Glasdach - Wasserabläufe vorne - bei Test, Wasser im Fussraum
Hallo liebe Sterngemeinde,
Werkstatt rief gerade an, Wasser vom Glasdach läuft in den Fussraum vorn an der Seite runter...
Normal ist das Dach dicht, da kommt kein Wasser rein...
Ich habe noch nie gehört, das die WKST Wasser reinkippt um das zu testen...
Ist eine freie WKST, aber das FZ war schon in anderen WKST zum Service... da kam nie einer auf den Trichter, da Wasser rein zu kippen...
Ist das normal? Wieso gibts da keinen gescheiten Abläufe... oder sind die zu gesetzt... aber wieso recht und links gleichzeitig...
Wer hat da Ahnung und kann mir da weiter helfen?
vielen Dank schon mal
Grüße vom Radeldirk
Fahrzeug ist ein S205 mit Panoramadach Bj 12/16
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich bin jetzt 68 Jahre auf dieser Welt und davon war ich über 40 Jahre als Berufskraftfahrer unterwegs. Sowas hab ich noch nie gehört. Die haben bei der Probefahrt das Dach aufgemacht und dann nicht mehr richtig verschlossen und dann ab in die Waschanlage , wie sich das gehört. Das wäre meine Vermutung.
Ne, das Dach war offen und die haben ein Glas Wasser oben in den Rahmen gekippt... ich frage mich, was die Aktion sollte... Interessant ist für mich zu wissen, ob es da Abläufe nach unten/aussen gibt ( die dann ja verstopft sind...) oder es eben keine Abläufe gibt, da das Dach normalerweise eben zu ist bei Regen oder Waschstrassenbesuchen...
Viele Grüße vom Radeldirk
Hier was zu den Abläufen:
https://www.motor-talk.de/.../ablaeufe-panoramadach-t7252698.html?...
Zitat:
@Daddy1 schrieb am 30. Mai 2023 um 13:31:37 Uhr:
Ich bin jetzt 68 Jahre auf dieser Welt und davon war ich über 40 Jahre als Berufskraftfahrer unterwegs. Sowas hab ich noch nie gehört. Die haben bei der Probefahrt das Dach aufgemacht und dann nicht mehr richtig verschlossen und dann ab in die Waschanlage , wie sich das gehört. Das wäre meine Vermutung.
das ist schon eine arge Unterstellung.
Das Panoramadach hat Abläufe, wenn die verstopft sind weil diese noch nie gereinigt wurden etc. und die Werkstatt (weil sie pflichtbewusst sind, es zum Umfang eines Service gehört, etc.) das prüft kann das ja dazu geführt haben?
Hier habe ich auch was gefunden:
https://www.motor-talk.de/.../ablaeufe-panoramadach-t7252698.html?...
Ja, danke für den Link zum Thread. Aber den habe ich auch mit der Sufu gefunden... Da steht aber leider nicht expliziet drin, wo die Abläufe wirklich sind und wo sie rauskommen...
Vielleicht hat da einer Erfahrung / Ahnung von der Geschichte...
Viele Grüße vom Radeldirk
also ich hab das hier gelesen:
12. März 2022 um 13:29:27 Uhr
"Ich hab es zwar schon mal oben geschrieben aber nochmal: das AUSSENLAUFENDE Panodach vom Mercedes hat KEINE Abläufe wie man sie früher kannte als es nur reine INNENLIEGENDE Schiebedächer gab. Das Wasser läuft aussen unter dem Dachzierstab am Dachrahmen entlang zu den A-Säulen und dann seitlich an der Scheibe entlang in den Wasserkasten. Jetzt Verstanden?
ICH würde mal selber ein wenig suchen.
Angefangen damit das ich die Innenbeleuchtung und die Dachhaltegriffe sowie den Himmel ausbauen würde und zuerst mal schaue ob ich was sehe und dann mit einem Endoskop in alle Öffnungen reinleuchte während aussen mal einer ordentlich mit einem scharfen Strahl auf den Dachzierstab spritzt.
Dann könnte man den Dachzierstab mal entfernen und sehen ob da irgend was zu sehen ist.
Anschliessend ein Wasser Seife Gemisch (schaumig) anfertigen, die gesamte Dachseite damit einstreichen. Dann von INNEN mal vorsichtig Druckluft daraufblasen und von Aussen sehen/hören wo es zischt.
Gleiches würde ich im Dachkanal machen(das ist da wo der Dachzierstab drauf sitzt) und dieses mal von AUSSEN blasen auf das Blech und auf den Dachrahmen(das schwarze wo das Dach mit der Karosserie verbunden ist) und von INNEN schauen. Gleichzeitig wieder mit dem Endoskop durch die Auschnitte der Innenbeleuchtung spionieren.
Dann hätte man mal zumindest eine Eingrenzung des Fehlerortes.
Zudem könnte es auch sein das die Dachreling nicht sauber verschraubt ist und da Wasser eindringt, auch da sollte man schauen."
siehe auch hier:
Jetzt wird das Bild klarer... also zur Fehlersuche Dachhimmel raus und A-Säulenverkleidung... so ein Mist...
Danke dir für den Support. Aus dem obigen Artikel bin ich nicht ganz schlau geworden... Das Bild von Ebay spricht dagegen Bände...
Vielen Dank nochmals!
Viele Grüße vom Radeldirk
sorry hab kein Pano oder Erfahrung mit der Säuberung etc. lese nur viel und lange mit.
Hilfreich ist bei so wasser Themen immer, einer Sitzt im Auto der Andere aussen mit gießkanne (nicht voll drauf halten sondern immmer ein bisschen).
Was meint die Werkstatt zur Fehlerquelle?
Hallo,
gemäß Ebay Schaubild gibt es Ablaufschläuche, also muss es auch bei offen Dach Löcher geben bei denen das Wasser ablaufen soll, dort quasi mit Druckluft, natürlich wenig Druck, reinhalten und horchen wo es zischt, im schlimmsten Fall war schon mal jemand so klug und hat mit zu viel Druck die Schläuche abgesprengt weil schon verstopft?
Gute Fahrt
Zitat:
@krampus10 schrieb am 30. Mai 2023 um 14:48:02 Uhr:
siehe auch hier:
Danke @krampus10.
Also war die damalige Aussage von dcmichel nicht korrekt, die da lautete:
Zitat:
@dcmichel schrieb am 11. März 2022 um 03:57:26 Uhr:
Da, wirst du auch nix finden weil es keine Abläufe gibt.
Das Schiebedach beim 205 ist grundsätzlich ein aussenlaufendes SD und entwässert vorne über die A-Säulen in den Wasserkasten.
ich weiss es leider nicht da ich kein Panoramadach habe... nur die Infos "gefunden" und zur verfügung gestellt.
Grüße