1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Stalker mit diversen Problemen

Gilera Stalker mit diversen Problemen

Gilera Stalker
Themenstarteram 10. Februar 2023 um 15:19

Hallo zusammen,

ich habe einen Gilera Stalker und fahre den auch im Winter allerdings nur kurze Strecken und das nur alle paar Tage und unregelmäßig. Seit Herbst Anlasser neu, Batterie neu und man hat in einer Fachwerkstatt einen Rundum Check gemacht. Bis gestern war alles okay, heute morgen dann folgendes Problem: er springt ganz normal an wenn man aber vom Gas geht geht er sofort aus. Er zieht überhaupt nicht mehr, das Rücklicht geht gar nicht mehr, das Frontlicht nur sehr leicht, Fernlicht geht einwandfrei ebenso Bremslicht und Blinker gehen ohne Probleme. Die Anzeigelichter am Lenker leuchten schwacher wie normal. Die Motorgeräusche sind auch etwas anders wie sonst. Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Viele Grüße Tom

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mit dem Voltmeter messen wieviel Saft noch an die Batterie kommt...sollten mehr wie 13,5 Volt sein...drunter ist die Lichtmaschine nicht mehr gut...

Gleichrichter/Laderegler checken, vielleicht ist der auch kaputt...wenn die Batterie noch genug Saft bekommt von der Lichtmaschine kannst du davon das der Gleichrichter/Laderegler kaputt ist,das macht sich auch bemerkbar wenn die Lichter nicht mehr richtig funktionieren oder das die Batterie immer schnell leer ist ,gibt auch Fälle wo die Batterie auch überladen wird durch kaputten Gleichrichter/Laderegler...

Vergaser mal reinigen... Luftgemisch schraube für Standgas einstellen... Nebendüse Mal Schecken...

Kann auch sein das dein E-choke nicht mehr richtig funktioniert oder kaputt ist...

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 22:54

Vielen Dank schon mal...

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 7:06

Noch eine Frage: um wie oben beschrieben den Fehler zu finden und zu beheben (gehen wir mal vom worst case aus also vom teuersten Ersatzteil) mit was muss man da in der Werkstatt an Kosten in etwa rechnen (von/bis)?

Hallo,

lade mal Deine Batterie nach...

Falls Deine geschilderten Probleme nicht mehr auftreten, ist einfach der Akku zu schwach..

Bei Deinen beschriebenen "Kurzstrecken" und nur sporadisch, wird die Batterie kaum geladen da die Lichtmaschine kein AKW ist.

Somit wird, bedingt z. B. durch Anlasserorgeln, Dein Akku immer schwächer...

Natürlich kann es auch sein, das die Lichtmaschine die "Grätsche" gemacht hat, aber sowas kannst Du nur ausmessen, bzw. längere Fahrten unternehmen und falls die Batterie schwächer wird hast Du eben das LM Problem, wo dann ne neue her muß.

Gr.Rupert

Also im Vergleich gehen sicherlich 10 mal so viele Gleichrichter/Regler defekt als 1 LM

Was bei dir defekt ist läßt sich ausmessen mit einem Multimeter.

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 9:13

OK danke... heißt ich lade die Batterie, fahr mal ne längere Strecke und schließe dann die Batterie wieder ans Ladegerät an. Sollte die nicht schwächer geworden sein ist mit der Lichtmaschine alles ok?

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 9:16

Zitat:

@garssen schrieb am 11. Februar 2023 um 10:06:59 Uhr:

Also im Vergleich gehen sicherlich 10 mal so viele Gleichrichter/Regler defekt als 1 LM

Was bei dir defekt ist läßt sich ausmessen mit einem Multimeter.

Ok auch das werde ich versuchen... vielen Dank

Wenn du den Roller nur sporadisch für kurze Strecken benutzt, wäre ein Batterieladegerät mit Erhaltungsladung eine Überlegung, kosten so um die 20 Euronen.

Ein solches Ladegerät hält die Batterie bei längeren Standzeiten automatisch aktiv, es kommt zu keinen Tiefentladungen, es kommt auch nach längeren Standzeiten zu keinen Problemen mit der Batterie und die Batterie hält dadurch meistens länger.

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 13:32

Alles klar und vielen Dank Euch allen!

War es bei den sehr kalten Tagen, dann koennte auch noch Eis zwischen den Elektrokontakten eine Rolle gespielt haben.

Aber zuerst mal viel fahren.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 14:24

Also Batterie habe ich gemessen/geladen, zeigt 12,4 V an und es werden auch nicht mehr, müsste aber ja ok sein. Hab auch Sicherung, Kabel, Stecker, Schläuche usw. gecheckt, die sind meiner Meinung nach ebenfalls alle i. O.. Wenn ich die Einträge hier richtig verstehe, riecht das jetzt sehr nach Lichtmaschine oder Gleichrichter? Hab leider kein Multimeter. Kann man das sonst noch irgendwie feststellen? Was würde eine neue Lichtmaschine mit Aus- und Einbau in der Werkstatt in etwa kosten?

Kauf dir einfach mal ein einfaches Multimeter für um die 10 Euronen, braucht man immer mal in Zukunft.

Auf YouTube gibt es genug Videos wie man Lichtmaschine und Regler prüfen kann.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 15:41

Okidoki, Danke...

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 13:42

Also ich hab mir ein Multimeter ausgeliehen und gemessen (hoffe richtig). Wenn der Roller aus ist kommen an der Batterie 12,3 V an. Am Ladegerät zeigt die Batterie übrigens 12,4 V an und es wird nicht mehr. Bei gestartetem Roller bleibt es bei den 12,3 V. Es wird tendenziell sogar eher etwas weniger. Heißt das die Lichtmaschine ist es?

Deine Antwort
Ähnliche Themen