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Glaubensfrage Reifenmarke: hier Ganzjahresreifen... A-, B- oder C-Segment oder rundern. KingMeiler

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. Juli 2018 um 17:50

Hallo Sternenfahrer,

eines gleich vorweg: ich wünsche mir hier eine konstruktive Diskussion und Erfahrungsberichte von Leuten, die wissen, worüber sie berichten und schreiben. Ich habe keine Lust auf Stammtischparolen und schon gar keinen Bock auf Beleidigungen. Und ich stelle den Beitrag bewusst ins 210er Forum und nicht im Reifen & Felgen-Bereich...

Ich habe im Senator-Forum den großen King-Meiler-Thread gelesen und auch im Reifen-Forum den Thread über deren AS-1 Ganzjahresreifen. Auch die Beitragsreihe hier im Forum über runderneuerte Reifen habe ich mir gegeben. Dazu habe ich in den letzten Tagen einiges über runderneuerte Reifen der Marke King Meiler, bzw dem Hersteller Reifen Hinghaus gelesen und Listen studiert, wer welche Marken eigentlich produziert und was Privat-Marken sind. Ich will jetzt nicht behaupten, der Reifen-Guru zu sein... aber zusammen mit dem Input, der jetzt hoffentlich von Euch folgt, werde ich entscheiden wollen, welche Ganzjahresreifen ich im Herbst montieren lasse. Meine derzeitigen Sommerreifen der Marke Goodride kommen dann runter, wer den gleichen Reifen zufälligerweise fährt und den Satz haben will, kann sich ja melden. Bilder und DOT mit Profiltiefe dann an geeigneter Stelle zu einen späteren Zeitpunkt.

Für mich fällt die Entscheidung PRO Ganzjahresreifen, weil:

- der W210 (Elmar) der Drittwagen ist und somit jederzeit bei kritischer Wetterlage stehen bleiben kann.

- ich einen schönen Satz Alufelgen habe, die ich das ganze Jahr nutzen möchte.

- das ganze Fahrzeug ein Hobby-Projekt mit Budgetierung ist

- ich keinen Platz für das Lagern von 4 Felgen habe

- ich bei den beiden anderen Fahrzeugen (Fronttriebler / Diesel) grundsätzlich gute Erfahrungen mit GJR gesammelt habe

- ich wahrscheinlich 12000 km im Jahr fahre, meistens Stadt- und Landstraße und wenn Autobahn, dann seltenst über 120km/h

Ich unterscheide grundsätzlich den Herstellermarkt in A-, B- und C-Segmentreifen, dazu kommt als nicht diskutabel der typische China- bzw Asiareifen, z.B. Wanli, Linglong, ...

A-Segemt: Michelin, Conti, Pirelli, Bridgestone, Dunlop

B-Segment: Uniroyal, Vredestein, Firestone, Fulda, Falken, Gislaved, Hankook, Kleber, BF-Goodrich, Kumho, Nokian, Semperit, Toyo, Yokohama, Barum, GT

C-Segment: Debica, Goodride, Marbor, Maloya, Riken, Marangoni, Marshal, Mastersteel, Milestone, Matador, Maxxis, Nexen, Sava, Syron, Viking

DAS gilt mal für MICH und meine Unterscheidung in Sachen Preis, Leistung, Kundennähe, Qualität.

Die Marken aus dem A-Bereich scheiden für mich aus, weil ich jetzt mit den Michelin auf den beiden anderen Fahrzeugen echte Probleme habe (Abbrechen der Profilkanten beim 308 und massive Sägezahnbildung beim 508) und alle neu auf den Markt kommenden GJR diese oder sehr ähnliche Profilbilder haben. Alle eifern dem CrossClimate nach und ich finde ihn schlecht.

Ich möchte bitte Eure Meinungen zu den Reifen haben, die aus dem B- und C-Segment kommen und in der Größe 215/55R16 93V zur Verfügung stehen. Kein Problem hätte ich, mit dem Index H zu fahren, dann habe ich halt einen limitierenden Aufkleber im Auto. Die Firma TE Taxiteile aus Berlin bietet in dieser Größe zum Beispiel die Reifen von Mastersteel, Falken und GT-Radial an. Sicherlich nicht, weil es Ladenhüter sind.

Wenn wir über runderneuerte Reifen sprechen, dann bitte ausschließlich über den KingMeiler AS-1, etwas anderes würde nicht in Frage kommen. Sympatisch wäre mir noch Mastersteel, Milestone oder Riken. Preislich wäre es für mich ok, wenn ich für den unmontierten Reifensatz (4) 280,00 EUR frei Haus bezahlen würde. Die Frage ist jedoch: muss das sein, wenn es den KingMeiler für 172,- incl. Garantie vom Hersteller gibt.

Vielen Dank vorab, für das Lesen bis hierher und die fairen Kommentare und Meinungen mit dem entsprechenden Fundament.

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe eine Jahreskilometerleistung von ca. 8000 Km. Das mit zwei PKW A209/W210.

Davor habe ich acht Jahre einen Suzuki SX4 (ohne Allrad) mit Ganzjahresreifen gefahren, zuletzt Hankook Kinergy 4S H730. Mit denen war ich sehr zufrieden. Aber alle meine Kumpel haben immer rumgeäzt, ......man muss richtige Winterreifen haben....usw.

Dann hatte ich mir den CLK gekauft und gedacht, jetzt kaufste richtige Winterreifen dafür, da war der CLK noch allein im Stall. Aber wenn wir mal Schnee hatten, dann hatte ich keinen großen unterschied zu Ganzjahresreifen gemerkt, zumindest nichts was ein andauerndes umrüsten auf Sommerreifen rechtfertigt.

Dieses Jahr ist ein 210er dazu gekommen und der wird neue Hankook Ganzjahresreifen bekommen. Also aus deiner B-Kategorie. Weil ich weiß das diese Reifen leise sind, sonst würde ich vielleicht andere ausprobieren.

Also meine Meinung- B-Kategorie langt.

Aber ich fahre quasi nur zum Vergnügen Auto. Bei höherer Kilometerleistung würde ich immer Sommer/ Winterreifen fahren.

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Ich habe eine Jahreskilometerleistung von ca. 8000 Km. Das mit zwei PKW A209/W210.

Davor habe ich acht Jahre einen Suzuki SX4 (ohne Allrad) mit Ganzjahresreifen gefahren, zuletzt Hankook Kinergy 4S H730. Mit denen war ich sehr zufrieden. Aber alle meine Kumpel haben immer rumgeäzt, ......man muss richtige Winterreifen haben....usw.

Dann hatte ich mir den CLK gekauft und gedacht, jetzt kaufste richtige Winterreifen dafür, da war der CLK noch allein im Stall. Aber wenn wir mal Schnee hatten, dann hatte ich keinen großen unterschied zu Ganzjahresreifen gemerkt, zumindest nichts was ein andauerndes umrüsten auf Sommerreifen rechtfertigt.

Dieses Jahr ist ein 210er dazu gekommen und der wird neue Hankook Ganzjahresreifen bekommen. Also aus deiner B-Kategorie. Weil ich weiß das diese Reifen leise sind, sonst würde ich vielleicht andere ausprobieren.

Also meine Meinung- B-Kategorie langt.

Aber ich fahre quasi nur zum Vergnügen Auto. Bei höherer Kilometerleistung würde ich immer Sommer/ Winterreifen fahren.

am 2. Juli 2018 um 0:41

Ich bevorzuge ebenfalls Ganzjahresreifen aus den von Dir genannten Gründen und nutze diese an meinem Oldtimer und einem W202 ohne irgendwelche Probleme. Der S210 ist nur deshalb 8-fach bereift, weil er viel von meiner Frau gefahren wird - hier spielt für mich der Sicherheitsaspekt die größte Rolle.

 

Gute Erfahrungen habe ich mit dem sehr günstigen DEBICA Navigator 2 gesammelt, wenn auch dieser vermutlich in der von Dir gewünschten Größe nicht lieferbar ist.

 

Ich muss jedoch feststellen, dass Ganzjahresreifen allgemein schneller verschleißen, vor allem im Sommerbetrieb.

 

Als Denkanstoß möchte ich darauf hinweisen, dass ich ganzjährig mit dem Kraftrad mit Standardreifen unterwegs bin und dies ebenfalls prima läuft egal - es hängt also alles vom Fahrstil ab.

 

Runderneuerte Reifen habe ich noch nicht ausprobiert.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 2:50

@Keylord

Kaufst Du den H740? Zumindest lt dem Label sind Toyo, Kumho, Fulda, Kleber und Uniroyal leiser. Aber das muss ja nicht der realen Wahrnehmung entsprechen. Von welchem Auto hast Du Deine Erfahrungen mit dem Hankook?

@S210E3204MATIC

Stimmt, die Debica sind leider in der benötigtem Dimension nicht verfügbar. Es zeigt mir aber, dass die B-Marken der Großen Marken durchaus auch ihre Berechtigung haben, auch bei großen und schweren Fahrzeugen mit Heckantrieb. Hast Du schon echte Wintererfahrungen mit dem Debica? Könntest Du mal das Bild vom Profil ansehen? Ist es dieses Profil? Vielleicht gibt es etwas Vergleichbares...

Debica-navigator-2-195-65-r15-91t

@keksemann

Den Hankook habe ich auf dem SX4 gefahren. Der ist zwar sehr viel leichter als der 210er, und sicherlich nicht direkt vergleichbar, aber vorher hatte ich am SX4 Goodyear drauf, und wurden mit der Zeit immer lauter.

Da ich mit den Hankook zufrieden war, auch in puncto Haftung und Verschleiß, werde ich die jetzt auch für den 210er nehmen.

Hallo,

ich habe seit ca. 9000 km 215-er Kingmeiler auf meinem 220CDI, und habe es noch keine Sekunde bereut.

Bin kein Raser ( ca. 160 Schnitt auf der BAB ). Vielleicht habe ich mit dem Satz nur Glück gehabt, aber die Reifen

laufen in allen Geschwindigkeitsbereichen ohne irgendwelche Anzeichen einer Unwucht.

Ich würde sie immer wieder kaufen. Super Preis/Leistung

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 7:03

Wer hat Dir die verkauft? Der Reifenhändler oder war das Eigeninitiative von Dir per Onlineportal?

Ich finde runderneuerte Reifen von der Idee her sympathisch. Einigermaßen lokal in D hergestellt, kostengünstig und auch den Recyclingaspekt finde ich gut. Sorgen macht mir hingegen die Gefahr der Laufstreifenablösung, man liest es immer mal wieder, dass das auch heute noch passiert. Und bei der Lautstärke hätte ich Zweifel. Da bin ich etwas empfindlich geworden, seit ich meinen 210er in deiner Größe mit billigen Reifen aus der Ukraine ausgerüstet habe. Der Wagen klingt jetzt auf der Autobahn wie ein startendes Flugzeug.

Ich würde in deiner Größe vermutlich den Nexen N'Blue 4 Season wählen, der ist mit 69db angegeben und diese Marke ist in der letzten Zeit immer wieder als eine mit einem guten Pres-Leistungs-Verhältnis beschrieben worden. Preislich kommst du mit den 270€ auch hin.

Den Hankook GjR nutze ich auf dem 210er 4matik jetzt 2 Winter als Winterreifen und bin damit sehr zufrieden. Hinten sind noch WR von Semperit, speedgrip ,drauf, welche ich gebraucht erworben hatte. Was ich nicht so gerne mache, aber mir ging es dabei hauptsächlich um die Felgen. Von denen bin ich überrascht wie gut die sind, trotz ihres Alters.

Runderneuert kommt für mich nicht in Frage da es im Grunde genommen ein Gebrauchtreifen ist und nicht weiß was der so mitgemacht hat. Wie weit reicht die Garantie des Herstellers? Nur der Reifen wenn defekt? Oder auch der Rest vom Auto, weil wegen dem Reifen abgeflogen bist?

Marangoni waren drauf als ich den Wagen kaufte, der letzte Schei... , laut, schlechte Haftung, vor allem auf Nässe und unruhig(Höhenschlag), bei einem so schlimm das ich zweimal das Wuchtgewicht verloren habe. Ein weiteres lag in der Abdeckung der Federlenkers.

Hallo,

ich habe die Reifen online gekauft. 4 Stck für 159,00 € incl. Versand ! Unschlagbar !

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 14:57

@Taxidiesel

mir gefällt beim Nexen nicht so gut, dass er auch dieses pfleiförmige, mittig zulaufende Profil hat. Offensichtlich streben jetzt alle diesem CrossClimate nach. Ich habe mit der Profilart keine guten Erfahrungen gemacht, zwar nicht was Bremsweg und Haftung anbelangt, jedoch ganz klar was Sägezahn betrifft. Gut, der E320 ist kein Wagen, bei dem an der HA Sägezahnbildung zu erwarten wäre. Der Nexen ist zumindest beim Preis interessant.

Die Lauffläche wird doch im Grundsatz bei runderneuerten Reifen genauso aufgebracht, wie bei Neureifen. Und dort trennen sich auch mal Laufflächen ab, das kann doch keine Erscheinung von REs sein...

@magrine

Der KingMeiler AS-1 mit dem Zusatz "Life" kann so nur über deren Shop erworben werden oder über Ebay und wiederum deren Shop dort: direkt für 4 Stück = 179,60 frei Haus und bei Ebay = 172,00 frei Haus. Seltsam das die Bucht da günstiger ist, kenne ich eher gegenteilig. Ich werde in den kommenden Tagen dort genau erfragen, was die Garantie abdeckt.

@Anderas

Der Hankook H740 hat ein sympatisches Profil (siehe Erklärung oben) liegt jedoch leicht außerhalb meiner Budgetvorgabe. Zudem habe ich in der etwas länger zurückliegenden Vergangenheit mal schlecht Erfahrungen mit einem Hankook gemacht. Ist lange her, muss ich aber immernoch dran denken.

Stimmt, bei wintertauglichen Reifen kommt man kaum am laufrichtunggebundenen Profil vorbei. Es bliebe der Falken AS200

Wie du aber auch zutreffend sagst, ist der 210er nicht so wahnsinnig anfällig für Sägezähne wie so mancher Fronttriebler. Ich habe laufrichtungsbebundene Sommer- und Winterreifen und Sägezahn haben beide nicht.

am 2. Juli 2018 um 16:07

Zitat:

@keksemann schrieb am 1. Juli 2018 um 19:50:19 Uhr:

 

Ich möchte bitte Eure Meinungen zu den Reifen haben, die aus dem B- und C-Segment kommen und in der Größe 215/55R16 93V zur Verfügung stehen.

Wenn wir über runderneuerte Reifen sprechen, dann bitte ausschließlich über den KingMeiler AS-1, etwas anderes würde nicht in Frage kommen. Sympatisch wäre mir noch Mastersteel, Milestone oder Riken. Preislich wäre es für mich ok, wenn ich für den unmontierten Reifensatz (4) 280,00 EUR frei Haus bezahlen würde. Die Frage ist jedoch: muss das sein, wenn es den KingMeiler für 172,- incl. Garantie vom Hersteller gibt.

Nahezu vorbehaltlos zu empfehlen: Nokian und Vredestein wenn's vorwiegend wintertauglich sein soll sowie Toyo als deren etwas sommerfreundlicheres Pendant - alle drei jedoch nicht ganz so billig zu haben wie du es gerne hättest! Erwischt man 'ne ordentliche Charge von denen, geht's aber evtl. mit Nexen oder Yokohama auch 'ne Nummer preiswerter.

Da du bereits mit Michelins Premium Pneus haderst, lass' von Riken besser erst recht die Finger, denn damit kaufst du die Wundertüten des Konzerns! Mastersteel scheint mir eher was für kleinere Größen zu sein.

Aber worauf gründet sich eigentlich deine Zuversicht hinsichtlich der anscheinend ausnahmsweise völlig unbedenklichen Qualität der KM Runderneuerten? Entstammen die einem völlig anderen Auswahl- oder Aufarbeitungsprozess als alle anderen, die für den so 'durchwachsenen' Ruf der Runderneuerungssbranche stehen?

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 17:05

Zitat:

@Sonntagschrauber schrieb am 2. Juli 2018 um 18:07:58 Uhr:

Aber worauf gründet sich eigentlich deine Zuversicht hinsichtlich der anscheinend ausnahmsweise völlig unbedenklichen Qualität der KM Runderneuerten? Entstammen die einem völlig anderen Auswahl- oder Aufarbeitungsprozess als alle anderen, die für den so 'durchwachsenen' Ruf der Runderneuerungssbranche stehen?

Hm... berechtigte Frage. Der KM ist in Deutschland hergestellt, bzw aufbereitet worden, ich kenne nur diese eine Firma, deren Produkte im PKW-Bereich einsetzbar sind. Chinamarken werde ich meiden. Ich finde halt auch ums verrecken nix Negatives über den Reifen, nur halt immer wieder diese Verurteilungen von Runderneuerten, die jedoch meistens von Leuten kommen, die selbst keine Erfahrungen damit haben und Stammtischparolen zitieren. Natürlich gibt es hier und da Reifenmonteure, die keine RE montieren oder verkaufen. Ob die Begründung mit unwuchten Reifen, die bei der Montage Probleme bereiten oder doch die geringere Marge ist, können nur die Leute selbst wissen. Und ob der unwuchte RE immer ein KM war oder ein Chinagummi schreibt auch niemand.

Wenn sich hier im Laufe der Diskussion heraus stellt, das neue Pneus von Mastersteel oder Milestone oder andere C-Segmentreifen auch gut sind, dann will ich diese kaufen, denn dann habe ich immerhin auch eine komplett neue Karkasse für nur geringfügig mehr Geld als RE. Wenn aber die C-Reifen (Eingruppierung siehe oben im Eingangspost) nix taugen, dann müsste ich aufs B-Segment zurück greifen und da reden wir schon über fast 100% Aufschlag zu KingMeiler.

Am Ende werde ich mich aber vermutlich eh nicht trauen runderneuerte Reifen zu kaufen, einfach weil der Mainstream es nicht "erlaubt". Aber irgendwer muss das Zeug doch auch kaufen, sonst würde die am Markt nicht statt finden und keine würde das Zeug zweimal montieren. Viele kaufen es und keine gibt es zu. Das ist wie bei der Wahl: am Ende hat Schwarz niemand gewählt und alle befinden sich in der Opposition.

Vor etlichen Jahren habe ich auf einem W201 mal Runderneuerte Winterreifen gefahren, nie wieder Runderneuerte! Nach zwei Jahren hatten zwei Reifen "Beulen" in der Karkasse ..!

Welcher Reifen gut oder schlecht ist, kann man doch so garnicht beurteilen!

Das kommt doch immer darauf an, wie man die Reifen nutzt, welche ansprüche man hat und wie der eigene Fahrstil ist!

Jemand der immer ultra vorsichtig (= langsam fährt) wird eventuell niemals auch nur ansatz weise merken das ein Reifen z.B. bei Nässe absoluter Mist ist!

Jemand der eher "zügig" fährt, merkt das vielleicht schon auf einer kurzen Probefahrt ..!

Wer nur max. 120km/h auf der AB fährt, merkt folglich auch nicht das der Reifen bei Tempo oberhalb 140km/h richtig laut wird!

Wer im Flachland wohnt, ist super mit seinen WR zufrieden, die ein Schwarzwaldbewohner als vollkommen unbrauchbar bezeichnen würde!

Es gibt genügend Reifentests, im I-Net zulesen, da kann man gezielt nach einem Test suchen, wo der "Wunschreifen" getestet wurde oder man kann bei manchen Reifenherstellern eine gewisse "Grundtendenz" erkennen (viele eher billige Reifen sind bei Nässe "schlechter" als teuerer Wettbewerbsprodukte). Wer damit leben kann, bitte warum nicht?

Sucht euch einfach den Reifen aus der zu euren Lebensumständen passt und gut ist!

MfG Günter

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