Eventuell während der Standzeit in Motor und Auspuff gesickertes Benzin oder Öl, hat keinen Einfluss auf die Vergasersituation.

Allerdings läuft man Gefahr, aufgrund der starken Rauchentwicklung, eine völlige Überfettung zu vermuten.

Dies ist aber ein Trugschluss.

Diverse Versuche das Gemisch abzumagern (mehr Luft usw), können dann das Aus für den aufwändigen, empfindlichen, tollen Motor bedeuten.

Also:

Zuallererst Vergaser raus, Luftfiltergedöns runter, alles reinigen und wieder korrekt zusammenbauen. Den Auspuff kannst du ja zwischendrin mal abbauen und ihn auf den Kopf stellen um zu schauen ob da Plörre rausläuft. Wenn ja, hilft nur ausbrennen beim Schmied.

Kühlwasser passt ?

Gruß

Bei dem Fahrprofil und nur 7800Km ist ein zugesetzt Auspuff schwer vorstellbar.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 17:40

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 19. Mai 2024 um 13:46:34 Uhr:

Hallo

Reinige den Vergaser.

Deinen Beschreibungen kann man nicht entnehmen ob er zu fett oder zu mager läuft.

Nachdem die Kerze trocken ist (die Farbe des Isolators hast du bisher verheimlicht), gehe ich von zu „mager“ aus.

Eventuell während der Standzeit in Motor und Auspuff gesickertes Benzin oder Öl, hat keinen Einfluss auf die Vergasersituation.

Allerdings läuft man Gefahr, aufgrund der starken Rauchentwicklung, eine völlige Überfettung zu vermuten.

Dies ist aber ein Trugschluss.

Diverse Versuche das Gemisch abzumagern (mehr Luft usw), können dann das Aus für den aufwändigen, empfindlichen, tollen Motor bedeuten.

Also:

Zuallererst Vergaser raus, Luftfiltergedöns runter, alles reinigen und wieder korrekt zusammenbauen. Den Auspuff kannst du ja zwischendrin mal abbauen und ihn auf den Kopf stellen um zu schauen ob da Plörre rausläuft. Wenn ja, hilft nur ausbrennen beim Schmied.

Kühlwasser passt ?

Gruß

Wie soll das alles aber mit der Situation, dass er bei halb offenen Luftfilteranschluss sauber läuft zu tun haben? Das verwundert mich wirklich. Er raucht dann auch nicht mehr und zieht auch ordentlich. Luftfilterkasten ist sauber, aber er zieht sozusagen zu viel Luft.

Vergaser kommt aber vorsichtshalber runter.

Danke

bearbeitet

Hallo

Ich denke die angesaugte Luftmenge bleibt gleich. Nur wenn der Vergaser irgendwo verstopft ist, bekommt er natürlich weniger Sprit. Demnach ist die regulär angesaugte Luft - dann zuviel.

Hältst du dann die Ansaugöffnung über Gebühr zu, stimmt das Gemisch wieder einigermaßen.

Bau den Vergaser einfach komplett auseinander (viel ist ja nicht dran), und besorgst ihm mit Pressluft. Du musst dich nicht wundern, wenn du keinen offensichtlichen Dreck sehen kannst. Hier handelt es sich um keinen Komplettverschluss irgend einer Düse oder eines Kanales, sondern nur im Nuancenbereich. Sonst würde er gar nicht laufen.

Ohne komplett montierten Lufi, ist keine korrekte Gasannahme möglich.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Runner FX125 2Takt raucht und schlechte Gasannahme