1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. GLA 250 Start Stopp Problem

GLA 250 Start Stopp Problem

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 17. September 2024 um 5:55

Hallo zusammen,

seit knapp einem Jahr fährt meine Frau nun schon unseren GLA. Wir haben ihn mit knapp 28tkm aus Rentnerhand übernommen und seither machte er uns keine Probleme.

Seit zwei Tagen haben wir einen kuriosen Fehler: Auto geht (nach 1. Start also nach Kaltstart) in die Start Stopp Funktion, geht also aus. Bis dahin alles gut. Problem ist, er geht nicht mehr an. Fehlermeldung Gang wechseln und schriller Ton. Man muss ihn dann mit Schlüssel neu starten und ab da ist dann auch die Start Stopp Funktion quasi funktionslos. Auto fährt aber ganz normal weiter und im Tagesverlauf dann geht auch die Start Stopp wieder ganz normal. Symptome also nur nach 1. Start am Morgen.

Meine Vermutung war ein Spannungsabfall der Batterie, die nun auch schon acht Jahre im Auto verbaut ist.

Habe gestern dann eine neue Batterie eingebaut (gute Varta AGM 70AH) und heute morgen war das Problem immernoch.

Muss die Batterie zwingend angelernt werden? Soll ich erst ein paar km fahren? Mir wäre das nie aufgefallen weil ich den Käse vor Abfahrt eh ausschalte aber meine Frau vergisst immer die Start Stopp Funktion auszuschalten.

Könnte es an der Schlüsselbatterie liegen wg Transponder Wegfahrsperre?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Ähnliche Themen
13 Antworten

@PartyBlazer

Zitat:

Meine Vermutung war ein Spannungsabfall der Batterie, die nun auch schon acht Jahre im Auto verbaut ist.

Zur Sicherheit schau mal in den Fußraum auf der Beifahrerseite, ob sich dort noch eine s. g Stützbatterie 12V 12Ah befindet.

Gruß

wer_pa

B1
B2
B3
+3
Themenstarteram 17. September 2024 um 10:18

Na die befindet sich mit Sicherheit dort. Hat die solche Auswirkungen auf das Start Stopp System? Ich habe bei einigen Forenbeiträgen herausgelesen dass diese Batterie da nicht solch einen Einfluss hätte und Start Stopp immer über die Hauptbatterie geht. Gut, die Aux.Bat. ist jetzt bestimmt auch schon die acht Jahre da drin.

Zitat:

@PartyBlazer schrieb am 17. September 2024 um 07:55:16 Uhr:

Muss die Batterie zwingend angelernt werden? Soll ich erst ein paar km fahren? Mir wäre das nie aufgefallen weil ich den Käse vor Abfahrt eh ausschalte aber meine Frau vergisst immer die Start Stopp Funktion auszuschalten.

Wenn du die Start Stop Funktion eh nicht benutzt und deine Frau es immer vergisst diese auszuschalten, dann deaktiviere sie doch dauerhaft. War das erste was ich gemacht habe.

Themenstarteram 17. September 2024 um 15:40

Ich habe die Aux Batterie jetzt auch gewechselt. War jetzt kein großer Act ausser die Schutzklappe herauszubekommen :D

Ich denk mir wenn du ne acht Jahre alte Batterie im Auto hast die für viele Funktionen zuständig ist und die jetzt anfängt zu schwächeln dann raus damit.

Ja das mit dem rauscodieren hab ich mir schon überlegt, apple car play muss auch noch freigeschalten werden.

Sanieren aber gerade ein Haus und die Prioliste aktualisiert gerade fast täglich :D

Aber Danke für die Antworten!!!

Wieso rauscodieren? Das kannst du ganz einfach selber machen im ECO Menü. Start Stop - An oder Aus.

Themenstarteram 18. September 2024 um 3:19

Sie soll jetzt heute mal fahren und schauen ob das jetzt aufgehört hat. Wenn ja setz ich mich heute Abend mal rein und schau danach. Bin nicht so firm mit dem Wagen, fährt halt meine Frau.

Themenstarteram 18. September 2024 um 11:19

Sodele Auto funktioniert wieder und 240,- ärmer. Getauscht hab ich, die Starterbatterie und die Stützbatterie. Danke allen die geholfen haben!!

@PartyBlazer

Zitat:

Sodele Auto funktioniert wieder und 240,- ärmer. Getauscht hab ich, die Starterbatterie und die Stützbatterie. Danke allen die geholfen haben!!

Besten Dank = 1x "Daumen hoch" für deine Abschlußmeldung (:-))

gruß

wer_pa

Zitat:

@Andy 43 schrieb am 17. September 2024 um 17:45:45 Uhr:

Wieso rauscodieren? Das kannst du ganz einfach selber machen im ECO Menü. Start Stop - An oder Aus.

Also, wie soll das genau gehen? Das wäre ja zu schön um wahr zu sein, ich finde aber keinen ECO Menüpunkt bei mir.

Zitat:

@ichauchtt schrieb am 18. September 2024 um 17:32:58 Uhr:

Zitat:

@Andy 43 schrieb am 17. September 2024 um 17:45:45 Uhr:

Also, wie soll das genau gehen? Das wäre ja zu schön um wahr zu sein, ich finde aber keinen ECO Menüpunkt bei mir.

Sorry von meiner Seite aus. Irgendwie hatte ich noch das Wort ECO im Kopf.

Ausschalten der Start Stop Funktion siehe Bilder.

G1
G2

Zitat:

@Andy 43 schrieb am 18. Sept. 2024 um 18:10:04 Uhr:

Ausschalten der Start-Stopp-Funktion siehe Bilder.

...und nach 4 Stunden stellt sich alles wieder auf "Komfort" -> auch Start-Stopp ist dann wieder aktiv!

_____

Wenn man Start-Stopp nicht jedes Mal nach 4 Stunden oder nach dem Starten über den Knopf ausschalten möchte, bleibt nur die Codierung von Start-Stopp in "Last Mode".

Das bedeutet, man schaltet SS über den Knopf aus und es ist für immer aus, auch nach 4 Stunden. Benötigt man SS aber, weil man möchte, dass es bei der HU funktioniert, schaltet man es einfach wieder über den Knopf ein und es funktioniert so, wie es soll.

Ich habe bei mir nichts codiert und SS schaltet sich auch nicht nach 4 Std. wieder ein.

Könnte natürlich sein das der Vorbesitzer schon etwas in der Richtung getan hat, was ich mir aber nicht vorstellen kann, denn mit seinen 85 Jahren interessierte den Mann sowas nicht und als ich den Wagen gekauft habe war SS ja auch aktiv.

Zitat:

@Andy 43 schrieb am 19. Sept. 2024 um 08:52:15 Uhr:

Ich habe bei mir nichts codiert und SS schaltet sich auch nicht nach 4 Std. wieder ein.

Wenn Du Eco, Sport oder Individuelle auswählst das Auto ab stellst und es nach 4 Stunden wieder benutzt ist immer wieder der Comfort Modus Aktiv genauso so wie nach 4 Stunden der Tageskilometer/Verbrauch auf 0 zurück gesetzt wird!

Das "Dynamic Select Menü" in dem Du bei "Individuelle" StartStopp "deaktivieren" kannst schaltet sich auch nach 4 Stunden wieder in den Comfort Modus!

Somit musst du wieder auf Individuelle schalten damit Start Stopp für die nächsten 4 Stunden deaktiviert ist...

...und das ist mit Sicherheit bei deinem Fahrzeug ganz genau so!

Steht so ähnlich aber auch alles in der Bedienungsanleitung!

Wie schon gesagt, nur wenn man StartStopp auf LastMode Codiert kann man es dauerhaft ein oder ausschalten!

Grüße

Deine Antwort