ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. GKN/Spidan Antriebswelle Faltenbalg verformt + wird heiß

GKN/Spidan Antriebswelle Faltenbalg verformt + wird heiß

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 8:32

Hallo zusammen, seit wenigen Wochen habe ich neue Antriebswellen im Caddy Bj 2008 drin.

Links ist nun radseitig der Faltenbalg an mehreren Stellen verformt. (Siehe Foto).

Auch habe ich beim Fahren je nach Geschwindigkeit und anliegender Last eigenartige (Abroll-)geräusche, die beim Auskuppeln weg sind. In Linkskurven ist das Geräusch ein wenig lauter. Bei warmen Außentemperaturen ist das Geräusch weniger bzw. weg.

Der bzw. die Faltenbalge fühlen sich beim Draufdrücken eigenartig leer an, sie "ploppen" richtig rein und es klingt hohl, wenn ich drücke. Wurde hier evtl. Fett vergessen bzw. zu wenig eingefüllt?

Links wird die Welle auch wärmer als rechts, ich kann jedoch nicht einschätzen, ob es "normal" von der Bremsscheibe kommt oder die Welle an sich heiß wird. Die Temperatur ist so, dass ich nach 2-3 Sekunden den Finger wegziehe, weil es unangenehm wird.

Die Wellen wurden neu bei einem Teilehändler bestellt, der durchweg positive Bewertungen hat (ebay). Die Wellen und auch deren Verpackung sahen für mich wie Originalware aus. Der Einbau wurde in einer "privaten" Fachwerkstatt durchgeführt (Mechaniker bei Audi...). Ihm habe ich das Problem bereits geschildert, er ist Probegefahren und hatte den Caddy nochmals auf der Bühne. Es sei alles ok. Verformung und Temperatur konnte er sich nicht erklären bzw. er meinte, wenn kein Fett drin wäre, würde die Welle knallheiß werden und ich würde damit nicht mehr viele km fahren können. Radlager seien ok.

Reifen vorne sind nagelneu (Conti Premium Contact), ebenso wurde die Spur vermessen und eingestellt. Stoßdämpfer, Federn, Koppelstangen, Traggelenke sind neu.

Die Geräusche waren bereits vor dem Wechsel der Reifen vorhanden.

Habt ihr eine Idee?

Danke!

Faltenbalg radseitig links
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo.

Wenn du sicher sein willst, dann guck doch rein.

Dellen in den Faltenbälgen sind jedenfalls nicht normal. Ausser du hast die selbst reingedrückt.

Faltenbälge können sich verformen, wenn die falsch zusammengebaut wurden, allerdings sagt dein Monteur es ist alles in Ordnung und die Bewertungen waren gut... Also kein Hinweis auf Murks.

Natürlich werden Antriebsgelenke Warm bei Last.

Gruß

Würde auch lieber mal schauen ob genug Fett drin ist.

Zum Thema Bewertungen, die meisten bewerten gleich nach Lieferung, interessant wären Bewertungen nach einigen Tausend Kilometern, erst da entscheidet sich ob ein Ersatzteil wirklich Qualität hat.

Sieht aus als hätte sich ein Unterdruck in der Manschette gebildet was sie zusammen zieht.

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 18:21

Danke euch.

Und der Unterdruck würde auf falschen Einbau hindeuten oder auf einen Fabrikationsfehler? Die Dellen habe ich übrigens nicht selbst reingedrückt ;-)

Ich schaue, dass ich morgen jemanden finde, der mir die Schellen der Manschetten mal runtermacht. Und dann bin ich gespannt. Mein Schrauber ist leider gerade im Urlaub.

Das leicht "schrubbend" klingende Geräusch überträgt sich übrigens auch auf Lenkrad und Fußraum.

Ich tippe ja nach wie vor auf das Fett....

Der Temperaturunterschied radseitig links/rechts ist schon krass deutlich. Bin heute nochmal auf Winterreifen gefahren, um die Reifen als Fehlerquelle komplett auszuschließen.

FAG Radlager habe ich nun auch schon hier, falls doch diese es sein sollten ;-)

Einfach die Zentralschraube der Gelenkwelle rausschrauben und ne neue rein schrauben, danach sollte kein Unterdruck mehr in der Manschette sein.

Die Schellen lassen sich im eingebauten Zustand so gut wie gar nicht vernünftig montieren.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 13:54

Hallo, die Zentralschraube wurde rausgedreht, Fett scheint drin in der Manschette. Ob genügend ist natürlich schwer zu sagen...

Die Dellen sind nach wie vor drin in der Manschette. Mir wurde auch gesagt, dass beim Caddy diesen Baujahres die Manschette im original eher aus starrem "Plastik" war?!

Mitgebrachte FAG Radlager bzw -Naben wollte mir die Werkstatt nicht verbauen. Auch, weil keine Schrauben dabei waren. Mit dem Verweis "die gibts glaub einzeln gar nicht zu kaufen" und "bei dem Preis, den Sie für die Lager bezahlt haben, kann das nur Ausschussware sein" hatte ich wieder mal das Gefühl, dass in manchen Werkstätten gern viel "gelabert" wird, warum dies und jenes nicht geht. Ok, ich kanns auch verstehen, ich schätze mal, dass viele Kunden mit halbgarem Internet-Wissen in der Werkstatt ankommen und den Leuten dort sagen wollen, wie sie zu arbeiten haben. Kann bestimmt ganz schön nerven...

Nach eingehender Testfahrt anschließend tippe ich immernoch stark auf die/das Radlager. Das einzig komische ist: Das Geräusch wird in Linkskurven stärker, das würde ja für das rechte Radlager sprechen. Heiß wirds aber links.

Nunja, wenn mein Schrauber aus dem Urlaub zurück ist, werde ich ihn die Lager mal verbauen lassen...

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 9:18

Seit gestern sind neue FAG Radlager verbaut, das "Summen" ist nun weg, das schleifende/mahlende Geräusch aber nach wie vor da.

Am besten zu hören bei Teillast, 6. Gang, ordentliche Straße. Da ist es dann auch zu spüren in Lenkrad, Gaspedal und teilweise im Sitz.

Das Lager radseitig wird auch nach wie vor deutlich wärmer als rechts.

Getriebeöl wurde letztes Jahr nach Plan bei VW getauscht.

Habe morgen einen Termin bei VW, ich befürchte jedoch, dass der Mechaniker (wie eigentlich immer) leider nichts, was seiner Meinung nach von Bedeutung ist, hören wird...

Werde auf jeden Fall schauen, dass sie trotzdem mal prüfen, ob ausreichend Getriebeöl drin ist.

Und um doch mal die Gelenke der Antriebswellen zu überprüfen müssten diese raus, oder?

Und um mal am Getriebe das Lager der Eingangswelle zu überprüfen müssten die Wellen auch raus, oder?

Bin gern gut informiert vorm Werkstattbesuch, daher frage ich euch vorher.

Danke!

PS: ZMS, Turbolader, AGR, Bremsen komplett - alles innerhalb der letzten 2 Jahre gemacht worden.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 6:59

War eben bei VW, zwei Mechaniker sind gefahren und wir hatten ihn auf der Bühne.

Gehört haben sie nichts...

Einer hatte aber gemeint, es könne sein, dass in der Welle rechts radseitig zu wenig/kein Fett drin ist. Der andere meinte, das kann nicht sein, das würde ich hören (Klackern der Kugeln in Kurven) und anhand der Temperatur fühlen können.

Heiß wird es ja, aber nicht auf der Seite, auf der sie das mangelnde Fett vermuteten...

Wie auch immer, ich versuche jetzt, das Geräusch zu ignorieren. Und vielleicht doch mal das Differentialöl wechseln lassen - glaube zwar nicht, dass es daran liegt, aber schaden kann es ja nicht.

Wenn das Geräusch / Temperatur nach dem Wechsel der Welle auftrat, ist es doch sehr wahrscheinlich das es daran liegt.

Zur Not noch mal eine Neue Welle einbauen, evtl. liegt es nicht am Fett, sondern einfach nur an einem Fabrikations Fehler.

Das andere nichts hören, obwohl da was ist, kenne ich nur allzu gut....

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 7:03

Soo, es gibt Neuigkeiten, das schleifende rasselnde Geräusch kam wohl vom Zahnriemen, dieser ist gerissen (beim Stehen an der Ampel), Caddy steht jetzt mit Diagnose "Motorschaden (keine Kompression)“ bei VW.

Frage: Wie aufwändig ist es beim BLS, den Zylinderkopf abzunehmen und mal reinzuschauen, was tatsächlich alles hopps gegangen ist?

Ich denke mal da sind die mindestens 3 Stunden beschäftigt um den Zylinderkopf runter zu nehmen.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 8:03

Zitat:

Ich denke mal da sind die mindestens 3 Stunden beschäftigt um den Zylinderkopf runter zu nehmen.

Danke. Das wäre ja noch ok.

 

War grad bei ihm, Zahnriemen sieht für mich nicht gerissen aus, aber zumindest eine der Spann/umlenkrollen hat’s zerlegt

Mitunter lösen sich auch einfach nur die Zähne vom Zahnriemen, dann sieht der optisch noch in Ordnung aus ist aber halt trotzdem defekt.

Wieviele Kilometer war der Zahnriemen jetzt drauf ?

Weisst du von welchem Hersteller der war ?

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 14:22

Hallo zurück,

der Zahnriemen wurde beim Gebrauchtkauf des Caddy vor ziemlich genau 100000km neu gemacht. Zumindest laut „Hinterhof-Werkstatt“. Hersteller unbekannt. Evtl haben sie damals auch den Riemen erneuert, die Rollen aber nicht…

Den (erneuten) Wechsel hatte ich für nächstes Jahr intervallmäßig eingeplant…

Mein Schrauber rät mir, gleich nen ATM einzubauen und würde mir das für 400-500€ erledigen. Ich begeb mich jetzt mal auf die Suche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. GKN/Spidan Antriebswelle Faltenbalg verformt + wird heiß