1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. GL 450 BJ 2007 zeigt Elektronikprobleme --> Distronic, DSR, Speedtronic. Reifendrucküberwachung. ES

GL 450 BJ 2007 zeigt Elektronikprobleme --> Distronic, DSR, Speedtronic. Reifendrucküberwachung. ES

Mercedes ML
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 7:26

... Reifendrucküberwachung. Alles fällt aus!

Hallo an euch alle!

Ich habe ein Riesenproblem! Bei längeren Fahrten fällt regelmäßig die o.g. Bordelektronik aus. Dazu leuchtet das gelbe Warndreieck im Tacho. Das ganze verschwindet dann wieder nach 1-2 Tagen, so als ob nie etwas gewesen wäre, aber der Defekt tritt immer wieder auf und nervt!

Jetzt war ich bei einem Service, der mir nur sagte:" Ja da kann man lange suchen, dass ist bestimmt irgendein Kabel, was Masse hat und was die Bordelektronik stört. Das führt dann dazu, das der Hauptbus ausfällt... Du kannst jetzt warten, bis das Problem permanent bleibt, oder Teil für Teil tauschen und darauf hoffen, dass das jeweilig getauschte Teil das Problem löst. Eigentlich muss man auch alle Kabel durchmessen, aber das macht bei dem Wagen eigentlich keinen Sinn, da der Aufwand hier zu groß wäre."

Mann, das war mal ´ne tolle Aussage! Ich hoffe Ihr habt eine sinnvollere Idee für mich...

Wenn jemand einen Elektroniker im Raum um Mannheim (Gerne auch Umkreis von 50 km) kennt, der sich an so etwas wagt und bezahlbar ist, dann bitte schreibt mir...

Ach, die Heckklappe spinnt auch, die öffnet manchmal aber geht nicht auf. Das Spiel muss ich dann 5-6 Mal machen, bis sich der Wagen erbarmt, mir die Heckklappe auch zu öffnen... Das konnte der Typ auch auslesen, dass es da Fehler gibt... er hat ´ne Menge ausgelesen, aber Beheben konnte er es nicht.

Ich hoffe, dass hier jemand eine zündende Idee hat.

Grüße aus Mannheim

 

Daniel

PS: Ich hänge euch noch ein paar Bilder an, die euch vllt. weiterhelfen...

PPS: ich habe noch die ausgelesenen Daten (33 Bilder und ca. 11,5 MB Daten --> deshalb zu groß für den hiesigen Anhang). Bei genaueren Nachfragen kann ich die Bilder gerne mailen...

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

die Meldungen in den Bildern haben eigentlich alle mit dem Steuergerät ABS/ESP zu zun. Da würde ich mit der Suche beginnen.

Welche Fehler sind den im ESP Steuergerät hinterlegt ?

Grüße

Michael

am 19. Juni 2015 um 15:30

Entweder ABS/ESP Sensor defekt oder Leitung unter dem Auto porös oder Reifen ungleichmäßig abgefahren oder das Radlager hat auch ein Sensor wenn ich mich nicht irre, das könnte es auch auch sein.

Hatte das gleich Problem. Bei mir war es der Sensor hinten rechts.

Kann man mal den Kurztest sehen?

Hallo,

ich fahre zwar einen Jeep Commander, aber ich habe auch solche Fehlermeldungen gehabt in regelmäßigen Abständen.

Es war die Bordspannung, die manchmal über 16 Volt hochkam.

Da die Spannung über das Motorsteuergerät geregel wird, hat es daran gelegen dass die Masseverbindung von Lichtmaschine zur Karosserie zur Batterie und ergo auch zum Steuergerät nicht einwandfrei Kontakt hatte.

Nachdem ich alle Masseverbindungen saubergeschmirgelt und mit Kontaktmittel eingesprüht hatte, läuft er seit dem einwandfrei.

 

Gruß:Tasso

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 20:31

Hallo an euch alle! Hab´ endlich eine Minute gefunden... als Vater von 2 Kindern ist man permanent was am Machen. Kennt Ihr das?

Also ich schmeiß euch jetzt mit den ganzen Testergebnissen zu (bitte sagt danach nicht, der Wagen ist nur noch Schrott). Ich liebe das Teil eigentlich und es hat bisher auch noch keine Mucken gemacht. Selbst mit den Massen an Fehlern, fährt er noch super und ich möchte Ihn noch lange halten (gerade für die Kinder ist er bei längeren Ausflügen die eierlegende Wollmilchsau).

Ein paar Infos dennoch. Ich habe die Testergebnisse direkt vom dem Typ bekommen, der das Auto hatte. Ich bin kein Profi und habe die Bilder deshalb nur kurz kommentiert. Ein paar Fehler zeigt er obwohl die Sachen eingentlich funktionieren (s. Licht, Sitzheizung und Kühlmittelkreislaufsensor --> also die AC geht).

Das einzige was noch zusätzlich war (ist jetzt nicht mehr so). Mein Gurt straffte von 4 Monaten auf einmal ganz von alleine und das nervte. Aber nach 2 Wochen hörte der Fehler von selbst auf und nun ist es gut...

Ausserdem habe ich den Wagen 2 Wochen nach dem Kauf 2007 auf LPG umrüsten lassen (ich kann mir vorstellen, das aus diesem Grund die Elektronik in dem Kühlkreislauf (der wurde angezapft um die 2 Verdampfer auch zum Verdampfen zu bringen) und in dem Katalysator (gibt ja nicht viel zu katalysieren bei Gas) durcheinanderbringt. Das sind aber nicht die wesentlichen Probleme.

Naja. Schaut es euch mal an. Vielleicht hat ja jemand eine "zündende" Idee (was ist eingentlich ein CAN-Modul?). Das mit dem Radlager könnte es sein, denn vorne rechts scheint das Radlager einen kleinen Hau zu haben... und ich wusste nicht, dass die beim Radlager auch noch ´n Sensor verbauen. Aber das zeigt der Fehlerspeicher nicht an.

So, jetzt seit Ihr mal dran. Freue mich auf eure Antworten

Grüße aus Heidelberg

Daniel

Ja die Sache mit dem LPG war sicher ein Fehler.

Aber um da weiter zu kommen muß erst mal ein MB Kurztest mit Fehler Umgebungs Daten her!

PS an den Rückleuchten kann es zu einem Wasser Einbruch kommen; so lernt dann das SAM und Heckklappen ST das Schwimmen.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 21:42

Hi DB-Fuchs,

danke für die schnelle Antwort. Ich schau das nochmal genau nach mit den Rückleuchten, aber beim Durchmessen der Sicherungen (dat schaffe ich noch) ist mir keine Feuchtigkeit auf dem Sicherungskasten aufgefallen... Gibt es da noch eine Stelle, die man nachschauen sollte? Ist ja ein Plastikkasten der ausser den aufgesteckten Sicherungsmodulen geschlossen ist...

Ich liefer euch mal ein Foto nach (kann aber 1-2 Tage dauern).

Was den angefragten "Kurztest" anbelangt, habe ich leider keine Handhabe mehr, ausser ich gebe den Wagen erneut ab. Ich hoffe, man kann den Fehler zumindest einkreisen (Can-Bus, ESP oder der besagte Querbeschleunigungssensor...). Wenn der ganze Kabelbaum durchgemessen werden muss, habe ich warscheinlich das besagte Problem mit der "Nadel im Heuhaufen" und dann wirds einfach zu teuer... dann würde ich mit den Fehlermeldungen wohl leben müssen.

Naja die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß Daniel

Der Sicherungskasten ist nicht das SAM Steuergerät. Das SAM liegt unterhalb davon, eventuell unter dem Teppich.

Ein Test mit einer Mercedes Star Diagnose wäre eventuell aussagekräftiger als der Bosch Tester.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 15:39

Hi MichaelV12,

ok, also der Sicherungskasten hat nichts mit dem Teil:"Rear Signal Acquisition And Actuation Module (SAM)" zu tun... wieder was gelernt. Ich habe jetzt ein wenig gegoogelt und herausgefunden, wie das Teil aussehen muss, es gibt aber keine gescheite Beschreibung, wo genau das Teil sitzt... geschweige denn ein youtube video (wäre am gescheitesten gewesen, da man keine unnötigen Schraubereien durchführt).

Falls jemand hier einen Hinweis für mich hat, wäre das toll, denn der Idee mit der Feuchtigkeit würde ich gerne nachgehen. Vor allem da der Sicherungskasten hinten ja Furztrocken ist. Ich habe inzwischen auch durchgebrannte Teile gesehen und die scheinen ein ähnliches Problem gehabt zu haben. Der Fehler erscheint ja auch immer wieder mit den Problemen, die das hintere SAM angehen.

EIne andere Idee wäre Hitze, aber dazu habe ich erst etwas zu dem Frontsicherungskasten gelesen, da war ein Relais defekt und schien zu spinnen, wenn es im Motorraum zu warm wurde. Das trifft aber auf den hinteren Bereich eher weniger zu...

Vielleicht kann ich mir dieses SAM einmal anschauen und herausfinden, ob es sichtbare Schäden, oder gar Feuchtigkeitsprobleme hat...

Gruß Daniel

PS: "SAM"... irgendwie kam ich nicht umhin an die Serie "Stargate" zu denken :O), wenn die jetzt noch einen HAL (mit der Seriennummer 2000) verbaut haben, dreh´ ich ab.

Habe ich doch geschrieben. Hinter dem rechten Rücklicht, unterhalb des Sicherungssysteme. Quasi am Boden dieses Fachs.

Genau und die Heckklappen Steuerung ist unter der Verkleidung in der Mitte unter dem Fach und bekommt auch Wasser ab.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 17:07

Hallo MichaelV12,

Hallo db-fuchs,

ich habe heute einmal recherchiert, was Ihr oben geschrieben habt und Fotos von dem Teil geschossen. Ich hänge die einfach auch nochmal an....

Ich weiß, ich weiß Ihr habt bereits geschrieben wo es ist, aber ich will Klarheit bevor ich an so einem Gerät herumschraube.. Ist schliesslich keine Kaffeemaschine.

Auf den Fotos sieht man deutlich den hinteren Sicherungskasten und den Harman Kardon Lautsprecher, aber so gut ich auch schauen konnte kein SAM... es sei den er ist auch noch unter dem Lautsprecher verbaut, dann wirds aber eine ekelige Schrauberei. Dann muss ich die ganze Blende abschrauben, da ich an einige Schrauben so nicht herankomme und ohne Anleitung werde ich das glaube ich nicht machen... Denn einfach irgendwas auseinanderschrauben, kann jeder aber das Ganze rückwärts ist manchmal so eine Sache + Verkabelung.. Ich habe das damals schon gemerkt. Ich hatte die Heckklappenverkleidung heruntergenommen, um die Türverriegelungseinheit auszutauschen, da die Alte klemmte!. Da sind mir bei dem Vorgang zig. von diesen Plastighalterungen einfach abgekracht (warscheinlich weil das Plastik mit der Zeit auch etws spröde wird) und ich musste bei Mercedes einige von den Dingern nachbesorgen... war mühselig, aber schliesslich erfolgreich. Interessanterweise gab es meine Originaltsteuerung auch nicht mehr, da war noch ein Taster rechts verbaut, mit dem ich das Auto verschließen konnte.

Naja zurück zum eigentlichen Problem. Ich habe auch versucht die Ecke zu fotografieren, wo nach eurer Beschreibung das SAM sitzen müsste. Wenn Ihr das bestätigt, dann hoffe ich dass es so eine Ausbauanleitung gibt, denn dann muss wie gesagt erheblich mehr ausgebaut werden, als nur der Sicherungskasten.

Ich habe jedoch auch einmal mit der Hand in diese Ecke vorgefühlt, ob irgendetwas nass, oder gar feucht ist und da war rein gar nichts feucht.

Vielleicht könnt Ihr mir meine Vermutung kurz bestätigen, oder mit einem Pfeil auf den Bildern anzeigen, wo ich sonst suchen muss.

Gruß Daniel

Ich schau morgen mal was es da sonst noch gibt.

Ausbau Subwoofer

Deine Antwort
Ähnliche Themen