ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. GLA 200 Starke Vibrationen bei 1500 U/min

GLA 200 Starke Vibrationen bei 1500 U/min

Mercedes GLA H247

Hallo Leute,

bei meinem GLA 200 H247 BJ 03.2021 (ein Jahreswagen) tritt starkes Vibrieren des Motors bei 1500 U/min auf. In der Regel befindet sich dann das Getriebe im 6-en Gang und das Auto fährt mit 70 km/h. Es hört sich sehr ungesund an. Manchmal habe ich den Eindruck, dass der Motor gleich auseinanderfliegt.

In einem anderen Forum hat ein Nutzer genau das gleiche Problem geschildert. Nach seinen Aussagen wurde versuchsweise neue Getriebe-Software aufgespielt, was aber zu keiner Verbesserung geführt hatte.

Daher meine Frage zu Besitzern von GLA 200 (da gibt es mehrere), ob sie eventuell das gleiche Problem haben und ihre Erfahrungen damit teilen können.

Ich bedanke mich in voraus!

Schöne Grüße

Nitay

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Nitay,

mein GLA 200, H247 BJ 09.2021, ca.15000KM hat bisher das Problem zum Glück nicht.

Allerdings 4Matic mit 8-Gang Getriebe.

LG

Frank

@Nitay

Zitat:

bei meinem GLA 200 H247 BJ 03.2021 (ein Jahreswagen) tritt starkes Vibrieren des Motors bei 1500 U/min auf. In der Regel befindet sich dann das Getriebe im 6-en Gang und das Auto fährt mit 70 km/h. Es hört sich sehr ungesund an. Manchmal habe ich den Eindruck, dass der Motor gleich auseinanderfliegt.

GLA200 Diesel (ccm?) oder Benziner?

 

Bei dieser von dir dramatisch beschriebenen Auffälligkeit, fahre am besten gleich in die Werkstatt, da du ja noch innerhalb der Werksgarantie bist und ein ggf. vorgesehenes Update, aufgespielt werden kann.

 

Gruß

wer_pa

wer_pa hat geschrieben:

GLA200 Diesel (ccm?) oder Benziner?

Bei dieser von dir dramatisch beschriebenen Auffälligkeit, fahre am besten gleich in die Werkstatt, da du ja noch innerhalb der Werksgarantie bist und ein ggf. vorgesehenes Update, aufgespielt werden kann.

Gruß

wer_pa

 

Bei der Modelbezeichnung GLA 200 handelt sich eindeutig um einen Benziner, 163 PS und Frontantrieb. Sollte doch klar genug sein, erst recht so einem Experten. Bei einem Diesel wäre sie GLA 200d, oder?

Jetzt zum eigentlichen Thema.

Natürlich kann man gleich zum Freundlichen fahren (sobald man nicht 1,5-2 Monate auf einen Termin warten muss). Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass es nicht schadet, wenn man es einigermaßen vorbereitet tut. Anderenfalls kann es lediglich Zeitverschwendung bedeuten. Erst recht, wenn wie ich in meinem Beitrag erwähnt habe ein Software Update des Getriebes in ähnlichem Fall zu keiner Lösung des Problems beigetragen hat. Deswegen wäre mir Erfahrungsaustausch mit anderen Forumsmitgliedern sehr wichtig.

Viele Grüße

Nitay

Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte.

 

Gruß

wer_pa

Habe GLA 200 benziner, das Vibrieren kann ich nicht feststellen.

Zitat:

@Nitay schrieb am 13. Dezember 2022 um 01:02:41 Uhr:

Hallo Leute,

bei meinem GLA 200 H247 BJ 03.2021 (ein Jahreswagen) tritt starkes Vibrieren des Motors bei 1500 U/min auf. In der Regel befindet sich dann das Getriebe im 6-en Gang und das Auto fährt mit 70 km/h. Es hört sich sehr ungesund an. Manchmal habe ich den Eindruck, dass der Motor gleich auseinanderfliegt.

In einem anderen Forum hat ein Nutzer genau das gleiche Problem geschildert. Nach seinen Aussagen wurde versuchsweise neue Getriebe-Software aufgespielt, was aber zu keiner Verbesserung geführt hatte.

Daher meine Frage zu Besitzern von GLA 200 (da gibt es mehrere), ob sie eventuell das gleiche Problem haben und ihre Erfahrungen damit teilen können.

Ich bedanke mich in voraus!

Schöne Grüße

Nitay

Interessant, bei mir ist es auch so. Setzte mal ein Limit 50, dann fährt er genau im 4. Gang und dann hast du auch sehr wahrscheinlich die Vibrationen. Schaltest Du dann manuell einen Gang weiter, ist es weg.

 

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es beim GLA200 mit der zylinderabschaltung zu tun hat. Wenn Du noch kein kein Update gemacht hast, versuche mal Startstop auszuschalten und beobachte ob es dann noch so ist.

 

Angeblich unterbindet es, die Zylinderabschaltung. Nach einem Update geht es aber nicht mehr.

 

Sollte das Problem damit weggehen, liegt es daran.

 

Ich habe nächste Woche eine Inspektion und wollte es ansprechen.

 

Gruß

Zitat:

@Portoplaya schrieb am 14. Dezember 2022 um 12:17:40 Uhr:

Interessant, bei mir ist es auch so. Setzte mal ein Limit 50, dann fährt er genau im 4. Gang und dann hast du auch sehr wahrscheinlich die Vibrationen. Schaltest Du dann manuell einen Gang weiter, ist es weg.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es beim GLA200 mit der zylinderabschaltung zu tun hat. Wenn Du noch kein kein Update gemacht hast, versuche mal Startstop auszuschalten und beobachte ob es dann noch so ist.

Angeblich unterbindet es, die Zylinderabschaltung. Nach einem Update geht es aber nicht mehr.

Sollte das Problem damit weggehen, liegt es daran.

Ich habe nächste Woche eine Inspektion und wollte es ansprechen.

Gruß

Das ist genau der Punkt: Zylinderabschaltung! War auch mein erster Gedanke. Da ich immer im Eco Modus und ohne Startstop fahre (in meinem Fahrprofil eingestellt) kann es nicht mit Startstop zu tun haben. Leider gibt es im Cockpit keine Anzeige, die auf 2-Zylinderbetrieb hinweist.

Normalerweise müsste eigentilich auch in diesem Modus der Motor ohne solche Vibrationen laufen, denke ich. Das sind aber leider nur Vermutungen und Spekulationen, eine verbindliche Antwort kann hier nur ein Fachmann geben. Deswegen wäre toll, wenn du ,Portoplaya, das Problem bei deinem Werkstattbesuch ansprechen und danach darüber berichten würdest.

Viele Grüße

Nitay

@Portoplaya

Zitat:

versuche mal Startstop auszuschalten und beobachte ob es dann noch so ist.

Angeblich unterbindet es, die Zylinderabschaltung. Nach einem Update geht es aber nicht mehr.

Schau ggf. mal hier in den Beitrag von @Eiskurve

https://www.motor-talk.de/.../zylinderabschaltung-t6715131.html?...

 

Gruß

wer_pa

am 18. Dezember 2022 um 11:41

Vielleicht mal im Dacia- Forum nachschauen.

Irgendwie hat man da schon mal etwas drüber gelesen, über Mercedes- Motoren noch nicht.

Laut Werkstatt ist es Stand der Dinge. Ein aktuelles Update gibt es nicht. Ich habe sogar bereits das neue drauf, wodurch ich die ZAS nicht mehr per StartStop abschalten kann. Einzig gegenwirken kann ich nur noch im manuellen Betrieb oder durch früheres hochschalten am Padle. Oder einfach sportlicher fahren :rolleyes:

Zitat:

@Portoplaya schrieb am 20. Dezember 2022 um 14:52:45 Uhr:

Laut Werkstatt ist es Stand der Dinge. Ein aktuelles Update gibt es nicht. Ich habe sogar bereits das neue drauf, wodurch ich die ZAS nicht mehr per StartStop abschalten kann. Einzig gegenwirken kann ich nur noch im manuellen Betrieb oder durch früheres hochschalten am Padle. Oder einfach sportlicher fahren :rolleyes:

Danke für die Info!

Heute ist zu guter Letzt die gelbe Motorkontrollleuchte angegangen. Bin gleich zum Freundlichen gefahren. Mal sehen, was da rauskommt und ob der Fehler was mit besagten Vibrationen zu tun hat. Ein Ersatzwagen im Rahmen der Mobilitätsgarantie bekam ich nicht: Keine verfügbar; eventuell morgen Mittag, wenn ich Glück habe.

Schöne Bescherung!

@Nitay

Zitat:

Heute ist zu guter Letzt die gelbe Motorkontrollleuchte angegangen. Bin gleich zum Freundlichen gefahren. Mal sehen, was da rauskommt und ob der Fehler was mit besagten Vibrationen zu tun hat. Ein Ersatzwagen im Rahmen der Mobilitätsgarantie bekam ich nicht: Keine verfügbar; eventuell morgen Mittag, wenn ich Glück habe.

Schöne Bescherung!

Mein Beitrag vom 13.12.2022:

"...fahre am besten gleich in die Werkstatt,...."

 

 

Zitat:

13.12.2022 Nitay

Bei der Modelbezeichnung GLA 200 handelt sich eindeutig um einen Benziner. Sollte doch klar genug sein, erst recht so einem Experten.

Nicht immer geben User ihr Fahrzeugmodell vollständig an. Des Öfteren wurde das kleine "d" nicht hinzugefügt, wodurch dann Rückmeldungen zu Motoren-Auffälligkeiten, nicht zielführend waren.

 

Diesbezüglich fragt ein s. g. Experte vorausschauend erst mal nach, bevor er einen nicht verwertbaren Beitrag postet (:-)))

 

P.S.

Um einen User direkt anzusprechen, setz einfach ein @ vor dessen Nicknamen, dann bekommt der User eine PN Nachricht, wenn er in einem Betrag gezielt benannt wurde.

 

Gruß

wer_pa

 

 

@Nitay ist dein Problem mittlerweile gelöst? Viele Grüße

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 6:07

Zitat:

@Nitay ist dein Problem mittlerweile gelöst? Viele Grüße

Meinst du mit gelber Motorleuchte? Am nächsten Morgen startete das Auto normal und im Fehlerspeicher gab's keinen Eintrag. Hab's Anfang Januar noch mal gehabt, ging nach ein paar Starts wieder von alleine aus und seit einem Monat nicht wieder aufgetreten.

 

Was besagte Vibrationen betrifft, wie schon oben erwähnt, um sie zu vermeiden schalte ich manuell einen Gang weiter. Dann läuft der Motor ganz schön ruhig mit 1200 U/min, weil vermutlich wieder auf 4 Zylindern.

Mehr dazu hab ich nicht zu sagen...

 

Schöne Grüße

Nitay

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. GLA 200 Starke Vibrationen bei 1500 U/min