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Glaswindschott Sonderanfertigung TTR

Audi TT 8J
Themenstarteram 14. April 2009 um 8:11

Hallo,

die Problematik mit dem Netzwindschott beim TTR dürfte ja bekannt sein:

http://www.motor-talk.de/.../...uco-windschott-eingebaut-t1831601.html

http://www.motor-talk.de/.../...fuer-autobahn-herbsttage-t1740724.html

Wie dort auch beschrieben, konnte eine Verbesserung erreicht werden, in dem man das Windschott näher an die Sitze bringt. Idealerweise vor die Bügel oder zwischen die Bügel und in den Bügeln selbst. Gerade bei Geschwindigkeiten bis zu 60kmh ist es so sehr ruhig...ab 80 wirds dann wieder etwas wilder aber trotzdem noch viel besser als ohne den Windschott. Kann jeder man testen im dem man einen Karton zwischen die Sitze klemmt.

Ich habe nun mit diversen Windschott Firmen gesprochen. Für den TT müsste man eine Sondernanfertigung also nichts vom Band fertigen. Das Auco Winschott ist zwar interessant aber dieses gibt es nur für hinter die Bügel und 10 cm machen hier einiges aus. Deswegen würde ich gerne eine Sondernanfertigung bauen lassen.

Dies ist natürlich eine Kostenfrage. Je mehr TTR Fahrer Interesse an so einem Windschott haben, desto günstiger wird natürlich der Preis. Günstiger als 300 Euro würde ich aber nicht rechnen.

Ich würde in 1-2 Wochen bei der Firma vorstellig werden. d.h. ich selbst fahre 150 km um dort alles ausmessen zu lassen und Schablonen zu fertigen. Natürlich achte ich auf Demontierbarkeit sowie den optimalen Kompromiss zwischen Nutzen und Aussehen.

Wer ist hier definitiv dabei, mit wem kann ich rechnen?.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2009 um 6:38

Hallo zusammen,

da sich nun doch ein reges Interesse zu dem Thema ergeben hat, möchte ich Euch gerne zu Euren Fragen ein paar Antworten geben.

Vorneweg möchte ich aber eines klar stellen. Ich persönlich möchte wenig Windzug im Auto haben.

Offensichtlich gibt es aber auch die Fraktion der "offen"-Fahrer, denen es nicht genug im Auto "wirblen" kann. Für diese Freunde ist dieser Thread nicht gedacht, und von daher möchte ich hier nicht darüber diskutieren, ob ein Roadster "ziehen" muss oder nicht. Ich möchte mich hier mit den Gleichgesinnten ausstauschen, denen es so geht wie mir.

Also würde ich mich freuen, wenn wir ausschliesslich mit diesem Verständnis eine Lösung dafür suchen und darüber diskutieren. Besten Dank.

Wie gesagt ist die Lösung ein Festeinbau und nicht einfach abnehmbar. Es handelt sich um eine durchgängige spezielle Plexiglasscheibe die auch in den Aussparungen der Bügeln sitzt. Um genügend halt zu bekommen, ist die Scheibe in den Bügeln fest verschraubt und geht ebenfalls in die "Hut"ablage hinein.

Der Aufwand ist nicht unerheblich, da die Hutablage und die Bügel (silberne und Schwarze Verkleidung) konstruktiv angepasst werden müssen. Im Vorfelde musste jedoch erst eine Schablone für die richtigen Masse hergestellt werden. Danach wurde die Plexiglasscheibe in Auftrag gegeben, und dann alles zusammengebaut.

Da ich selber leider nicht mehr die Zeit und das nötige Werkzeug habe, hat diese Arbeiten meine Audiwerkstatt übernommen. Natürlich immer in enger Abstimmung meinerseits. Es handelt sich hierbei um einen individuellen "Prototyp"Auftrag, der so übllicherweise nicht bei Audi durchgeführt wird. Von daher belaufen sich die Aufwände (Zeit und Kosten) mit Sicherheit über denen, als wenn eine gewisse Routine vorhanden wäre.

Es handelt sich hierbei um keine Serienfertigung, sondern um eine handwerkliche Arbeit, die in Folge nicht dem Produktionsqualitätsstandard einer Industriefertigung entspricht, aber meinen subjektiven Ansprüche genügt. Insbesondere, da für uns der Nutzen überwiegt. (Falls erforderlich oder gewünscht kann man natürlich z.b beim Verkauf, das Fzg. in den Originalzustand wieder zurückrüsten. Vorhandensein der Teile vorausgesetzt).

Wir sind mit dieser Lösung zufrieden, da es eine merkliche Verbesserung (speziell im Bereich bis ca. 60 km/h) darstellt. Anmerkung: Eine konkret messbare Größe ist leider jedoch nicht möglich, da es immer auch ein subjektives Empfinden ist. Hier bietet es sich eher an, dies über eine Testfahrt selbst zu erfahren und austesten.

Wie gesagt die Kosten sind hier nicht repäsentativ, da es eine Einzelanfertigung/Lösung war.

Ich denke aber, das man in der Größenordung des originalen Windschotts die Kosten (+/-) ansetzen muss.

Für uns kam es aber in erster Linie auf das Ergebnis (Reduktion der Verwirbelung) in Kombination mit einer optisch gelungen Lösung an. Die Kosten hatten wir zwar limitiert, waren jedoch bei uns zweitrangig. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen, weil jeder seine eigenen Prioritäten und Vorstellungen dazu hat, bzw. bereit ist dafür auszugeben.

Ich hoffe, ich konnte Euch damit ein paar Fragen beantworten.

Beste Grüße

PIT

PS

Ob die Audi Werstatt weitere Fahrzeuge regulär umbauen würde und zu welchen Kosten weiß ich nicht. Falls aber Interesse besteht, könnte ich das mal nachfragen.

Anbei noch ein Bild, wie die Integration der Scheibe in die "Hutablage" zwischen den Bügeln gelöst wurde.

Allzeit zugfreie Fahrt und denen, den es anders gefällt immer viel Wind um die Ohren :-))

 

 

 

44 weitere Antworten
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44 Antworten
am 14. April 2009 um 18:11

Hallo!

Ich glaube, dass es hier sehr viele Interessenten geben könnte, die bei einer sinnvollen Lösung mitmachen würden. Das würde ICH prinzipiell auch.

ABER es ist schwierig hier pauschal zu zu sagen, ohne das tatsächliche Produkt gesehen zu haben. Schließlich sind 300 Euro für ein Produkt, welches hier schon Einige eigentlich bereits eingebaut haben (und zu 50% enttäuscht wurden) kein Pappenstiel.

Interessant wäre insbesondere zu wissen, wo das konstruierte Windschott exakt platziert werden soll und aus welchem Material es eventuell bestehen soll.

Ich selbst habe mir auch schon darüber Gedanken gemacht wie der Vorschlag von Semu (im anderen Thread) zu realisieren wäre, nämlich aien Mütze für die Überrollbügel aus Boxenstoff zu nähen.

Vor allen Dingen ist es schwierig das Ganze so eng zu nähen ohne ein ständiges Flattern zu provozieren.

Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen (ich bin kein Physiker), dass sich die Mütze bei höheren Geschwindigkeiten einfach verabschiedet und den hinten Fahrenden als Sichtschutz dienen möchte. Das würde bedeuten, dass man das Ganze mit einem Zug versehen müsste, um die Mütze wiederum irgendwo zu fixieren. Nur wie und wo?

Also an alle roadster-Fahrer:

Bitte um sinnvolle Beiträge!

Wer keine Mützen und andere Dinge in jeglichen Verkehrssituationen mag, darf sich gerne bei anderen Threads beteiligen!

Themenstarteram 14. April 2009 um 18:38

Hallo,

danke für Deine Rückmeldung.

Also eine Mütze ist sicherlich eine einfache Lösung aber aufgrund der Windverhältnisse wohl nicht machbar. Ich denke das Flattern wäre zu laut und jeder Stoff würde mit der Zeit ausleiern.

Ich möchte Glas und das perfekt verarbeitet und befestigt.

Wir bereits in meinem ersten Posting geschrieben, bin ich bemüht eine optimale Lösung zu finden welche nah bei den Sitzen ist, da ich hier im Selbsttest die besten Ergebnisse erzielt habe. Es gibt hier 2 Möglichkeiten. Einmal zwischen Bügeln und in den Bügeln selbst oder eben vor den Bügeln. Dann müsste das Glas aber unten etwas abgerundet sein, da der Mittelbereich der Rückwand beim TT schräg ist.

Ich tendiere zu einer Lösung zwischen den Bügeln und in den Bügel selbst wie in anderen Posting schon Bilder zu sehen waren. Sieht etwas besser aus und dürfte den gleichen Effekt haben, da ja die Bügel selbst auch als Windblocker dienen. Nur eben hinten wie das Auco Windschott möchte ich auf keinen Fall, da wie bereits erwähnt ein Windschott vor den Bügel viel bessere Ergebenisse gebracht hat.

Es liegt auf der Hand, dass ich damit zum Windschott Fachmann gehe und mir hier etwas optimales bauen lasse.

Mir ist es im Grunde nicht so wichtig wieviele sich daran beteiligen, weil mir die Reduzierung der Zugluft auch noch mehr als 300 Euro wert ist.

Ich kann hier nur anbieten, dass mein TTSR als Dummy dient und ich später Bilder poste. Ich erwarte nicht das jemand einen Vertrag unterschreibt. Es wäre lediglich schön zu wissen wer an so einer Lösung überhaupt interessiert ist oder noch besser sagen kann, dass wenn die Lösung gefällt weitere Aufträge eingehen werden. So kann ich dann dem Hersteller sagen, dass es kein Einzelstück wird.

@und zu 50% enttäuscht wurden:

Nimm dir einen Karton, mach die Sitze zurück und klemme diesen dazwischen..dann fahre...nehme diesen dann bei ca. 80 kmh einfach mal raus. ;)

Ich reiß mir aber auch keinen Fall ein Bein aus um Interessenten zu finden. Ich wäre nur selbst froh gewesen, jemand hätte die Initative ergriffen...da dies bisher nur wenige gemacht haben, nehme ich es jetzt nochmal selbst in die Hand. Selbst für nur 50% Verbesserung bin ich bereit etwas zu investieren und das ich mir mit so einen perfekt passenden Glaswand keinen TTR verschandle ist klar. Da brauch ich das Produkt nicht gesehen zu haben. Ich zieh das also auch im Alleingang durch...keine Frage.

Viele Grüße

ich bin dabei wenn die Lösung wirklich ne Verbesserung darstellt !

am 14. April 2009 um 19:54

Oh Gott! Sorry. Ich glaube du hast mich falsch verstanden.

Ich gehöre natürlich zu den 50 %, denen die Zugluft nicht gefällt. Und wenn deine Lösung eine Gute ist, dann hätte ich natürlich auch Interesse!!!

Gut finde ich vor Allem die Demontierbarkeit, die du angesprochen hast.

Ich nähe (oder besser lass nähen) trotzdem mal so ein Überrollmützenpräservativdingens!

Schönen Abend!

Otenane

am 14. April 2009 um 20:49

Lieber n Zug als sone hässliche Dranklemm-Scheibe im ebay-Look. :eek:

Was an so nem Fetzen Plexiglas dann 300Eur und mehr kosten soll versteh ich auch nicht.

Wenn man das richtig macht, dann müsste man das originale Netzteil inkl Rahmen durch eine Scheibe ersetzen, das würde was hermachen!

 

Mal all das beiseite: Eine Sammelbestellung in Motortalkt wird nicht funktionieren. Erst haste 30 Interessenten und dann auf einmal doch nur drei, die mit der Kohle rankommen ;)

Themenstarteram 14. April 2009 um 22:09

@sTTef:

sorry, Du hast aber nicht alle Beiträge gelesen.

Auf keinen Fall wird das bestehnde Windschott verändert. Dies wäre sinnlos. Das Windschott muss weiter vor.

Es geht nicht um die Scheibe die man bezahlt, sondern um die Schablone um das sägen, TÜV, Halterungen etc. Selbst wenn die Materialkosten nur 4,50 sind, ich machs nicht selbst. Gute Arbeit kostet nunmal was.

Weiterhin gibt es hier auch keine Sammelbestellung. Trotzdem danke für Deine Rückmeldung und danke für Deinen Hinweis. Viele Grüße

@happyday & otenane:

Ich weiss das es eine Verbesserung bringt, da muss ich nicht darüber nachdenken. An was wollt Ihr es festmachen ob es eine Verbesserung bringt? Selbst wenn ich das Teil in 3 Wochen habe, kann ich euch nur das Gleiche wie jetzt auch sagen. Nehmt einen Karton und testet es...Es ist eine Verbesserung. Nicht Perfekt...aber deutlich spürbar...mir ist diese Verbesserung den Betrag X wert...ob diese Verbesserung euch das auch wert ist, könnt Ihr nur rausfinden wenn Ihr das selbst testet.

am 15. April 2009 um 6:51

Hi zusammen,

ich kann dem Themenstarter nur recht geben. Wenn man ein Windschott dichter an die Sitze bringt, ist die Luftverwirbelung spürbar weniger.

Bis 50-60 km/h sehr gut. Darüber hat man dann wieder Windverwirbelungen. Auch wir haben uns überlegt wie man den Kompromiss zwischen Optik und Effekt bestmöglich erreichen kann.

Deshalb haben wir das Plexiglas zwischen den Bügeln und in die Bügel fest verbaut. Wir empfinden es subjektiv als Verbesserung und optisch gelungene Lösung

Beste Grüße

Anmerkung:

Ich komme vom A4 Cabrio, und ich weiß wie schön es sein kann....

Ich mag lieber weniger Windzug. Aber jedem das seine! Wer den Wind mag brauch ja nichts verändern :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von dipetersen

Hi zusammen,

ich kann dem Themenstarter nur recht geben. Wenn man ein Windschott dichter an die Sitze bringt, ist die Luftverwirbelung spürbar weniger.

Bis 50-60 km/h sehr gut. Darüber hat man dann wieder Windverwirbelungen. Auch wir haben uns überlegt wie man den Kompromiss zwischen Optik und Effekt bestmöglich erreichen kann.

Deshalb haben wir das Plexiglas zwischen den Bügeln und in die Bügel fest verbaut. Wir empfinden es subjektiv als Verbesserung und optisch gelungene Lösung

Beste Grüße

Anmerkung:

Ich komme vom A4 Cabrio, und ich weiß wie schön es sein kann....

Ich mag lieber weniger Windzug. Aber jedem das seine! Wer den Wind mag brauch ja nichts verändern :-)

Das ist optisch echt gelungen! Sieht aus, wie "ab Werk"!

Wie hoch waren die Kosten dafür???

am 15. April 2009 um 7:45

Schaut echt nice aus SElber gemacht Hut ab

am 15. April 2009 um 10:34

Hi

Sieht echt gut aus! Chapeau!

Wie schon die vorherigen Traumautobesitzer angesprochen haben, würde uns natürlich Alle interessieren, wer es gemacht hat, wie es fixiert wurde (musste dafür etwas "zerstört" werden?) und natürlich wie dünn der Geldbeutel dabei geworden ist!

@ryker: Bei dipetersen`s Lösung gefällt mir nur eine Tatsache nicht. Es ist nicht abnehmbar!

Und ich glaube es ist sicherlich eine Verbesserung. Auch ohne Selbstversuch!

Jedoch empfinde ich eine Schmerzgrenze bei einem Windschott und würde also keinen Betrag x Zahlen. Das Ganze sollte sich in einem gesunden Rahmen bewegen!

Ich liebe meinen Audi tt, aber ich bin davon überzeugt, dass man bei einem Auto in dieser Preiskategorie eigentlich ein wenig mehr Professionalität erwarten dürfte. Falls dies nicht gewährleistet sein sollte, dann wäre es in Erwägung zu ziehen das Auto zu verkaufen und sich für einen Hersteller zu entscheiden, der insgesamt ein besseres Qualitätsmanagment zu Tage bringt (evtl. aus Stuttgart oder eben aus München). Eventuell ein Auto mit nicht quietschenden Bremsen, besseren Türdichtungen ohne Geräusche,ohne Shar Pei-Sitze, mit immer schließendem Verdeck UND sinnvollem Windschott!!! Ob es dieses Auto gibt, weiß ich nicht. Die Hoffnung stirbt zuletzt! :o)

Mir würde zwar definitiv das Herz bluten, aber wenn ich mir überlege, was ich nicht alles nachträglich an Geld in den netten Flitzer reingestopft habe, dann blutet es mir ebenso.

Nochmal: Falls die Lösung eine Sinnvolle (abnehmbar und gutaussehend) ist und der Preis sich nicht daran orientiert, dass die Windschottfirma "frustrierte" TT-Fahrer mit steifem Nacken abzocken möchte, dann bin ich durchaus interessiert!!!

Liebe Grüße

Otenane

am 22. April 2009 um 5:23

Hallo!

Ich woolt mal fragen, ob es was Neus gibt!

Dat Müzchen Nummer eins ist bereits in der Tonne und es wird das Mützchen zwei "prooduziert".

@ ryker: Hast du irgendetwas erreicht?

@ dipeterson: Könntest du uns bitte sagen, ob du deine Variante selbst gemacht hast oder ob es von einer Windschottfirma stammt? ...

Lieben Gruß und weiterhin sonniges Weter!

Otenane

Zitat:

Original geschrieben von dipetersen

Hi zusammen,

ich kann dem Themenstarter nur recht geben. Wenn man ein Windschott dichter an die Sitze bringt, ist die Luftverwirbelung spürbar weniger.

Bis 50-60 km/h sehr gut. Darüber hat man dann wieder Windverwirbelungen. Auch wir haben uns überlegt wie man den Kompromiss zwischen Optik und Effekt bestmöglich erreichen kann.

Deshalb haben wir das Plexiglas zwischen den Bügeln und in die Bügel fest verbaut. Wir empfinden es subjektiv als Verbesserung und optisch gelungene Lösung

Beste Grüße

Anmerkung:

Ich komme vom A4 Cabrio, und ich weiß wie schön es sein kann....

Ich mag lieber weniger Windzug. Aber jedem das seine! Wer den Wind mag brauch ja nichts verändern :-)

Das sieht sehr gut aus.

Wo hast Du das machen lassen und wie hoch waren die Kosten ?

am 22. April 2009 um 7:02

Habe ja bereits bei TTS-Freunde interesse angemeldet. Es ist halt immer Empfingssache.

Beispiel: Gestern Abend schön offen zur Freundin gefahren, fand es echt angenehm wie mir der Wind durch die Haare wehte. Hemd aufgekrämpelt damit die Arme noch ein wenig Sonne abbekamen. Sie "Willst du offen fahren? Muss ich mir ne Jacke mitnehmen?" Nene brauchst nicht - ist echt angenehm. Nach 5 min. gings los... "Ähh mir ist kalt, das zieht - wenn ich morgen erkältet bin bist du schuld". :rolleyes:

Ende vom Lied ... Dach zu.

am 23. April 2009 um 20:27

Ja genau. Meine Madame hat meistens das gleiche Problem. Und prinzipiell hat sie ja auch irgendwo Recht. Schade nur, dass sich die anderen nicht mehr hier melden.

Anscheinend kocht jetzt jeder sein eigenes Süppchen. Schade!!!

Ich dachte wir versuchen hier gemeinsam auf Probleme zu reagieren.

Otenane

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