1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gilt weiterhin die Geschwindigkeitsbegrenzung?

Gilt weiterhin die Geschwindigkeitsbegrenzung?

Ich brauch mal eure Expertise.

Folgende Situation.

Im Westen von Wiesbaden geht die A 66 in die B 42 über. Sie bleibt wie die Autobahn weiterhin zweispurig für beide Fahrtrichtungen. Aus Wiesbaden heraus befindet sich direkt nach der Anschlussstelle Wiesbaden-Frauenstein (dort findet der Wechsel statt) ein Vz 274-100.

Nach Wiesbaden rein steht aber hier nur ein Vz 330.1 und erst ca. 1km später das Vz 274-100.

Gilt auf diesem Kilometer weiterhin die Geschwindigkeitsbeschränkung aus dem Bereich der Bundesstraße oder wäre hier die Beschränkung aufgehoben?

Es geht mir um den rein formalen Aspekt und nicht über die Unsinnigkeit hier zu beschleunigen.

Hier übrigens die örtliche Situation.

Ähnliche Themen
150 Antworten

Nicht jeder kennt den Vz-Katalog mit den zugehörigen Vz-Nummern auswendig und hat auch keine Lust ständig zu googlen. Also bitte die Vz unter den allgemein bekannten Bezeichnungen benennen. Dann wissen auch mehr Leute was gemeint ist.

Amtlicher Erläuterungstext zu Zeichen 330.1 "Ab diesem Zeichen gelten die Regeln für den Verkehr auf Autobahnen.". Der Bereich ist dann ohne Tempolimit bis eben eines aufgestellt wird.

Ich bilde mir ein wenn du auf eine Straße auf eine Autobahn oder Bundesstraße übergeht gilt das übliche Limit, Autobahn also ohne und Bundesstraße 100, außer es wird direkt nach dem Einfädeln eins angezeigt. Wenn du also auf die Autobahn auffährst und da gilt ein Limit, muss es direkt nach der Auffahrt für den auffahrenden angezeigt werden. Ist da nix angezeigt, gibts keins.

Zumindest war das mal vor 20 jahren so als ich meine Führerschein gemacht habe

@berlin-paul Vielen Dank für die sachlich und kurze Antwort.

Zitat:

@ToniMaccheroni schrieb am 23. September 2024 um 09:28:28 Uhr:

Ich bilde mir ein wenn du auf eine Straße auf eine Autobahn oder Bundesstraße übergeht gilt das übliche Limit, Autobahn also ohne und Bundesstraße 100, außer es wird direkt nach dem Einfädeln eins angezeigt. Wenn du also auf die Autobahn auffährst und da gilt ein Limit, muss es direkt nach der Auffahrt für den auffahrenden angezeigt werden. Ist da nix angezeigt, gibts keins.

Auf der Bundesstraße, zweispurig mit baulicher Trennung gilt 100? War das vor 20 Jahren so?

Zitat:

@ktown schrieb am 23. September 2024 um 09:42:16 Uhr:

Vielen Dank für die sachlich und kurze Antwort.

Ist die Frage damit für dich beantwortet? Es gibt nämlich abweichende Meinungen, u.a. hier ab Seite 5, wo mindestens 3 User der Meinung sind, dass das Tempolimit weiterhin gilt:

https://www.motor-talk.de/.../...keitsbegrenzung-auf-t6528499.html?...

(Lass dich vom Begriff "Kraftfahrstraße" nicht irritieren, der hat damit nichts zu tun.)

Zitat:

@Twinni schrieb am 23. September 2024 um 09:59:03 Uhr:

Zitat:

Auf der Bundesstraße, zweispurig mit baulicher Trennung gilt 100? War das vor 20 Jahren so?

Nein ich bin von einer normalen einspurigen Bundesstraße ohne bauliche Trennung ausgegangen, so wie die meisten das verstehen wenn man von Bundesstraße spricht. Außer die Bundesstraße im komplizierten Eingangspost ist so eine zweispurige mit baulicher trennung, dann kann man den Part mit der Autobahn anwenden.

Alles nicht so kompliziert wenn man will

Kurzgesagt, wenn man auffährt muss ein ein existierendes Tempolimit angezeigt werden, ansonsten gilt das übliche.

@ToniMaccheroni und genau deswegen habe ich den Link zu Google Maps eingefügt. Scheint aber wohl weniger zu interessieren wie es dort aussieht.

Zitat:

@Rockville schrieb am 23. September 2024 um 10:13:15 Uhr:

Zitat:

@ktown schrieb am 23. September 2024 um 09:42:16 Uhr:

Vielen Dank für die sachlich und kurze Antwort.

Ist die Frage damit für dich beantwortet?

Sagen wir es mal so. Es passte in mein Verständnis zu der örtlichen Situation und hörte sich auch plausibel an.

Vorort stellt man aber fest, dass so manch einer diese 1000m als maximale Beschleunigungsteststrecke nutzt.;)

Ich für meinen Teil lass es gemütlich mit 100 km/h weitergleiten.

Zitat:

@ktown schrieb am 23. September 2024 um 10:22:08 Uhr:

@ToniMaccheroni und genau deswegen habe ich den Link zu Google Maps eingefügt. Scheint aber wohl weniger zu interessieren wie es dort aussieht.

Den hab ich nicht gesehen. Ist aber auch nicht sehr auffällig platziert :D

Also allgemein muss ein Tempolimit angezeigt werden wenn man auffährt. Ansonsten gilt das übliche. Was gilt denn ansonsten auf einer Bundesstraße, zweispurig mit baulicher Trennung und Standstreifen?

Zitat:

@ToniMaccheroni schrieb am 23. September 2024 um 10:20:00 Uhr:

Kurzgesagt, wenn man auffährt ...

Er fährt aber nicht auf, sondern ist schon zuvor auf dieser Bundesstraße, die 4-spurig ist, eine bauliche Trennung hat und durch Verkehrszeichen auf 100 km/h beschränkt ist. Dann geht die Straße nahtlos in eine Autobahn über.

Zitat:

@Twinni schrieb am 23. September 2024 um 09:59:03 Uhr:

Zitat:

Mittlerweile hab ich nach Hinweis den Link auf Google Maps entdeckt. Mein Post davor war noch geprägt vom Eindruck, du willst mich verarschen. Sorry about that :)

Zitat:

@Rockville schrieb am 23. September 2024 um 10:25:47 Uhr:

Zitat:

@ToniMaccheroni schrieb am 23. September 2024 um 10:20:00 Uhr:

Kurzgesagt, wenn man auffährt ...

Er fährt aber nicht auf, sondern ist schon zuvor auf dieser Bundesstraße, die 4-spurig ist, eine bauliche Trennung hat und durch Verkehrszeichen auf 100 km/h beschränkt ist. Dann geht die Straße nahtlos in eine Autobahn über.

Dann muss aber trotzdem ein Tempolimit angezeigt werden, ansonsten gilt das übliche?

Deine Antwort