- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- GJR in 205/45R17 - Kleber/Vredestein/Falken/Maxxis/Kumho...
GJR in 205/45R17 - Kleber/Vredestein/Falken/Maxxis/Kumho...
Moin!
Meine Frau bekommt im Dezember ihr neues Auto und ich bin es einfach leid ständig die Räder zu wechseln, nen zweiten Satz Felgen zu kaufen samt Reifendrucksensoren und Co.!
Jetzt war die Überlegung ihr einfach Ganzjahresreifen auf die org. Felge zu montieren und gut. Sie fährt im Jahr wenn es hoch kommt 10.000km und hier im "Flachland" in Ostwestfalen-Lippe war die letzten Jahre kaum mal wirklich Winter.
Nun hat sie ab Werk 205/45R17 montiert und da ist die Auswahl scheinbar nicht so groß!?
Ich hätte jetzt den Vredestein im Auge gehabt, aber von den Tests her sind 50% positiv und 50% negativ...
Dann gibt es noch zig Billighersteller die ich direkt mal ignorieren würde und eben noch z.B. den Kleber Quadraxer², den Falken AS200 oder den Nokian Weatherproof.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal auf meinem Fahrzeug den Goodyear Vector 4 Seasons drauf der zwar seinen Dienst getan hat, allerdings war der Reifen tierisch laut. Ist das bei allen Ganzjahresreifen so?
Jemand evtl. Erfahrung in genau der Größe mit einem Hersteller?
Gruß, René
Ähnliche Themen
13 Antworten
Auch wenn gleich mindestens ein zufriedener Weatherproof-Fahrer auftaucht, gebe ich dir auf den Weg der Entscheidung mit, dass der Weatherproof mehr Winterreifen ist als GJR und dass er im Trockenen eher schwächelt als glänzt.
Das dürft nicht das sein was du suchst, denn Schnee scheint es bei euch kaum zu geben. Daher ist der Nokian Weatherproof eher ungeeignet für euren Einsatz.
Je nach Fahrzeughersteller kann der Goodyear GJR immer mal wieder laut werden. Liegt mit an dessen V-Profil.
Ist aber nicht generell bei GJR der Fall.
Zum AS200 gibts hier auch einiges zu lesen. Darunter auch im Eröffnungspost, dass der Nokian GJR bei Nässe unfahrbar sei.
Ich würde so weit gehen, sogar den Vorgänger des Quadraxer² in Erwägung zu ziehen.
Nämlich den Quadraxer. Kostet weniger und bietet auch gute Leistungen. Sollten dir ca. 5% bessere Nassbrems-/Aquaplaningwerte den Aufpreis zum Quadraxer² wert sein, müsstest du den nehmen, wenn man dem internen Test von Kleber glauben darf.
Aufgrund unserer positiven Erfahrungen in Bezug auf Komfort und Nasshaftung sind wir wirkliche "Nokian Fans" geworden.
Ob der Nokian nun eine geringere Trockenperformance hat als andere Premiumreifen, kann ich nicht beurteilen. Für mich ist es wichtig das Reifen vor allem bei Nässe gut funktionieren und zudem noch eine hohe Laufleistung aufweisen. Bei trockenen Fahrbahnbedingungen sollten alle Reifen gut funktionieren.
Hey!
Danke für den Link... Liest sich ja eher nicht so gut!
Und ich will natürlich nicht ständig meine bessere Hälfte neben mir stehen haben die zu mir sagt "Irgendwas stimmt mit dem Auto nicht!".
Also Nässe Eigenschaften sollten schon ordentlich sein und wenn sie nicht mega laut sind, umso besser!
Nen Fiesta ist ja nun auch kein Renn- oder Sportwagen, aber wenn die bei Trockenheit im Sommer halbwegs auf dem Asphalt kleben bleiben, so reicht das völlig aus.
Ein GJR ist halt zu jeder Jahreszeit irgendwo ein Kompromiss!
Aber ja, wir hatten in den letzten Wintern wenn es hoch kommt vielleicht an zehn Werktagen mal etwas Schnee oder Glatteis auf den Straßen, also viel war das hier nie so wirklich.
Also wird es wohl entweder doch der Vredestein oder der Kleber...
Gruß, René
Der Kleber ist, rein "markentypisch" gesehen, eher der Langläufer. Eine "Nassschwäche" wird ihm allerdings nachgesagt. Erfahren habe ich diese allerdings nie. Gehe aber auch nicht an die Grenzen, mit keinem Reifen. Mag tatsächlich sein, dass er einen etwas längeren Bremsweg hat; kann ich gut mit leben.
Ewig hät der dann aber auch nicht. Vielleicht tut er es 4-5 Jahre/45.000km, hätte dann aber noch 3-4mm (könnte quasi nochmal fast ein Jahr gefahren werden) und müsste, weil die Eigenschafen nachlassen ersetzt werden.
Wenn dir dies nicht gefällt, dann kauf direkt den günstigeren Reifen. Dann tuts vielleicht nicht so sehr weh, wenn der Reifen ersetzt werden muss. Der Zeitpunkt, bis ein Reifen merklich nachlässt, dürfte bei den zur Auswahl stehenden Produkten nicht so massiv dunterschiedlich sein. Daher lohnt sich der teurer Reifen vor diesem Hintergrund eher nicht.
Das alles ist nur meine Sicht der Dinge im Dschungel der GJR.
Zugegeben lässt deine Reifengröße kaum Auswahl zu.
Hoffe du wirst die vorhandenen Sommerreifen dann zu einem guten Preis los bzw. kannst sie auf einem anderen Auto verwenden. Außerdem hoffe ich, dass die Felgen wintertauglich sind, denn Salz bekommen sie ja auch mit GJR ab...
Zitat:
@Fordstern schrieb am 13. September 2017 um 09:58:59 Uhr:
Moin!
Meine Frau bekommt im Dezember ihr neues Auto und ich bin es einfach leid ständig die Räder zu wechseln, nen zweiten Satz Felgen zu kaufen samt Reifendrucksensoren und Co.!
...
Ich hatte vor ein paar Jahren mal auf meinem Fahrzeug den Goodyear Vector 4 Seasons drauf der zwar seinen Dienst getan hat, allerdings war der Reifen tierisch laut. Ist das bei allen Ganzjahresreifen so?
Jemand evtl. Erfahrung in genau der Größe mit einem Hersteller?
Gruß, René
Hi
Bei Ganzjahresreifen vergessen viele, die Räder von vorne nach hinten durchzutauschen. So mindestens alle 10.000 bis 15.000 km oder jährlich wäre das schon notwendig um den "Sägezahn" zu vermeiden. Dann bleiben die Reifen auch leise.
VG
Peter
Zitat:
@gromi schrieb am 13. September 2017 um 11:52:32 Uhr:
Zugegeben lässt deine Reifengröße kaum Auswahl zu.
Hoffe du wirst die vorhandenen Sommerreifen dann zu einem guten Preis los bzw. kannst sie auf einem anderen Auto verwenden. Außerdem hoffe ich, dass die Felgen wintertauglich sind, denn Salz bekommen sie ja auch mit GJR ab...
Letzteres ist mir auch schon in den Sinn gekommen...
Für den neuen Fiesta gibt es aber Stand jetzt kaum bis gar keine Auswahl an Winterbereifung. Bei manchen Anbietern tauchen aber zumindest schon mal Alufelgen in 15" oder 16" auf.
Ich werde FORD mal fragen, ob die was zur Wintertauglichkeit sagen können!?
Gruß, René
@ruppi107
Da hast du natürlich absolut recht...das MUSS sein!
@Fordstern
Wenns teils glanzgedrehte Felgen sind, würde ich die im Winter nicht nutzen wollen.
Nachfragen und uns auf dem Laufenden halten...
Hab jetzt ne Anfrage an Ford gestellt.
Die Felgen sind "rock metallic" was auch immer das heißen mag!?
Laut Internet und YT Video sind die grau/silber und ich befürchte eben nicht lackiert (so wie die schwarzen Felgen auf meinem Focus).
Aber mal abwarten was Ford schreibt, ansonsten muss doch Plan B her!
Gruß, René
Mahlzeit!
So, gerade kam der Anruf aus Köln: Generell wintertauglich, allerdings natürlich ohne Gewähr wegen Salz, Steinschlägen und Co.!
Schneeketten natürlich nicht erlaubt...
"Ansonsten sollte einer Nutzung im Winter generell nichts im Wege stehen!"
Dann besorg ich schon mal so langsam die GJR...
Aber bis das Auto kommt ist ja noch etwas Zeit!
Gruß, René
Stell mal bitte ein Bild der Felgen ein...oder ein Link zu einem Bild...
Moin!
All zu viele gibt es von denen im Netz noch nicht, da die Autos bei der Vorstellung meist die 18" verbaut hatten.
Aber das dürfte sie sein.
Demnach sollte sie eigentlich keinerlei Probleme machen, da sie durch lackiert ist...
Gruß, René
Das sehe ich auch so. Wenn keine glanzgedrehten und mit Klarlack versehenen Oberflächen vorhanden sind, ist das im Allgemeinen eher weniger kritisch.
Über eine gründliche Reinigung und Versiegelung bzw. einen Wachsauftrag vor jeder Saison freut sich aber auch diese Felge...
Moin!
So, ich habe mich jetzt für die Falken AS200 entschieden.
Denke das war ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung wenn man sich die Berichte so anschaut.
Wir werden einfach mal testen! Fehlt nur noch das Auto...
Gruß, René