- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML & GL W166
- GL(S) oder V-Klasse
GL(S) oder V-Klasse
Mit zwei Kindern stößt der CLS Shooting Brake, den wir im Moment fahren, an seine Grenzen, deshalb steht nun ein Wechsel zu etwas größerem an.
Im Moment schwanken wir zwischen der V-Klasse und dem GL(S).
Platz haben beide im Überfluss, unterscheiden sich halt konzeptionell deutlich.
Bus oder riesiger SUV, das ist hier die Frage...
Klar ist die V-Klasse günstiger, aber das soll nicht das alleinige Kriterium sein.
Vielleicht stand ja einer von Euch vor einer ähnlichen Entscheidung und kann seine Gedanken hierzu mit mir teilen.
Ich bin für jeden Input dankbar.
Gruß
Sascha
Beste Antwort im Thema
So, die Würfel sind gefallen:
Es wird ein GL 350, ein Altbestand von Daimler.
Tenoritgrau, Leder schwarz, leider ohne AMG, 20", und noch so ein paar Annehmlichkeiten.
Vielen Dank für den Input von Euch.
Gruß
Sascha
Ähnliche Themen
26 Antworten
Von 2 Kinder auf 3 erweitert Da musste mein geliebter E-Kombi leider gewechselt werden, da neben 2 grösseren Teenagern kein Kindersitz mehr in der Mitte Platz hatte, so dass auch tausende von Kilometern während den Sommerferien komfortabel zurückgelegt werden konnte...
V-Klasse mit 2 Kindern??? Warum das denn??? Ein GLE (ML-Klasse) reicht da völlig aus, da brauchst auch auch kein GLS (GL-Klasse)
Ich kann schon den Wunsch nach deutlich mehr Platz verstehen, gerade wenn man z.B. mal noch Freunde mitnehmen möchte oder schnell Fahrräder verstauen will ect. Da kann man mit der V-Klasse bzw. dem GLS auf jeden Fall nichts falsch machen, den GLE gibts auch nicht mehr mit der 3. Sitzreihe... Die V-Klasse ist seit dieser Generation endlich im PKW Segment angekommen, der Preisunterschied zum GLS hat aber seinen Grund. Das fängt schon damit an, dass die V-Klasse nur als 4-Zylinder Diesel zu haben ist, für schnellere Autobahnfahrten sicherlich nicht immer unbedingt ausreichend. Der GLS ist da für längere Strecken deutlich komfortabler, auch was das NVH Verhalten betrifft, ebenso die passive Sicherheit (z.B. Fondairbags).
Letztendlich kommst du sicherlich um eine Probefahrt mit den drei nicht herum, ich denke aber gerade weil du vom CLS kommst ist der GLS wahrscheinlich die bessere Wahl, nicht weil der Preis Richtung E/S-Klasse geht, sondern auch wegen der Qualitätsanmutung, der Sicherheit, dem Komfort und dem Kompromiss bei der Variabilität zwischen V-Klasse und GLE.
Gefahren bin ich schon mit beiden, vor dem CLS hatte ich auch schon den S212, damals jedoch ohne Kids.
Gefallen haben mir alle, jeder hatte Plus- und Minuspunkte, das macht es mir schwerer, eine Wahl zu treffen.
Die Erfahrung zeigt, daß man mit den Kids nie genug Platz haben kann.
Die Frage ist halt, ob man, vom PKW her kommend, sich nach einiger Zeit nicht als "Busfahrer" fühlt und sich nach etwas PKW-mäßigen sehnt.
Der X166 scheint ein "Kompromiss " auf hohem Niveau zu sein.
Tja, würde es noch die R-Klasse geben, wäre es das perfekte Auto für dich! Der lange R hat richtig Platz, besonders hinten, 7 Sitze gab es, und einen großen Kofferraum. Wäre die erste Serie damals von vorne nicht so glubschig gewesen und die Qualität hätte am Anfang mehr gestimmt, hätte man wohl deutlich mehr verkaufen können und ein Nachfolger könnte heute auf dem Markt sein....
Egal, aber den GLS und V vergleichen geht eigentlich gar nicht und vom CLS auf einen V umsteigen könnte ich mir nicht vorstellen. Aber wie schon geschrieben wurde, eigentlich ein GLE mit Gepäcknetz und man kann hinten etwas höher packen ist eine gute Nachfolge! Vom GLS ist der Platz vorne und hinten nicht größer, der Kofferraum zwar tiefer, aber dafür mit einer sehr hohen Ladekante durch die 7 Sitze. Ich wollte vom W164 350er auf den W166 500er umsteigen, um gerade mit 3,5to. etwas mehr Dampf zu haben, und hab mich dann nur für den X166 entschieden, weil der gerade preislich attraktiv war, wesentlich weniger damit rumfahren, ich durch das höhere Fahrzeuggewicht mit mehr Last am Haken 100 fahren darf und mich auch die äusseren Abmessungen nicht stören! Aber mit 2 Kindern sollte wirklich der GLE eine sehr gute Wahl sein, aber wie gesagt hinten getönt und Gepäcknetz, um auch mal etwas höher packen zu können. Wichtigstes Argument ist, dass die Frau mit dem GLE auch in der Stadt besser klar kommt als mit einem GLS. Ich weiß, wovon ich rede mit nem X166 und V251 mit jeweils über 5,10m Länge. Dagegen war der W164 schwupps ruckzuck in fast jeder Lücke.
Vom Platz her musst du dir auf jeden Fall nichts bei Audi oder BMW anschauen, denn die können nur eng...
Wir standen vor der selben Entscheidung und haben beide Probe gefahren.
Aber wie Du schon selbst bemerkt hast, der eine ist halt ein Bus und der GL(S) macht richtig Spass!
Der GL(S) ist auf jeden Fall toll für Kinder und Hunde, im Urlaub, zum Transportieren allerlei Dinge und sieht toll aus.
Zitat:
@PedroRasanto schrieb am 17. September 2016 um 14:45:01 Uhr:
Aber wie schon geschrieben wurde, eigentlich ein GLE mit Gepäcknetz und man kann hinten etwas höher packen ist eine gute Nachfolge! Vom GLS ist der Platz vorne und hinten nicht größer, der Kofferraum zwar tiefer, aber dafür mit einer sehr hohen Ladekante durch die 7 Sitze. Ich wollte vom W164 350er auf den W166 500er umsteigen, um gerade mit 3,5to. etwas mehr Dampf zu haben, und hab mich dann nur für den X166 entschieden, weil der gerade preislich attraktiv war, wesentlich weniger damit rumfahren, ich durch das höhere Fahrzeuggewicht mit mehr Last am Haken 100 fahren darf und mich auch die äusseren Abmessungen nicht stören! Aber mit 2 Kindern sollte wirklich der GLE eine sehr gute Wahl sein, aber wie gesagt hinten getönt und Gepäcknetz, um auch mal etwas höher packen zu können. Wichtigstes Argument ist, dass die Frau mit dem GLE auch in der Stadt besser klar kommt als mit einem GLS. Ich weiß, wovon ich rede mit nem X166 und V251 mit jeweils über 5,10m Länge. Dagegen war der W164 schwupps ruckzuck in fast jeder Lücke.
Vom Platz her musst du dir auf jeden Fall nichts bei Audi oder BMW anschauen, denn die können nur eng...
Der GLE ist jetzt nicht so wirklich groß.
Fahre aktuell einen S212 und bin 2m groß. Neulich bin ich den GLE Probe gefahren. Das war ernüchternd:
Die Sitzauflagefläche des Fahrersitzes ist viel zu kurz.
Auch wenn ich den Sitz ganz nach hinten stelle, habe ich das Gefühl, das reicht noch nicht. (Im 212er bin ich nicht ganz hinten!)
Hinter mir ist nicht mal mehr Platz für einen Kindersitz.
Ein Ersatz für den 212er wird das auf jeden Fall nicht. Gleiches gilt auch für den S213, der für große Leute eine Katastrophe ist (Mittelkonsole). Aber das will ich jetzt hier nicht auch noch austreten.
Den GLS würde ich nicht ganz ausschließen. Aber irgendwie finde ich den zu globig und behäbig.
Die V-Klasse mag zwar etwas komfortabler sein, als ein T6, ganz wird sie den Nutzfahrzeugcharme trotzdem nicht los. Und dann noch diese furchtbaren Rumpel-Vierzylinder. Bin eigentlich froh, dass ich den hinter mir habe.
Tja, was bleibt? Nichts mehr so wirklich, was Familientauglich ist.
Bei mir wird es auf jeden Fall mal eine Probefahrt mit dem Q7 und dem XC90 geben. So wie es aussieht scheint Mercedes die Krone im "Platz bieten" mittlerweile an andere abgegeben zu haben.
Ich sag ja, der lange R war das Maß der Dinge! Vorne massig Platz, hinten kann man immer noch die Beine ausstrecken.....und Kofferraum passt auch! Dafür ist der natürlich nichts für Heizer. Meinen alten R hat ein XC90-Fahrer gekauft, der gerade auf den Rücksitzen für die größer gewordenen Kinder mehr Platz brauchte....
Stimmt, die lange R-Klasse war schon klasse, leider erst nach dem Facelift ansehnlich, aber die ist jetzt Geschichte.
Ich möchte schon bei Mercedes bleiben, deshalb die Wahl zwischen den beiden Erstgenannten.
S213 hab ich mir heute auch angeschaut, kam mir und meiner Frau allerdings kleiner vor als der S212...
Von den Alten hat Daimler noch ein paar im Bestand, aber ich denke, daß es eher kein normaler Kombi wird.
Beim GLE mag Pedro Recht haben, ich sehe das aber eher so wie Holle9.
Zitat:
@holle9 schrieb am 17. September 2016 um 16:34:38 Uhr:
Bei mir wird es auf jeden Fall mal eine Probefahrt mit dem Q7 und dem XC90 geben. So wie es aussieht scheint Mercedes die Krone im "Platz bieten" mittlerweile an andere abgegeben zu haben.
Probieren geht zwar über studieren... aber ich fürchte die Kuh7 und der XC90 sind da eher enger als der GLE.
Zitat:
@DocSasch schrieb am 17. September 2016 um 21:33:42 Uhr:
Stimmt, die lange R-Klasse war schon klasse, leider erst nach dem Facelift ansehnlich, aber die ist jetzt Geschichte.
Ich möchte schon bei Mercedes bleiben, deshalb die Wahl zwischen den beiden Erstgenannten.
S213 hab ich mir heute auch angeschaut, kam mir und meiner Frau allerdings kleiner vor als der S212...
Von den Alten hat Daimler noch ein paar im Bestand, aber ich denke, daß es eher kein normaler Kombi wird.
Beim GLE mag Pedro Recht haben, ich sehe das aber eher so wie Holle9.
Vom S213 ist der Kofferraum kleiner, steht auch überall. Vom Innenraum kann ich nichts sagen. Wer auch als Kombi sehr viel Platz bietet, ist der Skoda Superb Kombi, auch wenn der VAG-Konzern bei mir verschissen hat aufgrund eigener Erfahrungen.
Hab mir gestern w213 T Modell angeschaut. Ist schon ein schönes Auto geworden. Aber der Kofferraum ist wesentlich kleiner und vor allem niedriger als beim W212. Ich empfand das ein wenig enttäuschend. ... die gehen alle auf diese Sportkombis um...leider
Hallo,
Bei mir nach 5 Jahren R das gleiche Luxusproblem zu lösen. Am besten Probefahrt machen, jeder hat andere Präferenzen. Bei mir ist es dann Q7 geworden. Der R ist als Konzept leider ohne Nachfolger.
Joe
Zitat:
@liberte68 schrieb am 18. September 2016 um 10:20:04 Uhr:
Hab mir gestern w213 T Modell angeschaut. Ist schon ein schönes Auto geworden. Aber der Kofferraum ist wesentlich kleiner und vor allem niedriger als beim W212. Ich empfand das ein wenig enttäuschend. ... die gehen alle auf diese Sportkombis um...leider
Einer meiner Mitarbeiter fährt den S212, ein solides Auto, da gibt es nix! Der darf 2.100kg ziehen und hat einen großen Kofferraum, welcher Kombi kann da noch mithalten?
Und genau deswegen werden immer mehr SUV´s verkauft....weil viele Kombi´s keine Kombi´s mehr sind...siehe z.B. Vectra C und Insignia.....der neue Skoda Kodiak wird sich auch gut verkaufen, da bin ich mir sicher!
Stimmt, beim S212 kann kein Kombi mithalten, traurig, daß der S213 da nicht in dessen Fußstapfen tritt.
Da es aber keine großen Kombis mehr gibt fällt die Wahl zwangsläufig auf entweder einen großen SUV oder einen Bus.