ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. GL nur 2h Probefahrt?

GL nur 2h Probefahrt?

Mercedes
Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 19:15

Hallo,

suche schon länger einen jungen GL500 mit heller Innenaustattung und Sitzklima.

Finde seit 4 Monaten keinen, zur Not dann eben wieder schwarz.

So ein passendes Fahrzeug steht bei der NDL Leipzig, also mal nachgefragt.

Baujahr 2009 Vorbesitzer hat Wandlung verlangt!!! Der GL steht seit 10Monaten zum Verkauf!!!

Auf Nachfrage will man ihn mir nur für 2h zur Probe geben, habe aber vorher um 2Tage gebeten.

Da ich mein E350 Bj2006(Mopf) NP72.800€ in Zahlung geben will, sieht der Händler auch das ich kein Spassprobefahrer bin.

Mal davon abgesehen das sein Gebot 8.000 unter vergleichbaren Fahrzeugen im I-Net war, warum hat er ein Problem mir den Wagen für 2 Tage zu geben??? Zur Info der GL soll 70T€ kosten.

Auch konnte er mir nicht vernünftig erklären, warum der Wagen nicht auf der Webseite von Mercedes auftaucht nur bei den beiden bekannten Suchmaschinen, dort auch nur ohne Scheckheft, was er aber als Junger Stern hat. Alles komisch?

Verstehe die Welt nicht, warum sind Mercedes Verkäufer so unflexibel?

Ich bin verärgert, dass ist doch viel Geld, der Wagen wurde schon mal zurückgegeben und dann so ein Angebot, mir ist als wollte mich der Verkäufer loswerden.

Aber vielleicht könnt ihr mich ja beruhigen und das ist eben so und ich bin zu anspruchsvoll.

Grüße Andreas

Beste Antwort im Thema

Ich würde DEN Wagen nicht kaufen!!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde DEN Wagen nicht kaufen!!

Meines Wissens gelten die roten Nummernschilder nur für Überführungs- und Probefahrten, d.h. 2 Stunden am Stück Probefahrt ist kein Problem. Schwierig wird es wohl, wenn das Fahrzeug mit den roten Nummernschildern über Nacht am Strassenrand steht etc. Wird wohl weniger am Händler als an den Vorschriften oder Vorgaben liegen.

Zwei Stunden sollten doch dicke reichen, um sich ein Bild von dem Wagen zu machen. Wenn jemand von mir einen Wagen kaufen will, so wuerde ich ihn keine 10 Minuten allein damit rumfahren lassen. ;)

Viel eher sollte es Dich interessieren, warum der Vorbesitzer Wandlung verlangt. Hast Du dazu eine klare Aussage bekommen?

Das mit der Wandlung habe ich völlig überlesen. Da wäre ich auch etwas vorsichtig. Ich würde mir den Brief zeigen lassen, merk Dir den Namen des Vorbesitzers, mach ihn ausfindig und ruf ihn an. Alternativ lass Dir die Reparaturhistorie zeigen. Unabhängig davon würde ich die Hoffnung begraben, da ein echtes Schnäppchen zu machen.

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 21:40

Gründe habe ich über Dritten schon ermittelt.

Wandlung war wegen Klimanlage im Fond, die "Verrohrung" wurde sogar 2x gewechselt. Sonst nur Kleinigkeiten (Blinker undicht, Keyless Go spinnt rum).

Also da war jemand pingelig und wollte den Wagen wieder los werden.

Auch das er sich ein AMG Emblem hinten drauf machen lassen hat sagt vieles aus ;)

Also leider habe ich beim :) nicht das Gefühl der Kunde ist König, eher lästig mit seinen Fragen und kleinen extra Wünschen.

Schnäppchen zu dem Preis??? der ist völlig normal! LEIDER

Zitat:

Original geschrieben von 2ultima4

Gründe habe ich über Dritten schon ermittelt.

Wandlung war wegen Klimanlage im Fond, die "Verrohrung" wurde sogar 2x gewechselt. Sonst nur Kleinigkeiten (Blinker undicht, Keyless Go spinnt rum).

Also da war jemand pingelig und wollte den Wagen wieder los werden.

Auch das er sich ein AMG Emblem hinten drauf machen lassen hat sagt vieles aus ;)

Also leider habe ich beim :) nicht das Gefühl der Kunde ist König, eher lästig mit seinen Fragen und kleinen extra Wünschen.

Schnäppchen zu dem Preis??? der ist völlig normal! LEIDER

Man stell Dioch doch nicht so an. Es sind hunderte von GLs in Autoscout oder Mobile. Da wirste doch wohl einen finden, anstatt hier jetzt zu lamentieren , warum der Verkäufer so böse ist...

Schau Dir mal den an:

http://tinyurl.com/3vwo77f

 

gruß

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 21:49

Achso, warum ich den so lang will.

Ich möchte mit zum Babyausstatter und in Ruhe Probesitzen mit MaxiCosi und Co., auch benötigen wir Zwillingswagen + Kinderwagen und 3 Babysitze.

Das in meiner Heimatstadt 140km entfernt, da ich keine (Babyteile :))Verkäufer in Leipzig belästige, wenn ich dort nicht kaufen will.

Leider gibt es bei Bugaboo und MaxiCosi noch keine Junge Sterne Garantie ;)

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von stratoman

Zitat:

Original geschrieben von 2ultima4

Gründe habe ich über Dritten schon ermittelt.

Wandlung war wegen Klimanlage im Fond, die "Verrohrung" wurde sogar 2x gewechselt. Sonst nur Kleinigkeiten (Blinker undicht, Keyless Go spinnt rum).

Also da war jemand pingelig und wollte den Wagen wieder los werden.

Auch das er sich ein AMG Emblem hinten drauf machen lassen hat sagt vieles aus ;)

Also leider habe ich beim :) nicht das Gefühl der Kunde ist König, eher lästig mit seinen Fragen und kleinen extra Wünschen.

Schnäppchen zu dem Preis??? der ist völlig normal! LEIDER

Man stell Dioch doch nicht so an. Es sind hunderte von GLs in Autoscout oder Mobile. Da wirste doch wohl einen finden, anstatt hier jetzt zu lamentieren , warum der Verkäufer so böse ist...

Schau Dir mal den an:

http://tinyurl.com/3vwo77f

 

gruß

Ohne Scheckheft! mehr sag ich nicht!

 

100erte? Na dann such mal einen schwarzen 500er mit heller Innenausstattung + Sitzklima 7 Sitzer + SCHECKHEFT geflegt + Mwst ausweisbar.

Ach und bitte nicht den rumänischen mit Innen grau - der hat nämlich nur ein halb ausgefülltes Scheckheft (Assysteintragungen fehlen) soviel zu lamentieren... oder glaubst Du alles einem privaten Händler.

Maastricht akzeptiert halbe Scheckhefte nicht, habe ich schon flehend nachgefragt, da der Wagen mir optisch sehr gefiel.

Schönen Abend noch und viel Spaß beim suchen :)

Also wenn der Preis stimmt würde ich nochmal zu dem Händler gehen, notfalls den Geschäftsführer holen lassen. Die Reparaturhistorie ist nachweisbar, bei der Jungen Sterne Garantie müsste der Wagen eigentlich Scheckheftgepflegt sein.

Würde mir vorher überlegen, was ich wissen will und was ich will und den Händler ganz bestimmt darauf ansprechen. Geht der Händler wieder nicht drauf ein, ist der Wagen Geschichte.

Gruß sunglas77

Menno, jeder liest anscheinend immer nur die Hälfte: Dein Rat @sunglas77 wäre schon gut, aber der Wagen steht eben nicht bei einem (unabhängigen oder wenigstens selbständigen Vertrags-)Händler, sondern bei der NIEDERLASSUNG (= NDL im Eröffnungsbeitrag).

Also kann das Thema Scheckheft gar keines sein, da muß MB eben durch und ich würde mir eine ausdrückliche Erklärung von MB schriftlich geben lassen, daß mir aus der Lückenhaftigkeit keine Nachteile erwachsen. Scheint wohl kein Problem zu sein, sonst würde es auch wohl kaum die Junge Sterne-Garantie geben.

Wie an anderer Stelle schon geschrieben, die Mängel, die zur Wandlung geführt haben, würde ich mir auch ausdrücklich ausdrucken lassen und den Ausdruck zum Vertragsgegenstand machen. Einziges Problem: Insoweit kommt dies einem Garantieverzicht gleich, dafür aber kann dann keiner mehr mit anderem Gedöns kommen.

Preisverhandlungen mit der Niederlassung sind immer schwierig, daher vielleicht andere Parameter: Da der Wagen ja extrem lange gestanden hat, würde ich z.B. auf neuen Reifen bestehen. Und vielleicht gleich noch einen Satz Winterräder dazu.

Und zwei Stunden Probefahrt genügen bei einem so teuren Wagen natürlich auf keinen Fall. Einen Tag - von morgens bis abends - mit mind. 300 km, damit Du auch mal Landstr. und AB fahren kannst, sollten es schon sein. Und leichtes Gelände würde ich auch probieren, da der Wagen da doch anders gefordert wird als auf (guten) Straßen.

Ansonsten viel Glück beim Verhandeln.

Gruß

Glumardok

Stell Dir einen nach Deinen Wünschen zusammen, lass ihn 3 Monate oder max. 8000 km auf den Händler oder die Niederlassung Deines Vertrauens laufen und nehm ihn dann für fast das gleiche Geld, wie Du jetzt eine "Standuhr" erwerben würdest. Wenn Du so das Thema "Neuwagen" angehst, sparst Du a) einen haufen Geld und hast dann das Fahrzeug Deiner Wünsche/Träume und b) bekommst Du dann tatsächlich einen Neuwagen für zwei oder mehrere Tage zur Probefahrt zur Verfügung gestellt.

beebymurphy

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 12:21

@beebymurphy

DAS war auch mein Wunsch, 30% Nachlass sollten drin sein bei einem "vollen" GL, aber es gibt dieses Jahr keine 500er mehr.

Ausverkauft sagte meine NDL in Magdeburg, und nächstes Jahr im Juni kommt der neue, der dann aber wohl auch erst 6Monate später geliefert wird.

Ich kann aber da die Geburt von Zwillingen anteht nicht ewig warten.

Ich weiß das ist Mist!

Obwohl ich hätte da eine Lösung, Du vermietest mir Deinen R ;)

Gruß Andreas

Hi,

Deine Zeitnot kann man ja gut verstehen ;-) - zuerst mal alle guten Wünsche für Euch!

Bei der NL Gö habe ich mal einen R für zwei Tage probefahren können - man sieht: Es geht also, wenn die NL nur will...

Vielleicht machebn die das ja, wenn Du ihnen versichern kannst, dass das Fz in einer verschlossenen Garage oder ähnlich steht.

Vielleicht würde ja auch ein Angebot helfen: Du Zahlst einen Betrag ähnlich in der Höhe als wenn es ein Mietwagen wäre, dieser Betrag wird dann bei Kauf zurück erstattet bzw. verrechnet (das wäre hilfreich falls es daran läge, dass die NL Angst vor "Testfahrten-Erschleichern" hätte)

Ansonsten: Deutschlandweit mal über andere NL suchen.

Weitere Alternative: Im Ernstfall wenn die zwei Stunden nicht reichen um die Babysitze zu testen: Über Junge Sterne das 14tägie Rückgaberecht nutzen .

 

Gruß

kappa9

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Über Junge Sterne das 14tägie Rückgaberecht nutzen .

Es duerfte wohl reichen, wenn man damit auch nur droht... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen