1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. GL 350d Erfahrungen

GL 350d Erfahrungen

Mercedes
Themenstarteram 10. November 2024 um 9:14

Hallo zusammen, hatte kürzlich ein Thema erstellt mit dem Titel GL 400 Erfahrungen. Anscheinend gibt es wirklich wenige GL 400 Fahrer, was mich dazu gebracht hat meine Entscheidung umzudenken. Aktuell haben wir uns auf ein GL 350d umentschieden. Mich würde mal so allgemein Erfahrungen interessieren. Verbrauch Stadt / Autobahn. Probleme/ Steuern / Kraft. Vielleicht gab es das Thema schon. Bin neu im Forum und habe es nicht gefunden. Fahren tun wir wirklich meistens Kurzstrecke. Einmal im Jahr eine vollbesetzte Fahrt in die Türkei. Diesel ist eigentlich nicht sinnvoll, aber mich reizt der nunmal.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie du schon sagst, nur Kurzstrecke ist für den Diesel nicht perfekt. Die haben manchmal Probleme mit AdBlue. Verbrauch minimal 7 l (mit leichtem Gasfuß auf der Landstraße). Im Durchschnitt über alles liege ich so bei 9.6 (wenig Stadt )… Ich nutze ihn als Reisewagen, wir waren damit im Sommer in Portugal, dann die Kinder noch in Italien/Frankreich unterwegs. Für Langstrecken ist er perfekt.

Themenstarteram 10. November 2024 um 13:25

Problem ist bei uns, dass wir meistens wirklich nachdem Kaltstart so 2- 3 km fahren, sprich Kinder zur Schule fahren, Kindergarten fahren, zum Einkaufen. Das ist glaube ich für einen 3 Liter Diesel Motor tödlich. Der GL 400 scheint da die beste Mitte zwischen dem 500er und dem 350 Diesel zu sein. Mir gefällt das Drehmoment vom Diesel einfach. Ich frage mich nur, warum wurde der GL 400 nur kurz produziert und nicht weiter? Warum gibt es den nicht soviel . Ich möchte keine Böse Überraschung erleben.

Dein Fahrprofil ist auch für einen großen Benziner nicht wirklich geeignet …

Ich schließe mich hero205 an. Grundsätzlich ist der 3,0 Diesel ein sehr guter und langlebiger Motor.

Aber Kurzstrecke ist Gift! Eigentlich für jeden Motor, sowohl Benziner als auch Diesel.

Beim modernen Diesel ist dann mit Motorstörmeldungen zu rechnen. Am ehesten bedingt durch den Partikelfilter, weil der nicht regelmäßig in den Selbstreinigungsmodus kommt. Die Werkstatt rät Dir dann eine Reinigung für viele Hundert Euro (Ausbau, Einschicken, Einbau,...) oder erneuern für noch mehr Euro.

Des weiteren meldet sich schnell das BMS (Batteriemanagementsystem), weil sie mehr entladen als geladen wird.

Also, wenn Kurzstrecke unvermeidbar, zusätzlich so oft und lange es geht unter Volllast auf den Highway! Das sind die richtigen Betriebsbedingungen und er dankt es Dir!

Zu Deinen Fragen

Verbrauch: 9,5 -10,2 L/100km (Durchschnitt, überwiegend Autobahn bei130-140 km/h, selten mehr)

Probleme: bislang Null (habe seit fast 3 Jahren einen 2016er GLS 350d, akt. 172t km)

Steuern: €493,-

Kraft: mehr als erforderlich (bin aber kein Bleifußfahrer; schätze das Auto wg. Platz, Reisekomfort, V6 und max. Anhängelast, um mich niemals über Beschränkung in der Hinsicht ärgern zu müssen)

Themenstarteram 17. November 2024 um 23:59

Danke, ausführlich erklärt. Verbrauch hätte ich aber jetzt weniger erwartet. Habe vor einigen Tagen auch mal bei mir in der Stadt einen 350d Fahrer angesprochen. Für mich ist reiner Stadtverkehr interessant. Er erzählt mir was von knapp 12 Litern. Kommt das bei dir auch hin? Das kann ich mir bei einem modernen Diesel nicht vorstellen. Wenn es wirklich so ist, dann kommt der 350d bei uns nicht in Frage, obwohl ich eigentlich das Fahrgefühl vom Diesel einfach mag

Hi,

fahre den kleineren ML350. Die 12 Liter sind tatsächlich realistisch.

Selbst auf der Autobahn in den Urlaub 1000km Tempomat war nicht unter 10 L zu bringen.

Zitat:

@Mehmet_83 schrieb am 18. November 2024 um 00:59:20 Uhr:

Danke, ausführlich erklärt. Verbrauch hätte ich aber jetzt weniger erwartet. Habe vor einigen Tagen auch mal bei mir in der Stadt einen 350d Fahrer angesprochen. Für mich ist reiner Stadtverkehr interessant. Er erzählt mir was von knapp 12 Litern. Kommt das bei dir auch hin? Das kann ich mir bei einem modernen Diesel nicht vorstellen. Wenn es wirklich so ist, dann kommt der 350d bei uns nicht in Frage, obwohl ich eigentlich das Fahrgefühl vom Diesel einfach mag

Puren Stadtverkehr kann ich verbrauchstechnisch nicht beurteilen, der Anteil liegt bei mir bei ca. 5%.

Ich schätze die 12L aber als realistisch ein. Ständig /,5 to. abbremsen und beschleunigen….

Kann nur sagen, dass mir Stadtverkehr deshalb mit dem Auto keine Freude macht. Ist wie mit einem Kreuzfahrtschiff über die Isar schippern und in jedem Dorf anhalten!

Themenstarteram 18. November 2024 um 10:44

Mittwoch gucke ich mir mal einen GL 400 an. Der scheint mir vom technischen und vom Verbrauch die goldene Mitte zu sein, zwischen dem GL 350d und dem GL 500. Der ist aber sehr selten.

@ eugen: kommt auf das Tempo an; bei Tempomat 125 habe ich einen errechneten Verbrauch von 7-8 Litern gehabt

Moin,

12 l sind ganz realistisch.

Meinst du, du brauchst mit dem Benziner weniger?

Kann ich mir nicht vorstellen…

Viele Grüße,

Joachim

Themenstarteram 18. November 2024 um 22:37

Dass der Benziner und Diesel nicht gleich verbrauchen ist ja schon klar. Beim Diesel kommt noch das Problem mit dem Ölkühler und DPF / AGR hinzu. Das bereitet mir mehr Kopfschmerzen. Ich schaue mir diese Woche einige mal an. Ich berichte dann mal später davon.

Auch der Benziner mag keine Kurzstrecken.

Ich fahre einen GLE 43 und bin im Mittel mit 12l unterwegas.

Hier die Werte meines 350er BJ 2015 mit eher defensiver Fahrweise. Adblue Verbrauch liegt bei 0,09 l/100km.

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen