ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Glas vom Nebelscheinwerfer springt immer!

Glas vom Nebelscheinwerfer springt immer!

Opel Astra H
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 18:00

Nabend! Nun heute ist mir beim Nebelscheinwerfer zum 5. mal in einem Jahr! das Glas gerissen...auf Garantie läuft da nichts...ist ja 2006 gekauft.

Gibt es irgendwo Nebelscheinwerfer mit "plastikglas" das bei Kälte nicht springt? Oder andere Tipps? Es kann doch nicht sein, dass ich mir die Dinger jetzt auf Vorrat kaufen muss:(

PS...ich hab die sogut wie immer an (mit Abblendlicht):D

Beste Antwort im Thema

Na dafür, dass du deinen Wagen selbst auf Vollausstattung umbauen möchtest musst aber noch etwas Kreativität entwickeln. Hintergrund des Risses ist die enorme Hitze, die sich bei Dauerbetrieb in dem kleinen Gehäuse bildet und die fehlende Entlüftung der NSW. Bau einfach eine Entlüfung ein und gut is (Loch ins Gehäuse, Schlauch dran pappen und schräg abschneiden wegen Kappilareffekt, du willst ja kein Aquarium)

 

Findest du eigentlich, dass es cool aussieht den ganzen Tag mit Nebler rum zu fahren? Ich finds ja etwas affig...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von loug

PS...ich hab die sogut wie immer an (mit Abblendlicht):D

Dann haste es nicht anders verdient :rolleyes:

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 18:06

Ja, aber das kann doch trotzdem nicht sein...bei Nebel wo man die einsetzen sollte, ist es docha uch sogut wie immer feucht und kalt...

Hallo,

Ja, ich hatte meine Nebler auch als TFL mißbraucht.

Hatte deshalb auch Prrobleme mit Glassprünge.

Habe mir dann selber die Gläser mit Karosseriekleber eingeblebt,

nachdem ich das alte rausgeschlagen hatte.

Abhilfe schafft da nur das bessere Scheinweferglas, was es gibt

oder

die Lampen mit LED Leuchten zu ersetzten!

Ist zwar eigentlich nicht legal aber ne Lösung...

Na dafür, dass du deinen Wagen selbst auf Vollausstattung umbauen möchtest musst aber noch etwas Kreativität entwickeln. Hintergrund des Risses ist die enorme Hitze, die sich bei Dauerbetrieb in dem kleinen Gehäuse bildet und die fehlende Entlüftung der NSW. Bau einfach eine Entlüfung ein und gut is (Loch ins Gehäuse, Schlauch dran pappen und schräg abschneiden wegen Kappilareffekt, du willst ja kein Aquarium)

 

Findest du eigentlich, dass es cool aussieht den ganzen Tag mit Nebler rum zu fahren? Ich finds ja etwas affig...

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 18:22

Ja stimmt...die sind ja eigendlich für kürzeren Betrieb gedacht:confused: Ich werd mir mal was als Lüftung überlegen wenn das Abhilfe schafft...die Nebler waren jedesmal Originalteile...kein Nachbau.

Zitat:

Findest du eigentlich, dass es cool aussieht den ganzen Tag mit Nebler rum zu fahren? Ich finds ja etwas affig...

Was heißt cool...ich finde es sieht besser am Wagen aus wenn die mitleuchten, mir wärs ja egal ob Nebler oder TFL...aber dieses weiße Licht von den LED-TFLs mag ich nicht...Gibts die Neblerlampen nicht auch mit weniger als 55 Watt?

Zitat:

Abhilfe schafft da nur das bessere Scheinweferglas

Welches meinst du? Ich hab ja schon die NSW von Opel:confused:

Zitat:

Original geschrieben von loug

Welches meinst du? Ich hab ja schon die NSW von Opel:confused:

da gibts aber verschiedene ...

nur so am Rande

Zitat:

Original geschrieben von loug

Ja stimmt...die sind ja eigendlich für kürzeren Betrieb gedacht:confused: Ich werd mir mal was als Lüftung überlegen wenn das Abhilfe schafft...die Nebler waren jedesmal Originalteile...kein Nachbau.

Ich hab dir das Überlegen doch in meinem Post eigentlich schon abgenommen :confused:

Die Entlüftungsidee gibts übrigens schon länger und in einem anderen Forum wurde die schon desöfteren verwirklicht

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Zitat:

Original geschrieben von loug

Ja stimmt...die sind ja eigendlich für kürzeren Betrieb gedacht:confused: Ich werd mir mal was als Lüftung überlegen wenn das Abhilfe schafft...die Nebler waren jedesmal Originalteile...kein Nachbau.

Ich hab dir das Überlegen doch in meinem Post eigentlich schon abgenommen :confused:

Is ja gut :D Ich hab noch nicht dazu gefunden, nur das viele das Problem haben...

Doch habs jetzt gefunden...aber soll dieser kleine Schlauch als Entlüftung reichen???

Scheint so als würde das ausreichen, zumindest haben die mir bekannten Umbauer keine Probleme mehr gehabt. Für wie groß hältst du denn die Entlüftung in den anderen Leuchten, die sind auch nicht größer...

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 18:55

Naja, hätte so 5mm mindestens gedacht...aber so ein 3mm Schlauch...naja werde ich morgen mal probieren:D Warscheinlich muss nur irgendwie dieser Überdruck abgebaut werden, wenn sich die warme Luft in dem Gehäuse ausdehnt...

Hi,

naja, so dicht, daß der Überdruck die Gläser zerreißt werden die wohl nicht sein (und so instabil auch nicht).

Soweit ich weiß, zerreißt die die thermische Spannung wenn kaltes Wasser von außen auf die heißen Gläser kommt.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 21:06

Ne, ich meinte mit dem Überdruck, dass je mehr warme Luft in dem Ding ist, desto wärmer wirds halt...und wenn durch diesen kleinen Schaluch der "Überdruck" ausströmt, sammelt sich nicht soviel da drinnen und das Glas wird nicht so heiß...war nur ein Gedanke...muss ja nicht so sein :D

Sorry aber den ganzen tag die nebler an hat son bisken wat vom 3er bmw mit galatasary aufkleber:D:D

zumal:

STVO§17 Beleuchtung

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von ulle76

 

STVO§17 Beleuchtung

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Das es nicht erlaubt ist ist mir schon klar...wie siehts eigendlich mit deinen lasierten Rückleuchten aus?:D

Zitat:

Na dafür, dass du deinen Wagen selbst auf Vollausstattung umbauen möchtest musst aber noch etwas Kreativität entwickeln.

Man kann ja nicht alles wissen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen