- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- GL 350 Bluetec auf Autobahn liegengeblieben
GL 350 Bluetec auf Autobahn liegengeblieben
Guten Abend GL Liebhaber. Ich habe ein großes Problem.
Bin Samstag auf A2 liegengeblieben.
Ich kam gerade nachdem Ölwechsel Richtung zuhause, auf einmal geht Motor aus und ich bin rechts ran.
Abgesichert wie es sich gehört Kinder Frau alle hinter der Leitplanke abgesetzt. Versucht nochmal zu starten, geht nicht an, Anlasser versucht zu drehen, maximal eine Umdrehung geht wieder alles in die Knie. Meine Gedanke, Akku zusammen gebrochen, oder Motor fest.
Nach dem wir nachhause abgeschleppt worden sind hab ich es noch mal probiert, nachbebt Zeit Sprung die Karre wieder an, lief aber mega komisch.
Ein Tag später stellte ich fest, Öl tritt unten raus, auf der Höhe vom Turbolader, von unten natürlich. Soll aber nicht heißen dass es davon kommt.
Nach 2 Tage standzeit springt der Wagen besser an, ölaustritt nach kurze Laufzeit könnte ich nicht mehr feststellen, läuft aber irgendwie komisch.
Batterie Handbuch neu gemacht, am selben Tag, weil es sich so angehört hat, dass Batterie keine Kraft bietet zum anspringen.
Mal hat es 2 mal durchgedreht mal 4 mal ohne Erfolg.
Erst nach einem Tag.
Es ist ein 350 cdi bluetec Bj 2012
Ölkühler und das was dazugehört kam alles neu, vor 2 Monate.
Wenn ihr Vorschläge habt und evtl Lösungen bitte ich um eure Hilfe es mitzuteilen, bevor ich Ungewiss zu dem Werkstatt das Auto hinbringe.
Danke im Voraus an alle die was beitragen werden.
Falls ich irgendwelche Infos vergessen habe bitte nicht übel nehmen, einfach sagen was ich für Daten braucht werde es schleunigst nachreichen.
Danke
Beste Antwort im Thema
Nur mal so zum drüber nachdenken....
ich war mit meinen ML wegen meinen Fehler 3 mal bei Daimler in der Niederlassung - ohne das sie was gefunden haben (Aussage vom Meister "wird wohl ein neues Auto werden")
dann hab ich weil ich ausnahmsweise Zeit hatte mich mit mein Chinabilligteil hin gesetzt und den Fehler (kaputter Wandler) gefunden
hab das Auto in die meine freie Haus und Hof - Werksatt gestellt ohne den zu sagen was ich denk was es ist - die arbeiten mit Gutmann - ne halbe Stunde später der Anruf - ist der Wandler
also ich möchte jetzt nicht sagen das es an der SD gelegen hat (eher an der Unfähigkeit bzw Unwillen der Niederlassung nen Fehler bei nen 15 Jahre alten Auto zu finden) aber es ist nicht so das man auch oder grade mit guten Diagnosegeräten wie Gutmann eine solide Diagnose durchführen kann ( und auch mit nen Chinabilligteil - da ist es allerdings wirklich limitiert(!))
ich versteh den Tonfall und die abwertende Grundhaltung die derzeit leider in dem echt großartigen Forum herrscht garnicht.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Der beste Vorschlag ist mit einem vernünftigen Diagnosegerät auszulesen.
Zitat:
@A8-2,5TDI schrieb am 2. März 2020 um 23:47:50 Uhr:
Ich kam gerade nachdem Ölwechsel Richtung zuhause, auf einmal geht Motor aus
Ich fürchte, das hat was mit dem Ölwechsel zutun... hoffe nur nicht, das der Motor im Eimer ist. Anlassen würde ich die Kiste keinesfalls mehr, unbedingt mal auslesen lassen und die Störmeldungen hier posten.
Wie lief der Diesel den davor?
Fest scheint der Motor ja nicht zu sein, wenn er 2-4 mal durchdreht. Stardiagnose ran und Startfreigabe prüfen sowie andere Werte und Fehlermeldungen in der Motordiagnose.
Kann man das auch mit Bosch Diagnose auslesen? Oder muss man das nur mit Star auslesen?
Ja kann man mit Bosch. Es sollte halt kein Diagnosetester von Billigsdorf sein.
Ok. Dann bringe es in die Werkstatt. Lasse es auslesen
Zitat:
@A8-2,5TDI schrieb am 3. März 2020 um 10:52:48 Uhr:
Lasse es auslesen
Mach es mit SD, alles andere ist verschenkt Lebenszeit.
@maxtester
Sorry aber totaler Unsinn!
Seit über 20 Jahren arbeite ich mit Gutmann und Bosch und habe noch NIE Probleme gehabt Fehler zu finden, teilweise habe ich sogar mit dem Bosch KTS 960 Fehler gefunden (die auch relevant waren für das Problem) die ein Originaltester nicht ausgelesen hat! Mein Cousin hat den Sun PDL 4400 was auch ein tolles Gerät ist! Wenn man hierfür keine Erfahrungen hat sollte man sich sollte Kommentare besser sparen!
Die Erfahrung sagt was anderes und auch die berichte im Forum.
Aber jeder wie er will, ich habe mein Lehrgeld bezahlt.
Nochmal: ich arbeite Tag täglich mit Gutmann und Bosch seit über 20 Jahren! Wir reden hier nicht von "Hörensagen"!
Ich bin deiner Meinung wenn wir von Testern aus Billigsdorf sprechen aber wir sprechen hier von zwei namhaften Unternehmen welche sogar einen Support haben für Fehlersuche und falls es Mal passieren sollte das wenn ein Fehlertext nicht umgeschlüsselt wurde!
Nur mal so zum drüber nachdenken....
ich war mit meinen ML wegen meinen Fehler 3 mal bei Daimler in der Niederlassung - ohne das sie was gefunden haben (Aussage vom Meister "wird wohl ein neues Auto werden")
dann hab ich weil ich ausnahmsweise Zeit hatte mich mit mein Chinabilligteil hin gesetzt und den Fehler (kaputter Wandler) gefunden
hab das Auto in die meine freie Haus und Hof - Werksatt gestellt ohne den zu sagen was ich denk was es ist - die arbeiten mit Gutmann - ne halbe Stunde später der Anruf - ist der Wandler
also ich möchte jetzt nicht sagen das es an der SD gelegen hat (eher an der Unfähigkeit bzw Unwillen der Niederlassung nen Fehler bei nen 15 Jahre alten Auto zu finden) aber es ist nicht so das man auch oder grade mit guten Diagnosegeräten wie Gutmann eine solide Diagnose durchführen kann ( und auch mit nen Chinabilligteil - da ist es allerdings wirklich limitiert(!))
ich versteh den Tonfall und die abwertende Grundhaltung die derzeit leider in dem echt großartigen Forum herrscht garnicht.
Zitat:
@Fernando07 schrieb am 3. März 2020 um 14:53:38 Uhr:
also ich möchte jetzt nicht sagen das es an der SD gelegen hat (eher an der Unfähigkeit bzw Unwillen der Niederlassung nen Fehler bei nen 15 Jahre alten Auto zu finden)
Wie stellst du dir das vor... ein externes Diagnosegerät spuckt "Wandlerfehler" raus aber von der StarDiagnose kommt nix... ja ne is klar
Da war der angebliche "Meister" vermutlich gar nicht mal dran mit dem SD, die Flasche!
Übrigens habe ich auch 2 Geräte zur privaten Nutzung zu Hause. 1) SD und 2) IDiag. SD ist einfach nicht zu vergleichen mit den Fremddiagnose-Geräten, die ist viel detaillierter mit der Tiefendiagnose und Möglichkeiten... und dabei rede ich nicht von der Codierungen, was die externen sowieso nicht können.
@tigu
Es sind gerade die Billigdiagnosegeräte die viel tiefer in den Speicher gehen. SD geht gar nicht an den Shadowspeicher. Da sind halt extrem viel oder besser gesagt 99,9999% unnötige Sachen drinnen.
Da war der angebliche "Meister" vermutlich gar nicht mal dran mit dem SD, die Flasche!
Ganz meine Meinung!
Klar ist die sd besser und in einigen Dingen genauer - wenn man sie bedient (und es kann)
Heißt aber nicht im Umkehrschluss das man mit anderen Geräten keine gute Fehlerdiagnose machen kann
Mehr wollte ich nicht sagen