ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gitter Frontschürze unten Demontage, wer hat Erfahrung???

Gitter Frontschürze unten Demontage, wer hat Erfahrung???

Themenstarteram 18. März 2009 um 20:28

Moin, moin,

 

ich möchte meine Vectra Sportfront auf die Signumfront "umrüsten".

 

Betrifft: Nebelblenden (hab ich schon), Kühlergrillgitter (ohne Chromblitz), Gitter mittig unten (Teile hab ich evtl. in Aussicht)

 

Mir geht es jetzt erstmal um die De/Montage:

 

Wer hat schonmal das Gitter mittig unten demontiert und weiß wie es klappt ohne dieses zu beschädigen?

 

Danke für alle Tips oder gar Bilder!

 

mfg

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hatte heute grade meine Front demontiert weil mein PDC immer meckert...

Also Stoßfänger (wenn man das riesige Plastikteil so nennen darf) geht ganz einfach zu demontieren...

Jeweils im Radkasten sind zwei Schrauben nach vorne gerichtet diese lösen... dann bei geöffneter Motorhaube von oben sind am linken und rechten ende auf dem Stoßfänger zwei Spreiznieten(Kühler links und rechts). Und dann noch von unten unter der Schürze ganze 4 Stück... diese alle öffnen und wenn alle Spreiznieten entfernt sind dann die Umschließende Ecke des Stoßfängers auf beiden Seiten vorsichtig nach aussen abziehen und dann kannst Du das ganze Teil nach vorne abnehmen... Das untere Gitter ist nur eingeklipst mit Haltenasen, siehst Du dann aber guten wenn der Stoßfänger ab ist. Grill ist mit Schrauben an der Haube befestigt....

Am besten Du legst Dir eine Decke vorne drunter über die gesamte Fahrzeugbreite dann kannst Du das Teil dort gleich ablegen.. sei vorsichtig mit Kabeln und Wasserschläuchen.. und bei der Gelegenheit kann man gleich mal das Servoöl kontrollieren...

Oooh ich sehe grade Du hast den FL ich habe den VFL.... ich vermute aber das es ähnlich sein wird...

Gruß und viel Erfolg,

Amigaman

am 18. März 2009 um 20:48

Motorhaube auf,dort ist der Grill 4x geschraubt

Seitlich im Radhaus isser jeweils 1x verschraubt

unter/hinter der Frontlippe sind 4x so Splintsteckverbindungen

achtung auf Temp.sensor wegen Kabel,sitzt im unteren Grillgitter

PDC uns SRA muß auch abgesteckt werden

die NSW Blenden sowie der Grill sind 1000x eingeklipst

Themenstarteram 18. März 2009 um 22:04

Moin, moin,

 

Danke Leute!

 

Ja, es ist ein FL und dafür habe ich auch ein Werkstattbuch indem ja ausführlich die Demontage des Stoßfängers beschrieben ist.

Ich hatte jetzt nur die Hoffnung ob der Ausbau des unteren Gitters evtl auch OHNE Demontage des Stoßf. gehen kann???

Nebelblenden habe ich bereits getauscht.

 

mfg 

am 18. März 2009 um 22:10

Nö,der Tausch des Gitters geht nicht ohne demontage der Stoßstange,weil das Gitter 100x geklippst is. Baust du oben auch nen Signum Grill ein?

Was kostet denn der untere Signum Grill?

Themenstarteram 18. März 2009 um 22:15

Moin, moin,

 

schade, da werde ich wohl mal eine Bastelstunde einlegen müssen.

 

Was die Gitter kosten kann ich dir nicht sagen.

Bin gerade mit einem anderen User hier in Kontakt der gerne an seinem Signum die Vectra Sport Gitter verbauen möchte.

Da dachten wir uns das wir ja einfach tauschen könnten...

 

Mal sehen wie das wird.

 

mfg 

am 18. März 2009 um 22:31

wenn dann würd ich dann aber auch den oberen Grill auf Signum umbauen da es dann von der Optik her nichtmehr so zusammenpasst.

Ich bau erstmal am WE meine Signum NSW Blenden bei mir ein

Themenstarteram 19. März 2009 um 7:46

Moin, moin,

 

ja, ich habe schon vor auch den Grill zu wechseln, soll komplett Signumstyle werden.

 

Die Nebelblenden habe ich schon umgerüstet.

 

Das klappt am besten wenn du die Nebelsw. losschraubst dann von vorne durch die runde Öffnung in der alten Blende greifst und die Blenden nach vorne abziehst. Dazu brauchte es bei mir einige Kraft.

Außerdem waren die Blenden eingeklipst und verschweißt. da war es nicht möglich die Blenden ohne Beschädigungen zu demontieren.

 

Also schön vorsichtig!

 

Viel Erfolg! 

 

mfg

Themenstarteram 21. April 2009 um 19:00

Moin, moin,

 

so, nun habe ich heute "mal eben" in 2Std. 15Min. meine Vectra Sport Gitter gegen Signum Gitter getauscht.

 

Alles in allem hat es wirklich sehr gut geklappt, nur den Kühlergrill in seine Einzelteile zu zerlegen hat echt gedauert, man will ja auch nichts kaputt machen.

 

Heute habe ich nur das Gitter mittig unten und den Kühlergrill getauscht die NSW Blenden waren sind schon seit einem halben Jahr verbaut.

 

Ich bin sehr zufrieden, hat gut geklappt. Sieht super aus. Die Gitter oben + unten haben gebraucht 35€ gekostet, die NSW Blenden neu 65€.

 

Eigenlich ist er jetzt ja kein Vectra mehr, oder? Aber natürlich auch kein Signum. Vielleicht ein Vectrum, oder gar ein Sigtra...:D:D

 

Hier ein paar Bilder mit Kurzvorgehanleitung

 

mfg

am 21. April 2009 um 20:22

ja schaut schon gut aus soweit. Werd ich im Urlaub auch machen. Die Signum NSW Blenden hab ich ja zum Glück schon drin. Brauch ja dann nur noch "schnell":D den unteren Grill tauschen

am 21. April 2009 um 20:55

Hallo,

dann werd ich auch mal. Musste ja leider die neuen Gitter vom FOH nehmen, weil ich die leider schon bestellt hatte. Sonst hätte ich die von Dir genommen. Habe für oben und unten 155 € bezahlt. :-(

Hat sich aber gelohnt. ;-)

Grüße

Themenstarteram 22. April 2009 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von XR-130

ja schaut schon gut aus soweit. Werd ich im Urlaub auch machen. Die Signum NSW Blenden hab ich ja zum Glück schon drin. Brauch ja dann nur noch "schnell":D den unteren Grill tauschen

Moin, moin,

 

Gitter unten tauschen geht wirklich schnell! Ich würde sagen 45min.

 

@Eagle: Danke für die Gitter!!!

 

mfg

 

 

am 22. April 2009 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Eagle1882

Hallo,

dann werd ich auch mal. Musste ja leider die neuen Gitter vom FOH nehmen, weil ich die leider schon bestellt hatte. Sonst hätte ich die von Dir genommen. Habe für oben und unten 155 € bezahlt. :-(

Hat sich aber gelohnt. ;-)

Grüße

du willst jetzt nicht sagen du hast die Gitter vom Vectra verbaut!?! Die Signum sieht doch viel besser aus...

am 23. April 2009 um 5:55

Äh doch *g*

Ich wollte ursprünglich den Irmscher Grill nachrüsten. Der passte aber optisch nicht zum unteren Signum Grill. Also dachte ich mir, tausche den unteren aus. Dann hab ich mir den oberen Grill nochmal genau angeschaut und diesen für schön befunden *g* Wollte es alles etwas sportlicher haben :-)

am 23. April 2009 um 11:39

@vectra712

ganz dickes danke für deine "foto-story"! idiotensicher beschrieben. :D

werde bei mir auch, in den nächsten tagen, die gitter ändern. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gitter Frontschürze unten Demontage, wer hat Erfahrung???