1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. GLA 200 Kofferraum öffnet sich eigenständig !

GLA 200 Kofferraum öffnet sich eigenständig !

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 10. März 2017 um 15:32

Hallo Leute,

ich habe seit 4 Wochen meinen GLA 200 Jahreswagen von Mercedes Benz erhalten.

Innerhalb von 10 Tagen öffnete sich eigenständig der Kofferraumdeckel ohne dass ich irgendwie in der Nähe war ( es ist KEIN Keyless !)

Ich habe das Fahrzeug ganz normal auf den Parkplatz vor dem Haus abgestellt und mit der Fernbedienung abgeschlossen. Nach ca. einer Stunde hat mich mein Nachbar alarmiert, dass mein Kofferraum offen steht!

Vier Tage später wollte ich früh morgens zum Auto, verließ die Wohnung ging die Treppe runter, um das Haus herum zum Parkplatz = das stand wieder der Kofferraum offen! ( zum Glück wurde nichts entwendet!).

Habe das beim Freundlichen ( Garantie ) reklamiert. Es wurde ein Mängelprotokoll aufgenommen, der Wagen einen Tag lang unter die Lupe genommen. Es wurde NICHTS gefunden!

Am vergangenen Sonntag ( ganz anderer Standort des Fahrzeugs ) hat sich wieder der Kofferraum ohne Zutun geöffnet.

Gibt es Erfahrungen im Forum mit diesem Problem? Wenn ja, wie reagiert Mercedes Benz ?

Das Problem ist, dass bei einem Diebstahl ( bei ungewollt geöffneten Kofferraum ) die Haftungsfrage im Raum steht! Zahlt die Versicherung oder haftet der Fahrzeughersteller wegen eines offensichtlichen Sachmangels!

Besten Dank für die Antworten!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dein Auto eine Easy Pack Heckklappe hat. Ist nur so ein Gedanke, aber hast du vielleicht den Schlüssel an einem sperrigen Schlüsselbund oder Schlüsselanhänger, dass du unbewusst z.B. beim Sitzen mit dem Schlüssel in der Hosentasche den Knopf der Heckklappe betätigst? Das funktioniert nämlich auf erstaunlich große Entfernung!

Ich habe ähnliches bei unserm BMW 3er erlebt und seit dem habe ich den Autoschlüssel immer in einem einzelnen passgenauen Mäppchen. Da kann es nicht mehr zu Fehlbedienungen kommen.

Vielleicht hast Du die Mercedes.ME-Dienste noch nicht auf Dich umgetragen und ein Dritter erlaubt sich spaßeshalber die Fahrzeugentriegelung zu aktivieren?

Themenstarteram 10. März 2017 um 18:39

...nee, ist alles auf mich umgeschrieben. Aber vielleicht ist es ja wirklich der Schlüssel so wie "Waxenstein" erklärt!

Bin gespannt, vielleicht gibt es ja noch andere Reaktionen.

Aber erst einmal besten Dank!

Themenstarteram 10. März 2017 um 18:41

Ach ja, ich habe eine Easy Pack Heckklappe!

Hi Franken GLA,

herzlichen Glückwunsch zum GLA!

Ich hatte auch schon Erfahrung mit offener Heckklappe.

Hier bin ich ohne das es mir bewusst war beim Tragen einer Getränkekiste irgendwie auf den Schalter

der Fernbedienung gekommen. Mein Nachbar hat dann die Heckklappe in der Nacht geschlossen.

Seither schaue ich bevor ich den Schlüssel weglege nochmal aufs Auto um dergleichen zu vermeiden.

Solltest du so ein Versehen ausschließen können, kann dir letztlich nur der Freundliche weiterhelfen.

Grüße Jacky

Themenstarteram 11. März 2017 um 9:11

Danke für die Nachricht, aber der Freundliche ist diesbezüglich völlig ratlos!

Hallo!

Ich würde mich auch ausschliesslich auf Fehlbedienung durch unbeabsichtigtes drücken des Schlüssels konzentrieren. Ganz oft kommt es bei mir dazu durch Bewgungen alleine beim gehen, da der Schlüssel sich in der Hosentasche befindet. Alarmiert werde ich dann durch den Quittierungston der Alarmanlage.

Ist über Connect me überhaupt ein öffnen der Heckklappe möglich? Hab (Gott sei Dank) kein Easy Pack.

Gruß

Themenstarteram 11. März 2017 um 18:31

Ja, ich habe Connect me aktiviert, aber was ändert das am unbeabsichtigten Öffnen?

Besten Dank!

Zitat:

@FrankenTT schrieb am 11. März 2017 um 19:31:30 Uhr:

Ja, ich habe Connect me aktiviert, aber was ändert das am unbeabsichtigten Öffnen?

Besten Dank!

Nein, ich wollte nur wissen, ob man mit Connect me die Heckklappe fernöffnen kann, Easy Pack vorausgesetzt?

Zentralverriegelung betätigen geht ja.

Gruß

Man kann mit connect me nur das Auto fernentriegeln, nicht aber die Heckklappe direkt öffnen.

Mit solch einem Schlüsseletui können Fehlbetätigungen der Tasten nicht mehr passieren und es schützt auch den Schlüssel vor Kratzern.

20170311-231712
20170311-231732
Themenstarteram 14. März 2017 um 14:17

Wo kann man den erwerben? Beim Freundlichen ? Kosten ?

Besten Dank für die zeitnahe Auskunft.

Hast eine PN. ;-)

Themenstarteram 15. März 2017 um 9:38

gonso1611@gmx.de

Hallo,

vor allem hat der Schlüssel eine enorme Reichweite.

Würde in dem Fall auch auf versehentliche Bedienung tippen.

Ach ja, hast Du vielleicht ein Kind, das hier und da mit dem schönen Schlüssel spielt ohne dass Du es merkst? :-)

GLArminius

Deine Antwort