- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- Gilt Gewährleistung bei Fehler Rückhaltesystem?
Gilt Gewährleistung bei Fehler Rückhaltesystem?
Hallo zusammen,
meine Tochter hat sich im September einen A200 W177 Baujahr 2018 gekauft.
Schon nach 2 Tagen war die Batterie platt, die hatte der Händler ohne Anstand getauscht.
Jetzt hat sie seit 2 Tagen die Fehlermeldung "Rückhaltesystem Störung Werkstatt aufsuchen"
Garantie haben wir keine, aber laut Kaufvertrag 1 Jahr Gewährleistung ab Kaufdatum.
Fällt dieses Problem unter die Gewährleistung?
Wenn ja, möchte er sicher wieder das Fahrzeug bei sich haben, sind jedoch 200 Kilometer von uns
entfernt oder habe ich das Recht eine Mercedes Werkstatt hier bei uns aufzusuchen, da ich ja theoretisch
mit diesem Fehler nicht weit fahren sollte.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Ist ein bekannter Fehler und oftmals hilft die Reinigung einer Steckverbindung. Der workaround ist bei Mercedes bekannt, ich selbst hatte das bei meinem 2019er A250 leider auch schon zwei Mal.
Ich würde an deiner Stelle bei MB anfragen, ob es auf Kulanz übernommen wird.
Bei meinem Bj.4/ 2019 auch im Januar. Der Meister hat von sich aus angeboten einen Kulanzantrag zu stellen, habe am Ende 50/50 bekommen, waren wenn ich mich recht erinnere ca.50,- Zuzahlung
Zitat:
@audiraser2001 schrieb am 13. Dezember 2023 um 23:39:29 Uhr:
1.1 Jahr Gewährleistung ab Kaufdatum
2. Fällt dieses Problem unter die Gewährleistung?
3. sind jedoch 200 Kilometer von uns entfernt
4.oder habe ich das Recht eine Mercedes Werkstatt hier bei uns aufzusuchen
1. Ist normal bei Gebrauchtwaren
2. Ja
3. Der Händler muss auch die Transportkosten übernehmen.
4. Nur wenn der Händler einverstanden ist.
Vieles kann man mit einem freundlichen, aber bestimmten Telefonat klären. Wenn der Händler merkt dass man Ahnung hat kann er sich dazu durchringen dass du die Reparatur vor Ort vornehmen kannst. Das dürfte für Ihn günstiger sein als das Fahrzeug auf seine Kosten die 200 km zu transportieren.
(Das hier ist keine Rechtsberatung sondern nur meine eigene, angelesene Meinung)
Zitat:
@FOFU2011 schrieb am 14. Dezember 2023 um 04:00:40 Uhr:
...Der Meister hat von sich aus angeboten einen Kulanzantrag zu stellen, habe am Ende 50/50 bekommen...
Warum Kulanz wenn der TE noch Gewährleistung hat? Die übernimmt zu 100%.
Hallo amdwoll,
genau auf diese Antworten habe ich gehofft, vielen Dank.
Haben wir bei der Sache auch einen Anspruch auf einen Ersatzwagen?
Lg
Ersatzwagen bei Gewährleistung ist immer Kulanz der Werkstatt, laut ADAC gibt es keinen Anspruch darauf.
@TE Was ist denn nun mit deinem Auto? Hat sich etwas getan?