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GLA Anlasser defekt mit 53000 km

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 15. April 2020 um 8:20

GLA Anlasser defekt mit 53000 km

Hallo Forum Freunde

kann mir bitte jemand sagen, ob ein Anlasserschaden mit 53.000 km normal sei.

Danke

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10 Antworten

Hat das Fz. bereits SS Funktion? Wie alt ist es?

Ungewöhnlich aber nicht unmöglich wäre meine Einschätzung.

Wer hat denn überhaupt diagnostiziert, es ist der Anlasser?

Hallo Klausia8888.

Ob hier jemand wirklich einschätzen kann, dass ein Anlasser wirklich bei 53Tkm einen Defekt aufweisen kann, glaube ich kaum. Der kann wie jedes andere Bauteil jederzeit kaputt gehen. Was ich hier aber sagen kann ist, dass ich deinen Unmut sehr gut nachvollziehen kann. Ein anderes Verb ist da wohl treffender. Der Anlasser „darf“ eigentlich so früh noch nicht den Geist aufgeben. Aber es ist wie Genie21 auch schon sagte „ungewöhnlich aber nicht unmöglich“.

Hast du noch Garantieansprüche? Gib hier mal eine Rückmeldung wie es geregelt wird.

Grüße, Tom

Hallo @klausia8888

 

Ein Anlasserdefekt bei der genannten Km Leistung, wurde in den vergleichbaren Foren: W176, W246 und CLA, seit deren bestehen, noch nicht gepostet.

 

Der Anlasser ist über die "Junge Sterne" und/oder nachfolgend über die MB80/MB100 Garantie (bei erfolgter kostenpflichtiger Garantieerweiterung) abgedeckt. Ob deine MB Werkstatt einen Kulanzantrag stellt, ist von anderen Faktoren abhängig.

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 17. April 2020 um 8:43

Danke für Deine Antwort.

Die Diagnose erfolgte durch eine Mercedes Werkstatt. Garantie habe ich leider keine mehr ( Bj. 2015 ).

Erster Kulanzantrag wurde abgelehnt . Es wurde aber durch meine Werkstatt ein 2ter eingereicht. Naja warten wirs mal ab.

Gruß aus Bayern Klaus

 

Zitat:

@Escortrs2709 schrieb am 15. April 2020 um 12:19:58 Uhr:

Hallo Klausia8888.

Ob hier jemand wirklich einschätzen kann, dass ein Anlasser wirklich bei 53Tkm einen Defekt aufweisen kann, glaube ich kaum. Der kann wie jedes andere Bauteil jederzeit kaputt gehen. Was ich hier aber sagen kann ist, dass ich deinen Unmut sehr gut nachvollziehen kann. Ein anderes Verb ist da wohl treffender. Der Anlasser „darf“ eigentlich so früh noch nicht den Geist aufgeben. Aber es ist wie Genie21 auch schon sagte „ungewöhnlich aber nicht unmöglich“.

Hast du noch Garantieansprüche? Gib hier mal eine Rückmeldung wie es geregelt wird.

Grüße, Tom

Hallo zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt. Anlasser defekt, durch Mercedes Fachwerkstatt festgestellt. Mercedes GLA 200, Baujahr 2/2016 mit 60000 Kilometern. Kulanzantrag wurde gestellt.

Was mich allerdings irritiert ist der hohe Reparaturpreis. Mündlicher Kostenvoranschlag ca. 1350 € . Halte ich jetzt für einen neuen Anlasser etwas überzogen, oder?

Wie sind Eure Erfahrungen? Mir fehlen da die vergleiche

Gruß Eusi

Zitat:

@Eusi schrieb am 18. Mai 2020 um 21:50:11 Uhr:

Hallo zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt. Anlasser defekt, durch Mercedes Fachwerkstatt festgestellt. Mercedes GLA 200, Baujahr 2/2016 mit 60000 Kilometern. Kulanzantrag wurde gestellt.

Was mich allerdings irritiert ist der hohe Reparaturpreis. Mündlicher Kostenvoranschlag ca. 1350 € . Halte ich jetzt für einen neuen Anlasser etwas überzogen, oder?

Wie sind Eure Erfahrungen? Mir fehlen da die vergleiche

Gruß Eusi

Inkl. Einbau?

Was mich interessieren würde: Hast du 7G und Start/Stop oft genutzt? Mich stört extrem, dass bei der Automatik der Motor quasi bei jedem festen Bremsdruck im Stand ausgeht. Wäre ok, wenn es mit der Hold-Funktion gekoppelt wäre, dann hat man es als Fahrer selbst in der Hand bzw. im Fuß (wie beim Schalter und auskuppeln). Ich habe die S/S nur bei Ampelbetrieb und an Bahnschranken aktiviert.

Hallo zusammen,

Auto ist repariert und die Rechnung ist bei 1250€.

Mein Wagen hat die 7G und ich bin eigentlich immer im Eco Modus mit Start Stopp zu 70% Stadtverkehr gefahren. Jetzt habe ich den Individual Modus eingestellt, also alles wie im Eco Modus nur mit der Option Start Stopp aus. Die letzten 20.000 Kilometer hatte ich einen Benzinverbrauch von 7,8 Litern und jetzt hat sich nach dem Reset auch ohne Start Stopp nichts daran geändert. Aber nach 4 Tagen ist es noch ein bisschen zu früh um da etwas genaues zu sagen

Zitat:

@Eusi schrieb am 23. Mai 2020 um 13:57:44 Uhr:

Hallo zusammen,

Auto ist repariert und die Rechnung ist bei 1250€.

Mein Wagen hat die 7G und ich bin eigentlich immer im Eco Modus mit Start Stopp zu 70% Stadtverkehr gefahren. Jetzt habe ich den Individual Modus eingestellt, also alles wie im Eco Modus nur mit der Option Start Stopp aus. Die letzten 20.000 Kilometer hatte ich einen Benzinverbrauch von 7,8 Litern und jetzt hat sich nach dem Reset auch ohne Start Stopp nichts daran geändert. Aber nach 4 Tagen ist es noch ein bisschen zu früh um da etwas genaues zu sagen

Genau so mache ich es auch. Und da ich einen Bj. 2016 habe, behält er die Einstellung für jeweils 4 Stunden nach dem Abstellen.

Beim Mopf ist die Einstellung bei jedem Start wieder weg.

Und wenn ich eine längere Ampel-Stop-Strecke oder einen Bahnübergang vor mir habe, stelle ich halt manuell die Automatik an.

Zitat:

@roger1 schrieb am 20. Mai 2020 um 10:28:40 Uhr:

Was mich interessieren würde: Hast du 7G und Start/Stop oft genutzt? Mich stört extrem, dass bei der Automatik der Motor quasi bei jedem festen Bremsdruck im Stand ausgeht. Wäre ok, wenn es mit der Hold-Funktion gekoppelt wäre, dann hat man es als Fahrer selbst in der Hand bzw. im Fuß (wie beim Schalter und auskuppeln). Ich habe die S/S nur bei Ampelbetrieb und an Bahnschranken aktiviert.

Du hast es sehr wohl "im Fuß". Wenn du das Bremspedal nur sachte betätigst, dann geht der Motor nicht aus. Halt einfach nicht voll drauftreten.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 25. Mai 2020 um 15:26:12 Uhr:

Zitat:

 

Du hast es sehr wohl "im Fuß". Wenn du das Bremspedal nur sachte betätigst, dann geht der Motor nicht aus. Halt einfach nicht voll drauftreten.

Hast du bei mir schon mal kommentiert. So einen sanften Fuß habe ich nicht. Wenn ich nicht richtig draufdrücke habe ich auch das Gefühl, dass die 7G nicht (richtig) auskuppelt.

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