- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Gilera Runner Purejet (Bj.2008) Kickstarter nachrüsten ?
Gilera Runner Purejet (Bj.2008) Kickstarter nachrüsten ?
Erstmal Hallo an alle.Fahre einen Gilera Runner Purejet 50
(Bj.2008)Bei dem Roller handelt es sich um einen Einspritzer.Will mir zur
Sicherheit jetzt den Kickstarter nachrüsten.Batterie liefert genügend energie
für die Benzinpumpe aber es reicht nicht für das Starten des fahrzeuges.In
solchen fällen wäre der Kickstarter eine alternative lösung.Das Loch für den
nachträglichen einbau des Kickstarters ist bereits am Variodeckel von Werk aus
vorhanden.Brauche Ausführliche Anleitung zum Einbau infos über benötigtes
Material eure erfahrungen usw.Vielen Dank für die Antworten!
mfg)
Ähnliche Themen
10 Antworten
So weit ich weis, ist das technisch nicht möglich gerade wegen der elektronischen Einspritzung.
Wieso sollte das nicht funktionieren?
Die Zündung ist an, Pumpe gibt druck auf die Leitung... ankicken und gut! Der Anlasser dreht den Motor auch nur an.
Ich meine das ich ein Aprilia Factory mit Kickstarter gesehen habe... Anleitungstechnisch hab ich aber leider auch nichts!
Aber mal anders, eine "gute" (Gel)-Batterie kostet 20 bis 30,- € ?
Alle 3 Jahre eine neue ist bestimmt günstiger als ein Kicker + ´das Ritzel & Feder etc. + evtl. Einbau?
so long
Dice
Erstmal danke für alle Antworten!Ich hatte eigentlich immer das problem das mein Gilera Runner PJ nach 1-2 Tage stehzeit nicht bzw. immer schlecht startete.Der Roller ist über die Vario entdrosselt.Deswegen die idee mit dem Kickstarter! Batterie habe ich mittels Multimeter überprüft scheint in ordnung zu sein.Jetzt war der Roller in der Werkstatt zu Untersuchung wegen den Startproblemen.Auf jedenfall wurde das Steuergerät ausgelesen und in die Vario usw. geschaut.Der Mechaniker hat festgestellt das der Roller keinen D-ring mehr verbaut hat(Entdrosselt) Nach der information des mechanikers sollen die Startprobleme mit der Software am Roller im direkten zusammenhang stehen.Das bedeutet im klartext,die Software ist für einen Betrieb des Rollers bis 45kmh ausgelegt.Da der roller jedoch keine Mechanische drossel mehr drinne hat verträgt er sich nicht mit der aktuellen software,das bedeutet neue Software aus Italien soll her.Die Kosten nur für die kontrolle 80 Euro! Wenn ich die "neue Software" draufgespielt haben möchte kostet das noch Extra 200 Euro!
Zieht euch mal diese hohen kosten rein,da bin ich ja mit einem Auto besser dran? Der Vogel von dem ich den Roller gekauft habe hat wohl nur den Distanzring rausmachen lassen..Keine Ahnung warum der Roller eine andere Software brauch aber wahrscheinlich liegt es an der abstimmung und dem Kaltstartverhalten und energieverbrauch usw..mal sehen!"Auf jedenfall habe ich das mit der Software erstmal vergessen vieleicht geht das in anderen Werkstätten in Hannover billiger.Der Roller hat eigentlich noch ein Jahr garantie aber trotzdem muss ich jetzt 80 Euro nur für den Werkstattbesuch und die Durchsicht bezahlen.(Entdrosselter Roller)Auf jeden fall konnte ich den preis noch ein bisschen runterhandeln aber trotzdem ist das eine menge Geld! Was meint ihr hat der mann ahnung von der Sache oder ist es nur Abzocke? 200 Euro für neue Software aufspielen ist eine menge geld...Hat jemand schonmal ähnliche probleme gehabt?
Kauf Dir einen D-Ring und die Sache ist geritzt.
So bist Du illegal unterwegs und lt. Mech sind die Probleme nur auf den fehlenden D-Ring zurückzuführen...
Kostet fast nichts und behebt alle Probleme.
GreetS Rob
Hallo Rob erstmal danke für die Antwort,das mag schon stimmen bestimmt würde das problem mit einem D-ring behoben werden aber so macht rollerfahren ehrlich gesagt keinen Spaß mehr zudem ist es schädlich für den Motor.Ich habe mit dieser Mechanischen drossel mehr Probleme im Strassenverkehr als ohne.Bischen leistung brauch man schon für den Strassenverkehr sonst wird man nur zu einem Hinderniss was auch zu einer Gefahr werden kann.Leider ist man so fast schon gezwungen illegal unterwegs zu sein aber wer die konsequenzen nicht scheut..PS:Ich habe schon viele Werkstätten gesehen und mechaniker kennengelernt aber so etwas lächerliches passiert mir zum ersten mal.Da wollen die doch tatsächlich nur für das Auslesen des Steuergerätes ohne irgendetwas am Fahrzeug repariert ersetzt oder sonstwas gemacht zu haben 80 Euro haben.Da kriegst in manch einer Werkstatt schon eine ganze Inspektion mit allem drum und dran.Ich rate allen Hannoveranern nur vom besuch dieser Werkstatt ab.(Rollercenter Steinfeld)Zudem haben die keine Ahnung von der Technik und sind sehr Unzuverlässig.Alles nur abzocke!Bin nicht der erste der da schlechte erfahrungen gemacht hat..Egal erfahrung macht den meister!
Kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen, mein Runner ist nun über 4 Jahre alt und ich fahre seit 12000Km ohne D-Ring.
Die Batterie ist noch die erste - der Roller springt trotzdem immer an ( nur Temperaturen unter Null verträgt er bzw. die Batterie nicht mehr...).
Vielleicht ist irgendwo im Kabelbaum ne Macke oder die Lima hat nen Schuss weg?
Sicherungen mal überprüfen?
An der Drossel bzw. der Software wirds nicht liegen...mal ganz abgesehen davon, dass dein Steuergerät nicht weiß, ob du nun 45 oder 60 fährst ;-)
Zitat:
Original geschrieben von NEOKEMO
Hallo Rob erstmal danke für die Antwort,das mag schon stimmen bestimmt würde das problem mit einem D-ring behoben werden aber so macht rollerfahren ehrlich gesagt keinen Spaß mehr
Das ist eine andere Geschichte....
Zitat:
Original geschrieben von NEOKEMO
zudem ist es schädlich für den Motor.
Das glaube ich nicht, wenn der Roller der Serie entspricht ist die Vario mit dem D-Ring und die Einspritzerei auf einander abgestimmt, man fährt halt nur das was erlaubt ist.....
Zitat:
Original geschrieben von NEOKEMO
PS:Ich habe schon viele Werkstätten gesehen und mechaniker kennengelernt aber so etwas lächerliches passiert mir zum ersten mal.Da wollen die doch tatsächlich nur für das Auslesen des Steuergerätes ohne irgendetwas am Fahrzeug repariert ersetzt oder sonstwas gemacht zu haben 80 Euro haben.
Ich erlaube mir kein Urteil über eine Werkstätte die ich nicht kenne, nur der Tester für die Einspritzerei kostet auch keinen Pappenstil, das muß ebenso finanziert werden wie die Zeit und die Schulungen des Mitarbeiters.
Wenn nichts dabei rauskommt ist es ärgerlich, aber die Kosten sind angefallen.
Manche Werkstätten sind da etwas kulanter, aber die haben den Speck halt wo anders.
Zitat:
Original geschrieben von NEOKEMO
Da kriegst in manch einer Werkstatt schon eine ganze Inspektion mit allem drum und dran.Ich rate allen Hannoveranern nur vom besuch dieser Werkstatt ab.(Rollercenter Steinfeld)Zudem haben die keine Ahnung von der Technik und sind sehr Unzuverlässig.Alles nur abzocke!Bin nicht der erste der da schlechte erfahrungen gemacht hat..Egal erfahrung macht den meister!
Bei solchen Sachen ist immer gut Alternativangebote einzuholen, oftmals gibts große Streuungen.
Was so ein SoftwareUpdate kosten darf weiss ich nicht, ich bin einem Einspritzer beim 'Zwergenroller' aus dem Weg gegangen (der Runner ist ein Vergaser)
Beim Großen gibts neu ja kaum noch Vergaser, dort habe ich noch keine Erfahrungen mit SoftwareUpdates oder Fehlern wo der X7 an den Tester musste.
GreetS Rob
Hallo,
gleich mal zum Thema, woher soll der Roller bzw. das Steuergerät wissen ob da ein D-Ring drin sitzt oder nicht?
Der D-Ding äußert sich ausschließlich beim fahren, also er kommt erst ab 45 km/h zum Einsatz! Vorher spielt das dingens gar keine Rolle!
Das hat auch nichts mit der Software zu tun.
Warum der Roller /Einspritzer) ab einer längeren Standzeit nicht mehr so gut anspringen will kann unter anderen auch daran liegen, das der Benzindruck wären der Standzeit nicht gehalten wird. Bei Zündung auf "on" läuft die Pumpe zwar kurz an, aber reicht wohl nicht aus.
Vielleicht kommt noch hinzu, das sich mit der Zeit ein wenig Kondens im Einspritzsystem bildet und/oder Luftbläschen.
Achja, die Software aufspielen dauert keine 2 Minuten und das soll 200 Euro kosten? Da will wohl einer Kasse machen.
Es gibt bestimmte arten von Software, wie z.B. bis 45km/h oder offen... trockene bzw. feuchte Region oder auch Magere- bzw. Fettere Programmierung - so genannte "Händlersoftware".... Sowas sollte ein Vertragshändler sogar vor Ort haben! Wenn der Händer hier kassiert, einfach ein anderen Händler wählen!
LG
Dice
Zitat:
Hallo,
Der D-Ding äußert sich ausschließlich beim fahren, also er kommt erst ab 45 km/h zum Einsatz! Vorher spielt das dingens gar keine Rolle!
Das hat auch nichts mit der Software zu tun.
Genau das gleiche denke ich mir auch.Hier wird einfach nur versucht mit der Unwissenheit der Kunden kohle zu machen.
Zitat:
Original geschrieben von NEOKEMO
Hier wird einfach nur versucht mit der Unwissenheit der Kunden kohle zu machen.
Oder der "Spezialist" kennt sich nicht wirklich aus.......
GreetS Rob