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GLB 200 AMG Line 4M oder 250 AMG Line 4M?

Mercedes GLB X247

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

ich muss heute Abend kurzfristig eine Entscheidung treffen. Zur Wahl stehen jeweils AMG Line Modelle:

Option 1) GLB 250 4Matic in Schwarz

Option 2) GLB 250 4Matic in Rosegold (zusätzlich Mulitbeam aber ohne induktives Laden und ohne AR im Navi dafür günstiger als Option 1))

Option 3) GLB 200 4Matic in Moutaingrau ((wie Option 2) aber + Distronic und günstiger als Option 2 und jüngster Wagen)

Alle drei Optionen mit Garantieverlängerung, alles sehr gute Angebote.

Grundsätzlich tendiere ich zur stärkeren Motorisierung. Aber der GLB 200 hat Vorzüge in Sachen Verbrauch. Ich ziehe keine Anhänger, wir sind maximal zu Dritt + kleiner Hund unterwegs und fahren gelegentlich längere Autobahnstrecken mit Tempo 120 bis 160 km/h. Regelmäßig wird der Wagen in der Stadt oder auf einer 50 km/h Strecke bewegt, die zu 85 % aus AB (Tempo 120) und Landstraße besteht.

Zu viel Leistung gibt es eigentlich nicht. Aber Distronic, Preis und die solideste Farbwahl sprechen für Option 3).

Wie sieht es mit den Kosten für den Service A und Service B aus? Ist der 250er ggf. sogar wartungsärmer als der 200er? Mit welchen Kosten muss man für die jeweiligen Service rechnen?

Über schnelle ;-) und hilfreiche Antworten freue ich mich.

VG Phil

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18 Antworten

Für den Service A und B zahle ich ca. 600,- bis 800,- Euro für den GLB 200d

und ist einmal im Jahr dran - dabei fahre ich im Jahr nur ca. 7000km.

@JXE

Zitat:

Option 3) GLB 200 4Matic in Moutaingrau ((wie Option 2) aber + Distronic und günstiger als Option 2 und jüngster Wagen)

Bei deinem Fahrprofil, würde ich mich für die Option 3 entscheiden.

Zitat:

Wie sieht es mit den Kosten für den Service A und Service B aus? Ist der 250er ggf. sogar wartungsärmer als der 200er? Mit welchen Kosten muss man für die jeweiligen Service rechnen?

Der Wartungsumfang ist bei beiden Motorisierungen gleich. Der Service fällt mindestens 1x jährlich an, zumal "A" und "B" Service im Wechsel erfolgen. Der Wartungsumfang richtet sich stets nach der Laufleistung, der Betriebsjahre und der Zusatzausstattung. Somit sind die jährlichen Servicekosten stets unterschiedlich und können auch schon mal die 800 € überschreiten, wenn Ergänzungsleistungen (z. B. TÜV Durchführung) mit geordert werden.

Eine Zusammenstellung der gesamten Servicepositionen, sowie Unterlagen zur "Service" Kostenermittlung, wäre mittels PN abrufbar.

Gruß

wer_pa

Bild 1
Bild 2

Die angehängten Bilder sind hilfreich. Offensichtlich müssen nur beim 1,3 Liter Benziner (Motor 282) die Zündkerzen bei jedem zweiten Service erneuert werden. Ist das korrekt?

@JXE

Zitat:

Die angehängten Bilder sind hilfreich. Offensichtlich müssen nur beim 1,3 Liter Benziner (Motor 282) die Zündkerzen bei jedem zweiten Service erneuert werden. Ist das korrekt?

Nein:

Normaler M282 Motor: Service 12: Benziner (Motor M282 ohne Code 933) alle 75.000 km / oder 3 Jahre

- Zündkerzen erneuern (9 AW)

M282 Motor für Ethanol-Kraftstoff E100:

Bei jedem Service „B“

- Zündkerzen erneuern (12 AW) (Nur bei Motor 282 mit Code 933 = für Ethanol-Kraftstoff E100)

Um den vollständigen Serviceumfang zu erkennen, benötigst du alle Unterlagen.

Gruß

wer_pa

Danke; also bleibt der 200er im Rennen. Nun liegt mir auch noch ein Angebot für einen Disco Sport vor. Das wird noch mal eng für die Marke mit dem Stern. ;-)

... der Disco Sport ist aber auch fein.

Und wenn der 200-er in die enge Wahl kommt, auch mal unter die Haube schauen.

Vielleicht wird's dann doch der 250-er.

 

Freundliche Grüße

Bei dem genannten Streckenprofil spricht vieles für den 200er. Der dürfte gerade im Stadtverkehr deutlich genügsamer sein, als der 250.

Wartungskosten für meinen GLB 250 4M:

- Service B mit Plus-Paket (Premiumöl) - 492,63€

- A-Service - 763,47€

Mein Verbrauch liegt bei 8,8l/100km bei hohem Landstraßen-Anteil, etwas Autobahn und wenig Stadtverkehr oder Stop and go. Im Stadtverkehr kann man mit einem Liter mehr rechnen.

Mercedes macht es einem nicht leicht. Wenn, dann soll es nun ein 250er 4Matic werden.

Der Disco Sport R-Dynamic wäre ein Mild-Hybrid mit 163 PS. Dürften bei unserem Fahrprofil rund 800 EUR weniger Spritkosten/Jahr sein.

Der Benz spart im Vergleich rund 400 EUR für Steuer und Versicherung.

Der Disco Sport hätte noch 1,5 Jahre mehr Garantie (noch 4,5 Jahre).

Der Disco Sport muss nur alle 24 Monate zum Service, der Benz jährlich.

Der Disco Sport ist mehr als nur ein offroadorientiertes Fahrzeug und eine deutlich solidere Konstruktion (2,2 t zu 1,8 t).

Mir gefällt der GLB, aber in der Summe fällt mir die Entscheidung für den Stern wirklich schwer. Möchte mich bitte noch jemand vom Benz überzeugen?

:rolleyes:

Tja das ist dann letztendlich eine Bauchentscheidung. Bist du denn zumindest beide gefahren?

Meine persönliche Meinung, du hast dich zumindest schonmal richtig für das "Mercedes-Aggregat" entschieden.

Mild Hybrid ist schon ein feines System. Leider beim GLB erst ab MoPf erhältlich.

Wenn ich bedenke, das es zu meinem Ferienhaus 1135km sind und ich davon 168km "gesegelt" bin, spart das System schon einiges ...

Wünsche dir eine gute Entscheidung.

Freundliche Grüße

Also ein LR wäre mir zu riskant... die Briten sind mir immer noch viel zu unzuverlässig. Muss jeder selber wissen. Schau doch mal ins LR Disco Forum wie die FZ so sind, bevor du dich entscheidest ;)

Das schreckt mich nicht. Bin nun 11 Jahre Autos von JLR gefahren. Freelander 2 und Jaguar XE. Nicht ein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt. Extrem hochwertige Verarbeitung der elementaren Komponenten. Der Ingenium hatte seine Schwächen bzgl Steuerkette (aber auch nur bei denjenigen, die sich nicht an die Wartungsintervalle gehalten haben). Bin den Discovery schon gefahren. Sehr viel schwerer und träger als der GLB. Das DCT ist knackiger als der Wandler. Aber die Charakteristik passt zum jeweiligen Auto. Realistischerweise sind die deutlich stabileren Fahrwerkskomponenten des Discovery Sport aber im Alltag vor allem Gewicht, das man herumschleppt.

Vielleicht noch der folgende Punkt. Wenn es der GLB wird, dann in roségold. Finden viele Leute schlimm. Mit der AMG Line und Night Paket sieht es mE aber klasse aus.

Aber wenn wir schon bei Mängeln sind. Ab welcher Erstzulassung kann man davon ausgehen, dass die Probleme mit defekten Zylinderköpfen beim M260 Motor, der auch im GLB 250 verbaut ist, behoben waren?

@JXE

Zitat:

Aber wenn wir schon bei Mängeln sind. Ab welcher Erstzulassung kann man davon ausgehen, dass die Probleme mit defekten Zylinderköpfen beim M260 Motor, der auch im GLB 250 verbaut ist, behoben waren?

Da wirst du von MB, nichts verlässliches erfahren.

 

Gruß

wer_pa

Je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr bekommt man den Eindruck, dass früher oder später jeder davon betroffen ist. Ist natürlich Quatsch. Aber es spricht nicht für die Langzeithaltbarkeit der Maschine. Echte Langläufer habe ich auf Gebrauchtwagenportalen nicht gefunden.

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