ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Glasschaden Windschutzscheibe TK SB 150€ Ablauf?

Glasschaden Windschutzscheibe TK SB 150€ Ablauf?

Themenstarteram 8. September 2016 um 11:22

Hallo,

hörst sich zwar komisch an, aber ich habe jetzt nach 30 Jahren meinen ersten Teilkasko-Schaden ;-). Die Windschutzscheibe hat einen erheblichen Sprung durch einen vom Gegenverkehr hochgeschleuderten Stein bekommen.

  • Wie ist denn nun eigentlich der Ablauf?
  • Darf ich den Schaden reparieren lassen ohne vorab meine Versicherung zu informieren (ich habe freie Werkstattwahl)?
  • Versicherung schreibt auf ihrer HP, wenn man ihre Partnerwerkstätten nutzt, muss man bei Reperatur die SB nicht zahlen.
  • Ich gehe aber davon aus, die Scheibe muss getauscht werden, also wäre die SB (150€) trotzdem fällig. Austausch ist mir eigentlich auch lieber, da schon erhebliche Gebrauchsspuren vorhanden sind (7 Jahre alt, 125TKM).
  • Wo würdet ihr die Scheibe tauschen lassen, Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt, wie z. b. Car Class?
  • Zahlt die VS auf jeden Fall, alles abzgl. SB?

    Vielen Dank für euere Antworten.

    Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Frankie12 schrieb am 22. September 2016 um 18:02:39 Uhr:

Was hälst du denn dann für ok?

Die Kosten in Form von Prämienerhöhungen auf die Versichertengemeinschaft umzulegen?

Frankie12 sei mir nicht böse, allein diese Formulierung ist doch ein absoluter Schmarrn. Aber anscheinend arbeitest du in der Versicherungswirtschaft.

Was ist denn eine Versicherung anderes als die Kostenumlage eines Schadensrisikos auf die Gemeinschaft? Denn der einzelne ist oftmals nicht in der Lage die Schadenssumme zu begleichen. Wenn die Versicherung das nicht leisten würde, wäre es schlichtweg keine Versicherung.

Stell dir vor du bekommst eine schwere Krankheit und die Versicherung sagt, Pech gehabt: Ab jetzt bist du uns zu teuer. Schau mal, ob du woanders unterkommst...

Und in meinem Fall ist es halt so, dass den 4 Schäden etwa 20 unfallfreie Jahre vorausgegangen sind und seitdem wieder fast zwei unfallfreie Jahre waren.

Aber wahrscheinlich ist es schon mein Alter - bin knapp über 50. Da wird wahrscheinlich schon gerechnet: Der zahlt doch höchstens noch 25 Jahre Beiträge, wenn da nochmal ein Schaden kommt, zahlen wir (als Allianz) drauf...

Naja, aber da gibt es noch einen Zweitwagen, einen Roller und demnächst 2 Autos für die Kinder. Aber bei der Allianz werden die sicher nicht versichert.

Viel Spaß weiterhin beim Social-Selling...

Gruß

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 8. September 2016 um 11:24

Es kommt auf den Versicherer an, bei dem du bist.

Einige haben in den AKBs trotz allgemein freier Werkstattwahl eine Werkstattbindung bei Glasbruch vereinbart.

Andere Versicherer machen bei hohen Werkstattrechnungen trotz freier Werkstattwahl stress. HUK24 z.B.

Themenstarteram 8. September 2016 um 11:30

Na prima .....muss ich vorher melden oder nicht?

Ja Du musst erst Deinen Versicherer informieren!

am 8. September 2016 um 11:50

@ Hans

Wo bist du denn versichert?

Themenstarteram 8. September 2016 um 12:39

Huk24 ;-)

 

Hab schon angerufen, als Partner Werkstatt wurden mir ATU und Car Class genannt.

Ich gehe aber lieber zu einer Vertragswerkstatt. Kosten werden lt. freundlicher Auskunft der HUK Schadensmeldungsstelle übernommen, falls nach Herstellervorgaben gewechselt wird . Na das wird eine Vertragsgswerkstatt schon schaffen.

IMG_3685.JPG.jpg
am 8. September 2016 um 12:56

Du hast ja hoffentlich eine billige Markenwerkstatt, wenn du bei der HUK24 bist.

Ansonsten kannst du dich ja schon mal hier einlesen.

http://www.motor-talk.de/.../...rkstattbindung-bei-huk24-t5635234.html

Schaden bei der HUK24 melden, Schadennummer mitteilen lassen, bei der Vertragswerkstatt einen Termin machen, Abtretungszettel unterschreiben, Scheibe tauschen lassen, SB direkt an die Werkstatt zahlen, fertig. Die Werkstatt macht den Rest direkt mit der HUK24 aus.

Das Spielchen hatte ich bisher schon mit diversen Fahrzeugen und diversen Versicherern. Ärger gab's nie, mit einer Ausnahme:

Die Allianz war nach dem 6. TK-Schaden (1x Hagelschaden, 3x Windschutzscheibe tauschen und 2x Scheinwerfer) innerhalb von 2 Jahren der Meinung, daß sie mich nicht mehr versichern möchte und man wollte mir die Kasko kündigen. Da ich aber keine Lust mehr auf den Laden hatte, kam ich denen damals zuvor. ;-)

Habe 2009 und 2010 über meine BMW-Werkstatt zwei Scheibenschäden mit der HUK24 ohne jegliche Probleme abgewickelt.

Themenstarteram 8. September 2016 um 16:22

Danke für euere Antworten, ist evtl Car Glass besser als eine Vertragswerkstatt , ich meine die haben doch mehr Erfahrung und Fachkompetenz , oder täusche ich mich da?

Zitat:

@Panoramadach-Hans schrieb am 8. September 2016 um 13:22:05 Uhr:

  • Wie ist denn nun eigentlich der Ablauf? --> Schaden melden, Reparaturfreigabe an die Werkstatt des Vertrauens faxen lassen.
  • Darf ich den Schaden reparieren lassen ohne vorab meine Versicherung zu informieren (ich habe freie Werkstattwahl)? --> Nein, Du hast eine Schadenmeldepflicht
  • Versicherung schreibt auf ihrer HP, wenn man ihre Partnerwerkstätten nutzt, muss man bei Reperatur die SB nicht zahlen. --> Ist eine Option, wobei man prüfen muss, ob eine Reparatur möglich ist.
  • Ich gehe aber davon aus, die Scheibe muss getauscht werden, also wäre die SB (150€) trotzdem fällig. Austausch ist mir eigentlich auch lieber, da schon erhebliche Gebrauchsspuren vorhanden sind (7 Jahre alt, 125TKM). -->dann stellt sich doch die Frage des Angebots von der Versicherung nicht.
  • Wo würdet ihr die Scheibe tauschen lassen, Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt, wie z. b. Car Class?
  • --> es gibt sowohl bei Vertragswerkstätten also auch bei freien Werkstätten gute und schlechte. Kann man also nicht beantworten.

    Zahlt die VS auf jeden Fall, alles abzgl. SB?

    --> so wie du den schadenfall beschreiben hast, ja.

    Vielen Dank für euere Antworten.

    Gruß

Es gibt dieses Geschwätz, nur die HUK24 würde überzogene Werkstattstundensätze kürzen. Das tun alle (versuchen es zumindest).

das verbitte ich mir. wir tun das nicht, zumindest nicht im Reparaturschadenfall.

OK - manche nach eigenem Bekunden nur bei Haftpflichtleistungen.

Zitat:

@situ schrieb am 8. September 2016 um 20:20:09 Uhr:

Es gibt dieses Geschwätz, nur die HUK24 würde überzogene Werkstattstundensätze kürzen. Das tun alle (versuchen es zumindest).

Was sind überzogene Werkstattstundensätze?

Warum sind Berichte von vertragswidrigem Verhalten Geschwätz?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Glasschaden Windschutzscheibe TK SB 150€ Ablauf?