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GLA 250e auf Langstrecke

Mercedes GLA H247
Themenstarteram 18. August 2022 um 11:28

Hallo Zusammen,

welche Erfahrungen habt Ihr mit dem GLA 250e auf Langstrecke?

Ich bekomme bald meinen GLA 250e mit 24 kWh DC Ladesystem und bin auch öfters lange Strecken 300 - 600 km unterwegs.

Dank dem DC Lader ist es ja gut möglich unterwegs zu laden bei einer Kaffeepause oder so alle 2-3 Stunden.

Wie macht Ihr es mit der Streckenplanung?

Soweit ich verstanden habe ist es ja leider nicht möglich im Navi Ladestation als Zwischenziel zu programmieren und dann mit 0% an der Ladestation anzukommen. Die Berechnung des EQ Systems geht soweit ich verstanden habe bis zum Endziel.

Habt Ihr da Erfahrungen bzw. Tips wie man hier vernünftig planen kann?

Aktuell müsste ich ja die Ladesäule als Endpunkt programmieren und dann von da entsprechend zu nächsten Ladesäule oder Endziel.

Danke!

Gruß

J

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12 Antworten

@GLA250e

Ich würde einfach im Navi das Ziel einprogrammieren. Dann alle 2 Stunden im Navi Sonderziel Auf der Route - Ladesäule suchen und als nächstes Zwischenziel eingeben. Dort während der Pause soviel Laden wie in der Zeit reingeht und dann weiterfahren. Wieder nach zwei Stunden das Ganze von vorn.

Dir ist sicher klar, dass du bei Langstreckenfahrt auf der Autobahn mit dem Fahrzeug keine zwei Stunden rein elektrisch fahren kannst. Auf der AB elektrisch ist der Akku alle 60 km leer und dafür brauchst du 45 Minuten Fahrt. Alle 45 Minuten würde ich keine Ladepause machen wollen.

Also fährst du im Hybridmodus C oder E und kommst nach 2 Stunden und etwa 200 km mit 25 bis 50% Restladung an der Raststätte an. Der Benzintank ist dann auch zu einem Drittel leer und reicht noch für eine weitere 200 km Etappe.

So würde ich das machen.

Ich spreche zwar aus der Perspektive des A250e, aber angesichts der homologen Technik kann ich folgendes mitteilen:

Ladestationen werden zumindest im Zusammenhang mit dem 7,4 kW Ladesystem in der Routenplanung nicht berücksichtigt. Man kann sie aber im Navigationssystem anzeigen lassen und auch als Zwischenziel ansteuern. Ob Routenplanung mit Anzeige der Schnell-Lader geht, muss jemand anderes sagen. Jedenfalls nutze ich Tankstopps auch zum Nachladen. Erst tanken, dann laden, soweit man Pause machen möchte. An und für sich wird die Batteriekapazität so genutzt, dass sie am Ziel erst aufgebraucht ist. Während der Fahrt, so ist es bei mir jedenfalls, wird bei Tempomat und ebener bzw. abschüssiger Strecke die Batterie auch immer ein klein wenig nachgeladen bzw. konstant gehalten. Im IS-Menü "Energiefluss" kann man dann sehen "drive & charge".

Ab Q1/23 tausche ich den A250e ohne gegen einen GLA250e mit DC-Lader und dann schaue ich, ob es da Änderungen gibt.

Oh man,

habt ihr Probleme.

ich lade in 4 Minuten voll und fahre dann 900 km dann lade (tanke) ich wieder voll und fahre das ganze wieder zurück und das nicht mit Ladestopps und Zusatzfahrten die weder Zeit bringen noch Geld noch der Umwelt nützen sondern das Gegenteil bewirken!

Ich brauche auf Langen Strecken ca. 4-5 Liter/100 km, dabei brauche ich weniger Geld trotz 2 €/Liter wie ihr noch schädige ich die Umwelt mehr wie ihr, eher das Gegenteil.

viele Grüße und herzlichen Glückwunsch an alle bei denen das Sprichwort nicht gilt:

"Zeit ist Geld"!

Seit ihr eigentlich alle Rentner?

mfg

Karle

Themenstarteram 19. August 2022 um 5:36

Zitat:

@Shark58 schrieb am 18. August 2022 um 19:55:27 Uhr:

@GLA250e

Ich würde einfach im Navi das Ziel einprogrammieren. Dann alle 2 Stunden im Navi Sonderziel Auf der Route - Ladesäule suchen und als nächstes Zwischenziel eingeben. Dort während der Pause soviel Laden wie in der Zeit reingeht und dann weiterfahren. Wieder nach zwei Stunden das Ganze von vorn.

Dir ist sicher klar, dass du bei Langstreckenfahrt auf der Autobahn mit dem Fahrzeug keine zwei Stunden rein elektrisch fahren kannst. Auf der AB elektrisch ist der Akku alle 60 km leer und dafür brauchst du 45 Minuten Fahrt. Alle 45 Minuten würde ich keine Ladepause machen wollen.

Also fährst du im Hybridmodus C oder E und kommst nach 2 Stunden und etwa 200 km mit 25 bis 50% Restladung an der Raststätte an. Der Benzintank ist dann auch zu einem Drittel leer und reicht noch für eine weitere 200 km Etappe.

So würde ich das machen.

Danke für die Rückmeldung.

Final wird es wahrscheinlich so laufen wie du schreibst, fahren und dann irgendwann nachladen. Ich mache in der Regel auf halber Strecke eine Pause zum Essen, Mails lesen etc.... diese Zeit wollte ich sinnvoll nutzen um zu laden. Ich mache sicher nicht alle 45 min halt, aber so alle 200 - 250 km ist eine Pause machbar und auch sinnvoll.

Mir ist klar, dass die Reichweite eher gering ist auf der AB, aber deshalb habe ich mir ja den 24 kWh DC Lader bestellt damit ich wenigsten unterwegs bei Pausen laden kann. Das war auch der Grund warum ich auf den GLA gegangen bin, zum Zeitpunkt der Bestellung war das der einzige mit dem DC Lader. VW, etc. bieten ja nur die langsame Variante an und kein Mensch macht unterwegs 1,5 - 3,5 h Pause um den Akku zu laden.

Themenstarteram 19. August 2022 um 5:48

Zitat:

@alfriedro schrieb am 18. August 2022 um 19:58:35 Uhr:

Ich spreche zwar aus der Perspektive des A250e, aber angesichts der homologen Technik kann ich folgendes mitteilen:

Ladestationen werden zumindest im Zusammenhang mit dem 7,4 kW Ladesystem in der Routenplanung nicht berücksichtigt. Man kann sie aber im Navigationssystem anzeigen lassen und auch als Zwischenziel ansteuern. Ob Routenplanung mit Anzeige der Schnell-Lader geht, muss jemand anderes sagen. Jedenfalls nutze ich Tankstopps auch zum Nachladen. Erst tanken, dann laden, soweit man Pause machen möchte. An und für sich wird die Batteriekapazität so genutzt, dass sie am Ziel erst aufgebraucht ist. Während der Fahrt, so ist es bei mir jedenfalls, wird bei Tempomat und ebener bzw. abschüssiger Strecke die Batterie auch immer ein klein wenig nachgeladen bzw. konstant gehalten. Im IS-Menü "Energiefluss" kann man dann sehen "drive & charge".

Ab Q1/23 tausche ich den A250e ohne gegen einen GLA250e mit DC-Lader und dann schaue ich, ob es da Änderungen gibt.

Danke auch Dir für die Rückmeldung.

Ich bin den EQA auf einer DR Probe gefahren, leider dürfen wir noch keine EV als Firmenfahrzeuge bestellen, aktuell nur Hybrid. Beim EQA bzw. bei den MB Elektro ist die Routenplanung mit Ladepausen genial. Hier würde ich mir wünschen, dass MB bei den Hybrid nachbessert.

Die Telematik von MB berechnet bei der Fahrt bereits potentielle Strecken auf denen rekuperiert werden kann. Das können andere Hersteller ebenfalls, allerdings hat hier MB das beste System.

Ich bin mal gespannt, bis jetzt bin ich immer Passat Fahrer gewesen, nur der Hybrid... naja....

Wenn die C Klasse nicht so teuer wäre, hätte ich diese gewählt, da sind wenigstens bis zu 100 km elektrisch möglich.

Themenstarteram 19. August 2022 um 6:04

Zitat:

@Karle1 schrieb am 18. August 2022 um 22:19:08 Uhr:

Oh man,

habt ihr Probleme.

ich lade in 4 Minuten voll und fahre dann 900 km dann lade (tanke) ich wieder voll und fahre das ganze wieder zurück und das nicht mit Ladestopps und Zusatzfahrten die weder Zeit bringen noch Geld noch der Umwelt nützen sondern das Gegenteil bewirken!

Ich brauche auf Langen Strecken ca. 4-5 Liter/100 km, dabei brauche ich weniger Geld trotz 2 €/Liter wie ihr noch schädige ich die Umwelt mehr wie ihr, eher das Gegenteil.

viele Grüße und herzlichen Glückwunsch an alle bei denen das Sprichwort nicht gilt:

"Zeit ist Geld"!

Seit ihr eigentlich alle Rentner?

mfg

Karle

Den klassischen Tankvorgang kennt ja jeder. Das ist beim Passat aktuell auch so, aber 4-5 Liter sind sportlich. Ich komme kaum unter 6,5 Liter / 100 km mit dem Passat Diesel, mache dann auch meine 1000 km.

Umwelt hin Umwelt her, egal was wir machen werden Rohstoffe benötigt und Energie verbraucht.... und Fakt ist auch, dass die EU oder DE das Klima nicht retten werden, da müssten andere Länder aktiv werden.

Kosten sind da so eine Sache, wenn ich natürlich an öffentlichen Ladern stehe kostet das mehr wie Benzin oder Diesel, da ich ja eh Kaffee trinken will und was Essen, bietet Lidl, Aldi, Ikea, Kaufland etc. ja kostenloses Laden an. Also warum nicht nutzen und dann sieht die Kostenseite wieder anders aus. Wie grün der Strom da ist, sei mal dahingestellt....viele meiner Kunden bieten auch schon kostenloses Laden an.

Zeit ist Geld? Stimmt vielleicht bei Selbstständigen, man plant dann anstelle von 3-4 Terminen eben nur 2-3 Termine am Tag, ist entspannter und auch besser für die eigene Gesundheit. Bei mir sind die Zeiten vorbei an denen ich am Tag 600 - 800 km fahre und noch einige Termine mache. Das bringt final nur dem AG etwas. Mir bringt das nichts, im Gegenteil gleiches Geld für mehr Stunden....die niemand bezahlt...

Langfristig müssen wir uns eh umstellen, Tempolimit wird kommen und mit EV ist laden ja eh angesagt und ich glaube aktuell noch nicht daran, dass es bald ein 1000 km EV gibt und bezahlbar ist.

Also ist der Hybrid die ideale Vorbereitung auf das EV Zeitalter, wenn dies überhaupt so kommt....

am 19. August 2022 um 9:11

Das Zeitalter der fossilen Energieträger ist absehbar.

Das bedeutet, die hohen Wasser- und Energieverbräuche, Verbräuche seltener Metalle, Seltene Erden, usw. usf., sind allein bei der Batteriefertigung vorweggenommene Ressourcen. Das muss man sich in der Gesamtbetrachtung vor Augen führen.

Und wenn ich sehe, wie mein Nachbar mit einem 50m- Verlängerungskabel sein 250e lädt, vom Haus aus dem Fenster über den Gehweg zum Parkplatz, fällt mir nichts mehr ein! Ich könnte ihm als Techniker mal die Verlustleistung und den Wirkungsgrad seines Kabels vorrechnen, aber was solls! Das Marketing der Automobilhersteller gaukelt vor, etwas für die Umwelt zu tun. Das ist natürlich völliger Unsinn, aber dazu geeignet sich reich zu rechnen.

am+s prognostiziert eine rapiden Preisverfall von Hybridfahrzeugen. Verständlich, bei den zu erwartenden Reparaturkosten allein der Akkus. Zu dem Thema wird man auch hier fündig!

Themenstarteram 19. August 2022 um 9:44

Ja wird eh spannend in der Zukunft... aber das ist ja nicht das Thema.

Da ich im Außendienst bin würde mich interessieren ob es hier im Forum ebenfalls Vielfahrer gibt mit einem GLA 250e oder einem anderen 250e und dem 24 kWh DC Lader.

Vor allem wie die Streckenplanung aussieht, wie oft geladen wird und wo dann so der Verbrauch liegt.

Im Forum findet man dazu relativ wenig und wenn auch oft nur mit Urlaubsfahrten und auch meist ohne zu Laden auf der Strecke.

An alle Kritiker, natürlich habe ich den Hybrid genommen wegen der Steuer, ich zahle genügend Steuer und da spare ich wo ich nur kann bei der Steuer, wer tut das nicht, also bitte keine doofen Kommentare von wegen ... nur wegen der 0,5%.... ich gehöre sicher nicht zu den Personen die das Auto mit eingepacktem Kabel (leider wie die meisten meiner Kollegen) zurückgibt. Dafür habe ich mich viel zu lange mit dem Thema beschäftigt und ein sau teures und relativ kleines Auto gewählt. War aber aus meiner Sicht zum Zeitpunkt der Bestellung der beste PHEV den ich finden konnte und auch der einzige mit DC Ladeoption.

EV hätte ich gerne genommen, durfte ich leider nicht....

Ich fahre den Hybrid nicht unbedingt um das Klima zu retten, was ja ohnehin Mumpitz ist. Auch fahre ich ihn nicht um Kosten zu sparen, was er bedingt sogar kann. Nö, ich fahre ihn, weil ich die Technik faszinierend finde und weil es ein Akt der Nächstenliebe ist in der Stadt geräuscharm und abgasfrei zu fahren. Aufladen kann ich zuhause und die elektrische Reichweite ist für diesen Zweck vollkommen ausreichend. Unterwegs fährt das Auto hybridisch und spart definitiv auch Benzin ein. Nur auf einer Reise konnte ich nicht nachladen. So lag der Durchschnittsverbrauch bei 6,1 L, was auch nicht so schlecht ist.

Reine Stromer finde ich zwar ganz nett, nur die Ladezeiten zu lang. Umwelttechnisch sind sie meiner Meinung nach kein Gewinn. Man verlagert deren Probleme nur anderswo hin. Man macht sich zwar unabhängiger vom Öl, dafür abhängiger von anderen Dingen. Daher finde ich die Mischung optimal. Weniger Öl und dann gleichzeitig weniger von anderen Ressourcen, das passt schon. Den Zweck erfüllt es ja, indem ich zu streckenbezogen 70% elektrisch fahre, im Zeitzusammenhang sogar 80%.

So, bin Langstrecke mit GLA 250e gefahren.

1) Hinfahrt: Vor Start geladen, mit "Eco"-Modus. Sparsame Fahrt, so 120+- => Erste 700 km mit ca. 4.8 l (Anzeige) / 100 km + Akku fast leer.

2) Rückfahrt: Etwas flotter, es geht ja heim., so 130 +- => ca. 5.8 l / 100 km, bei leerem Akku.

Alles Autobahn, mit gelegentlichen Strecken mit Stau usw. -- aber auch mal etwas flotter. Sommerreifen (18 Zoll, Energieffizienz A von Michelin, kein besonders hoher Druck) und draußen trocken und heiss ... Sommer halt.

FAZIT:

- Der 250e kann sehr sparsam auch auf Langstrecken gefahren werden, wenn man sich mit 120-130 km/h fortbewegt und vorausschauend fährt.

- Im Winter schaut es bei mir oft negativer aus, da erhöht sich Verbrauch grob aber signifikant (+ 1-1.5 l) je nach Wetter etc.

- Elektrische Reichweite im Winter naja: 40-50 km; im Sommer ca. 60.

Zitat:

@ChristophGrimm schrieb am 4. September 2022 um 17:24:07 Uhr:

So, bin Langstrecke mit GLA 250e gefahren.

1) Hinfahrt: Vor Start geladen, mit "Eco"-Modus. Sparsame Fahrt, so 120+- => Erste 700 km mit ca. 4.8 l (Anzeige) / 100 km + Akku fast leer.

2) Rückfahrt: Etwas flotter, es geht ja heim., so 130 +- => ca. 5.8 l / 100 km, bei leerem Akku.

Alles Autobahn, mit gelegentlichen Strecken mit Stau usw. -- aber auch mal etwas flotter. Sommerreifen (18 Zoll, Energieffizienz A von Michelin, kein besonders hoher Druck) und draußen trocken und heiss ... Sommer halt.

FAZIT:

- Der 250e kann sehr sparsam auch auf Langstrecken gefahren werden, wenn man sich mit 120-130 km/h fortbewegt und vorausschauend fährt.

- Im Winter schaut es bei mir oft negativer aus, da erhöht sich Verbrauch grob aber signifikant (+ 1-1.5 l) je nach Wetter etc.

- Elektrische Reichweite im Winter naja: 40-50 km; im Sommer ca. 60.

Das deckt sich doch gerade mit den Werten meiner A-Klasse. Ich hatte schon leichte Skrupel, heißt es doch SUV sind Spritfresser wegen der Verdrängung. Danke für die Mitteilung!

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 7:31

Guten Morgen,

ich habe jetzt meine ersten 1000 km hinter mir und bin echt zufrieden.

Auf langstrecke braucht man natürlich Zeit.....

Die 500 km tour war mit 85% gestartet und zusätzlich insgesamt 4 mal geladen.

Die 25-30 Minuten Pause waren ideal um Emails zu bearbeiten und etwas zu essen.

Muss natürlich von Anfang an mit geplant werden sonst wird es stressig.

Ideal war, dass ich während des Termins kostenlos laden konnte.

Was mich etwas wundert, dass der Akku eigentlich direkt leer gefahren wird, Einstellung comfort und zielführend aktiv. Fahrt mit Tempomat bei 130 kmh....

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