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GLA 250 4 Matic
Kollegen
Meine Frau hat einen Tiguan 210 PS mit DSG
Da wir nun nach 30tkm Probleme mit dem DSG bekommen haben überlege ich mir ein solches Fahrzeug für meine Frau zu kaufen
Gibt es Leute hier, welche die gleiche Motoriesierung mit DCT haben und schon einiges an km auf der Uhr haben?
Mich interessiert wie standfest dieser Wagen ist oder kaufe ich meiner Frau eine neue Hypothek?
Wie schaltet das Benz Getriebe so, hier im Forum schrieb jemand das es sehr ruckelig ist?
Danke Gustav
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ichauchtt schrieb am 28. Januar 2016 um 08:36:48 Uhr:
- Economy Modus unbrauchbar
- Normaler Modus ok, aber schaltet mir auch zu früh und ist generell zu tieftourig - der Motor ist ja kurz vor dem Stottern - ich habe ja in der Fahrschule anno dazumal noch gelernt, dass das nicht gut ist
Dies ergibt keinen Sinn. Der Normalmodus ist der Economy-Modus. Und unbrauchbar ist der ganz sicher nicht.
Zitat:
Irgendwas um die 2000 U/min wäre doch eigentlich ganz gut und sollte auch nicht allzu viel Sprit kosten.
Nö, 2000 UPM wäre viel zu hoch, unnötig und spritvergeudend. Mich würde es extrem stören, wenn der Motor unnötigerweise so hoch dreht. Schliesslich liegt schon bei 1200 UPM das volle Drehmoment an.
Aber da haben wir ja wieder den Beweis: Jeder weiss es subjektiv besser und hat eigene Wünsche
Zitat:
@mannehcs:
denke nun über Dein Profilbild nach ????? .
Dies ist der Brünzelwaggis, ein sehr symphatisches Symbol welches die Verfügbarkeit eines öffentliches WCs anzeigt.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
@gustav01 schrieb am 23. Januar 2016 um 07:27:29 Uhr:
Kollegen
Meine Frau hat einen Tiguan 210 PS mit DSG
Da wir nun nach 30tkm Probleme mit dem DSG bekommen haben überlege ich mir ein solches Fahrzeug für meine Frau zu kaufen
Gibt es Leute hier, welche die gleiche Motoriesierung mit DCT haben und schon einiges an km auf der Uhr haben?
Mich interessiert wie standfest dieser Wagen ist oder kaufe ich meiner Frau eine neue Hypothek?
Wie schaltet das Benz Getriebe so, hier im Forum schrieb jemand das es sehr ruckelig ist?
Danke Gustav
"Sehr ruckelig" : - kann ich nicht zustimmen ... .
Aber : Manchmal gibt es beim "Beschleunigen" einen Ruck ( von unten heraus ) , welchen ich absolut nicht verstehe / nachvollziehen kann .
Danach ist alles wieder "Bingo" - für längere Zeit.
Mich wundert sowieso , daß das Getriebe sich den 7. Gang schon bei 1100 Upm nimmt . Aber die 350 Nm liegen da schon an ( 1100 - 4000 Upm) .
Getriebe ist geeignet / ausgelegt bis 400 Nm (DSG ) !
Vielleicht wäre das Sportgetriebe vom AMG geeigneter ( auch schon beim 250-er ) ????????????
Was sagen denn diese Fahrer ???
Das Wandlergetriebe bei MB ist natürlich eine andere "Klasse" . ( lernfähig ... !!!)
Hatte neulich einen Audi A4 Avant ( beruflich ) mit DSG - noch schlimmer !!!
Ich rede jetzt vom 250-er mit 211 PS . Bei den schwächeren Motoren würde mich die "Problematik" auch mal interessieren .
Gruß
Fazit : Manuell ( Schalten) kann ich dem Getriebe dennoch nicht das Wasser reichen . Auch der Sport - Modus - absolut untauglich / wofür ? ( Meine persönliche Meinung ) . Habe es ausprobiert - mehrmals .
Hallo Kollegas,
Mein Senf dazu:
GLA 250 (211 Ps ) Automatik ohne 4matic
Getriebe schaltet " eigentlich " recht ordentlich. Ergo zufrieden damit. Vorgänger war ein BWM 1er mit Wandlerautomatik. Im Vergleich keine großen Unterschiede. Würde mir immer wieder den Gla mit DSG bestellen.
Was den Sportmodus anbelangt , bin ich allerdings anderer Auffassung. Sportliches Fahren im " E" Modus , unmöglich. " S " wesentlich besser dazu geeignet. Wenn du allerdings Spaß haben willst, dann sind die Paddels das einzig Wahre.
aber , alles nur meine Meinung
lg Elmar
Zitat:
"Sehr ruckelig" : - kann ich nicht zustimmen ... .
Aber : Manchmal gibt es beim "Beschleunigen" einen Ruck ( von unten heraus ) , welchen ich absolut nicht verstehe / nachvollziehen kann .
Danach ist alles wieder "Bingo" - für längere Zeit.
Mich wundert sowieso , daß das Getriebe sich den 7. Gang schon bei 1100 Upm nimmt . Aber die 350 Nm liegen da schon an ( 1100 - 4000 Upm) .
Getriebe ist geeignet / ausgelegt bis 400 Nm (DSG ) !
Vielleicht wäre das Sportgetriebe vom AMG geeigneter ( auch schon beim 250-er ) ????????????
Was sagen denn diese Fahrer ???
Das Wandlergetriebe bei MB ist natürlich eine andere "Klasse" . ( lernfähig ... !!!)
Hatte neulich einen Audi A4 Avant ( beruflich ) mit DSG - noch schlimmer !!!
Ich rede jetzt vom 250-er mit 211 PS . Bei den schwächeren Motoren würde mich die "Problematik" auch mal interessieren .
Gruß
Fazit : Manuell ( Schalten) kann ich dem Getriebe dennoch nicht das Wasser reichen . Auch der Sport - Modus - absolut untauglich / wofür ? ( Meine persönliche Meinung ) . Habe es ausprobiert - mehrmals .
Als, der Sport-Modus ist doch genau dafür da, dass er eben nicht schon bei 1100 U/min in den nächsten Gang schaltet, verhindert also genau das was du oben beklagst. Mein Start beinhaltet 3 Schritte: 1. Startknopf, 2. Start-/Stop deaktivieren, 3. Sport-Modus einschalten.
Ansonsten finde ich auch, dass das Getriebe ordentlich schaltet, jetzt nicht super, aber ok.
Ich verwende den Sportmodus nur hin und wieder. Es ist zwar gut, dass er höher dreht, aber die Dauer auf den höheren Gang zu schalten, wenn man die entsprechende Geschwindigkeit halten möchte (z.B. Beschleunigung auf 50, Fahrt mit 50), ist so ewig lang, dass mich das gejohle mit ca. 3k upm auf die Nerven geht. Da müsste er dann viel schneller raufschalten, wenn man wieder vom Gas geht.
Vom Sportmodus her hat mir die 7G-tronic im CLS viel besser gefallen (ja, Diesel, ich weiß, aber dennoch).
@ Tamahagane,
wenn er bei ca 50km/h (nach dem beschleunigen ) nicht selbst weiter hoch schaltet, schalte ich mit den paddels selber einen Gang höher, und gut is.
lg Elmar
Ansonsten der ulmative Tipp: Einfach das Gaspedal stärker durchdrücken. Die Automatik ist ja nicht doof.
Ja, man muss dann noch einen Gasschub geben, damit er über 3k kommt und dann schaltet. Naja, ich finde das etwas nervig. Mit den Paddeln schalten möchte ich nicht extra müssen, außer ich fahre direkt auf M, weil mir auch das temporäre schalten mit den Paddles bei der 7G deutlich besser gefallen hat.
Um das zu klarifizieren: außerhalb der Stadt finde ich den S-Modus ziemlich gut, innerhalb der Stadt finde ich ihn ziemlich mies, kostet nur ziemlich viel Sprit.
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Um das zu klarifizieren: außerhalb der Stadt finde ich den S-Modus ziemlich gut, innerhalb der Stadt finde ich ihn ziemlich mies, kostet nur ziemlich viel Sprit.
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100 % Zustimmung
lg Elmar
Warum ist das nervig, einfach das Gaspedal einfach etwas stärker bzw. schneller durchzudrücken? Verstehe ich nicht.
Wenn ich Gas gebe, von 0 auf 40 z.B. Möchte ich bis 40 Gas geben und nicht darüber hinaus... weil er erst ab 3k hochschaltet. Ich muss also über 40 beschleunigen, damit er runter schaltet. Mache ich das nicht, fährt er ca. 10 Sekunden mit knapp unter 3k upm herum, bevor er hochschaltet. Und das nervt.
Zitat:
@Tamahagane schrieb am 27. Januar 2016 um 12:56:41 Uhr:
Wenn ich Gas gebe, von 0 auf 40 z.B. Möchte ich bis 40 Gas geben und nicht darüber hinaus... weil er erst ab 3k hochschaltet. Ich muss also über 40 beschleunigen, damit er runter schaltet. Mache ich das nicht, fährt er ca. 10 Sekunden mit knapp unter 3k upm herum, bevor er hochschaltet. Und das nervt.
???
Gruß Manfred
www.mercedes-fans.de/.../vorteil-doppelkupplungs-getriebe-automatisch..
(Wenn der Link sich nicht öffnen lässt - in Google kopieren ) .
Ist mal ganz interessant.
Zitat:
@mannehcs schrieb am 27. Januar 2016 um 13:37:10 Uhr:
Zitat:
@Tamahagane schrieb am 27. Januar 2016 um 12:56:41 Uhr:
Wenn ich Gas gebe, von 0 auf 40 z.B. Möchte ich bis 40 Gas geben und nicht darüber hinaus... weil er erst ab 3k hochschaltet. Ich muss also über 40 beschleunigen, damit er runter schaltet. Mache ich das nicht, fährt er ca. 10 Sekunden mit knapp unter 3k upm herum, bevor er hochschaltet. Und das nervt.
???
Gruß Manfred
www.mercedes-fans.de/.../vorteil-doppelkupplungs-getriebe-automatisch..
Das wäre der korrekte Link:
Den Eintrag von Tamahagane verstehe ich nicht. Es bleibt dabei: Wer fest genug aufs Gaspedal tritt, bei dem schaltet auch das DCT ein zwei oder gar drei Gänge runter, auch im E-Modus.
Zitat:
@jottlieb schrieb am 27. Januar 2016 um 14:50:57 Uhr:
Zitat:
@mannehcs schrieb am 27. Januar 2016 um 13:37:10 Uhr:
???
Gruß Manfred
www.mercedes-fans.de/.../vorteil-doppelkupplungs-getriebe-automatisch..
Das wäre der korrekte Link:
Den Eintrag von Tamahagane verstehe ich nicht. Es bleibt dabei: Wer fest genug aufs Gaspedal gibt, bei dem schaltet auch das DCT ein oder zwei Gänge runter, auch im E-Modus.
Ich "verstehe" Tamahagane" auch nicht ... .
Und trotzdem bleibe ich auch bei meiner Meinung / Erfahrung : Das Getriebe reagiert aber völlig unkultiviert - wenn man fest genug aufs Gaspedal tritt . ( und dadurch 1-2 Gänge runterschaltet) .
Gruß Manfred
Zitat:
@mannehcs schrieb am 27. Januar 2016 um 14:58:46 Uhr:
Und trotzdem bleibe ich auch bei meiner Meinung / Erfahrung : Das Getriebe reagiert aber völlig unkultiviert - wenn man fest genug aufs Gaspedal tritt . ( und dadurch 1-2 Gänge runterschaltet) .
Deutsche und Automatikgetriebe scheinen nicht kompatibel zu sein
Dem einen ist es zu undynamisch, dem anderen zu unkultiviert wenn man Leistung abruft.
Scheint mit dem Fussballtrainer- und Bundeskanzler-Phänonem verwandt zu sein - jJeder weiss und kann es besser