ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. GLA 2021 Burmester vs. Advanced Soundsystem

GLA 2021 Burmester vs. Advanced Soundsystem

Mercedes GLA H247
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 21:42

Hallo zusammen,

hat jemand beim neuen GLA 2021 schon mal beide Soundsysteme Probe gehört? Ich hatte bisher immer Burmester und war damit recht zufrieden. Aber reicht evtl. das Advanced Soundsystem auch? Ist es viel leiser und viel schlechter in der Klangqualität?

Hab einen GLA für 10/2021 bestellt und überlege noch wegen dem Soundsystem.

Danke und viele Grüße,

dmahni

Ähnliche Themen
38 Antworten

Mein GLA250e hat das Burmester System. Ich hatte vorher einen Leih GLA250e mit Advanced System und musste feststellen dass die Türverkleidungen vorne bei starken Bässen vibrierten. Insgesamt fehlte es dem System ein wenig an Bass. Würde an Deiner Stelle definitiv den moderaten Aufpreis zahlen und das Burmester System nehmen.

Das Burmester ist klar Basstärker - für Sprache aber etwas unangenehm. Da ist das Advanced. mE besser, auch bei Klassik. Ist aber subjektiv und ich mache immer Probehören vor Bestellung. Hat bei Jd. Auto geklappt und vor Fehlentscheidungen geholfen.

Zitat:

@D O C schrieb am 4. Februar 2021 um 09:09:21 Uhr:

Das Burmester ist klar Basstärker - für Sprache aber etwas unangenehm. Da ist das Advanced. mE besser, auch bei Klassik. Ist aber subjektiv und ich mache immer Probehören vor Bestellung. Hat bei Jd. Auto geklappt und vor Fehlentscheidungen geholfen.

Ich stimme Dir zu, dass zu viel Bass bei Klassik und Sprache kontraproduktiv sein kann. Allerdings kann man den Bass beim Burmester doch einfach entsprechend reduzieren. Umgekehrt kann ich beim Advanced System den Bass nicht beliebig erhöhen, ohne dass die Türen anfangen zu vibrieren und die Lautsprecher übersteuern.

Ist es nicht so, dass der Burmester hinten im Kofferraum den Bass ( Subwoover) hat während das Advanced System es über alle Lautsprecher produzieren muss insbesondere in den Türen? Bei uns rappelt übrigens nichts allerdings habe ich die Bässe auch nur minimal über die Mitte aufgedreht.... Grüsslis Peter

Advanced System hat auch „immer“ einen Subwoofer im Kofferraum verbaut, zumindest im Kompaktwagensegment.

Oha! Da muss ich mal suchen gehen......

Zitat:

@felix.max23 schrieb am 4. Februar 2021 um 16:10:04 Uhr:

Advanced System hat auch „immer“ einen Subwoofer im Kofferraum verbaut, zumindest im Kompaktwagensegment.

Kann ich bestätigen! Das Advanced Soundsystem im GLA hat in meinen Augen keinen überragenden Klang, aber für den geringen Aufpreis ist es doch ganz ordentlich.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 15:40

Danke für eure Antworten. Dann bleib ich beim Burmester. Ich hatte damit bisher in E- C- und CLA auch nur gute Erfahrungen.

Hat das Burmester im gegensatz zum advanced eigentlich wirklich so viel mehr „wumms“ was den Bass betrifft ? Weil man hört ja immer mal auch bzgl. der A-Klasse sowohl B-Klasse das es ne enttäuschen sein soll vom Bass her. Und das System ist ja vom Setup in der kompletten Kompaktwagenklasse somit auch im GLA daselbe.

Zitat:

@felix.max23 schrieb am 5. Februar 2021 um 17:06:57 Uhr:

Hat das Burmester im gegensatz zum advanced eigentlich wirklich so viel mehr „wumms“ was den Bass betrifft ? Weil man hört ja immer mal auch bzgl. der A-Klasse sowohl B-Klasse das es ne enttäuschen sein soll vom Bass her. Und das System ist ja vom Setup in der kompletten Kompaktwagenklasse somit auch im GLA daselbe.

Ja es hat definitiv mehr Bassleistung und klingt meiner Ansicht nach voller. Das Advanced ist für die meisten vollkommen ausreichend. Da ich allerdings viel Musik mit tiefem Bass höre, kommt das Advanced System an seine Grenzen. Ich habe beides getestet und mich klar fürs Burmester System entschieden. Bisher bin ich vollkommen zufrieden. Keine brummenden Türverkleidungen und kein Übersteuern. Warum einige Leute vom Burmester in der A oder B-Klasse enttäuscht sind, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß auch nicht ob das System im GLA anders klingt. Jedenfalls sind die 480€ Aufpreis zum Advanced System gut angelegtes Geld.

Wenn man Bässe mag - richtig. Warum dann allerdings das Burmester weniger scheppert ( oder soll) ist mir unklar....

Sicherlich bessere Lautsprecher und vermutlich bessere Abstimmung der Frequenzbereiche und „voilà“ nix scheppert mehr. ...... Das nehme ich zumindest an ! Gerne korrigieren sollte ich falsch liegen , klingt für mich aber am plausibelsten.

Warum sind dann bei uns keinerlei Hörtrübungen wie Rappeln etc. mit Advanced festzustellen. Ggf war bei gestörten System was locker? Grüsslis Peter

Zitat:

@D O C schrieb am 6. Februar 2021 um 17:05:11 Uhr:

Warum sind dann bei uns keinerlei Hörtrübungen wie Rappeln etc. mit Advanced festzustellen. Ggf war bei gestörten System was locker? Grüsslis Peter

Vielleicht hörst Du Peter einfach andere Musik bzw. nicht so laut wie andere ? :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. GLA 2021 Burmester vs. Advanced Soundsystem