ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Glasschiebedach nachrüsten

Glasschiebedach nachrüsten

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 18:30

Hallo Rocco Freunde,

Ich will nächste Woche zum Freundlichen um mir endlich den Rocco zu bestellle.

Da ich nun schon einiges über Lieferprobleme mit dem Panodach gelesen habe und auch nicht unbedingt ewig lang auf den Rocco warten will wollt ich euch mal fragen ob jemand Erfahrungen damit hat ein Glasschiebedach nachzurüsten. Vielleicht sogar ein elektrisches ? Ist dies beim Rocco grundsätzlich überhaupt möglich ?

Denn statt lange zu warten würd ich lieber ohne Pano bestellen und dann, auch wenn es bissl mehr als das Pano kostet, eins nachrüsten.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2009 um 20:59

klar kannst du beim scirocco ein glasschiebedach nachrüsten! bei bedarf auch ein elektrisches.

kostet dann wenns professionell gemacht ist schätzativ die kleinigkeit von ca 5.000-8.000 flocken! ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würde es lassen, Nachrüstungen haben irgendwie immer Probleme mit undichtigkeiten etc.. Außerdem ist das Sciroccodach kein Glasschiebedach, sondern nur ein Glashubdach von 3,8cm. Schiebedach ist wohl wegen der Bauform des Daches nicht möglich.

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 18:50

Naja, ich dachte auch eher an so etwas wie an meinem Mazda RX8, da fährt das Glasschiebedach Aufgrund der Neigung des Daches darüber hinweg.

Ich hatte dies vor 15 Jahren auch schon mal an einem Honda Civic Coupe.

Ich dachte die Zeiten wo man auf dem Supermarkparkplatz das Dach aufschneidet sind vorbei?

am 6. Februar 2009 um 20:59

klar kannst du beim scirocco ein glasschiebedach nachrüsten! bei bedarf auch ein elektrisches.

kostet dann wenns professionell gemacht ist schätzativ die kleinigkeit von ca 5.000-8.000 flocken! ;)

allein schon die tatsache das es ein doch etwas größerer eingriff is würd ichs nie in erwägung ziehen. grad bei nem neuwagen nich, da wartet man doch besser ne weile aufs auto. ich behaupte schlichtweg mal das 1. die qualität beim werkseinbau besser ist, 2. die optik mit dem original pano dach sowieso unübertrefflich is.

 

warten musst du so oder so, kommts da auf 2-3 monate an?

Themenstarteram 8. März 2009 um 15:13

bei Webasto gibt's schon sehr fachmännisch aussehende nachrüstbare Schiebedächer.....dies hat mit aufschneiden auf dem Supermarktparkplatz nichts zu tun. Die Kosten liegen z.Bsp. für einen Golf bei ca. 750€ für die teuerste Version. Habe auch schon Webasto Vertragspartner angeschrieben, da arbeitet man im Moment an der Freigabe für den Scirocco !

Da überleg ich mir doch glatt ob ich das Pano abbestelle und dafür bei Webasto eines einbauen lasse, welches dann auch vernüftigt auffährt.

Undichtigkeiten befürchte ich bei dem Fachbetrieb dann auch nicht, denn immerhin werden ja in Bremerhafen die ganzen Japaner mit Schiebedächer nachgerüstet ! Und ich denke bei einem Fachbetrieb wird so etwas auch mit Garantie durchgeführt.

am 8. März 2009 um 15:34

Ich weiß ja nicht ob du den rocco schon gefahren bist aber ich muss ehrlich sagen das das panno dach überhaupt nicht notwendig ist.... optik muss jeder selbst entscheiden.... für mich schaut der rocco ohne viel besser aus und wenn du drinnen sitzt.... durch die tatsache das es sich ja nicht um eine panorama scheibe wie z.B. beim opel opc handelt sondern nur um ein panorama dach, siehst du wenn du drinnen sitzt wirklich null unterschied. niemand dreht während der fahrt den kopf soweit das, dass dach für den fahrer zu erkennen ist und außerdem ist es so stark abgedunkelt das sich der lichteinfall quasi nicht verändert..... ich würde das pano Dach weglassen und lieber in etwas anderes reinstecken wie schöne Felgen etc.

Themenstarteram 8. März 2009 um 15:44

Bei der Probefahrt hatte ich einen mit Pano....gefiel mir gut und ích bin dies schon seit Jahrzehnten gewöhnt garade im Frühjahr/Sommer das Dach aufzustellen..... da ist der Geräuschpegel nicht so stark und ein bisschen Luft kommt auch rein. Bei der Arbeit stell ich im Hochsommer den Wagen auch immer mit leicht aufgestelltem Dach ab, da ist dann der Hitzestau nicht ganz so stark.

Dies mit den Felgen ist natürlich auch in Arbeit jedoch habe ich noch keine Entscheidung fällen können. Mit Foto's / fakes habe ich ein kleines Problem denn in Natura sieht's dann meistens anders aus.

am 8. März 2009 um 16:04

Wenn VW orginal Felgen nimmst... die Interlagos sehen sehr gut aus!... Die Lugano sind noch n tick hübscher.... aber leider auch sehr viel teurer.... und nicht mit dem Sportpacket kombinierbar.,

am 8. März 2009 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von premium_jo

Wenn VW orginal Felgen nimmst... die Interlagos sehen sehr gut aus!... Die Lugano sind noch n tick hübscher.... aber leider auch sehr viel teurer.... und nicht mit dem Sportpacket kombinierbar.,

meine Luganos habe ich mit dem Sportpaket kombiniert! Es ist möglich!

Lass es! Du ziehst Dir nur den Fahrzeugschwerpunkt nach oben...

Zitat:

Original geschrieben von Oetker

Lass es! Du ziehst Dir nur den Fahrzeugschwerpunkt nach oben...

Ich hoffe das war jetzt nicht dein Ernst!

Wenn ja, muss ich mich auf den Boden werfen und

so laut lachen das es noch 2 Tage später Schmerzen bereitet.

am 8. März 2009 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von onur88e

Zitat:

Original geschrieben von premium_jo

Wenn VW orginal Felgen nimmst... die Interlagos sehen sehr gut aus!... Die Lugano sind noch n tick hübscher.... aber leider auch sehr viel teurer.... und nicht mit dem Sportpacket kombinierbar.,

meine Luganos habe ich mit dem Sportpaket kombiniert! Es ist möglich!

WAs haben die Lugano dann so noch gekostet in der Kombination?

Zitat:

Original geschrieben von audi-cabrio-2,3

Zitat:

Original geschrieben von Oetker

Lass es! Du ziehst Dir nur den Fahrzeugschwerpunkt nach oben...

Ich hoffe das war jetzt nicht dein Ernst!

Wenn ja, muss ich mich auf den Boden werfen und

so laut lachen das es noch 2 Tage später Schmerzen bereitet.

Ach ja? Wenn Du damit fertig bist, dann kannst Du ja mal ausrechnen, was 15-20 kg im Dach so ausmachen können. Vielleicht kommst Du dann ja darauf, dass man da gar nicht so laut lachen muss...

Es ist definitiv ein Faktor, auf den man hinweisen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen