- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 159, Brera, Giulietta, Mito
- Giulietta JTDM 140 PS oder 170 PS
Giulietta JTDM 140 PS oder 170 PS
Guten Tag,
ich interessiere mich für eine Giulietta als Diesel, entweder mit 140 PS oder 170 PS.
Habe gehört das die Unterschiede eher gering sind in Sachen Leistung, stimmt das ?
Was kann man zur Laufkultur und Lautstärke jeweils sagen ?
Fahre derzeit einen 147 JTD 16V mit 140 PS, kann man die Fahrleistungen vergleichen ?
Gruß Christian
Beste Antwort im Thema
Gewichtangaben:
Alfa Giulietta: 1355–1395 kg
Alfa 147: 1265–1435 kg
Ich glaube Guzzi tendiert eher zum Fahrverhalten an sich. Die Straßenlage beider Autos ist nicht gerade identisch. Die Sitzposition spielt in diesem Vergleich auch eine erhebliche Rolle...
Gruß digi
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hi,
richtig, die Unterschiede sind kaum spürbar, ausser im Durchzug, selbst der Verbrauch
ist nicht soo weit auseinander.
Laufkultur, etc. ähnlich wie der "alten" 1.9er.
Bzgl. den Fahrleistungen gegenüber dem 147er, da wirste eher enttäuscht sein.
Dafür ist die Verarbeitung im Innenraum, um einiges besser als im 147er..
Aber, am besten selber vergleichen.
Grüße
Beide Motoren haben die gleichen Nm, ergo wirst du im Fahrverhalten bis vllt auf die minimale Endgeschwindigkeit nichts merken. Alle 4 Dieselmotoren bis auf den 1.6 haben 320Mn. Die Endgeschwindigkeit zwischen den 140Ps und den 170PS beträgt lächerliche 13km/h.
Gruß digi
warum sollte ich im Vergleich zum 147er enttäuscht sein, warum ist die Giulietta denn langsamer ?
Wiegt Sie mehr ? Die Motoren können sich doch nicht verschlechtert haben, oder doch ?
Gibt es Vergleichszahlen beider Modelle ?
Gruß Christian
Gewichtangaben:
Alfa Giulietta: 1355–1395 kg
Alfa 147: 1265–1435 kg
Ich glaube Guzzi tendiert eher zum Fahrverhalten an sich. Die Straßenlage beider Autos ist nicht gerade identisch. Die Sitzposition spielt in diesem Vergleich auch eine erhebliche Rolle...
Gruß digi
woran liegt es eigentlich das die Diesel von Alfa eine geringere Endgeschwindigkeit haben als
vergleichbare Fahrzeuge anderer Hersteller ? Also beispielsweise ein 320d E90 mit 2,0 Liter Hubraum
und 177 PS fährt Spitze 230, die Giulietta mit 170 PS schafft 218. Ja schon ein Unterschied.
Gruß
Zitat:
@Fuerstenwerder schrieb am 10. März 2015 um 15:31:31 Uhr:
woran liegt es eigentlich das die Diesel von Alfa eine geringere Endgeschwindigkeit haben als
vergleichbare Fahrzeuge anderer Hersteller ? Also beispielsweise ein 320d E90 mit 2,0 Liter Hubraum
und 177 PS fährt Spitze 230, die Giulietta mit 170 PS schafft 218. Ja schon ein Unterschied.
Gruß
Weil die Elektronik des BMW vermutlich anders konfiguriert ist, so das die Gänge anders versetzt sind und vllt viel aus Drehzahl raus holt...
Grund gemäß sind es zwei verschiedene Motoren.
Gruß digi
...warum manch andere Diesel einen höheren TOP-Speed haben bei gleicher / ähnlicher
Leistung, liegt u.a. am CW-Wert und natürlich auch an der Getriebeübersetzung.
Dafür "fühlt" sich datt Julchen in allen Gängen "spritziger" an..da "kürzer" übersetzt.
Enttäuscht ist jetz etas falsch ausgedrückt, aber datt Julchen ist halt eher auf den
"deutschen" Golf Fahrer abgestimmt, als auf Sportlichkeit.
Zudem auch das Gewicht, datt 2.0er JTDM Julchen wiegt ~100 kg mehr als der
vergleichbare 147er.
Wie gesagt, datt "Julchen" ist schon ne schicke Schönheit und auch sonst, in vielen
Dingen "state-of-the-Art"..
Daher, am besten mal datt Julchen Probe fahren und dann entscheiden.
Grüße
habe mal geschaut wegen des Gewichtes, mein 147 JTD 16V wiegt 1365 kg, die Giulietta JTDM 1395 kg.
30 kg sind ja nun nicht gerade die Welt ...
Zitat:
@Fuerstenwerder schrieb am 11. März 2015 um 16:17:27 Uhr:
habe mal geschaut wegen des Gewichtes, mein 147 JTD 16V wiegt 1365 kg, die Giulietta JTDM 1395 kg.
30 kg sind ja nun nicht gerade die Welt ...
nu ja, auf dem Papier..
das "heutige" Leergewicht nach NEFZ ist das Fahrzeuggewicht ohne Flüssigkeiten &
leerem Tank.
Beim 147er ist das "Leergewicht" = vollgetankt & alle Flüssigkeiten.
Zählt mann alle Flüssigkeiten dazu (ca. 10-Liter Kühler, ~5-Liter Öl, 2 Liter Bremsflüssigkeit,
plus ~55-Liter Sprit) kommen sogar mehr als 100 kg Unterschied zu Tage.
Daher, glaube keiner Statistik/Daten, die Du nicht selbst erstellt hast..
Grüße
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 12. März 2015 um 11:31:08 Uhr:
Zitat:
@Fuerstenwerder schrieb am 11. März 2015 um 16:17:27 Uhr:
habe mal geschaut wegen des Gewichtes, mein 147 JTD 16V wiegt 1365 kg, die Giulietta JTDM 1395 kg.
30 kg sind ja nun nicht gerade die Welt ...
nu ja, auf dem Papier..
das "heutige" Leergewicht nach NEFZ ist das Fahrzeuggewicht ohne Flüssigkeiten &
leerem Tank.
Beim 147er ist das "Leergewicht" = vollgetankt & alle Flüssigkeiten.
Zählt mann alle Flüssigkeiten dazu (ca. 10-Liter Kühler, ~5-Liter Öl, 2 Liter Bremsflüssigkeit,
plus ~55-Liter Sprit) kommen sogar mehr als 100 kg Unterschied zu Tage.
Daher, glaube keiner Statistik/Daten, die Du nicht selbst erstellt hast..
Grüße
Nunja ist schon richtig, aber diese von dir aufgelisteten Flüssigkeiten wie Bremsflüssigkeit und co hat ja der 140psler auch, ergo sind es ja "nur" 30kg. Gut, der Körpergewicht und die eigentliche Zuladung kommt ja automatisch noch hinzu
Gruß digi
Zitat:
@digi-pex schrieb am 10. März 2015 um 15:07:02 Uhr:
Beide Motoren haben die gleichen Nm, ergo wirst du im Fahrverhalten bis vllt auf die minimale Endgeschwindigkeit nichts merken. Alle 4 Dieselmotoren bis auf den 1.6 haben 320Mn. Die Endgeschwindigkeit zwischen den 140Ps und den 170PS beträgt lächerliche 13km/h.
Gruß digi
Wenn ich mir die von dir verlinkte Tabelle anschaue, dann sehe ich doch deutliche Unterschiede.
Die Beschleunigung auf 100 km/h ist um eine Sekunde (8 statt 9) besser, die Endgeschwindigkeit um beachtliche 13 km/h höher (218 statt 205).
Das Drehmoment ist zwar gleich, aber die Leistung ist um 30 PS (ca. 21 %) höher, obwohl die Drehzahl nur um 250 UpM (ca. 7 %) gestiegen ist.
Aus diesen Werten kann man auf deutlich bessere Fahrleistungen schließen, die nicht nur durch höhere Drehzahlen erreicht werden, sondern auf umfangreichere Änderungen schließen lassen.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 18. März 2015 um 10:51:39 Uhr:
Zitat:
@digi-pex schrieb am 10. März 2015 um 15:07:02 Uhr:
Beide Motoren haben die gleichen Nm, ergo wirst du im Fahrverhalten bis vllt auf die minimale Endgeschwindigkeit nichts merken. Alle 4 Dieselmotoren bis auf den 1.6 haben 320Mn. Die Endgeschwindigkeit zwischen den 140Ps und den 170PS beträgt lächerliche 13km/h.
Gruß digi
Wenn ich mir die von dir verlinkte Tabelle anschaue, dann sehe ich doch deutliche Unterschiede.
Die Beschleunigung auf 100 km/h ist um eine Sekunde (8 statt 9) besser, die Endgeschwindigkeit um beachtliche 13 km/h höher (218 statt 205).
Das Drehmoment ist zwar gleich, aber die Leistung ist um 30 PS (ca. 21 %) höher, obwohl die Drehzahl nur um 250 UpM (ca. 7 %) gestiegen ist.
Aus diesen Werten kann man auf deutlich bessere Fahrleistungen schließen, die nicht nur durch höhere Drehzahlen erreicht werden, sondern auf umfangreichere Änderungen schließen lassen.
Hm, auch wieder wahr... Aber ich finde es schon minimal... Rechtfertigt dies deiner Meinung nach ein Preisunterschied von ca. 3500€ ? (Neuwagen) Zumal du ja dann auch auch den Verbrauch mitkalkulieren solltest..
Gruß digi
Da ich beide Motoren gefahren bin, würde ich den 140PSer präferieren. Und zwar nicht wegen dem geringeren Preis (der gebraucht kaum noch eine Rolle spielt), sondern wegen der Fahrbarkeit.
Wie bei dem Benziner auch, finde ich, das die 170PS- Version etwas "ungestüm" loslegt. Es ergibt sich nicht so ein harmonisches Fahren, wie beim 140PSer. Geschwindigkeitsunterschiede sind im Alltag vernachlässigbar, davon würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen.
Zitat:
@digi-pex schrieb am 18. März 2015 um 11:04:37 Uhr:
...
Rechtfertigt dies deiner Meinung nach ein Preisunterschied von ca. 3500€ ?
...
Das ist eine ganz andere Frage.
Der TE hat nach Leistungsunterschieden gefragt, daher meine Antwort, die nur auf den Technischen Daten beruht.