ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Glaube Motor verliert Öl

Glaube Motor verliert Öl

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 19:23

Hallo,

ich glaube mein Motor verliert Öl. Ich habe hier zwei Bilder hochgeladen.

Was mich interessiert ist was ist das überhaupt für ein Bauteil auf Bild_1 denn dieses Bauteil verliert auf der unteren Seite der Verschraubung Bild_2.

Ist da eine Dichtung kaputt und muss die Repariert werden? Oder kann man das noch ein zwei Jahre fahren?

Vielgruß

Beste Antwort im Thema

Leute Leute, ich würde behaupten 40% aller Motoren/Getriebe verlieren Öl, manche schwitzen langsam, andere siffen gerade an den Simmeringen. Den Golf 3 Motor will ich sehen, der komplett trocken ist und noch nicht komplett überholt.

Ausserdem ist selbst ein ölfeuchter Motor noch kein Hindernis bei der HU. Das wird vielleicht als Hinweis vermerkt, aber mehr passiert da selten (natürlich verhältnismäßig).

Wenn es finanziell an einer Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung oder Simmering beim 3er Golf scheitert, dann sollte man überlegen, vielleicht doch lieber Fahrrad zu fahren, als die ohnehin belastete Natur weiter zu verschmutzen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hilfreich ist in solchen Fällen immer die Angabe des MKB (Motorkennbuchstaben, zu finden auf dem Aufkleber vorne im Serviceheft oder hinten in der Reserveradmulde) oder von Hubraum, Leistung und EZ. In deiem Fall scheint es sich um einen AAM zu handeln, jedenfalls einen Motor der "großen" 827-Baureihe.

Das, was du eingekreist hast, ist ein Flansch (Anschluss) des Kühlkreislaufs. Daher kann das Öl also schon mal nicht kommen.

Zwar fließt Öl i. a. auch nach unten, aber wenn es austritt und auf heiße Motorbauteile gelangt, kann es sich auch nach oben ausbreiten (kriechen). Der Problemfall dürfte hier der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung sein. Das ist der schwarze Kasten, der unterhalb des Flanschs direkt am Motorblock sitzt und von dem das rostige Rohr nach rechts um die Stirnseite des Motorblocks herum abgeht (das ist die Entlüftung, durch die die Gase der Luftansaugung und damit der Verbrennung zugeführt werden).

Diesen Ölabscheider habe ich nie demontieren und säubern müssen, dazu dürftest du hier im Forum aber Hinweise finden können. Zudem könnte es nötig sein, eine Dichtung zwischen Abscheider und Block zu erneuern.

Schönen Gruß

die eingekreisten teile haben doch nix mit dem öl zu tun, ich seh da nur kühlwasserverschlauchung die eingekreist wurde? wie kommst du denn auf die idee, das er öl verliert? tut er es oder tut er es nicht?

Zitat:

@Ben_F schrieb am 7. Dezember 2014 um 22:09:20 Uhr:

... wie kommst du denn auf die idee, das er öl verliert? ...

Schau dir doch mal auf dem ersten Bild den Bereich des Motorblocks / Zylinderkopfs an, der zwischen dem Verteiler und dem linken Kühlwasserschlauch (oberhalb des Ölabscheiders) zu erkennen ist.

Also wenn das kein Öl ist ...

@woodlanddragon:

Also wenn du ganz auf nummero sicher gehen willst, dann musst du die Vorderseite des Motor gründlich reinigen (z. B. mit Reiniger + Dampfstrahler (Vorsicht: Verteiler + Zündstecker!) oder mit Bremsenreiniger + Lappen) und dann durch häufiges Nachsehen beobachten, wo das Öl dann zuerst wieder erkennbar wird.

Sollte dagegen an besagtem Flansch unten rötliche Tropfen hängen, dann ist das in der Tat Kühlflüssigkeit und die Dichtung unter dem Flansch - und vorsichtshalber auch der Flansch selbst, der reißt nämlich leicht im Alter - müssten ersetzt werden.

Schönen Gruß

klar ist das öl, aber das ist für einen 20 jahre alten motor nun wirklich keine bedenkliche menge.

mein AEE hat auch immer etwas ölrand um die VDD dichtung, deswegen ist der nicht undicht und es tropft kein öl ab. ;)

Zitat:

@unbrakeable schrieb am 7. Dezember 2014 um 22:59:37 Uhr:

Zitat:

@Ben_F schrieb am 7. Dezember 2014 um 22:09:20 Uhr:

... wie kommst du denn auf die idee, das er öl verliert? ...

Schau dir doch mal auf dem ersten Bild den Bereich des Motorblocks / Zylinderkopfs an, der zwischen dem Verteiler und dem linken Kühlwasserschlauch (oberhalb des Ölabscheiders) zu erkennen ist.

sitzt da nicht die ZKD?

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 7. Dezember 2014 um 23:22:28 Uhr:

Zitat:

@unbrakeable schrieb am 7. Dezember 2014 um 22:59:37 Uhr:

 

Schau dir doch mal auf dem ersten Bild den Bereich des Motorblocks / Zylinderkopfs an, der zwischen dem Verteiler und dem linken Kühlwasserschlauch (oberhalb des Ölabscheiders) zu erkennen ist.

sitzt da nicht die ZKD?

Ja, aber dass die nach außen hin undicht wird ist doch eher selten. Meist sind Ölspuren in diesem Bereich eher am undichten Ölabscheider zu suchen (ist auch das kleinere Übel ;) ).

Im Zweifelsfall hilft die Aktion mit der Reinigung und der Spurensuche.

Schönen Gruß

am 8. Dezember 2014 um 7:29

Wenn ich mir den ganzen Rost im Motorraum so ansehen, sieht der arme Golf wohl das erste mal in den letzten 10 Jahren etwas Zuneigung, vermutlich ein "Vor dem Wegrosten gerettet", Mein Golf ist auch so alt, aber er sieht bei weitem nicht so abgerockt aus...und er stand rund 8 Jahre im freien.

Aber Öl kann ich da nur unterhalb der VDD sehen...und das ist in dem alter wohl auch Normal (ist bei mir auch).

am 8. Dezember 2014 um 7:46

merkst du den Ölverlust denn auch am Ölmessstab?

Denn wenn sich der Ölverlust dort nicht bemerkbar macht, würde ich mir erstmal absolut keine Gedanken machen :D

gruß!

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 8:33

Also wenn ich das mir so durchlese, muss ich mir offenbar erstmal keine Gedanken machen. Ob ich jetzt merklich Öl verliere kannich gar nicht sagen, da ich das Auto noch nicht lange habe. Werde ich mal beobachten.

Na auf jedenfall danke für die Antworten.

Naja, heute mal den Ölstand kontrollieren (Motor warm fahren, abstellen, 5min warten, ölstab rausziehen und abwischen, wieder reinstecken, erneut rausziehen und dann ablesen (ich beschreibs nur um einen Fehler an dieser Stelle zu vermeiden ;) )) und nach 1000km erneut kontrollieren. Wenn du eine Mindermenge feststellen kannst, dann Gedanken machen.

Wenn aber auch nach 10tkm kein Unterschied festzustellen ist, ist alles in Ordnung. :D

gruß!

Absolut unbedenklich, betrachte es mal als Korrosionsschutz ;)

am 8. Dezember 2014 um 15:34

Nach 10.000 km? :D Da sollte sich meiner mal etwas abgucken :D

1/2 Liter in 7 Tage :D

Zitat:

@woodlanddragon schrieb am 8. Dezember 2014 um 09:33:23 Uhr:

Also wenn ich das mir so durchlese, muss ich mir offenbar erstmal keine Gedanken machen. Ob ich jetzt merklich Öl verliere kannich gar nicht sagen, da ich das Auto noch nicht lange habe. Werde ich mal beobachten.

...

"Kein" merkbarer Ölverlust/-verbrauch kann auch schon zu viel sein. Bei der HU wird man dir schon sagen, ob das nicht doch zu viel ist. Denn jeder Tropfen Öl, der in die Umwelt gebracht wird, ist ein Tropfen zu viel!

Kannst ja über Nacht eine größere Pappe unter den Motor legen. Dann siehst su schon mal, was er im Stillstand so von sich gibt. ;)

Schönen Gruß

Der Ölfilter sieht auch angerostet aus...viel "Pflege" hat das Auto wohl

nicht bekommen.

<da ich das Auto noch nicht lange habe

Wann war der letzte Ölwechsel ?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen