ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. GLA 250 E

GLA 250 E

Mercedes GLA H247
Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 13:01

Bin gerade dabei mir einen GLA 250 e zu bestellen.

Auf welche Features gilt es zu achten….sind wichtig.

Fahre zur zeit einen GLC. Deshalb weiß ich, dass ich für den Neuen kein Schiebedach brauche, keine Burmester Speaker, kein keyless-go….

Falls Ihr einen Tip hättet auf was ich auf keinen Fall verzichten sollte…..let me know.

PS…Lieferzeitraum…3.Quartal 2021….

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Ratlos,

Viel Freude beim bestellen! Ich habe meinen GLAe nun seit vier Wochen und bin super zufrieden damit (hatte zuvor auch einen GLC).

Außer dem “business paket”, welches angeblich am meisten beinhaltet (u.a. digitales radio was mein GLC zuvor nicht hatte) fällt mir nichts ein, ist wohl primär Geschmackssache und eine Budgetfrage. Viele Grüße, Thorsten

Hi

diese Extras waren bei mir ein MUSS !!!

- Multibeam LED

- Business Paket mit den großen Displays

- Fahrersitz elektrisch mit Memory

- Sitzheizung

- Parkassistent mit 360° Kamera

- 7,4 kW Lader !!!

LG Alex

Zitat:

@franzelutza schrieb am 7. Dezember 2020 um 15:30:31 Uhr:

Hi

diese Extras waren bei mir ein MUSS !!!

- Multibeam LED

- Business Paket mit den großen Displays

- Fahrersitz elektrisch mit Memory

- Sitzheizung

- Parkassistent mit 360° Kamera

- 7,4 kW Lader !!!

LG Alex

Kann ich alles so unterstreichen. Wenn Du mit dem Gedanken spielst neben dem Businesspaket, der Sitzheizung und elektrischen Sitzen auch die Ambientebeleuchtung und das Advanced Soundsystem zu nehmen, lohnt es sich gleich das Energizing Paket Plus zu nehmen. Da ist alles drin und Du kriegst es für ca. 125€ Mehrkosten. Dafür hast aber dann Sitzkinetik-Programm drin, also dass die Sitze sich während der Fahrt ganz leicht in ihrer Einstellung justieren um die Muskeln zu entlasten.

 

P.S. Thermotronic (2 Zonen Klimaanlage + Ausströmer im Fond). Ist auch im Energizing Plus Paket.

 

Ach ja einen DC Lader habe ich vorsichtshalber auch mal bestellt. Denke mal in Zukunft muss man sich die AC Ladesäulen mit zu vielen Hybriden teilen.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 16:51

Vielen Dank für Euer ? Feedback.

 

 

Business Paket ist im Konfigurator vorgemerkt!

Auf Thermotronic will ich verzichten….eine Temperatureinstellung für den Innenraum

ist ausreichend.

Auf DC Lader will ich zunächst auch verzichten, da ich den Wagen primär nur innerstädtisch nutze / zumeist nur kurze Strecken fahre / den Wagen Abends in der Tiefgarage an den Stecker hängen kann.

Ambientebeleuchtung habe ich im GLC….bringt mir nix …fahre zu wenig des Nachts.

Will auch auf 360 Grad Kamera verzichten….Rückfahrkamera ausreichend…= meine bisherige Erfahrung im GLC.

Fahrersitz elektrisch mit Sitzheizung und Memory …will ich. Aber nur auf dem Fahrersitz.

 

Was mich noch ärgert ist, dass ich keinen CD Player kriegen kann…

OK …ich habe auch ein iPhone….aber auch viele CD’s die ich auch gerne mal mitnehme..höre!

Aber die Zeit ist anscheinend vorbei :-(.

 

Nochmals Dank für Euer Feedback !

Gruß

Der jetzt weniger Ratlos.

Das ist natürlich immer Geschmackssache.

Das Fahrassistenz-Paket mit der Distronic ist aus meiner Sicht ein Muss für entspanntes Fahren.

Auch das Park-Paket mit 360 Grad Kamera macht im Alltag wirklich Spaß, auch wenn der GLA ein Fahrzeug ist, das sich mit geringen Außenmaßen und guter Übersichtlichkeit auch ohne Kameras gut fahren lässt.

 

Gruß

Kann man beim GLA 250e erkennen ob gerade elektrisch gefahren wird oder mit Benziner? Also ich meine nicht in dem Menü Energiefluss sondern direkt im Tachobereich?

 

Gibt es beim GLA oder bei MBUX bereits Updates over-the-air oder noch nicht? Mein letzter Mercedes ist schon ein paar Jahre her, daher die Frage wie das aktuell läuft.

Naja abgesehen vom Sound kannst Du es natürlich am Drehzahlmesser sehen. Den musst Du am MBUX Display (rechte runde Anzeige) auswählen. Während er elektrisch fährt ist Drehzahlzeiger auf Null.

Ich habe noch kein GLA Hybrid gefahren oder gesehen und MBUX habe ich leider auch noch nicht Live gesehen. Was kann man dann am Drehzahlmesser sehen? Wird umgeschaltet in kw?

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 16:05

Wird umgeschaltet in kw?

Weiß ich - noch - nicht….muss ich gucken ….

Zur Info für Euch….sitze immer noch vor dem PC und überlege ob ich den Kauf nicht widerrufen soll.

Warum? Weil ich am Mittwoch den Renault Zoe zur Probe gefahren bin.

War beeindruckt. Vom ganzen fahren…wie ein Autoscooter….vom Start an der Ampel..dem Anzug am Berg...

Dagegen spricht halt die wenig luxuriöse Ausstattung …die überschaubare Km Leistung…das Fehlen von Ladestationen an jeder Ecke…Dauer des Aufladens.

Deshalb doch Kauf des Plug-in GLAe als Zwischenschritt zum E-Auto. In ein paar Jahren wird sich noch mehr abzeichnen wohin die Reise auf Deutschlands Straßen geht.

Ach ja…und …ich will doch noch anstatt weisser Außenhaut mit schwarzem Leder innen….die Außenfarbe schwarz mit machiatto Leder auswählen. Muss ich halt etwas mehr pflegen als ne schwarze Lederhaut :-).

Nochmals Danke an Euch alle für Eure Feedbacks

( der nicht mehr ganz so) Ratlos.

Zitat:

@Triple-M77 schrieb am 13. Dezember 2020 um 16:44:16 Uhr:

Ich habe noch kein GLA Hybrid gefahren oder gesehen und MBUX habe ich leider auch noch nicht Live gesehen. Was kann man dann am Drehzahlmesser sehen? Wird umgeschaltet in kw?

Umgeschaltet wird der nicht, aber wenn du elektrisch fährst, steht der Drehzalmesser auf 0. Das sieht man sofort.

Zusätzlich befinden sich im Drehzahlmesser bei den Hybriden zwei weitere kleine Anzeigen nur für den Elektrobetrieb. Links bewegt sich ein Balken, der die vom Elektromotor geleistete Power anzeigt und rechts ein ähnlicher Balken, der die Rekuperationsleistung anzeigt.

Wenn man elektrisch fährt kann man das ganz sicher nicht verpassen.

Mit welchem Fahrmodi startet der 250e denn immer?

Der Modus den Du per Fahrdynamic Schalter zuletzt eingestellt hast. Aber der 250e hat keinen Anlasser mehr und fährt somit immer elektrisch an. Je nachdem welchem Modus Du gewählt hast, springt der Benziner nach ein paar Metern an oder er bleibt im reinen Elektrobetrieb. Kannst auch einstellen dass er in Ortschaften immer elektrisch fahren soll.

Ich habe gelesen das der Comfort-Modus quasi der Hybrid-Modus ist aber im Comfort-Modus kann man angeblich die Rekuparations-Stufen nicht einstellen. Ist das richtig?

Zitat:

@Triple-M77 schrieb am 13. Dezember 2020 um 21:34:35 Uhr:

Ich habe gelesen das der Comfort-Modus quasi der Hybrid-Modus ist aber im Comfort-Modus kann man angeblich die Rekuparations-Stufen nicht einstellen. Ist das richtig?

Ja, ist beides korrekt.

Im Comfort-Modus fährt er wie immer elektrisch an, schaltet aber nicht zwangsweise gleich den Verbrenner an. Das steuert er intelligent und nutzt den Verbrenner erst dann, wenn entweder mehr Leistung gebraucht wird als der Elektromotor allein liefern kann, oder du schneller als 140 km/h fährst, oder die Akkuladung verbraucht ist.

Von allen verfügbaren Fahrmodi wird nach Neustart nur C (Comfort) und EL (Elektrisch) wieder automatisch aktiviert. Alle anderen fallen nach Neustart auf C zurück. Man kann im MBUX auch aktivieren, dass nach Neustart eine Abfrage auf dem Bildschirm erscheint, ob der letzte Fahrmodus wieder aktiviert werden soll. Dann hat man ein paar Sekunden Zeit die Meldung mit einem Tip auf den Bildschirm zu bestätigen und der alte Modus ist wieder aktiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen