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GL 350 Bluetec (2013) Bedingungen für aktive Start-/Stop

Mercedes GL X166
Themenstarteram 15. April 2023 um 15:19

Hallo!

Ich habe mal eine Frage bezgl. der Start-/Stopautomatic.

Ab wann (Kühlwassertemperatur/gefahrene KM) wird die bei euch aktiv (grün)?

Viele Grüße

Lutz

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14 Antworten

Aus der Bedienungsanleitung:

Die ECO Start-Stopp-Funktion ist betriebsbereit und zeigt im Multifunktionsdisplay ein grünes ECO-Symbol an, wenn unter anderem

die Kontrollleuchte der ECO-Taste grün leuchtet

kein Offroad-Programm gewählt ist

die Außentemperatur in einem für das System geeigneten Bereich liegt

der Motor betriebswarm ist

die Temperatur im Fahrzeuginnenraum eingeregelt ist

die Batterie ausreichend geladen ist

das System bei eingeschalteter Klimaanlage keinen Feuchtigkeitsbeschlag auf der Frontscheibe erkennt

die Motorhaube geschlossen ist

die Fahrertür geschlossen und der Fahrer angegurtet ist.

Wenn nicht alle Bedingungen für den automatischen Motorstopp erfüllt sind, wird das ECO-Symbol gelb angezeigt.

Leider ist bei eingeschalteter Start Stop Automatik diese nach Warmlauf sofort aktiv. Ich schalte sie nach dem Start sofort ab um Verschleiß am Anlasser und Elektronik vorzubeugen.

Tipp für Autobahn:

Nach hohem Tempo auf der Autobahn knacken schnell die Turbos weg da sofort nach Halten an der Zapfsäule der Motor ausgeht. Kein Nachkühlen des Motors und der Turbos. Ölkreislauf für nachlaufende Turbos unterbrochen und damit für die Turbolager sofortiges Trockenfallen.

Schaltet den "Mist" nach JEDEM Anlassen sofort aus!!!

Themenstarteram 15. April 2023 um 16:08

Zitat:

@borsi112 schrieb am 15. April 2023 um 17:48:24 Uhr:

Aus der Bedienungsanleitung:

Die ECO Start-Stopp-Funktion ist betriebsbereit und zeigt im Multifunktionsdisplay ein grünes ECO-Symbol an, wenn unter anderem

die Kontrollleuchte der ECO-Taste grün leuchtet

kein Offroad-Programm gewählt ist

die Außentemperatur in einem für das System geeigneten Bereich liegt

der Motor betriebswarm ist

die Temperatur im Fahrzeuginnenraum eingeregelt ist

die Batterie ausreichend geladen ist

das System bei eingeschalteter Klimaanlage keinen Feuchtigkeitsbeschlag auf der Frontscheibe erkennt

die Motorhaube geschlossen ist

die Fahrertür geschlossen und der Fahrer angegurtet ist.

Wenn nicht alle Bedingungen für den automatischen Motorstopp erfüllt sind, wird das ECO-Symbol gelb angezeigt.

Das alles ist mir hinreichend bekannt.

Aber wie sieht es in der Realität aus?

Ich benutze sie auch eigentlich nur um eben genau die in der Betriebsanleitung stehenden Funktionen erfüllt sind und ich evtl. auch mal (extrem)leistung von meinem verlangen kann/darf. Ansonsten ist sie fast immer ausgeschaltet.

Bei mir schaltet sie nach ca. 20km Landstrasse ein mit/bei 70km/h Geschwindigkeitsbegrenzung. Wäre das "normal"?

am 16. April 2023 um 6:01

Moin,

ich würde dringend zu: „wer codiert wo“ raten - dann hat sich der Müll erledigt. Und ja, Bedenkenträger, bitte weniger Fragen stellen, das macht im Leben alles einfacher.

Das kommt doch auf die Außentemperatur, deine angeforderte Heizleistung, eingeschaltete Verbraucher u. v m. an. Im Normalfall dauert es möglicherweise bei mir ähnlich lang. Es gibt aber Tage, da geht er schon an der nächsten roten Kreuzung aus.

Zitat:

@bursche57 schrieb am 15. April 2023 um 18:08:27 Uhr:

Zitat:

@borsi112 schrieb am 15. April 2023 um 17:48:24 Uhr:

Aus der Bedienungsanleitung:

Die ECO Start-Stopp-Funktion ist betriebsbereit und zeigt im Multifunktionsdisplay ein grünes ECO-Symbol an, wenn unter anderem

die Kontrollleuchte der ECO-Taste grün leuchtet

kein Offroad-Programm gewählt ist

die Außentemperatur in einem für das System geeigneten Bereich liegt

der Motor betriebswarm ist

die Temperatur im Fahrzeuginnenraum eingeregelt ist

die Batterie ausreichend geladen ist

das System bei eingeschalteter Klimaanlage keinen Feuchtigkeitsbeschlag auf der Frontscheibe erkennt

die Motorhaube geschlossen ist

die Fahrertür geschlossen und der Fahrer angegurtet ist.

Wenn nicht alle Bedingungen für den automatischen Motorstopp erfüllt sind, wird das ECO-Symbol gelb angezeigt.

Das alles ist mir hinreichend bekannt.

Aber wie sieht es in der Realität aus?

Ich benutze sie auch eigentlich nur um eben genau die in der Betriebsanleitung stehenden Funktionen erfüllt sind und ich evtl. auch mal (extrem)leistung von meinem verlangen kann/darf. Ansonsten ist sie fast immer ausgeschaltet.

Bei mir schaltet sie nach ca. 20km Landstrasse ein mit/bei 70km/h Geschwindigkeitsbegrenzung. Wäre das "normal"?

Hallo Lutz,

ich hatte einen W212 350 cdi Bj. 2013

und aktuell einen W166 350d BJ. 2017

Ich erwähne den Ersten nur, weil das Verhalten Start Stop bei beiden gleich war.

Ist die Batterie voll geladen (CTEK ect.) funktioniert bei mir das S/S ab 10° Aussentemperatur nach ca. 1 KM

das ganze mit neuen Batterien (ca. Jahr alt)

Da ich ein Wenigfahrer bin, funktioniert das S/S bereit nach 10 Tagen nur noch eingeschränkt, manchmal muss ich 50 Km fahren um es wieder aktiv zu sehen. Ich habe natürlich keine Lust, den Dicken jede Woche einmal ans Ladegerät zu hängen. Im Winter z.B. kann man es probieren Klima auszustellen, klappt manchmal auch.

Ich hatte diesbezüglich auch ewige Diskusionen mit dem Stern.

Also Fazit, wenn Du die Funkton des S/S testen möchtes, empfehle ich Dir, die Battien vollständig aufzuladen und dann zu testen.

Mich hat es auch ziehmlich genervt, mal funktioniert es mal nicht und ich denke die Aussage mit den Batterien kann ich hier vertreten.

Vielleicht hilft es ja.

Heute morgen bei 8° nach 1 km Fahrt ging der Motor an der roten Ampel aus. Allerdings nicht die komplette Ampelphase, da es ansonsten im Auto kalt geworden wäre.

am 16. April 2023 um 10:48

Moin,

ich verstehe nicht wie man sich ernsthaft mit dem Müll beschäftigen kann der eure Autos und Anbauteile zerstört.

Zitat:

@sachnummer schrieb am 16. April 2023 um 12:48:24 Uhr:

Moin,

ich verstehe nicht wie man sich ernsthaft mit dem Müll beschäftigen kann der eure Autos und Anbauteile zerstört.

… da hat die Sachnummer ganz recht … aber zur eigentlichen Frage, beim W166 ist die grüne Lampe sofort an, beim S212 nach 10 Minuten. Unabhängig davon wird die Automatik bei beiden Fahrzeugen eh sofort nach Start abgestellt. Auscodieren war bisher kein Thema, Knopf aus war ok.

am 16. April 2023 um 23:03

Ich kann da leicht reden, ich habe kein solches System in meinen Autos verbaut. Zum Glück gibt es Märkte die solch einen Schund nicht akzeptiert haben.

Themenstarteram 20. April 2023 um 11:59

Zitat:

@sachnummer schrieb am 16. April 2023 um 12:48:24 Uhr:

Moin,

ich verstehe nicht wie man sich ernsthaft mit dem Müll beschäftigen kann der eure Autos und Anbauteile zerstört.

Also nochmal ein Kommentar von mir.

Mir geht es eher um die "Gesundheit " meines GL festzustellen. Mercedes schreibt ja in seiner Bedienungsanleitung welche Werte (welche Werte auch immer?) stimmen sollen/müssen damit S/S aktiv ist/wird. Als Folgerung schließe ich daraus, daß jetzt alle Werte laut Mercedes i.O. sind und es dem GL "gut geht". Ob ich S/S auch wirklich nutze steht wieder auf einem anderen Blatt. Und wie ich oben schon schrieb, wird S/S auch sehr sehr selten von mir benutzt.

Gruß Lutz

Moin,

den Gesundheitszustand kann man mit der Diagnose auslesen und die Werte interpretieren - alles andere führt nicht zum Ziel. Ich kann nur raten dieses sinnlose Feature zu deaktivieren.

Themenstarteram 20. April 2023 um 15:04

Zitat:

@davecon schrieb am 20. April 2023 um 15:05:50 Uhr:

Moin,

den Gesundheitszustand kann man mit der Diagnose auslesen und die Werte interpretieren - alles andere führt nicht zum Ziel. Ich kann nur raten dieses sinnlose Feature zu deaktivieren.

Prinzipiell richtig. Aber im täglichen Gebrauch..... Oder liest du täglich vor jeder Fahrt den Speicher aus???,

Und wie schon gesagt - Benutzung ist eine andere Sache.

Gruß

Lutz

am 21. April 2023 um 5:29

Moin,

nein, aber ich mache monatlich bei allen Autos einen Check - wer frühzeitig Schäden erkennen will, der macht das. Ich muss aber auch dazu schreiben, dass ich mehr wie 2 Autos habe die gepflegt werden wollen und das Alter im Durchschnitt eher 25J ist und so viele Fahrzeuge aus der Zeit von 1998-2010 im Bestand sind - diese sind sind zwar nicht komplett mit Elektronik überfrachtet aber da ging das in der Oberklasse schon los mit der Steuergeräte-Orgie.

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