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Giulia Lusso Interieurauswahl
Servus,
ich bin derzeit im Prozess, mir eine Giulia anzuschaffen. Ohne Diskussion soll es der Lusso sein, der irgendwie auf dem Markt so gut wie nicht zu finden ist. Grund für mich ist die schöne helle Lederausstattung in Verbindung mit Holzverkleidungen (ist einfach mein Ding).
Nun eine Frage: heute hat mir mein Händler eröffnet, dass es neben den dunklen Eiche-Elementen im Konfigurator auch helleres Nussbaum-Holz gibt. Leider finde ich dazu in den Prospekten keine Bilder und im Konfigurator sehe ich auch keine visuelle Änderung wenn ich es auswähle.
Hat dies irgendjemand und könnte ggfs. ein Bild oder so machen?
Beim Launch 2016 rum gab es vom Interieur mal Bilder wie diese hier, aber da sich doch im Interieur etwas getan hat, bin ich unsicher:
https://www.alfaromeousa.com/.../1493051953832.jpg
Ansonsten: der Lusso hat ja recht viel Basisausstattung. Lohnt das Assistenz-Paket 2? Soweit ich das sehe bringen mir die gut 500€ nur den Autobahn Assistent (HWA) und den Stau Assistent (TJA). Wirkt jetzt nicht so überzeugend...?
Auf das aktive Fahrwerk würde ich verzichten, da ich eher auf Komfort aus bin - oder bin ich da fehlgeleitet?
Danke schonmal für Meinungen und Gruß!
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14 Antworten
Servus,
oha, da hast du ja eine ganz besonders edle und stilvolle Variante im Focus.
Mein Händler hatte eine MY2020 Lusso in dunkelgün mit Chromleisten, Armaturen in Echtleder, Interieur beige und Holz auf dem Hof - schon sehr fein.
Aber du weiß schon, auf was du dich einlässt? Ein Waldspaziergang im Regen bei Matsch wird nicht möglich sein. Es sei denn, du ruinierst den hellen Teppich...
Also: Lt. Katalog (online bei Alfa Romeo via pdf abrufbar nach Registrierung per Mail) gibt es weiterhin Lusso mit Holz in nussbaum (hell) - Fotos im pdf-Prospekt. Innen-Farbcode 499 (nero) und 501 (beige/nero).
Der Konfigurator zeigt es in der Tat nicht.
Assistenzpaket: Das entscheidende ist (bitte noch mal sicherstellen!) dass die Lusso-Variante ACC+ serienmäßig hat. Lt. Katalog ja.
Stau- und Autobahn-Assistenten sind eigentlich nur Zusatzoptionen (aktiver Lenkeingriff). Wenn dir das nicht wichtig ist (und die anderen kl. Assistenzbonbons), dann spar es dir.
ACC+ allein ist wirklich sehr sehr gut abgestimmt auch ohne den HWA und TJA Klimbim. Ich habe eine frühe MY 2017 mit ACC+ - de facto war und ist das schon immer ein veritabler Stop- and Go- und Autobahn-Assistent.
Lenkeingriffe irritieren mich, würde ich wohl sogar deaktivieren.
Wenn also ACC+ mit Stop'n Go in Serie ist, dann würde mir das reichen.
Ansonsten ist die Lusso Ti ja wirklich sehr voll. Das Fahrwerk eh unerreicht in der Klasse. Dermaßen gut, dass aktive Dämpfer nicht nötig sind.
Freu dich ! :-)
Joa, also wenn Du meine Fahrzeuge durchklickst wirst Du ein Muster an Interieur-Design feststellen =)
Mir geht es hauptsächlich darum, wie das Nussbaum-Holz aussieht, also ob es z.B. dem in dem Bild entspricht, oder ob das noch was anderes ist. Im Prospekt steht halt auch noch was von Walnuss - und das finde ich nirgends:
Das mit dem ACC+ klär ich nochmal ab, das wäre ja schon sinnvoll. Bei den Lenkeingriffen bin ich bei Dir, ich kenne das zumindest aus diversen Golfs, und da gings mir auch immer auf den Keks. Dazu fahre ich auch einfach nicht genügend Langstrecke... naja, alles nicht kriegsentscheidend.
Ich denke, dann nehm ich noch die Schaltwippen dazu, die find ich wirklich edel und die fehlen mir aktuell auch etwas in meinem aktuellen Fahrzeug. Und die Alu-Pedale finde ich für hundertnochwas € auch nicht verkehrt.
Naja, Samstag erstmal noch eine ordentliche Probefahrt =)
Wie war's? Spaß gehabt :-)
Zitat:
@Jens-klt schrieb am 22. November 2020 um 17:05:21 Uhr:
Wie war's? Spaß gehabt :-)
Danke der Nachfrage. Auch wenn das vermutlich überrascht - ich hätte es auch nicht gedacht - haben mich zwei Dinge nicht so überzeugt, bei denen ich eigentlich wenig Sorgen hatte.
Zum einen ist mir das Fahrwerk zu straff.
Zum anderen der Motor - leider hatten sie nur die 280PS Variante auf dem Hof (ich interessiere mich für die 200PS Variante). Und diese musste mich dann eben auch beeindrucken.
Allerdings empfand ich es doch als sehr deutlich spürbares Downgrade, deutlicher als die nominellen 26 PS Unterschied zu meinen 306PS (sofern der alte Motor diese überhaupt noch hat). Es fehlt der "Antritt", sowohl von der Ampel weg (trotz, oder gerade wegen dem Allrad?), wie auch beim "Drauftreten" auf der Autobahn. Ich dachte eigentlich, dass gerade dort Turbomotoren ihre Stärken haben sollten - immerhin bezahlt man mit Elastizität und Drehfreude. Wobei sie letztere zugegebenermaßen gut hingekriegt haben. Leider geht der Motor früh in die "red line".
Dass ich mit der 200PS Variante ein signifikantes Downgrade zu meinem V8 machen würde, war mir natürlich auch klar. Über einer 200er C-Klasse wollte ich aber schon rauskommen. Aber da mich der 280er nun so kalt gelassen hat, wird kein Weg daran vorbei führen, die 200PS-Variante mit reinem Heckantrieb nochmals probezufahren.
Zu den Dingen, die mir gefallen haben: das Getriebe ist top, insbesondere die Downshifts, auch das manuell Schalten macht richtig Spaß. Die Lenkung ist wie erwartet phantastisch; nicht ganz ein Porsche, aber doch nah dran. Sitzposition, Lenkrad etc. gefallen mir auch sehr gut. Einerseits sportlich, andererseits kann ich mir vorstellen, in dem Auto viel Zeit zu verbringen.
Auch das Infotainment-System fand ich gut, ich weiß nicht was die Leute daran immer bemäkeln. Schmunzeln musste ich, dass man sich sogar den Öldruck anzeigen kann, lang war's her... :-)
Alles in allem bin ich etwas "heartbroken" zurückgelassen, ich lasse es mal ein paar Tage wirken.
Hey, danke für den Bericht. Das klingt etwas ernüchternd. Aber ich kann mir vorstellen, dass man nicht gleich auf Anhieb warm wird mit einer 4 Zylinder Turbo-"Luftpumpe", wenn man vorher aus acht Zylindern und knapp 5 Litern Hubraum schöpfen konnte. Vom Klang und der Laufkultur abgesehen. Da ist eine Giulia doch ein ganz anderes Konzept als ein komfortorientierter CLS mit Oberklassemotor.
An den Komfort eines Mercedes kommt die Giulia fahrwerksmäßig nicht dran. Womöglich ist der 200 PS Benziner (Lusso) etwas geschmeidiger abgestimmt als die Veloce. Möglicherweise hilft dann hier aber doch das adaptive Fahrwerk - wird aber schwer bis unmöglich, eine 200PS Test-Version mit Adaptivdämpfer zu finden.
Andersherum wir das halt (je nach Gusto) mehr als überkompensiert durch Agilität und Einlenkvermögen.
Das mit dem Leistungseindruck der 280 PS Veloce überrascht mich dann doch. Nominal ist die Giulia eigentlich deutlich flotter als ein CLS 500 (5,2 vs. 6,2 sek. 0 - 100 km/h). Aber Drehmoment und Spontaneität eines dicken Sauger V8 fühlen sich vielleicht fülliger an als gemessenen Zahlen?
Ansonsten trau ich mich ja kaum zu fragen - aber du hattest schon den D-Modus eingeschaltet ?!?
Zitat:
@Jens-klt schrieb am 23. November 2020 um 09:55:41 Uhr:
Das mit dem Leistungseindruck der 280 PS Veloce überrascht mich dann doch. Nominal ist die Giulia eigentlich deutlich flotter als ein CLS 500 (5,2 vs. 6,2 sek. 0 - 100 km/h). Aber Drehmoment und Spontaneität eines dicken Sauger V8 fühlen sich vielleicht fülliger an als gemessenen Zahlen?
Ansonsten trau ich mich ja kaum zu fragen - aber du hattest schon den D-Modus eingeschaltet ?!?
Genau das hat mich dann auch gewundert. Es wird definitiv der subjektive Eindruck sein, aber das zählt einfach auch was :-)
Ja, die Fahrmodi DNA habe ich schon alle durchprobiert. Was ich gemerkt habe ist, dass das Getriebe von sich aus etwas zaghaft beim Zurückschalten ist, außer man tritt das Pedal wirklich ins Bodenblech. Hilft man manuell nach, geht es schon vorwärts. An der 0-100 Zeit habe ich wenig Zweifel - aber die interessiert mich auch nur bedingt.
Man muss natürlich auch sagen, dass die Giulia die Kraft viel besser auf die Straße bringt. Beim CLS ist das eher wie bei einem Muscle-Car, da geht selbst mit 285er-Bereifung erstmal nur das ESP an, wenn man von der Ampel weg Vollgas gibt. Hat natürlich beides was.
Ich wollte auch nicht zu negativ klingen, ich finde die 280PS Variante auch nicht langsam, sie kommt für mich nur einfach nicht in Betracht. Und wenn man viel Geld ausgibt, muss man halt abwägen. Ich habe jetzt nur etwas Angst vor der "kleinen" Variante. Fühlt die sich nach 200PS an, alles gut. Hab ich den Eindruck ich sitze in meinem alten CLK200K, dann nicht.
Ich habe auch das Glück, mir aktuell nichts neues kaufen zu müssen - der Gedanke kam eher daher, dass die Unterhaltskosten mit der Giulia selbst mit Leasingrate nicht wirklich höher wären, und ich dann die Vorzüge eines Neuwagen hätte. Und ich den Wagen nach wie vor wirklich sehr hübsch finde, und man diesbezüglich in Kombination mit Hinterradantrieb auch nicht so die Riesen-Auswahl hat.
Wie gesagt, ich werde meinen Händler die Tage damit mal konfrontieren, dass ich gerne eine Variante näher an dem, was ich bestellen würde, probefahren würde. Vielleicht ist dann preislich noch was drin, wer weiß ;-)
Ich fahre seit 3 Jahren einen Stelvio mit dem 280 PS Motor, kann aber auch zur Giulia etwas beitragen.
Das Nussholz in hell ist offenporig und für meinen Geschmack nach wie vor sehr edel. Der Konfigurator des Stelvio stellt sie ganz gut dar, in der Realität wirkt es fast noch etwas heller.
Beim Fahrwerk würde ich die adaptiven Dämpfer nehmen, sind deutlich komfortabler. Nun ist das Fahrwerk beim Stelvio im Vergleich zu anderen SUV grundsätzlich schon überraschend gut.
Die 280 PS gehen im Stelvio richtig gut; es gibt nur wenig zu vermissen. Vielleicht erwartet man in der Giulia deutlich mehr, dies ist aber nicht der Fall.
Dann hilft nur der QV mit 510 PS. EXTREM gut, bedarf aber starke Selbstbeherrschung.
Im Übrigen, meinen Stelvio liebe ich seit Jahren, diese Emotionen gibt es nur bei wenigen Fahrzeugen.
Zitat:
Wie gesagt, ich werde meinen Händler die Tage damit mal konfrontieren, dass ich gerne eine Variante näher an dem, was ich bestellen würde, probefahren würde. Vielleicht ist dann preislich noch was drin, wer weiß ;-)
Bin ja mal gespannt, ob dich die 200 PS Version - mit dann anderen Erwartungen - etwas besser einfängt. Ohne beide Versionen je gefahren zu sein, glaube ich, dass die Version leistungsmäßig vom Empfinden eher an der Veloce als am C 200 liegt. Hab jedenfalls in puncto Leistung bislang nur Gutes über den "kleinen" Benziner in der Giulia gehört.
Tja, einen Testwagen mit variablen Dämpfern zu finden wird schwer werden.
Ich denke, meine Veloce wird zum Jahresanfang 2022 weichen. Werde wohl - der Zylinderzahl wegen - dann auf die Quadrifoglio wechseln, so lange es sie noch gibt (Euro-Norm etc.).
Zitat:
@Alfa Genetic schrieb am 25. November 2020 um 06:06:43 Uhr:
Beim Fahrwerk würde ich die adaptiven Dämpfer nehmen, sind deutlich komfortabler. Nun ist das Fahrwerk beim Stelvio im Vergleich zu anderen SUV grundsätzlich schon überraschend gut.
Hmm, also ich bin ja eine Q4 probegefahren, die die adaptiven Dämpfer hatte. Ansich konnte ich dort nur sportlicher schalten, aber ich fand es normal auch schon sehr straff.
Nunja, ich werde mir wohl noch den Jaguar XE und einen E 300E ansehen (letzterer hätte einfach Vorteile bei Firmenleasing). Ob ich das dieses Jahr noch durchkriege, weiß ich nicht...
Kurze Info - erstmal danke für die Antworten, ich finde die Community hier immer wieder super. Aber ich hasse einfach Threads, die keine "Auflösung" am Ende haben, auch wenn sie unzufriedenstellend ist.
Ich weiß, dass es für manche nicht nachvollziehbar sein wird, und ich habe mich durchaus in der Giulia gesehen. Aber die 200PS Variante hat mich nicht überzeugt.
Es wird wohl nun eine E-Klasse als Hybrid. Das ist natürlich eine komplett andere Fahrzeugklasse und somit ein sehr unfairer Vergleich. Das Fahrzeug stand für mich erstmal gar nicht im Raum. Da die W205 C-Klasse seit November jedoch nicht mehr gebaut wird, und man offebar noch Absatz braucht, habe ich ein Angebot für einen E300e bekommen, mit Leder, Luftfahrwerk, Sitzklima und allem, das preismäßig nicht so viel über der 200PS Giulia liegt. Mit 700NM Systemdrehmoment ist das einfach eine andere Liga, und durch den Hybrid auch steuerlich attraktiver.
Ich halte die Giulia dennoch in ihrer Klasse für ein wunderbares Fahrzeug und würde sie einem W205 oder W206 (oder dem angesprochenen Jaguar XE) bevorzugen... es ist am Ende einfach die Fahrzeugklasse - das Exclusive-Interieur des W213, verbunden mit dem Luftfahrwerk ist halt was anderes.
Viele Grüße
Viel Freude mit dem E300e! Der ist tatsächlich eine Klasse größer als die Giulia, nicht so sportlich, eher etwas gediegener.
BTW: ich bekomme neben meinem Stelvio nächste Woche den EQC. Ich möchte halt Elektro ausprobieren.
Gleichzeitig überlege ich mir jedoch, noch einen Stelvio QV zu bestellen, quasi als einen der letzten Verbrenner mit richtig Dampf.
Zitat:
@Alfa Genetic schrieb am 11. Dezember 2020 um 06:09:21 Uhr:
Viel Freude mit dem E300e! Der ist tatsächlich eine Klasse größer als die Giulia, nicht so sportlich, eher etwas gediegener.
BTW: ich bekomme neben meinem Stelvio nächste Woche den EQC. Ich möchte halt Elektro ausprobieren.
Gleichzeitig überlege ich mir jedoch, noch einen Stelvio QV zu bestellen, quasi als einen der letzten Verbrenner mit richtig Dampf.
Vielen Dank.
Vom EQC habe ich auch schon viel gehört, der Bruder eines Kollegen hat sich einen geholt. Der hat ja auch viel vom Infotainmentsystem des W213, wobei es in der E-Klasse eben klassischer integriert ist, was ich ganz schön finde.
Bei reinen Elektrofahrzeugen stört mich zuweilen noch die fehlende Eleganz der Vorreiter, die verständlicherweise versuchen, eine Zielgruppe anzusprechen. Da warte ich erst ab, was die "etablierten" Hersteller die nächsten Jahre in der Mittelklasse auf den Markt werfen - ich muss da kein Vorreiter sein; dazu habe ich elektro-verrückte Freunde und Kollegen, durch die ich von Model 3 über i3 bis E-Golf auch schon einiges fahren durfte (wir haben in der Firma auch E-Golfs als Firmenfahrzeuge auf dem Hof) :-)
Beim Thema QV bin ich voll bei Dir, da passt auch der "Antritt" zu den restlichen Emotionen, die die Giulia und der Stelvio versprühen.
Auf ich möchte mir eine Giulia Lusso ti zulegen, allerdings funktioniert der Konfigurator nicht; es wird darauf hingewiesen, dass nur noch Lagerfahrzeuge vorhanden sind.
Weiß jemand, wann der Konfigurator für das Modelljahr 2021 online geht?
Zitat:
@benny2424 schrieb am 18. Dezember 2020 um 18:44:02 Uhr:
Auf ich möchte mir eine Giulia Lusso ti zulegen, allerdings funktioniert der Konfigurator nicht; es wird darauf hingewiesen, dass nur noch Lagerfahrzeuge vorhanden sind.
Weiß jemand, wann der Konfigurator für das Modelljahr 2021 online geht?
Ich denke mal anfang Januar spätestens. Soweit ich das verstehe, machen die das jedes Jahr so... Viel ändern wird sich nicht, ich hätte auch schon MJ21 bekommen. Die Alu Sportpedale sind dann im Lusso Serie, sonst war alles gleich.