- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLA
- GLA h247 High Performance "sehr schlechtes Licht"
GLA h247 High Performance "sehr schlechtes Licht"
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe bei meinem GLA 220 Bj. 2021 das High Performance Licht.
Ich habe das Auto gebraucht gekauft und bin gestern das erste Mal nachts gefahren.
Das Abblendlicht ist dermaßen schlecht von der Reichweite, das ich die gut 100km Heimweg "teils Autobahn" wegen der kurzen Sichtweite aus Sicherheitsgründen hinter einem LKW her gefahren bin.
Fast hätte ich bei einer ansteigenden Fahrbahn bei 50km/h eine scharfe Kurve übersehen.
Zum Glück hat meine Frau mich gewarnt.
Also da kann definitiv was nicht stimmen. Es ist lebensgefährlich mit dem Auto im Dunkeln zu fahren.
Zuhause auf unserem Hof habe ich die Leuchtweite des Abblendlichts abgeschnitten und sie ist keine 25m weit ??
Meine Frage: Hat ein GLA mit dem HP Licht auch eine automatische Leuchtweitenregulierung ?
Ich denke ja, da es kein Drehrädchen zur Einstellung wie manchmal üblich gibt.
Könnte es sein das die in der tiefsten Stellung stehen geblieben ist ?
Ich habe keine Fehlermeldung oder ähnliches bekommen.
Und noch eine Frage: Wie kann ich feststellen, ob mein Auto den adaptiven Fernlichtassistenten verbaut hat (sorry, aber bin Recht neu mit dieser Technik).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Ähnliche Themen
8 Antworten
Automatische Leuchtweitenregulierung haben die alle.
Adaptiver FLA, den Blinkerhebel nach 1x nach vorne drücken, dann sollte bei eingeschaltetem Licht in der Anzeige unten rechts ein A stehen.
Funktioniert natürlich nur, wenn der Lichtschalter auf Auto steht
Steht aber auch in der BA
www.motor-talk.de/.../...cht-ist-es-wirklich-so-schlecht-t8076096.html
Hier hat einer auch das Gefühl das der LED Scheinwerfer nicht Hell genug ist. Ist ja mehr oder weniger der gleiche Scheinwerfer!
Vielleicht findest Du hier mehr Infos.
Grüße
Nein leider haben die auch keine Lösung gefunden.
Aber sicher ist da was faul, ich habe die Höhe einfach mal ein wenig korrigiert.
Test folgt heute Abend ??
Dann fahr in die MB Werkstatt und lass es überprüfen.Zitat:
Aber sicher ist da was faul,
Macht eigentlich nur Sinn, wenn du den Gegenverkehr Blenden möchtest.Außer blind und ohne Sachverstand an der Einstellschraube zu drehen, hätte man sinnvollerweise in einer Kfz Werkstatt, die Scheinwerfereinstellung prüfen lassen können.Zitat:
Ich habe die Höhe einfach mal ein wenig korrigiert.
www.kfzteile24.de/magazin/werkstatt-service/scheinwerfer-einstellen
www.mobile.de/.../scheinwerfer-einstellen-so-geht-es-richtig-24508
Gruß
wer_pa
Was mir beim Einstellen aufgefallen ist, ist dass die Einstellschrauben sich nicht im Uhrzeigersinn (tiefer) drehen ließen, sondern nur gegen den, was mich vermuten lässt, dass da jemand ohne Sachverstand dann gedreht haben muss.
Es kann ja a nicht sein, dass keine Einstellung bzw. Korrektur nach "tief" möglich sein sollte ??
Ich hatte vor einem Jahr exakt das gleiche Problem. Die Ausleuchtung beschränkte sich auf max. 20-25m, was sehr gewöhnungsbedürftig war. Zunächst hatte ich keine Erklärung dafür, weil ich nicht darüber nachgedacht hatte was ich gemacht hatte.
Ok, dass wird jetzt nicht bei jedem der Fall sein, aber ich hatte kurz vorher das Eibach Performance Kit eingebaut. Dadurch kam der Wagen ja ca. 30mm weiter runter und der Höhensensor an der Hinterachse stellte dadurch die Scheinwerfer weiter nach unten.
Dann bin ich zu einer Werkstatt in der Nähe gefahren, die angeblich einen sehr guten Ruf hat und habe dort gefragt ob die mir die Scheinwerfer mal einstellen könnten. Der Meister fragte mich um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Als ich ihm das sagte, fragte er sofort ob der Wagen LED Scheinwerfer hätte. Als ich das bejahte winkte er sofort ab und meinte, dass ich damit zu Mercedes müsste, da man das nur über einen Rechner mit einem speziellen Programm machen kann. Ich sagte ihm dann, dass die Einstellung nur korrigiert werden muss und keine vollständige Kalibrierung erforderlich ist. Außerdem habe ich ihn darauf hingewiesen, dass an den Scheinwerfern extra dafür Einstellschrauben vorhanden sind. Darauf meinte er nur zu mir…..wollen sie mir etwa meinen Job erklären. Was für ein Vollidiot.
Ich bin dann den weiteren Weg zu Mercedes gefahren und oh Wunder. Die haben das in ein paar Minuten erledigt. Ganz unkompliziert und umsonst.
Hallo habe gestern Abend erfolgreich eine längere Testfahrt absolviert, alles im grünen Bereich Fahrbahn super ausgeleuchtet und der Gegenverkehr wird nicht geblendet, was will man mehr.??