ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. GLA Alternative zum GLK ?

GLA Alternative zum GLK ?

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 13. September 2013 um 7:38

Mittlerweile gibt es immer mehr Informationen zum GLA. Preise sind zT bereits bekannt. Ist in eueren Augen der GLA eine Alternative zum GLK?

Beste Antwort im Thema

Weniger -süß- die abwertende Bezeichnung für unsere westlichen Nachbarn.:confused:

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Nein, der GLA ist keine Alternative zum GLK, sondern er ist eine Alternative zu BMW X1, um VW Tiguan

Zitat:

Original geschrieben von GLKFAN1912

Nein, der GLA ist keine Alternative zum GLK, sondern er ist eine Alternative zu BMW X1, um VW Tiguan

Naja, zum X1 lasse ich stehen. Da die Abmaße des Tiguans aber eher an den GLK reichen, ist dieser wohl eher die Alternative als der GLA.

Ich habe den GLA noch nicht in Natur gesehen, aber ich denke das ist die Antwort von Mercedes auf die Q3, X1 Linien. Porsche bringt doch auch noch sowas demnächst?

Auch wenn der VW Tiguan, die Maße hat wie der GLK, in diversen Tests auch oft mit dem GLK und auch mit BMW X3 verglichen wurde, gehört der Tiguan nicht in diese Fahrzeugklasse.

Der Tiguan ist nur ein „aufgeblasener hochgelegter „ Golf“, gehört also eindeutig in diese „Golfklasse“.

Glaube mir ich weiß das genau ich arbeite seid einem viertel Jahrhundert in der deutschen Automobil-entwicklung.

 

Naja, zum X1 lasse ich stehen. Da die Abmaße des Tiguans aber eher an den GLK reichen, ist dieser wohl eher die Alternative als der GLA.

Ich habe den GLA noch nicht in Natur gesehen, aber ich denke das ist die Antwort von Mercedes auf die Q3, X1 Linien. Porsche bringt doch auch noch sowas demnächst?

Der Porsche Macan teilt sich imho die Plattform mit dem Audi Q5.

Der GLA gefällt mir sehr gut,- ist aber kleiner, hat schwächere Motoren, ist günstiger produziert (siehe A-Klasse).

@GLKFAN1912: Der Tiguan ein aufgeblasener Golf.

Der X 1 hat die Innenmaße vom 3er.

Was ist der GLK: Eine hochgesetzte C.-Klasse.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

@GLKFAN1912 Der Tiguan ein aufgeblasener Golf.

Der X 1 ha die Innenmaße vom 3er.

Was ist der GLK: Eine hochgesetzte C.-Klasse.:confused:

Ist er, zudem ist er hinten abgeschnitten und das Dach verlängert ;-)

Allerdings bezeichne ich ihn auch gerne als zu heiß gewaschener GL :-)

Gruß TuxOpa

Zitat:

Original geschrieben von GLKFAN1912

 

Auch wenn der VW Tiguan, die Maße hat wie der GLK, in diversen Tests auch oft mit dem GLK und auch mit BMW X3 verglichen wurde, gehört der Tiguan nicht in diese Fahrzeugklasse.

Der Tiguan ist nur ein „aufgeblasener hochgelegter „ Golf“, gehört also eindeutig in diese „Golfklasse“.

Glaube mir ich weiß das genau ich arbeite seid einem viertel Jahrhundert in der deutschen Automobil-entwicklung.

:D

uhhhh deutsche Automobilentwicklung... ;) Naja, ich habe den Tiguan nicht entwickelt sondern bin ihn 3 Jahre gefahren und wenn schon ist es ein aufgeblasener Golf PLUS, oder auch Senioren-Golf genannt.

Nix für ungut ;)

 

 

Nunja, den GLA habe ich am Dienstag auf der IAA hier in Frankfurt gesehen.

Mit dem GLK kann man ihn aber nicht vergleichen und als Alternative sehe ich ihn nur bedingt tauglich.

Zum Beispiel, wenn man bei Rücksitze/Kofferraumvolumen auf andere Maßstäbe setzt.

Plastik ala A/B-Klasse im Innenraum, außen poppig auf dicke Hose. mM

Der GLK ist eleganter in Design und Haptik.

Ich sehe den GLA eher als Stadtflitzer für Jung und Alt (je nach Ausstattungslinie)

und auch als Alternative für die, die auf eine etwas vorzugsweise höhere Einstiegposition wertlegenden vergraulten A-Klasse Fahrer.

Nach 2 Tiguan und jetzigem GLK kann ich sagen, dass der GLK nicht mehr Personen oder auch Transportkapazität hat als ein Tiguan.

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

Nach 2 Tiguan und jetzigem GLK kann ich sagen, dass der GLK nicht mehr Personen oder auch Transportkapazität hat als ein Tiguan.

..aber um Klassen besser!!

Mein Kollege hat einen Tiguan und sagt selbst: Das Fahrwerk ist schei...e!

und der nächste Mitstreiter, ein ausgesprochener Audi-Fan sagt, dass das Platzangebot im Fond des Q5 nicht an den GLK ranreicht!!(ist öfter mit mir im GLK unterwegs)...eher schon der Q7..aber alls Gebrauchter zu hoch gehandelt und bei AutoBild, AutoMotorSport usw. immer weder bejubelt(wie alle VAG-Produkte)

Gruß

Sketchup

@sketschup2001 du schreibst jetzt was ein Kollege von dir sagt.

VW bietet verschiedene Fahrwerks Konfigurationen an. Unter anderem auch das DCC Fahrwerk. Wir empfanden es als Super.

Warum bist Du denn dann zum GLK gewechselt, der 50% teurer ist?

Wir haben einen GLK und einen Tiguan. Der GLK ist in allen Punkten hochwertiger, er fährt sehr sicher und ist sehr bequem. Aber für seinen Preis ist der Tiguan kaum schlagbar, außerdem bietet er im Fond deutlich mehr Platz und neigungsverstellbare Rücklehnen. 

Ich habe den Mehrpreis für den GLK aus Überzeugung bezahlt und habe es keine Sekunde bereut., aber wer den Tiguan schlecht macht, hat schlicht keine Ahnung wovon er spricht.

Zitat:

Original geschrieben von little-boy 22

Warum bist Du denn dann zum GLK gewechselt, der 50% teurer ist?

Weil ich als ehemaliger MB Mitarbeiter richtige Rabatte bekomme.:eek:

VW fahren wir, weil ein Cousin eine Audi VW Vertretung hat.;) Er freut sich wenn wir hin und wieder ein Angebot von ihn annehmen.:) U.a. auch Tochter und Sohn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen