1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Glasfaserwolle im Auspuff - normal?

Glasfaserwolle im Auspuff - normal?

Opel
Themenstarteram 13. August 2011 um 17:26

Hallo,

gehört Glasfaserwolle in den Auspuff? Ich habe das heute entdeckt, weil einige Fasern aus dem Auspuff hingen. Mit ist es aber nicht gelungen, das Material komplett zu entfernen.

Meine Frage ist nun, hat sich da jemand einen sehr schlechten Scherz erlaubt oder gehört das Zeugs einfach in den Endschalldämpfer und dieser ist nun defekt.

Ich habe seit einigen Wochen Probleme, daß ich nur sehr ruckelig beschleunigen kann und bei ca. 3.500 Umdrehungen der Motor einfach "abriegelt", wenn ich dann noch mehr Gas gebe, kommt die Motorkontrollleuchte. Könnten die Glasfasern Ursache dafür sein?

Mein Versicherungsvertreter hat schon signalisiert, daß die Vollkasko einspringen würde, falls jemand mir den Auspuff verstopft hat.

Danke!

Jörg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also ich habe das so schon gesehen. Es soll zwei Arten von Endschalldämpfern geben, ich glaube die eine Art heißt Reduktionsdämpfer. Der Unterschied soll in der Rohrführung bestehen.

Aber wenn Du schon Leistungseinbußen hast ist der Dämpfer ja defekt und wenn dann die Versicherung bezahlen will ? Tu es doch und nimm neu.

Hallo!

Das ist das Dämmmaterial aus Deinem Endtopf und der:D ist gerade dabei sich zu verabschieden;)

mfg

FalkeFoen

die faser sind drin, ist richtig, es hat auch keine sich einen scherz erlaubt, sondern dein auspuff ist hin, und die faser lösen sich langsam, hatte ich auch, ruckeln kann zusammen hängen, den der topf ist verstopft, und kann nix rauspusten

am 13. August 2011 um 18:40

wenn sie raushängen ( die Fasern ) gibst du einfach zu wenig Gas :D

Bei mir hat sich der komplette Faserinhalt meines Endtopf im Hof verteilt :D:D

Also ich würde den Endtopf so schnell wie möglich rauswerfen, bevor er vollends verstopft und sich der Abgasrückstau soweit Aufbaut das sich Dein Motor nach aussen aufbeult (ZKD). Wenn er dicke Backen macht ist es zu spät.

Gruss Holger

Zitat:

Original geschrieben von Omega Neuling

Also ich würde den Endtopf so schnell wie möglich rauswerfen, bevor er vollends verstopft und sich der Abgasrückstau soweit Aufbaut das sich Dein Motor nach aussen aufbeult (ZKD). Wenn er dicke Backen macht ist es zu spät.

Gruss Holger

Hallo!

Bevor sich der Motor aufbeult:D, platzt die Schweißnaht/Falznaht an einem der Dämpfer;)

mfg

FalkeFoen

@Falke

das iss richtig aber da dachte ich wirklich mehr an die ZKD, das schwächste Glied bei so einem Rückstau.

Gut das nächstemal schreibe ich nicht ausbeult, sondern das er Blasen schlägt :D

Gruss Holger

Da drückts dir eher über die Kolbenringe ins Öl und der Peilstab geht fliegen wie eine Silvesterrakete, wenn die Haube grad auf ist!

Hab ich beim Kadett E gehabt wegen Eis und Schneeverstopfung

im Puff!

Themenstarteram 16. August 2011 um 18:37

So, der FOH hat einen neuen End-/Hauptschalldämpfer eingebaut und nun zieht er wieder richtig. Meine Hoffnung, daß die Aussetzer bei Beschleunigen auch weg sind haben sich leider nicht erfüllt. Das werden also noch neue Zündkabel werden. Aber vorher ist TÜV, wenn er da durchfällt hat sich das eh erledigt.

Danke für die Tips.

Jörg

Feigling !

Themenstarteram 17. August 2011 um 12:55

Zitat:

Feigling !

Zündkabel ist ja eigentlich kein großer Akt. Aber ich bin kein "Schrauber". Als ich in der Anleitung zum Abbau der Scheibenwischer was von "Schlagabzieher" gelesen habe, habe ich gleich das Handtuch geschwissen. Sowas besitze ich nicht und kenne auch niemanden, den ich wegen sowas ansprechen kann.

Kurz und gut - allein habe ich "Angst" und dann mit nen halbzerlegten Omega zum FOH zu fahren ist peinlich.

Jörg

ÖÖÖÖÖÖÖÖÖHHHHHHHMMMMMM

also ich habe meine Scheibenwischer ohne einen solchen Schlagabzieher abbekommen, Schraube aan der Welle lösen bissl hin und her hebeln dann geht er ab. Dann die Wellen selbst alle lösen auch die zum Wischermotor und dann das Gestänge mit etwas drehen und fummeln zu Fahrerseite rausziehen.

Iss wirklich nicht schlimm und da brauchste keine Angst vor zu haben.

Gruss Holger

am 18. August 2011 um 13:57

Neuling hat Recht,

Scheibenwischer ist genau wie beim Fiat! Einmal mit dem Eiskratzerle hingekommen-und schon ist er ab ;)

Themenstarteram 18. August 2011 um 14:04

Okay,

auch wenn das jetzt OT ist:

Sind das hier die richtigen Zündkabel: Zündkabel X25XE

Und paßt das vom Preis? Da kann ich die ja glattweg auch beim FOH kaufen.

Jörg

P.S. wieso bekomme ich keine Mail bei Antworten? Thema ist aboniert und die Mail-Adresse stimmt auch.

Deine Antwort