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Girela Runner 50 Fährt spät an, Antrieb verschlissen?

Themenstarteram 24. März 2014 um 14:31

Mooin!

Gestern habe ich mir einen Gilera Runner 50 Baujahr 2008, Erstzulassung 2009 Typ: C46 mit nicht ganzen 10.000km auf den Tacho , gekauft.

Es fiel mir auf dass der Roller etwas spät anfährt, man muss den Motor finde ich "ziemlich hoch" drehen lassen bis der anfährt.

Der Roller hat mich nur 620€ gekostet und seht SEHR SEHR GUT AUS, deswegen habe ich den trodz diesen Mängel, mitgenommen.

Der Roller soll 65 km/h schnell werden, habe aber nur bis 55kmh gefahren da die Teststrecke eine kleine Strasse war.

Ich weiß der ist zu schnell weil der vor, vor besitzer sich eine "grössere Düse eingebaut hat" , das möchte ich auch noch auf jeden Fall ändern, so dass ich legale 50 oder maximal 55kmh fahren kann.

 

Nun zu den Problem zurück:

Was meint Ihr, liegt das späte anfahren an den verschlissnen Antriebsriemen und den Rollengewichten?

Ich bin kein Profi schrauber und habe bißchen angst den Deckel auf zu machen, hab es nur ein mal im leben gemacht bei einen Yamaha Zest.

Habt Ihr vielleicht ein video wie man es genau bei Girela Runner wechselt?

Es seht nämlich so kompliziuert aus von Außen :D

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2014 um 7:57

Klar war der genannte Preis etwas übertrieben!

Zudem hatte ich nicht mehr daran gedacht wie "wenig" er schon runter hatte und was du sonst positives zu Anfang berichten konntest.

In der Tat kann man sagen das es da grobe Preisunterschiede gibt.

Die Händlerdichte ist ausschlaggebend schlussendlich.

Bei uns in der Gegend sind Verhältnismäßig viele Werkstätten und Händler.

Und Schlussendlich - ist es das nun Wert gewesen?

Du wirst mit 900€ ±100 den Roller nun haben..

mit 10k auf der Uhr, MINDESTENS 3 versäumter Inspektionen - also quasi nie gewartet worden.

Der Vorbesitzer haben dieses Fahrzeug also wahrlich als Einweg-Alltags-Fahrzeug genutzt.

Deine Momentanen Probleme sind dann behoben und du hast ggf. eine Leistungsgarantie auf die Arbeit für 6-12 Monate.

So weit so gut. Und jetzt nur mal als Beispiel = ein halbwegs akurater Händler verkauft dir einen NEUEN Roller ab 1300€.

Da könntest du ggf. noch nen Deal rausschlagen was die Inspektionen etc. betrifft.

Und selbst wenn du die Kohle nicht gehabt hättest - mit deinen 600€ Anzahlung und Fienanzierung.

Laufzeit 36 Monate bei ~25€ und du musst bedenken - du hast eben diese 36 Monate bei meinem Beispielmodell Herstellergarantie!

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17 Antworten
am 24. März 2014 um 16:19

Moin Moin

Keine Angst vorm öffnen des Deckels!

Solange du noch keinen Schlagschrauber angesetzt hast kann rein garnichts passieren.

Bei deiner Beschreibung kommen mir gleich drei Dinge in den Sinn - keins davon teuer keine Sorge.

Der Wahrscheinlichkeit nach in Absteigender Reihenfolge

- Vergasereinstellung bzw Komponenten Zufuhr fehlerhaft.

-Das Gemisch ist falsch eingestellt (Einstellschraube ist Diagonal am Vergaser verbaut. Einfach

malganz rein drehen und dann um 1 1/2 Umdrehungen wieder raus. Dann kurz Testen und ggf.

immer um 1/4 Umdrehung weiter raus.

-Die Membranplättchen sind ausgeleiert (Aufgebaut von innen nach außen= Lufi, Vergaser,

Ansaugstutzen, Membranschaft; Dieser ist Dreieckig aufgebaut und hat an den beiden

zulaufenden Seiten die sg. Membranplättchen. Halte dies mit der Spitze gegen ein Licht und

schau in denHohlraum - der Lichteinfall sollte nur maginal vorhanden sein. ~0,05 - 0,10mm. Eine

Reperatur derPlättchen ist mühselig und erfordert Fingerspitzen gefühl. Am besten neue nehmen)

-Der Lufi sitzt zu (Einfach die Hand voll Schrauben lösen, Lufi herausnehmen und mit Druckluft von

innen nach außen durchblasen oder neuen beschaffen)

-Es kommt zu wenig Sprit an (In erster Instanz den Filter kontrollieren!)

- Vario-Rollen sind eingelaufen; Es hat sich mit der Zeit eine gerade Fläche gebildet wodurch die

Rollen mehr UpM benötigen um erstmal richtig "ans rollen zu kommen"

- Riemen verschlissen. Der Riemen hat den Grenzwert unterschritten und ist zu Schmal um bei niedrigen Drehzahlen an den Steigscheiben der Kurbelwelle greifen zu können.

Themenstarteram 24. März 2014 um 18:40

Danke dir, hast mir etwas mut gemacht, an den Yamaha Zest den ich vorher hatte habe ich mir ran getraut, hatte sogar den riemen und rollengewichte selbst gewechselt, nur bei den Runner ist links irgendwelche kabelage die aus dem deckel nach links raus geht, hab mich da nicht ran getraut da ich angs hab etwas ab zu reissen :D

Finde auch ABSOLUT nirgendwo Videos wo einer den deckel runter nimmt, wenn ich wüsste wie es darunter ausseht, worauf ich achten muss um nix ab zu reissen, würde ich da bei gehen :D

Kann es sein dass es alles an der grösseren Hauptdüse liegt, die der Vor Vor besitzer verbaut hat?

Ich bin eben damit in der Stadt gewesen und bin fast 10 km am stück gefahren, der ging dann im leerlauf auf ca 1.500-2.000 umdrehungen und ging nicht mehr aus.

Das anfahren, ich bin mir nicht sicher, mal besser mal nicht aber wie gesagt, es kann sein das es sich nichts geändert hat und ich bilde es mir ein.

Wo ich mir auch nicht sicher bin wenn ich manchmal gas gebe, so bei 30 kmh hört man für 1-2 sekunden ein ganz leises pfeifen, oder manchmal wenn man bei höheren tempo vom gas komplett runter geht.

Aber nicht mal da bin ich mir sicher ob es keine Einbildung ist.

Mache mir halt sorgen :(

Wie gesagt wenn ich den an gemacht habe während der kalt war und lief der 2-3 minuten im leerlauf dann geht der aus da die Drehzahl, dann im leerlauf nur 1.000 umdrehungen beträgt.

Auch wenn man nur kurzstrecke gefahren ist wo er nur leicht warm wurde , geht er im leerlauf auf nur 1.000 umdrehungen...

Ich werde mich mal ran setzen sobald ich mehr zeit finde während ich noch Tageslich hab, wahrscheinlich wochenende.

Wenn ich nicht weiter komme werde ich mich melden.

DANKE für die schnelle Antwort!

Themenstarteram 24. März 2014 um 18:42

Achso , könntest du mir vielleicht auf einen Bild mit Paint rein zeichnen und hochladen hier, welche schraube am vergaser wohin gedreht werden muss um "was" zu erreichen ??

Ich wäre dir SEHR DANKBAR!

am 24. März 2014 um 22:02

Moin nochmal!

Entschuldige ich hatte jetzt ein paar Stunden nicht rein geschaut.

Der Variodeckel unterscheidet sich bis auf ein Detail nicht von den anderen und das ist wie du schon sagtest die Kabelage! Diese aber abzureißen wäre schon Kunst!

Du musst den Deckel ja keine 2 Meter weit weg legen! Es reicht wenn du an die (bin mir nicht sicher aber es msste ne 14er-) Mutter(n) kommst ums alles zu inspizieren.

Es kann in der auch an der Hauptüse liegen.

Ich kann dir von hier aus nur raten als aller erstes den Vergaser und die Membran genau unter die Lupe zu nehmen, da dies Arbeitsaufwandtechnisch das geringste Übel ist.

Hier dazu die schematische Vorgehensweise.

Als erstes baust du den Luftfilter ab. Dieser ist im Regelfall nur mit zwei Schrauben unterhalb fest gemacht zusätzlich zur Schelle am Vergaser.

In diesem Zuge wie im Vorraus benannt mal den Lufi nachschauen ob dieser noch i.O. ist.

Daruafhin den Vergaser ausbauen. Der Vergaser ist (wenn mich nicht alles Täuscht) mit zwei einfachen Innensechskantschrauben von Ansaugstuzten aus befestigt (dazu später nochmal).

Bleibt nun noch der Ansaugstutzen - dieser ist leider Gottes im Regelfall mit vier Schrauben befestigt wovon zwei s.g. Abreißschrauben sind. Hier Empfiehlt es sich entweder eine Nut hinein zu schlagen oder zu flexen um sie dann mit einem Schlitz-Schraubendreher zu lösen, oder selbige mit einem Meißel oder Körner schlagend auszudrehen.

Ausbohren würde selbstverständlich auch gehen. es sind zu 95% M6 Schrauben mit einer Kernlochbohrung von 5,0-5,1mm (entsprechenden Bohrer wählen um das Gewinde nicht zu beschädigen)

Die Membran-Einheit ist nicht gesondert befestigt und ist ohne bedenken entnehmbar.

 

 

Zurück zum Vergaser. Der Standart Vergaser in einem 50ccm Roller ist ein Venturi Gasschiebe Vergaser. Ein Otto-Normal Verbraucher unterscheidet hierbei fünf Kommponenten.

Den Vergaser Körper, Vergaser Bodern, Gasschieber-Bereich, Gemischregulierschraube und Standgasschraube.

Von den ersten dreien sollte man sich aus Prinzip als Leie fern halten.

Wie gebeten im Anhang ein .... es sollte eine Darstellung werden - sagen wir es so.

Die Gemischregulierschraube, bzw. die Luftschraube befindet sich im Regelfall auf der Seite des Ansaugstutzens. Sie ist dioagonal von oben nach unten in dem Vergaser verbaut.

Sie kann quasi weit aus dem Bauteil heraus ragen und eine Federung unter dem Kopf haben, oder sie ist im Vergaser drin und hat darunter liegend eine Feder, eine Unterlegscheibe und einen kleinen O-Ring. Wie bereits gesagt, dreht man sie vorab vollständig rein. Bestenfalls zähl man da bereits die Umdrehungen der Schraube. Sie sollte im Ausgangszustand um 1 1/2 - 2 1/4 Umdrehungen heraus gedreht sein. Aber das hatte ich ja bereits erwähnt.

Erst wenn dein Roller Zeitnah Gas annimmt und vom Gas lässt solltest du dein Standgas einstellen.

Die Standgas-Schraube ist IMMER auf Höhe des Gasschiebers. Seine Ausgangs Umdrehungszahl ist Fahrzeug und Zustandabhänging variabel. Die Perfekte Einstellung wäre, (wenn das Fahrzeug warm gelaufen ist) wenn dein Hinterrad sich ungefähr 6-12*min dreht.

AUFPASSEN beim wiedereinbau des Gasschiebers! Der Gasschieber ist einseitig Konisch. D.h. er ist an der einen Seite Plan zum Boden, während die Andere Seite Halbrund nach oben angeschlieffen ist.

Die Halbrunde Seite zeigt IMMER zum Lufi!! Schäden können hier durch falschen Einbau entstehen.

 

Sollte sich trotz o.g. Wartungsarbeiten keine verbesserung einstellen bleibt dir nur dein Antrieb.

Also - Deckel vorsichtig abnehmen, die Kupplung etwas zusammen drücken, damit der Riemen hinein rutscht (auf die Finger aufpassen).

Dann zuerst die Vario (Fahrtrichtung vorne) lösen. Steigscheibe abnehmen.

Nun die Kupplung lösen und abnehmen.

Nun die Vario von der Welle ziehen.

Das mit den Rollen usw. kennst du ja bereits.

Eine Sache jedoch ist mir noch eingefallen - wenn du gezwungen bist den Deckel abzunehmen und die Vario zu lösen solltest du die Kupplung schleifen!

Klingt komisch - ist aber so.

Es kann sein, dass im laufe der Zeit deine drei Kupllungsläufer verglasen und somit nich mehr genug Reibungsfläche vorhanden ist.

Du nimmst also die Kupplungsglocke (das äußerste) ab.

Die Innenseite der Glocke schleifst du nun Quer zur laufrichtung an mit einem Gruben Schleifpapier.

Das selbe machst du auch mit deinen drei mitnehmern der Kupplung. Hier solltest du aber einfachheitshalber erst in Fahrtrichtung schleifen und erst dann Quer.

Hoffe dein Roller läuft bald wieder Sachegmäß

LG

Themenstarteram 25. März 2014 um 13:30

Boaaa :D hört sich richtig schwer an, ich hoffe es ist wenigstens so änlich wie bei meinen 1:8 Nitro verbrenner Modellen ;)

Ich werde auf jeden Fall bei gehen sobald ich 2-4 stunden Zeit dafür finde,ich denke am wochenende, meld mich dann sobald etwas neues in den Fall entstehen sollte damit du Feedback bekommst ;)

Danke dir für deine ausführliche Antwort!

am 25. März 2014 um 16:23

Nimmt der Motor denn anständig "Gas" an? Wenn ja, würde ich erstmal die Finger vom Vergaser lassen.

Bei zu spätem Anfahren mit hoher Drehzahl tippe ich eher auf der erst gesagte: Variorollen, Riemen verschlissen. Könnte aber auch die Fliehkraftkupplung sein!!!

Themenstarteram 25. März 2014 um 20:16

Der Roller nimmt "Fast immer" das Gas normal an, gerade heute wo der bißchen warm war, nahm der das Gas zum ersten und bis jetzt zum letzten mal, nicht wirklich ganz an und wurde eher langsamer als ich mit vollgas los fahren wollte.(bei ca.25km/h falls das rellevant ist.

Als ich vom Gas ging und langsammer beschleunigte, ging der dann normal, das ist aber wie gesagt bis jetzt nur 1 mal passiert, eine Kreuzung später beschleunigte der Roller ganz normal, sonst dreht der Motor eigentlich immer gut nach oben , er fährt halt ziemlich spät an, erst so bei 6.000 oder 7.000 Umdrehung.

Finde ich zumindest spät, oder?

Welche Vario Rollen sollte ich denn für den Roller nehmen?

Meine Identifizierungsnummer: ZAPC4610000046030

Baujahr : 2008

Will mir das hier holen, was mein Ihr, kann ich es nehmen und wird es passen?

Komplette Variomatik:

http://www.ebay.de/itm/171070099876?...

Oder reichen allein nur die Rollen-Gewichte?

Und der Riemen:

http://www.ebay.de/itm/171070100712?...

 

Und falls es immer noch nicht besser werden sollte dann tausche ich die Fliehkraftkupplung auch noch aus.

Die hier oder?

http://www.ebay.de/.../161216876731?...

Gruß

am 26. März 2014 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von mambo63

Nimmt der Motor denn anständig "Gas" an? Wenn ja, würde ich erstmal die Finger vom Vergaser lassen.

Bei zu spätem Anfahren mit hoher Drehzahl tippe ich eher auf der erst gesagte: Variorollen, Riemen verschlissen. Könnte aber auch die Fliehkraftkupplung sein!!!

Eigendlich nichts anderes als meine sekundären und tretiären mglk.

Die Sache ist -"fast immer" Gas annehmen würde ich eigendlich DIREKT an den Vergaser gehen da alles andere Dauerzustände implizieren würde.

Leider kann ich keine Daten über den Roller organisieren über die Werkstatt.

Versuche mich aber heute mal mit meinem Teile-Mann kurz zu schließen und durchforste in der Pause mal die Bücher - vielleicht finde ich ja was passendes.

Themenstarteram 26. März 2014 um 9:19

Boa :O

Du opferst deine Pause für mich ??????

Hehe, echt großen dank !

Ja, laut der eBay Beschreibung soll es zu meinen passen.

Auch wenn die aktuelle variomatik noch ok ist, wollte ich die aus Vorsicht austauschen.

Wollte es dann heute bestellen und am Wochenende beigehen.

Gruß

am 26. März 2014 um 12:03

Die original Rollen sind 19*15,5 zu 6,4 Gramm.

Schau dir die verbauten Rollen erstmal an, wenn sie verschlissen sind müssen eh neue rein. Wenn es daran nicht liegt, könntest du zwar leichtere einbauen wodurch es sich verbessert, das Problem ist damit aber nicht behoben.

Themenstarteram 28. März 2014 um 20:56

Abend !

Ich habe mich bei einer seit 20 Jahren bestehenden Zweirad Werkstatt vor Ort (Lübeck) informiert was mich die inspektion und behebung aller meiner derzeitiger probleme kosten würde.

Es hat sich raus gestellt das noch zusätzlich Folgendes gemacht werden MUSS:

Hinterrad ist runter und muss eigentlich SOFORT ersetzt werden und nicht wie ich dachte erst in paar monaten, ein Bremshebel muss getauscht werden da der verbogen ist und nicht einfach hingebogen werden kann.

Plus die dinge die ich wechseln wollte wie Variomatik Rollen,Riemen,Kühlflüssigkeit.

Dazu würde der Mechaniker alles schön fetten,kunststoffpflege durchführen,den Roller auf 50-55km/h runter drosseln und natürlich allgemeine prüffung.

Er meinte normalerweise hätte er 200-250€ genommen (geschätzt) aber da der reifen dazu kam und die Tatsache das der Roller wahrscheinlich noch nie eine Inspektion hatte, meinte er ich sollte mit 300-400€ rechnen.

"Ich möchte dich nicht mit 180€ wie so mancher locken und später das doppelte verlangen" Waren seine Worte.

"Danach ist aber alles Tip Top und du hast ruhe für lange Zeit" Fügte er hinzu.

Während des gesprächs hat er WD 40 gezückt und alle Teile angeschaut und besprüht was das zeug hält, im Großen und ganzen hört er sich vertrauenswürdig an , trodzdem wollte ich euch fragen:

Was meint Ihr ist das faires Angebot oder überteuert?

Bin nämlich echt am überlegen ob ich das nicht einfach machen lasse und hab dann wirklich TOP ROLLER habe der 100% zuverlässig ist.

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+1
am 28. März 2014 um 21:14

Der Preis ist fair!

Viel billiger kannst du es kaum bekommen wenn du es nicht schwarz machen lässt oder selber machst!

Hebel, Rollen, Riemeln kannst du je mit 20-30€ rechnen.

Warum auch immer du das Kühlwasser wechseln willst - wären 10-15€.

Hinterreifen kostet dich ein Preis/Leistungs technisch guter (bspw. ME7TEEN) 50-60€.

Liegst du also bei 120-165€ zzgl. der AW's (Arbeitslohn).

Die meisten 2-Rad Buden sind außerhalb der Saison günstiger - da es aber "keinen Winter gab" haben die meisten schon wieder auf Saison(-Lohn) umgestellt.

D.h. ~70€/std.

Reifenwechsel ~0,33

Rollen und Riemen ~0,25-0,33

Hebel 0,1

Flüssigkeit mit Entlüften ~0,25

Unterm Strich etwa eine Stunde - Rechner mal Lieber mit 1,5 also ~100€

Der Preis ist von daher schon sehr gut geschätzt und wirklich fair, denn du musst bedenken, dass bei so einem Roller schnell mal was fest gammelt und fest rostet - ein falscher Fehler und der scheiß dauert mal eben ne Stunde länger.

Von daher die "rechne mit" schätzung - alles Top!

Meine Problem ist nur gerade, dass du dich mit +600€ über den Tisch ziehen lassen hast!

So wie du dein Fahrzeug bis jetzt beschrieben hast, hätten wir den in unserer Werkstatt mal gerade für 100-150€ angekauft, 200€ reingesteckt und dann (so wie du ihn nach dem Werkstattbesuch bekommen wirst/würdest) für 500-600€ Verkauft ~400-500€ weniger als das was du bezahlen können haben wirst.

Themenstarteram 28. März 2014 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von Scherge93

 

Meine Problem ist nur gerade, dass du dich mit +600€ über den Tisch ziehen lassen hast!

So wie du dein Fahrzeug bis jetzt beschrieben hast, hätten wir den in unserer Werkstatt mal gerade für 100-150€ angekauft, 200€ reingesteckt und dann (so wie du ihn nach dem Werkstattbesuch bekommen wirst/würdest) für 500-600€ Verkauft ~400-500€ weniger als das was du bezahlen können haben wirst.

Na ja , auch der Mechaniker der mir die reperatur angeboten hat, sagte zu mir als er meinen Kaufpreis hörte: "für das Geld hätte ich den auch SOFORT gekauft"

Und meinte ich habe mit 620€ ein schnäpchen gemacht weil die Modelle mit änlicher Laufleistung mit Mängeln ab 800€ oder ohne ab 1.000€ angeboten werden.

 

Es kann doch nicht sein dass der Roller 100-150€ wert ist nur weil der 5 Jahre Alt ist, 10.000km gelaufen hat, die oben beschriebenen Mängel hat wie Vergaser verstellt/falsche Düse,vielleicht verschlissene Variomatik,Hinterreifen verschlissen, Bremshebel verbogen.

Da bekomme ich schon die 100-150€ wenn ich 5 teile vom Roller verkaufe.

 

Kühlflüssigkeit wollte ich nur so auf verdacht wechseln lassen da ich keine Ahnung habe ob da Frostschutz drin ist und mein Roller in der Kalten Garage überwintern wird.

Und ja er meinte auch dass er 1 stunde mehr eingerechtet hat, da er gerade paar tage zuvor den selben roller gewartet hatte und dort 2 schrauben fest gegammelt waren und es länger gedauert hat.

Ich habe den Roller im Internet geschätzt (Natürlich Mängel nicht eingerechtet da es nicht möglich ist), der Händler Einkaufswert inclusive Steuer und Serienbereifung soll zurzeit 673€ betragen.

Als ich nach einen Roller gesucht habe, habe ich als erstes bei Händlern geschaut, dort waren viel ältere Runner für ab 1.000€ zu haben mit 15-20tausen auf den buckel.

Wenn ich den beim Händler für 700€ oder wie du meinst für 500-600€ gefunden hätte, hätte ich den SOFORT genommen.

(Habe im Umkreis von 200km gesucht)

Von daher kann ich deine Preisgestaltung nicht nachvollziehen.

Wahrscheinlich liegt es daran dass du den Roller halt vom nahen nicht gesehen hast. ;) Oder daran dass die Roller im Umkreis von 200km um Lübeck herrum viel teurer sind :P

Ich werde mal wie gesagt selbst am Wochenende beigehen wenn nix dazwischen kommt und anfangen zu schrauben, sollte ich nicht weiter kommen, werde ich in die werkstatt abzischen. ;)

Unbenannt
am 29. März 2014 um 7:57

Klar war der genannte Preis etwas übertrieben!

Zudem hatte ich nicht mehr daran gedacht wie "wenig" er schon runter hatte und was du sonst positives zu Anfang berichten konntest.

In der Tat kann man sagen das es da grobe Preisunterschiede gibt.

Die Händlerdichte ist ausschlaggebend schlussendlich.

Bei uns in der Gegend sind Verhältnismäßig viele Werkstätten und Händler.

Und Schlussendlich - ist es das nun Wert gewesen?

Du wirst mit 900€ ±100 den Roller nun haben..

mit 10k auf der Uhr, MINDESTENS 3 versäumter Inspektionen - also quasi nie gewartet worden.

Der Vorbesitzer haben dieses Fahrzeug also wahrlich als Einweg-Alltags-Fahrzeug genutzt.

Deine Momentanen Probleme sind dann behoben und du hast ggf. eine Leistungsgarantie auf die Arbeit für 6-12 Monate.

So weit so gut. Und jetzt nur mal als Beispiel = ein halbwegs akurater Händler verkauft dir einen NEUEN Roller ab 1300€.

Da könntest du ggf. noch nen Deal rausschlagen was die Inspektionen etc. betrifft.

Und selbst wenn du die Kohle nicht gehabt hättest - mit deinen 600€ Anzahlung und Fienanzierung.

Laufzeit 36 Monate bei ~25€ und du musst bedenken - du hast eben diese 36 Monate bei meinem Beispielmodell Herstellergarantie!

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